Der Auto-Thread

Naja, also A6, 5er, E-klasse und notfalls auch passat sind aber eher das obere ende der mittelklasse. Aus meiner sicht also nix was einem in den sinn kommen würde wenn man als endverbraucher "mittelklasse" will. (gäbe mein verdinst auch nicht her) Sowas wurde mal gerne ais firmenwagen genommen.
Alles darunter bekommst man eher schwierig auf einen neuwagenpreis von 50-60k...

Ok, kannst du mir bitte mal einen C250 CDI zusammenstellen?:nicken:

Und wie gesagt, mir geht es nicht darum eine Reifenflatrate, kostenlose Inspektionen (die sind übrigens bei Hyundai 5 Jahre mit drin) oder um einen Helikopterservice.
Ein Benz darf, bei normaler Pflege, keine Rostblasen bekommen......genauso wenig wie eine BMW-Werkstatt mir bei einem 5 Jahre alten Auto sagen darf: "Nun ja das mit dem Kabelbaum bei der Heckklappe ist ein bekanntes Problem......die Reparatur würde 1800€ kosten, Kulanz gibt es leider nicht..."
Mit Sicherheit hat jeder Hersteller sein Päckchen zu tragen, aber gerade bei Premiumherstellern, erwarte ich als zahlender Kunde eine entsprechenden Umgang mit der Situation.

Zuletzt bearbeitet:
Du erzählst manchmal einen Inkompetenten Mist das ich mich frage was du wirklich von Beruf bist. Wir haben zig Dacias im Kundenkreis und keiner davon macht nach 5 Jahren irgendwelche Probleme die besonders schwerwiegend ist. Dich kann man teilweise einfach nicht ernst nehmen... :rollen:
Und der Tüv oder Dekra erzählen auch nur Mist oder was?:rollen: Schau dir doch mal die Statistiken an zu den durchgefallenen Autos. Bei den 2-3 jährigen Autos sind die "Premiumautos" übrigens ganz oben anzuteffen. https://www.vdtuev.de/dok_view?oid=426081 | Mängelzwerge und Fehlerriesen | TÜV SÜD GRUPPE Also bei uns fällt auch quasi kein Auto beim ersten Tüv schon durch, wenn es nicht grade ein Taxi oder Vertreterwagen ist...

So viel dazu das Dacia absolut problemlos fährt. Aber offensichtlich hat der Tüv die Statistik gefälscht, denn deine 3 Dacia Fahrer im Kundenkreis haben ja nie was mit ihrem Auto.

...ich würde eher sagen das die zu Dacia fahren und ihre Kiste dort reparieren lassen...:D

Bei der letzten A-Klasse wurden z.B. die betroffenen Teile ausgetauscht (Türen und Heckklappe) oder ebenfalls von einem Lackierer instandgesetzt.
Wir haben auch etliche Türen ersetzt. Ist halt die wesendlich bessere Methode. Die neuen Türen ans Auto schrauben, zum Lackierer das Auto, wenn er wieder da ist die Türmodule umbauen und er ist wieder wie neu. Wer hat den ganzen Spaß bezahlt? Richtig, der Herr Daimler. Bis auf ein paar Ausnahmen, die meinten keine Inspektion machen lassen zu müssen. Da greift dann logischer Weise die Kulanz nicht.

Ich bin nicht unbedingt der absolut Daimler verliebte, auch wenn ich da arbeite. Aber es gibt kaum einen Hersteller, wo man mehr Kulanz bekommt. Vielleicht bei Rolls Royce oder so...

Zuletzt bearbeitet:
Der Vergleich mit dacia ist in meinen Augen "Banane".
Autos von Premiumherstellern sind zu einem großen Anteil geleased, oder gekauft von Leuten die Geld haben --> und entsprechend werden diese Fahrzeuge auch immer brav zur Inspektion gefahren.
Das ist (ohne eine Statistik zu kennen) bei Dacia vermutlich weniger häufig anzutreffen, die Dinger werden gefahren, dann kommt der TüV (100€) der sagt: "Deine Bremsen sind runter und die Beleuchtung passt nicht!" --> danach bekommt die Kiste neue Beläge + Scheiben + Scheinwerfereinstellung und wird wieder zum Tüv gefahren.
Ein Auto welches sich in einem normalen Fahrbetrieb befindet und etsprechend gewartet wird, kommt mit sicherheit zu 99% immer durch den ersten Tüv.
Aber diesen Anspruch habe ich nicht nur bei Mercedes, Audi und BMW......das muss, und ist auch bei Skoda, VW, Seat, Hyundai, Toyota und Opel der Fall.

