Der Auto-Thread

Ich kann mich nicht erinnern wann ich das letzte mal auf N geschaltet habe. An der Ampel bleibe ich auf der Bremse und gut ist, bzw der Passat hat Auto Hold.

Wieso hält man 10-15min ne Kupplung?

Warum kann man mit 2 Füßen keine 3 Pedale bedienen? Möglich wären sogar 4 Pedale mit 2 Füßen. Oder hast du deine Beine in Gips?:ugly:

Weil es einem gewissen Grad an Übung und Gefühl bedarf um das zu können, 90% der Autofahrer können nicht mal Gefühlvoll mit dem linken Fuss bremsen und du meinst es seie kein Problem 4 Pedale mit 2 Füßen zu bedienen.

Du musst mal ab und zu nachdenken wenn du was schreibst.

tsd560ti, das mit dem Hebel ist seltsam.
Wenn man ueber diesen manuell schalten kann, sollte das nicht nach kurzer Nutzung hakelig sein.

Wegen den Schalteigenschaften der Automatik. Wir haben hier glaube ich einen Spezialisten im Forum ;)
Natuerlich ist es ein komplett anderes Fahren, als manuell. Ich fahre aber mittlerweilen komplett anders an solche Situationen wie Ampel oder Stau.

Und warum hat mein Kumpel dann ständig Probleme mit der Kupplung? Egal was er für ein Auto fährt, ständig sind Sachen an der Kupplung im Eimer. Der hält aber auch schonmal 10-15 Minuten die Kupplung getreten. :ugly:

Ich weiß nicht was dein Kumpel sonst noch mit der Kupplung macht. Aber davon geht die Kupplung nicht kaputt!

Bei Daimler kann ich nicht wirklich Schalter und Automaten im Bezug auf Zuverlässigkeit vergleichen. Schalter treffe ich ja nur sporadisch an. :D

A und B Klasse macht ihr gar net?

Ständig N und D zu schalten kann wegen dem Ruck, der durch den ganzen Antriebsstrang geht schon nicht gut sein.

Das Ruckle ist völlig bedenkenlos, weil einfach zu schwach um wirklich was anzustellen.
Überleg mal was z.B. eine einfallende Parksperre für Stöße auslöst. Die gehen zwar nicht durch den ganzen Strang, aber die HA ist auch immer mit dabei. Andere viel härtere Stöße kommen z.B. bei Bordsteinabfahrten unter hoher Last oder auch beim Übergang von z.B. Eis auf griffige Straße und ähnliche Schweinereien in den Antriebsstrang usw. Beim Handschalter gibts noch unzählige weitere solcher Fälle, die alle wesentlich härter sind als das Schalten von N auf D oder zurück.

Wenn das Getriebe hackelig schaltet sollteste vllt. mal das Getriebeöl wechseln.

:ugly:
Was hat denn ein hakeliger Hebel eine Automaten mit dem Getriebeöl zu tun?
Ohne eine genaue Beschreibung des Problems einen solchen Tipp zu geben ist unfassbar! Bei nem halbwegs modernen Getriebe braucht das Öl gar nicht gewechselt werden oder wenn, dann bei sehr hohen Laufleistungen.

Als seinerzeit das 7 Gang DKG bei BMW eingeführt wurde gab es eine Reihe von Feldausfällen weil irgendwelche Vollpfosten nach wenigen tausend Kilometern gemeint haben sie müssten das Öl wechseln. Warum konnte keiner erklären, aber das neue Getriebe haben sie hoffentlich selber zahlen müssen. Man weiß nicht ob man lachen oder den Kopf schütteln soll...

achso der hebel, ich dachte er meint das getriebe.

jetzt fang mal hier noch an zu behaupten das öl wechsel sinnlos ist. davon geht nichts kaputt, das ist doch schon technisch totaler schwachsinn. wo ist den bitte neues öl schädlich ? Dann müsste ja im Neuwagen auch shcon gebrauchtes öl eingefüllt sein.

jetzt fang mal hier noch an zu behaupten das öl wechsel sinnlos ist. davon geht nichts kaputt, das ist doch schon technisch totaler schwachsinn. wo ist den bitte neues öl schädlich ? Dann müsste ja im Neuwagen auch shcon gebrauchtes öl eingefüllt sein.

