Der Auto-Thread

Ach kommt... jeder der schonmal das Pseudo Allrad von Audi gefahren ist weiß wie "toll" es ist...
Ich bin auch bessere Scheiben und Beläge gefahren zufällig auch EBC RedStuff und das kein Vergleich zu einer richtigen Bremsanlage. Wahrscheinlich hat der Audi noch eine 1 Kolben Schwimmsattelbremsanlage... :ugly:
Was macht die "richtige" Bremsanlage denn besser? Abgesehen vom besseren Pedalgefühl...
Bei den längs eingebauten Audis gibt es übrigens Torsen Allrad, der einer der besten und schnellsten ist.

Trotzdem fängt es nach 5 Jahren(vor allem bei nem Taxi) auch schon gut zu rosten an, das weiß man also schon ungefähr...
Genauso ist es. Wenn ein Auto 30 Jahre in der Garage steht und nicht bewegt wird, rostet es auch nicht. Wenn ein Taxi aber bei jedem Wetter immer gut Kilometer draufschrubbt, kann man es gut sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Genauso ist es. Wenn ein Auto 30 Jahre in der Garage steht und nicht bewegt wird, rostet es auch nicht. Wenn ein Taxi aber bei jedem Wetter immer gut Kilometer draufschrubbt, kann man es gut sehen.

Ein Mercedes darf nach auch nach 8 Jahren und 300tkm nicht rosten, und das muss auch der Anspruch des Herstellers sein.....warum sollte ich denn sonst dafür einen Haufen Kohle Zahlen.
Und WENN er doch anfangen SOLLTE zu gammeln, dann erwarte ich von einem "Premiumhersteller" einen entsprechenden Umgang mit der Situation, und das kann nur eine 100% Kulanz sein.
Mein Astra ist jetzt 13 Jahre alt, hat 270tkm runter und steht nur draußen --> kein Rost.

So jetzt muss ich doch noch neue WInterreifen bestellen. Meine jetzigen sind ein wenig rutschig, wenn man mit nem Fronttriebler durch die Kurve rutscht.

Morgen mal meinen Reifenspezi anrufen :D Das wird wieder teuer

Ein Mercedes darf nach auch nach 8 Jahren und 300tkm nicht rosten, und das muss auch der Anspruch des Herstellers sein.....warum sollte ich denn sonst dafür einen Haufen Kohle Zahlen.
Und WENN er doch anfangen SOLLTE zu gammeln, dann erwarte ich von einem "Premiumhersteller" einen entsprechenden Umgang mit der Situation, und das kann nur eine 100% Kulanz sein.
Mein Astra ist jetzt 13 Jahre alt, hat 270tkm runter und steht nur draußen --> kein Rost.
Und kostenlose Inspektionen lebenslang, Reifenflatrate, 24 Stunden Reparatur, Helicopter Bringservice...

Bis auf ein paar spezielle Modelle rosten die auch nicht alle. Nur wenn man dann so einen hat der eine kleine Rostblase hat, dann wird die ganze Sippe informiert das der ach so teure Mercedes heute die erste Rostblase geworfen hat. Auf einen rostenden gibt es 10 die kein bischen Rosten. Wie gesagt wir machen quasi keine Schweißarbeiten als relativ große Daimler Werkstatt. Das ist so wenig das ich jetzt auf Anhieb dir nicht mal sagen könnte wann das letzte Auto geschweißt wurde.
Guck dir mal andere Firmen an, wie die Autos da am gammeln sind. Dort wird es nur nicht so breit getreten, wie bei Daimler. Die Leute nehmen es einfach hin, wenn ihr Dacia nach 5 Jahren komplett in seine Einzelteile zerfällt.

So jetzt muss ich doch noch neue WInterreifen bestellen. Meine jetzigen sind ein wenig rutschig, wenn man mit nem Fronttriebler durch die Kurve rutscht.

Morgen mal meinen Reifenspezi anrufen
biggrin1.gif
Das wird wieder teuer
Reifen zu kaufen ist meistens wesendlich billiger als sein Auto wegen schlechten/alten/abgefahrenen Reifen irgendwo reinzudrücken. :D

Das ist er ja eben nicht und ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht den ganzen Wirbel um Rost und Daimler. Wenn das wirklich so schlimm wär dann müsste bei uns ja jeder Geselle nen Schweißgerät haben. Das letzte Mal das ich geschweißt habe ist bestimmt 2 Jahre her. Da war bei nem 190er der Endtopf vom Auspuff abgegammelt. Das darf aber mal nach 20 Jahren sein.

Das ist er ja eben nicht ....