Ich glaub in den ersten 2 Jahren kommen die alle noch zu Dacia. Die Leute wollen ja ihre Garantie nicht verlieren.:ugly: Dann wäre der Tüv quasi die erste Inspektion außerhalb der Garantie.

Und wenn du dir mal den Wartungsintervall von Audi z.B. anschaust, dann kommen die meisten vor dem ersten Tüv vielleicht mal zu Ölwechsel ohne Inspektion. Der Wartungsintervall bei den neuen Audis ist nämlich so lang das man quasi ohne Inspektion bis zum ersten Tüv fahren kann. Deswegen ist auch der Ölwechsel von der Wartung getrennt, weil der ja häufiger gemacht werden muss.

Ich glaub in den ersten 2 Jahren kommen die alle noch zu Dacia. Die Leute wollen ja ihre Garantie nicht verlieren.:ugly: Dann wäre der Tüv quasi die erste Inspektion außerhalb der Garantie.

Und wenn du dir mal den Wartungsintervall von Audi z.B. anschaust, dann kommen die meisten vor dem ersten Tüv vielleicht mal zu Ölwechsel ohne Inspektion. Der Wartungsintervall bei den neuen Audis ist nämlich so lang das man quasi ohne Inspektion bis zum ersten Tüv fahren kann. Deswegen ist auch der Ölwechsel von der Wartung getrennt, weil der ja häufiger gemacht werden muss.

Audi Wartung > Audi Service > Reparatur und Service > Audi Deutschland

Inspektion:
etwa alle 30.000km oder nach 24 Monaten. (je nachdem was früher eintritt), das ist bei mir eine Inpektion pro Jahr, da ich 30000km im Jahr fahre.
Wie das da mit Öl gehandhabt wird weiß ich nicht, kommt sicher auf die Fahrleistung und Sorte an. (Stichwort long life)

Ich gucke mal nachher in den Bordcomputer vom A1 rein, was der sagt. Wenn man die 24 Monate ausreizt, weil man wenig fährt, dann wird vor dem ersten Tüv quasi einmal Luft geprüft, Scheinwerfer eingestellt, nen bischen Flüssigkeiten geguckt und das war es auch schon. Die erste Inspektion ist ja quasi nur einmal uns Auto gucken und wieder rausfahren.

Und 90000km(soviel wie du fährst) ohne Inspektion wird kein Dacia überleben. Die müssen also schon irgendwo in die Werkstatt fahren. Ich glaube nicht das es einer schafft so lange die Wartung zu überziehen und sich dann mit letzter Kraft auf die Tüvstation rettet um da gnadenlos durchzurasseln.

Audi Wartung > Audi Service > Reparatur und Service > Audi Deutschland

Inspektion:
etwa alle 30.000km oder nach 24 Monaten. (je nachdem was früher eintritt), das ist bei mir eine Inpektion pro Jahr, da ich 30000km im Jahr fahre.
Wie das da mit Öl gehandhabt wird weiß ich nicht, kommt sicher auf die Fahrleistung und Sorte an. (Stichwort long life)

Im Idealfall erfolgt der Ölwechsel auch nach 30k km, also beides gleichzeitig. Je nach Fahrweise zeigt einem das Auto unter Umständen aber auch an, dass man z. B. schon nach 20k km zum Ölwechsel soll.

Das vielleicht nicht, aber nehmen wir mal 15t pro Jahr, dass sind 45tkm in 3 Jahren. Das reicht um die die Bremsbeläge runterzureiten, und schwupps kein Tüv.
Wenn man auf das Geld gucken muss, und wichtige Wartungen (Öl + Zahnriemen) selber im Hinterkopf hat, dann wird es genug Leute geben die sich mindestens eine Inspektion sparen, kp was eine Inspektion bei dacia kostet 300€ + x ?!
Da kann ich auch den Tüv gucken lassen (100€), und mit Glück mängelfrei durchkommen und mit Pech bekomme ich genau aufgelistet was gemacht werden muss und fahre dann zur Nachkontrolle.

So viel dazu das Dacia absolut problemlos fährt. Aber offensichtlich hat der Tüv die Statistik gefälscht, denn deine 3 Dacia Fahrer im Kundenkreis haben ja nie was mit ihrem Auto.

...ich würde eher sagen das die zu Dacia fahren und ihre Kiste dort reparieren lassen...:D
..

Nit dem lesen hast du es scheinbar eh nicht so. Ich sagte nicht "absolut problemlos" sondern "besonders schwerwiegende Probleme"... und genau das bestätigt deine beiden geposteten Berichte. Und kaputte Spurstangen, durchgefaulter Pott ist für mich nicht "fällt auseinander".

