Der Auto-Thread

Hat auch keiner bestritten...
nfsgame hat den TSFI ins Spiel gebracht, es ging aber um den A3 8L…und dort gibt es wohl Motoren die mit 95er zu fahren sind...
Hatte den 8P bei BadFrag im Kopf, sehe aber gerade, dass dort auch nur die FSI und der 2l TFSI mit S+ angegeben sind. Sorry.

Mal was anderes: Heute Morgen wollte meiner extrem schlecht anspringen, beziehungsweise sprang eigentlich sofort an, ging aber nach 1-2 Sekunden bei ~300rpm aus. Nur mit Gas geben beim Anlassen blieb er dann an. Auf der Arbeit (als er warm war) nochmal angelassen und null Probleme. Jemand ne Idee? Doppeltemperaturgeber? Kerzen sind laut Checkheft im Juni neu gekommen, Batterie schließe ich mal aus, weil der Anlasser absolut keine Mühe hatte. Kontrollleuchte vonner Wegfahrsperre blieb aus.

Zuletzt bearbeitet:
Tankst Du Super Plus? :D
Nur manchmal. Zu 95% aber normales Super E5.

Was denn für Updates? Haben die Kisten keinen Klopfsensor?
Ob man das aber wirklich merkt.....oder ob es eher in den Bereich messungenauigkeit geht......mhhh
Wenn die Motorsoftware nur für SuperPlus ausgelegt ist, dann sollte man kein Super tanken, weil er sonst in den Notlauf geht.
Der von B&B getunte A4 von Vaddern kann auch nur 98, 100 und 102. Fährt man normales Super 95 verweigert der nach kurzer Zeit die Gasannahme und geht in den Notlauf.

Hatte den 8P bei BadFrag im Kopf, sehe aber gerade, dass dort auch nur die FSI und der 2l TFSI mit S+ angegeben sind. Sorry.

Mal was anderes: Heute Morgen wollte meiner extrem schlecht anspringen, beziehungsweise sprang eigentlich sofort an, ging aber nach 1-2 Sekunden bei ~300rpm aus. Nur mit Gas geben beim Anlassen blieb er dann an. Auf der Arbeit (als er warm war) nochmal angelassen und null Probleme. Jemand ne Idee? Doppeltemperaturgeber? Kerzen sind laut Checkheft im Juni neu gekommen, Batterie schließe ich mal aus, weil der Anlasser absolut keine Mühe hatte. Kontrollleuchte vonner Wegfahrsperre blieb aus.
Rückschlagventil der Kraftstoffpumpe eventuell. Probier mal ob er anbleibt, wenn du erst 3-4 Sekunden die Zündung anlässt bevor du startest.

Zuletzt bearbeitet:
Frage an die KFZler. Ist die Kerze noch i.O. ?
Sind vom Z4 und alle sechs sehen so aus (11 Jahre, 35k km gelaufen).
Ist die Abnutzung der Mittelelektrode noch i.O. ?
Neu ist die ja wesentlich größer.

image.jpg image.jpg

Ok, kannst du mir bitte mal einen C250 CDI zusammenstellen?:nicken:
Ob du mit meinem geschmack klar kommst?:D Hast dir allerdings einen sch... motor ausgesucht. Den gibt es ja nichtmal mit handschalter...
Ansonsten, ich würde zum t-modell mit 4-matic greifen. Dazu spiegel-, sitzkomfort-packet, sitzheizung, abgedunkeltes und wärmedämmendes glas und regensensor. Das macht zusammen 49750 eur laut konfigurator. (der eh komisch ist da man vieles aufgenötigt bekommt, wenn man was bestimmtes will)
Dazu kannst du noch it-passion fragen wie man den besten rabatt heraus holt und dann kommt da wohl noch eine standheizung, led-licht und dab-radio bei rum. :D Dann hat man eigentlich das wichtigste. (mit dem motor ist die kiste aber auch wirklich teuer...)
Das vielleicht nicht, aber nehmen wir mal 15t pro Jahr, dass sind 45tkm in 3 Jahren. Das reicht um die die Bremsbeläge runterzureiten, und schwupps kein Tüv.
Bremsbeläge sollten mittlerweile 60tkm aushalten außer man fährt einen 3er golf. (oder ähnlich altes)
Die krönung waren aber meine bremsbeläge hinten. Die hab ich nach 250tkm gewechselt... zusammen mit den sätteln. :ugly: Letztere haben bei mir zum schluß im winter immer einen "bremsenfehler" verursacht.