Naja, dann muss man aber als Kunde auch entsprechende Ansprüche haben dürfen. Wenn mir ein 8000€ Dacia nach 5 Jahren bei einem Wert von dann wahrscheinlich 3, 4k€ zu rosten anfängt, ok, soll sein. Aber bei einem Hersteller wo ein Mittelklassewagen mit ein bisschen Ausstattung schnell mal 50, 60k€ kostet darf das einfach nicht sein, auch keine kleine Rostbeule (wenn da schon geschweißt werden müsste wäre das ja noch schlimmer). Dacia Ansprüche von Seiten des Kunden aber Premium Preis wäre (natürlich nicht nur) Mercedes klarerweise sehr recht, wirds aber nicht spielen.

Und das man dies bei einem Hersteller wie Mercedes schneller und deutlicher anprangert wenn etwas sein sollte ist auch klar, wie schon erwähnt wird man ja auch dementsprechend zu Kasse gebeten.

Zuletzt bearbeitet:
Rost ist leider keine Frage des Preises. Mein Dicker ist mit 90.000€ im hochpreisigen Segement angesiedelt und hat nach 3 Jahren bereits massive Rostprobleme - und das als sehr gepflegter Gaaragenwagen. Die Stelle an der Heckklappe ist aber zugegebenermaßen eine Problemstelle, die auf eine schabende Kunststoffverkleidung zurückzuführen ist. BMW lackiert selbst ältere Fahrzeuge bis 10 Jahre kostenlos und behebt das Problem mit der Verkleidung. Traurig, aber anschließend ist alles schön.

Anhänge

• IMG_0008.JPG
    IMG_0008.JPG
    736,5 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_0009.JPG
    IMG_0009.JPG
    726,3 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_0010.JPG
    IMG_0010.JPG
    776,1 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_0011.JPG
    IMG_0011.JPG
    720,3 KB · Aufrufe: 74
Aber Klutten die Heckklappe bei BMW Tourings ist ja schon ewig ein Problem, was aber wie du sagst du die Ausbesserung seitens BMW gut gelöst wird

Natürlich ist die Heckklappe schon lange ein Thema bei BMW. Das ist jetzt aber kein Grund um das Fahrzeug zu meiden, denn jeder Hersteller hat irgendwo einen Schwachpunkt. Wenn unsere Mercedes-Schrauber hier im Thread sagen, dass ein Schweißgerät mehr in der Ecke steht als das es benutzt wird, sollte man auch mal die Realität sehen. Bei der letzten A-Klasse wurden z.B. die betroffenen Teile ausgetauscht (Türen und Heckklappe) oder ebenfalls von einem Lackierer instandgesetzt. Dass man das in der Werkstatt dann teilweise nicht zu Gesicht bekommt, ist sicher nicht der Tatsache geschuldet, dass Mercedes kaum Rostprobleme hat. Audi und VW rosten doch auch in sehr jungen Jahren. Beim Golf 6 kann es schon mal vorkommen, dass eine Kennzeichenleuchte nach 3 Jahren durch Rost herausfällt und bei vielen Modellen bilden sich Rostblasen in der Fläche (z.B Türen), was an einer ausgasenden Zinkschicht unterhalb der Lackschicht liegt.

Ja da hast du recht Klutten. Und es ist wirklich kein Grund den Hersteller zu meiden. Und zum Thema Dacia und Rost, wir haben auch einen Firmenwagen von Dacia, ein Logan, das Auto mag langsam sein und vielleicht nicht 100% verarbeitet sein, aber Rost hat der noch gar keinen, obwohl er nicht geschont wird.

Meinen A1 mit 1.6l TDI kann ich auch problemlos und ohne es drauf anzulegen über 8 fahren und der ist wesentlich leichter und mit 90PS signifikant schwächer.
Ich würde dich bitten dieses 1.6er dinges bumens nicht gleich motor zu nennen. Das ist eine krankheit! Da hat selbst fred feuerstein mit seinem fuß-antrieb mehr durchzug!
Durfte den mal als bluemotion in einem caddy bewegen. Ich hatte werkzeug-technisch schon nur das handgepäck dabei und mußte auf der autobahn trotzdem noch aufpassen, das ich nicht rückwärts den berg wieder herunter rolle. Und, 8 liter sind mit dem ding wirklich kein problem. Ich hab locker 10 geschafft...
Aber bei einem Hersteller wo ein Mittelklassewagen mit ein bisschen Ausstattung schnell mal 50, 60k€ kostet darf das einfach nicht sein, auch keine kleine Rostbeule (wenn da schon geschweißt werden müsste wäre das ja noch schlimmer)
Welches modell ist bei dir "mittelklasse"? Ich hatte mir mal im konfigurator eine v-klasse zusammen gestellt in der fast alles drin war (der mercedes-konfigurator ist doof, da gibt es keine option "allrad") und ich kam auf etwas über 60k. (bei VW wares es 78k für einen bus :ugly:) Dabei ist das ding ja schon aufgrund der größe etwas teurer...

