Abend/Morgen!
War heute/gestern (Sonntag) bei nem Fahrsicherheitstraining, höchst interessant zu sehen, was alte/schlechte Reifen so ausmachen können. Ist das Auto meiner Mutter, die Reifen sind (lt. DOT) von 2006 und haben noch etwa 1,8mm Profil.
Man hat klar gesehen, dass meine Bremswege deutlich höher waren als alle anderen Autos in der Gruppe, Ausweichen war ab 50 km/h fast unmöglich, ich wäre bei jeder Ausweichsituation (50km/h, ca 15m Abstand ab Bremspunkt) voll reingerauscht im Glatten. Bis da Traktion da ist und dann der Lenkbefehl angenommen wird, hatte ich jedes mal eine tolle Unterbodenwäsche bekommen (hochschießende Fontäne war das Objekt dem wir ausweichen sollten).
Dafür war die Dyno-Platte hammer, da wird einem die Heckachse bei knapp 50 km/h voll weggezogen im Glatten, da ist gegenlenken + Kupplung deutlich effektiver als ne Vollbremsung (und auch deutlich lustiger, besonders wenn man die ganzen Elektronischen Helferchen mal abschaltet)
Reaktion meiner Mutter bezüglich der Reifen: "Ja genau, 2006 gekauft. Die bei ATU meinten, das Profil reicht noch"

Die anderen Autos haben die Ausweichübungen ohne Probleme gemacht und hatten etwa 20% weniger Bremsweg im Glatten.
Naja, dann bekommt sie von mir nen Wertgutschein für neue WInterreifen zu Weihnachten