Der Auto-Thread

Naja bei manchen geht es, bei manchen nicht. Manchmal ists doch praktisch. Rückwärtsgang geht bei mir komischer weise ohne Gas.

Naja ich weis nicht ob ich das praktisch nennen soll im Schneckentempo anzufahren zu können.:ugly: Wenn man lange genug schleifen lässt fährt auf grader Strecke jedes Auto mit Standgas an.

Der Rückwärtsgang wird dann warscheinlich kürzer übersetzt sein.

Sorry wenn ihr alle so supertolle Autofahrer seid dass ihr keine Handbremse braucht.

Ist bei dem Auto bei geschlossener Schneedecke (festgefahren), der Steigung und wenig Platz nach hinten nicht möglich anders.
Ich hab es mittlerweile (mit mehr Platz natürlich) schon mehrfach versucht. Ohne Schnee wäre es möglich, aber so...

Aber ihr seid ja sowieso alle so toll dass ihr es nicht braucht. Merkt man hier immer wieder, wenn man nicht so fährt wie ihr, fährt man sofort *******.
Sorry aber darauf kann ich hier auch pfeiffen.

Ich nutze die Handbremse auch öfters. Dann muss ich an der Ampel nicht dauernd auf die Bremse treten, wenn ich warte...

Und an steilen Steigungen habe ich das Anfahren ohne Handbremse noch nie probiert... Ich will es auch lieber nicht probieren, wenn 50 cm hinter mir ein Auto steht... Würde ich vermutlich hinbekommen, aber ein paar cm rollt man immer zurück und bei großen Steigungen wären es dementsprechend mehr cm.

Hä warum denn.
Stehst mit rechts auf der Bremse und mit links auf der Kupplung. Erster Gang, am Schleifpunkt halten und dann hat man doch alle Zeit der Welt von der Bremse zu gehen und gas zu geben.
Da rollt einem die Karre doch nicht zurück? :huh:

Was ist denn das wieder für ne Diskussion hier?! Ist es nicht völlig scheißegal wie man anfährt? Trennt sich da etwa die Spreu vom Weizen oder ist euch bloß langweilig?

Hä warum denn.
Stehst mit rechts auf der Bremse und mit links auf der Kupplung. Erster Gang, am Schleifpunkt halten und dann hat man doch alle Zeit der Welt von der Bremse zu gehen und gas zu geben.
Da rollt einem die Karre doch nicht zurück? :huh:
Hmm, ja, das ginge auch, aber ich kann das mit Handbremse irgendwie besser. Hab es so aber noch nie probiert... Man muss aber trotzdem erstmal Gas geben, um das Auto nicht abzuwürgen... Müsste ich mal probieren. Ist ja bei jedem Auto anders. Bei meinem muss ich beim Anfahren immer Gas geben, bei anderen geht es auch ohne...

Und bisher habe ich viele ein paar cm zurückrollen sehen, also bin ich nicht der einzige, der das nicht perfekt kann... Wenn es denn überhaupt möglich ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab null Verständnis dafür das Leute beim anfahren am Berg die Handbremse brauchen...

Aha... was soll so schlecht daran sein?

Also wenn man mit einem FWD in einen Kreisverkehr fährt dann ist das bei dem Wetter ja irgendwie nicht so....toll :D

Weil?

Naja ich weis nicht ob ich das praktisch nennen soll im Schneckentempo anzufahren zu können.:ugly: Wenn man lange genug schleifen lässt fährt auf grader Strecke jedes Auto mit Standgas an.

Nicht jeder hat es nötig mit Vollgas an einer Ampel los zu rasen wie du... und wenn in dem Auto nicht eine totale Luftpumpe verbaut ist hat der Wagen auch mit Standgas genug "Leistung" um nicht im Schneckentemp los zu fahren, sondern in dem Tempo den die meisten gescheiten Menschen als ausreichend empfinden.

Ich hab null Verständnis dafür das Leute beim anfahren am Berg die Handbremse brauchen...

Ich auch nicht. Schließlich gibt's ja die Berganfahrhilfe. :daumen:

Im Ernst: Ist doch völlig egal. Wer es mag oder braucht soll beim anfahren am Berg ruhig die Handbremse benutzen. Das ist auf jeden Fall besser als wenn Dir der Vordermann rückwärts gegen die Karre rollt.

Wer ohne Anhänger am Berg die Handbremse zum Anfahren benötigt hat kein sonderlich gutes Feingefühl in den Füßen. Man kann mit jedem Auto ohne Handbremse am Berg anfahren - wenn man es kann. ;) Aber bevor sie jemanden reinrollen lieber die Handbremse nutzen.
Albern wird es allerdings, wenn man an jeder Ampel die Handbremse anzieht.