Du bist ein hoffnungsloser Fall...

Zuletzt bearbeitet:
Ich gucke mal nachher in den Bordcomputer vom A1 rein, was der sagt. Wenn man die 24 Monate ausreizt, weil man wenig fährt, dann wird vor dem ersten Tüv quasi einmal Luft geprüft, Scheinwerfer eingestellt, nen bischen Flüssigkeiten geguckt und das war es auch schon. Die erste Inspektion ist ja quasi nur einmal uns Auto gucken und wieder rausfahren.

Und 90000km(soviel wie du fährst) ohne Inspektion wird kein Dacia überleben. Die müssen also schon irgendwo in die Werkstatt fahren. Ich glaube nicht das es einer schafft so lange die Wartung zu überziehen und sich dann mit letzter Kraft auf die Tüvstation rettet um da gnadenlos durchzurasseln.

Ich muss diesen Monat mit meinem A1 zum ersten mal zum TÜV. Außer den kleinen Service Anfang 2014 gabs noch keine Reparaturen oder Verschleißteile (außer Reifen müssen bald neu) und heute hab ich die 40000km voll gemacht :daumen:

Edit: Vorhin E10 für 1,27€ getankt- not bad :wow:

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke der wird auch so durchkommen ohne Mängel.

Eben als ich meinen zu Audi gebracht hab gabs überall Super Plus für 1,37. Sonst war normales Super E5 immer so um die 1,39.:ugly: Von mir aus können die Spritpreise so bleiben.

1,8l TFSI und 1,6l FSI sind offiziell von VW je nach Baujahr keine 95er Motoren, beziehungsweise nur nach Firmwareupdate vom Steuergerät ;). In meinem 1,6er FSI ist das "98" im Tankdeckel auch durch "95/98" überklebt nach dem Update (bei Wiki immer noch als 98-only gelistet - kannst selber gucken: Motorkennbuchstabe BAD) ;). Nebenbei braucht meiner mit Super+ auch reproduzierbar weniger als mit Super und läuft ruhiger ;). Übrigens letzte Mal S+ für 1,33€/l getankt :P.

Was denn für Updates? Haben die Kisten keinen Klopfsensor?
Ob man das aber wirklich merkt.....oder ob es eher in den Bereich messungenauigkeit geht......mhhh

Selbstverständlich kann man das... als ob so ein Motor Super Plus brauchen würde.
Aber wer besser Ausparken kann dank Allrad, der braucht auch SuperPlus für die maximale Beschleunigung aus der Parklücke raus. Ist doch ganz normal... :D

Der 1.8T in egal welcher Ausbaustufe im A3 8L ist ja auch kein TFSI. Auch die 180PS Version läuft problemlos mit Super, hatte selber lange genug so einen. Mit mehr Oktan rennt er aber merklich besser, hab mal zeitweise E50 getankt, der hier mal angeboten wurde. Das lag bei über 100 Oktan. Nur Anspringen tut er damit eher schlecht.

Was denn für Updates? Haben die Kisten keinen Klopfsensor?
Ob man das aber wirklich merkt.....oder ob es eher in den Bereich messungenauigkeit geht......mhhh

Ich hab nur Messwerte von meinem aus nem Vergleich:

Aral Super, min. 95 ROZ
0 - 100 km/h 11,5 s
0 - 140 km/h 24,0 s
80 - 120 km/h 9,0 s
Höchstgeschw. 191 km/h
Testverbrauch 7,3 L / 100 km

Aral Super Plus, min. 98 ROZ
0 - 100 km/h 11,3 s
0 - 140 km/h 23,0 s
80 - 120 km/h 8,7 s
Höchstgeschw. 194 km/h
Testverbrauch 7,1 L / 100 km

Shell Optimax, min. 99 ROZ
0 - 100 km/h 11,0 s
0 - 140 km/h 22,5 s
80 - 120 km/h 8,5s
Höchstgeschw. 195 km/h
Testverbrauch 7,0 L / 100 km

Messgenauigkeit - vielleicht :rolleyes:

Der 1.8T in egal welcher Ausbaustufe im A3 8L ist ja auch kein TFSI. Auch die 180PS Version läuft problemlos mit Super, hatte selber lange genug so einen. Mit mehr Oktan rennt er aber merklich besser, hab mal zeitweise E50 getankt, der hier mal angeboten wurde. Das lag bei über 100 Oktan. Nur Anspringen tut er damit eher schlecht.
Hat auch keiner bestritten...
nfsgame hat den TSFI ins Spiel gebracht, es ging aber um den A3 8L…und dort gibt es wohl Motoren die mit 95er zu fahren sind...

Zurück