Bremsbeläge sollten mittlerweile 60tkm aushalten außer man fährt einen 3er golf. (oder ähnlich altes)
Die krönung waren aber meine bremsbeläge hinten. Die hab ich nach 250tkm gewechselt... zusammen mit den sätteln. :ugly: Letztere haben bei mir zum schluß im winter immer einen "bremsenfehler" verursacht.

Das kann man so nicht verallgemeinern. Das hängt zu 99% vom Fahrstil ab.
unser Z4 hat nun den ersten Satz an der VA nahezu durch, mit nur 35k km ;)
Im Gegensatz dazu hat der 1er noch den 1. Satz drauf und noch reichlich Fleisch auf den Belägen (hat momentan 72k km gelaufen)

Zuletzt bearbeitet:
Frage an die KFZler. Ist die Kerze noch i.O. ?
Sind vom Z4 und alle sechs sehen so aus (11 Jahre, 35k km gelaufen).
Ist die Abnutzung der Mittelelektrode noch i.O. ?
Neu ist die ja wesentlich größer.

Anhang anzeigen 791927Anhang anzeigen 791928

oje...wenn ich schon die Bosch Super 4 sehe...NGK is they way to go...for every Bimmer Straight Six! ^^
schick mir mal deine Daten vom Z4 (Baujahr, Motorvariante) und ich schau mal nach!

Das kann man so nicht verallgemeinern. Das hängt zu 99% vom Fahrstil ab.
Also im gebirge mit schleifender bremse die berge hinab zu fahren oder mit 200 über die landstraße zu kurven, so das man vor jeder kurve hart in die eisen muß, sehe ich jetzt nicht als normalen fahrstil an.
Solange man es also beim bremsen nicht übertreibt, und für das auto nicht gerade ein bremsklotz-wechsel bei weniger km normal ist, sollten die 60tkm auch machbar sein. Bei mir fliegen die auch nur bei dem km-stand raus, weil sie keine 90tkm aushalten.
Zudem war in dem post von aloha84 die rede von 15tkm/jahr. Wer da alle 2-3 jahre einen satz klötzer verheizt wird sich evt. auch mal fragen warum. Das es gelegenheit/ kurzstrecken-fahrer eher nicht tangiert, ist mir schon klar.

Also im gebirge mit schleifender bremse die berge hinab zu fahren oder mit 200 über die landstraße zu kurven, so das man vor jeder kurve hart in die eisen muß, sehe ich jetzt nicht als normalen fahrstil an.
Solange man es also beim bremsen nicht übertreibt, und für das auto nicht gerade ein bremsklotz-wechsel bei weniger km normal ist, sollten die 60tkm auch machbar sein. Bei mir fliegen die auch nur bei dem km-stand raus, weil sie keine 90tkm aushalten.
Zudem war in dem post von aloha84 die rede von 15tkm/jahr. Wer da alle 2-3 jahre einen satz klötzer verheizt wird sich evt. auch mal fragen warum. Das es gelegenheit/ kurzstrecken-fahrer eher nicht tangiert, ist mir schon klar.

Das stimmt schon, aber jeder fährt sein Auto anders. Im normalen Straßenverkehr ist es relativ schwer die Klötze nach 40-50k km schon durch zu haben.
Aber es gibt auch Personen, mich eingeschlossen, die z.B. 1-2x pro Jahr mit dem Zweit/Drittwagen auf Trackdays unterwegs sind und da gehen pro Trackday gut und gerne 1/3 der Bremsbelagdicke flöten, zumindest bei Standardbelägen.
Wobei Bremsbeläge ja preislich gesehen wenig kosten. Deshalb mache ich mir da gar keinen Kopf, wie lange so ein Belag hält.

Wirklich so schlimm :huh: ?
ich dachte, das geht noch, weil alle sechs exakt gleich aussehen.
Bislang läuft er nur in der ersten Minute minimalst, kaum wahrnehmbar, unruhig.
Die sind absolut fertig mit der Welt. Hast Glück gehabt das der Isolator heile geblieben ist, so weit wie die Kerze weggebrannt ist. Sicher das da die richtigen Kerzen drin sind? Bricht der Isolator und fällt rein, kannst du dir ja sicher denken was dann passiert. :D

Ich würd schnellstens 6 neue bei BMW holen.

Hmmm komisch, normalerweise halten Platin Kerzen ewig.

Ich würde die fahren, die BMW vorsieht. Falsche Kerzen können im sofortigen Motorschaden enden.

Zurück