Aber es gibt ja so einige Spezialisten beim Autofahren. Gestern 820 km gefahren und da "nervt" regelmäßig wieder die Stumpfheit vieler Leute
- Geschwindigkeit nicht halten können
- fängt man an zu überholen, beschleunigen einige
- einige überholen, um dann wieder langsamer zu werden
- einige überholen langsam einen LKW und geben danach deutlich Gas
- erst schneller sein und mich überholen wollen, dann aber im Heck (auf der Parallelspur) kleben bleiben, obwohl offensichtlich ist, dass ich auch gleich die Spur wechseln muss
- bei leichtem Schnee 70 km/h fahren und die LKWs auf die mittlere Spur zwingen (Mir ist eine leichte Schneedecke viel lieber als eine nasse Autobahn bei Gefriertemperatur. Ich behaupte, dass Schnee viel berechenbarer ist. Solange man nicht wild lenkt, Gas gibt oder bremst sollte da nichts passieren. Zumal es gestern wirklich nur wenige mm Schnee waren. Den Asphalt konnte man bereichsweise noch sehen)

Interessant auch diejenigen, die kilometerweit mit gesetztem Blinker fahren. War gestern nur einer, aber das verstehe ich echt nicht. Man sollte schon öfters als halbstündlich ins Tacho schauen. Eigentlich müsste man das aus dem Augenwinkel sehen können.

... man mit frontantrieb bei glätte weder schnell noch quer ums eck kommt. (schiebt halt im normalfall über die front) Darum wird es wohl gegangen sein.
Ich selber fahre im winter lieber so, wie es mein können her gibt. (mit etwas luft nach oben)
und wenn in dem Auto nicht eine totale Luftpumpe verbaut ist hat der Wagen auch mit Standgas genug "Leistung" um nicht im Schneckentemp los zu fahren, sondern in dem Tempo den die meisten gescheiten Menschen als ausreichend empfinden.
Definiere "luftpumpe"... Sind das motoren unter 2L/200 PS, 3L/300PS oder gar alles außer alte saug-motoren???
Das problem bei den neueren generationen ist, das sie eine recht hohe min.-drehzahl haben ab der sie überhaupt erstmal laufen. Dazu entwickeln die im bereich des standgases recht wenig kraft und gehen halt entsprechend schnell aus.
Das beste beispiel was ich dafür habe ist ein alter 3er golf mit verteilerpumpen-diesel den ich mal hatte. Bei dem ding konnte man im standgas die kupplung förmlich schnappen lassen und der ging nicht aus. Bei den aktuellen VW-CR motoren ist die kupplung da noch nichtmal ganz draußen, und schon ist der aus.
Ich auch nicht. Schließlich gibt's ja die Berganfahrhilfe. :daumen:
Hör mir bloß damit auf! Das ist das hinterletzte und wer auch immer das erfunden hat, der gehört nach sibirien verbannt und das nur mit einem bast-röckchen als bekleidung!
Dank dem drecks ding darf ich bei meinem firmen-bus jedes mal eine gefühlte ewigkeit warten, selbst wenn ich nur 10 cm zurück rollen will.:motz:
Man kann mit jedem Auto ohne Handbremse am Berg anfahren - wenn man es kann. ;)
Gehen schon, aber irgendwann riecht es halt nach kupplung.
Zudem wird es reichlich schwierig bei fahrzeugen mit 2,5-3t eigengewicht und nur 140 PS. (sprich transporter) Allerdings beziehe ich das auf berge, nicht solche pickel in der landschaft wie sie auf fahrübungsplätzen und im flachland üblich sind. Zudem geht es bei trockener straße einfacher als im winter, wo es glatt ist.
Allerdings rollt man ohne handbremse fast immer ein müh zurück weshalb ich es bei engen park-manövern am berg doch vorziehe, die handbremse zu nutzen.
Albern wird es allerdings, wenn man an jeder Ampel die Handbremse anzieht.
Wieso? Wenn man die schaltung der ampel kennt und beim umspringen auf grün nicht ewig zum losfahren benötigt ist das doch i.o. Zudem schont es die bremsleuchten. :D
Aber es gibt ja so einige Spezialisten beim Autofahren...
Du hast die leute vergessen, die eingepackt wie ein michelin-männchen hinterm lenkrad sitzen. Wenn denen die karre ab geht können sie nicht mal was dagegen tun, weil sie sich schlichtweg nicht bewegen können.

Also ich brauch keine Handbremse zum Anfahren am Berg (ohne Hänger).
Aber ich hab auch absolut nichts dagegen wenn einer die Handbremse am Berg braucht, ist mir 1000 mal lieber als
wenn er abwürgt und mir dann auf die Karre rollt. ;)

Zum Thema Berganfahrhilfe, unser einer Geschäftswagen ist ein Peugeot. Ich weiß nicht ob das "normal" so ist
oder ob es sich Peugeot da etwas zu einfach gemacht hat. Aber die Berganfahrhilfe bremst das Auto 2-3 Sekunden wenn man von
der Bremse geht, egal ob Berg oder nicht.... Und wenn man das erstemal mit dem Auto fährt, würgt man es 1000% ab.
Weil man selbst in der Ebene gegen die Bremse fahren muss wenn man zu schnell losfährt.

Zurück