Aber Klutten die Heckklappe bei BMW Tourings ist ja schon ewig ein Problem, was aber wie du sagst du die Ausbesserung seitens BMW gut gelöst wird

Eben der Aspekt machts ja umso schlimmer. Ewig bekanntes Problem aber nicht in der Lage zu beheben, wie Klutten sagte: Traurig!

Mittelklasse ist bei den deutschen Herstellern: A4, A6, 3er, 5er, C Klasse, E Klasse, Passat, ...

Also ich kenne das so:

A4; 3er; C-Klasse etc. Mittelklasse
A6; 5er; E-Klasse etc. gehobene Mittelklasse

Mittelklasse ist bei den deutschen Herstellern: A4, A6, 3er, 5er, C Klasse, E Klasse, Passat, ...
Naja, also A6, 5er, E-klasse und notfalls auch passat sind aber eher das obere ende der mittelklasse. Aus meiner sicht also nix was einem in den sinn kommen würde wenn man als endverbraucher "mittelklasse" will. (gäbe mein verdinst auch nicht her) Sowas wurde mal gerne ais firmenwagen genommen.
Alles darunter bekommst man eher schwierig auf einen neuwagenpreis von 50-60k...

Wobei Beam das verschiebt sich immer weiter meiner Meinung nach.

Und zu dem Problem es ist traurig und auch mich wundert es warum es immer noch keine wirkliche Lösung gibt.

Konstruktionsbedingter Rost in der Karosserie Läst sich nur Schwer abstellen aber es ist nicht Unmöglich Viele hatten bis heute Probleme damit zum Thema Dacia kann ich nur sagen das wir Damals einen angeschafft haben (NEU) und er Nichtmal nach 6 Monaten anfing an vielen Schweißstellen zu Rosten Tankklappe-Türscharniere hinten usw. von daher Ein Klares Nein Danke ! Teile von Renault billig zusamen geschustert .

mfg.Harle

Bei den längs eingebauten Audis gibt es übrigens Torsen Allrad, der einer der besten und schnellsten ist.

Das freut mich ungemein, du hast aber einen quer eingebauten Motor... :rollen:
Egal das Thema ist für mich durch... ein hoch auf Haldex.

Die Leute nehmen es einfach hin, wenn ihr Dacia nach 5 Jahren komplett in seine Einzelteile zerfällt.

Du erzählst manchmal einen Inkompetenten Mist das ich mich frage was du wirklich von Beruf bist. Wir haben zig Dacias im Kundenkreis und keiner davon macht nach 5 Jahren irgendwelche Probleme die besonders schwerwiegend ist. Dich kann man teilweise einfach nicht ernst nehmen... :rollen:

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, dass Autos von selbsternannten Premiumherstellern generell bessere Teile und längere Haltbarkeit haben müss(t)en. Ich bin lange genug BMW gefahren, zwei 3er E46 für insgesamt 180.000 km und es war unfassbar was da für Kohle reingesteckt werden musste. Am Ende habe ich quasi ein runderneuertes Auto gehabt, vor allem die elektrischen und elektronischen Bauteile waren teilweise unter aller Sau. Der erste 3er hat bei 80.000 km die Hufe hochgestreckt, als bei 200 der Motor hochgegangen ist und die ganze Karre abgefackelt hat.

Beim zweiten ist mit 225.000 km das Inkrementenrad auf der Autobahn zerflogen - wirtschaftlicher Totalschaden. Ein paar Wochen zuvor wurde noch von BMW auf Kulanz die gebrochene Hinterachsaufnahme repariert. :ugly:

Für DIE Neuwagenpreise müssten die ganzen Kisten locker 20 Jahre und 500.000 km halten, ohne dass man im schlimmsten Fall alle 2 Monate 500-700€ für Reparaturen raushauen muss.

Wahrscheinlich habe ich zwar unsäglich Pech gehabt, aber dennoch reicht mir ein Blick auf die Garantieleistungen verschiedener Hersteller, und da schneiden die achso tollen deutschen Marken eher schlecht ab, da können die Motoren noch so Spaß machen.

Nun fahre ich wieder seit 5 Jahren Honda, meine Eltern haben schon ihren 6. oder so. Da gibt es bis auf 1-2 auf Garantie behobene Kinderkrankheiten gar nix zu beanstanden. Die halten wenigstens und die Aufpreispolitik ist eine ganz andere. Da hast du für knapp 18.000€ schon so gut wie alles nötige und nützliche drin.

Was mich bei BMW generell stört ist das sie nur 2 Jahre Gewährleistung geben. Jeder gibt min. 2 jahre Garantie! BMW nur Gewährleistung...
Sind die selber nicht von der Qualität Ihrer Autos überzeugt? Wir haben uns dieses Jahr ein Seat Leon ST FR gekauft. 5 Jahre haben wir Ruhe vor Mängeln und bei BMW darf man sich nach 7 Monaten mit denen streiten. Das soll dann Premium sein? Nein Danke!

Zurück