Das Problem liegt wahrscheinlich darin, dass vielleicht ein falsches Öl und/oder eine falsche Füllmenge eingefüllt wurde.

@Verminaard: Hol mal das Popcorn und Bier für alle...:D Ich bin 2 Gläser Merlot vorn!

@
=MR-C=KinG[GER]: Genau so ist es. Gewöhnliches ATF reingekippt und dann natürlich die Befüllprozedur nicht angewandt/gekannt, die Software nicht neu eingelernt - schwupp und dass Getriebe tut nicht oder ist im Extremfall hin.

@ExciteLetsPlay: Nur weil du etwas nicht gleich kapierst ist es noch lange kein technischer Schwachsinn! Technischer Schwachsinn ist es an einem Produkt, dass man nicht versteht einen Ölwechsel
vorzunehmen und dabei nicht zu wissen was und wie.

P.S:: Warum es hier die Formatierung zerhaut kapier jetzt ich z.B. nicht...

@Verminaard: Hol mal das Popcorn und Bier für alle...:D Ich bin 2 Gläser Merlot vorn!

@
=MR-C=KinG[GER]: Genau so ist es. Gewöhnliches ATF reingekippt und dann natürlich die Befüllprozedur nicht angewandt/gekannt, die Software nicht neu eingelernt - schwupp und dass Getriebe tut nicht oder ist im Extremfall hin.

@ExciteLetsPlay: Nur weil du etwas nicht gleich kapierst ist es noch lange kein technischer Schwachsinn! Technischer Schwachsinn ist es an einem Produkt, dass man nicht versteht einen Ölwechsel
vorzunehmen und dabei nicht zu wissen was und wie.

P.S:: Warum es hier die Formatierung zerhaut kapier jetzt ich z.B. nicht...

ich habe vor bei mir nächstes jahr auch das getriebeöl wechseln zu lassen(e92 325i bj 08) km stand 140.000km.

laut bmw brauch man es nicht wechseln lassen, is das trotzdem sinnvoll?

Ich weiß nicht was dein Kumpel sonst noch mit der Kupplung macht. Aber davon geht die Kupplung nicht kaputt!

A und B Klasse macht ihr gar net?

Das Ruckle ist völlig bedenkenlos, weil einfach zu schwach um wirklich was anzustellen.
Überleg mal was z.B. eine einfallende Parksperre für Stöße auslöst. Die gehen zwar nicht durch den ganzen Strang, aber die HA ist auch immer mit dabei. Andere viel härtere Stöße kommen z.B. bei Bordsteinabfahrten unter hoher Last oder auch beim Übergang von z.B. Eis auf griffige Straße und ähnliche Schweinereien in den Antriebsstrang usw. Beim Handschalter gibts noch unzählige weitere solcher Fälle, die alle wesentlich härter sind als das Schalten von N auf D oder zurück.
Da ist ständig die Kupplungsbetätigung hinüber. Die Kupplungsfunktion ansich geht noch außer bei dem letzten Winterauto, wo die Tellerfeder gebrochen ist. :D Mal der Nehmerzylinder, Umlenkarm, Ausrücklager, Lagerung vom Ausrückhebel... Und das immer bei unterschiedlichen Autos.

A und B Klasse haben meinstens auch CVT oder DKG Getriebe drin. Handgeschaltet + Daimler ist nicht oft anzutreffen. :D Nicht umsonst wird man nen gebrauchten Daimler mit Knüppel so schlecht wieder los.

Bei nem halbwegs modernen Getriebe braucht das Öl gar nicht gewechselt werden oder wenn, dann bei sehr hohen Laufleistungen.
60000 würde ich nicht als besonders hohe Laufleistung ansehen. :ugly: Wir hatten ja mal ne Zeit lang wo der Automatikölwechsel nicht mehr im Wartungsplan stand. Nach 120-150tkm war dann auch so ziemlich jedes Getriebe fällig. Seitdem gibt es den Getriebeölwechsel bei Automaten wieder.

Grade bei Daimler wird das Getriebeöl ja schon sehr speziell gewechselt und da gabs schon genug kaputte Getriebe, wenn Leute das selber probiert haben. :D Erst Filter und neues Öl gekauft und nen paar Tage später stand dann die Kiste mit kaputtem Getriebe auf dem Hof.:lol:

ich habe vor bei mir nächstes jahr auch das getriebeöl wechseln zu lassen(e92 325i bj 08) km stand 140.000km.

laut bmw brauch man es nicht wechseln lassen, is das trotzdem sinnvoll?
Schalter?

Wie sieht das Ganze denn bei normalen Automaten aus ?
Ich wollte demnächst mit nem Bekannten bei seinem gebraucht gekauften A6 Allroad 2.5TDI (5-Gang Tiptronic) einen Getriebeölwechsel machen, da er schon relativ viel gelaufen hat.
Die Befüllprozedur von Audi kann mein Bekannter organisieren.
Muss hier auch neu angelernt werden ?

Wieso hält man 10-15min ne Kupplung?

Weil es einem gewissen Grad an Übung und Gefühl bedarf um das zu können, 90% der Autofahrer können nicht mal Gefühlvoll mit dem linken Fuss bremsen und du meinst es seie kein Problem 4 Pedale mit 2 Füßen zu bedienen.

Du musst mal ab und zu nachdenken wenn du was schreibst.
Ich hab keine Ahnung warum er das macht, ist total bescheuert. Habs ihm schon ein paar mal gesagt aber muss ja jeder selber wissen, wie man die Kiste am besten kaputt bekommt. :D

Wenn man es nie versucht, kann man es auch nicht. Ich vermute mal 90% aller Autofahrer konnten bei ihren ersten Versuchen auch nicht gefühlvoll mit der Kupplung umgehen. Können jetzt 90% der Autofahrer immer noch nicht mit der Kupplung umgehen?

Wie sieht das Ganze denn bei normalen Automaten aus ?
Ich wollte demnächst mit nem Bekannten bei seinem gebraucht gekauften A6 Allroad 2.5TDI (5-Gang Tiptronic) einen Getriebeölwechsel machen, da er schon relativ viel gelaufen hat.
Die Befüllprozedur von Audi kann mein Bekannter organisieren.
Muss hier auch neu angelernt werden ?
Auch Spezialwerkzeug und Tester? Ohne die Befülleinrichtung und Tester wird das nix.
Anzulernen ist da soweit ich weis nix.

ne kein schalter, automat
zwinker4.gif

hatte ich vergessen zu erwähnen
biggrin1.gif
Beim Automat kann allein ein Getriebeölwechsel durchaus was bringen. Manchmal reicht ein Ölwechsel um nen ruckeliges Getriebe wieder sauber schalten zu lassen. Generell würde ich bei einem Automat das Öl wechseln lassen, immerhin haben die ja eine ganze Menge Abrieb. Manchmal haben sich die Magneten in der Ölwanne in richtig große Igel umgewandelt. :D

Zuletzt bearbeitet:
Mag sein das ich mich irre aber werden die Getriebe nicht von unten befüllt? Will jetzt nix falsches erzählen, meine aber das ich das so in Erinnerung habe. Da bekommst du ohne Befülleinrichtung nix rein.

Solange das Laptop das kann, sollte das gehen.

dann werd ich das nächstes jahr mal in angriff nehmen, soll bei bmw um die 560euro kosten:-/, so wie ich das auf dem kostenvoranschlag sehen konnte ist der ölfilter in der wanne integriert.
schalten tut der eigentlich noch wie am anfang als ich ihn gekauft habe, etwas härter und rupiger schaltet er nur im sport modus.

Ich hab schon von vielen Getriebeschäden nach nem Ölwechsel gehört, deshalb hat mich das auch etwas abgeschreckt. Ich finde: Solange nen Getriebe ohne groß aufzufallen schaltet und keine annormalen Töne von sich gibt, wechsel ich weder Öl noch fass ich sonst was an.

Never touch a running system-mäßig.

Zurück