Der Auto-Thread

Die Bordcomputer spinnen gerne mal. Mein aktueller Bock schönt die Verbrauchswerte um 0,3l, mein letzter hat sich dagegen um einen ähnlichen Wert zu seinen Ungunsten vertan.
Die Zapfsäulen sind da sicher net schuld, die entscheiden ja nicht je nach Auto wie weit und in welche Richtung sie abweichen. Im Gegenteil, die müssen ja innerhalb der geltenden Norm bleiben, werden regelmäßig geprüft und geeicht und dürfen nie zu viel anzeigen - das wäre ja eine willkommene Möglichkeit für ne Zusatzeinnahme des Tankwarts.
Ich denke eher, dass die Bordcomputer aus irgendwelchen - mir so nicht nachvollziehbaren Gründen - absichtlich falsch gehen. Das würde sich auch damit decken, dass der Momentanverbrauch im Steuergerät vom Bordcomputerwert abweicht...

Edit sagt, dass die zulässige Abweichung +/- 0,5% beträgt, das ist schon recht genau und beim Verbrauch praktisch nicht aufzulösen - ein Schätzwert ist anders

Also in der Stadt glaube so 12-13Liter, aber ist dann auch mehr 0-30-10-40-0-50-0-30-0-70, so als grobes Geschwindigkeitsprofil :ugly:
Autobahn mit 100-150km/h liegt er dann bei grob 10Liter.
Wut, unser 2007er Defender mit Ford TD4 Motor braucht so weit ich weiß seit dem Chippen bei normalem Fahren an die 10l außerorts... Und der ist in etwa so aerodynamisch wie ne Betonwand, und hat fette Stollenreifen + Permanentallrad.

Vor dem Chippen hatte er 20-25PS weniger und ca. 1l mehr gefressen :ugly:

Die Bordcomputer spinnen gerne mal. Mein aktueller Bock schönt die Verbrauchswerte um 0,3l, mein letzter hat sich dagegen um einen ähnlichen Wert zu seinen Ungunsten vertan.
Die Zapfsäulen sind da sicher net schuld, die entscheiden ja nicht je nach Auto wie weit und in welche Richtung sie abweichen. Im Gegenteil, die müssen ja innerhalb der geltenden Norm bleiben, werden regelmäßig geprüft und geeicht und dürfen nie zu viel anzeigen - das wäre ja eine willkommene Möglichkeit für ne Zusatzeinnahme des Tankwarts.
Ich denke eher, dass die Bordcomputer aus irgendwelchen - mir so nicht nachvollziehbaren Gründen - absichtlich falsch gehen. Das würde sich auch damit decken, dass der Momentanverbrauch im Steuergerät vom Bordcomputerwert abweicht...

Edit sagt, dass die zulässige Abweichung +/- 0,5% beträgt, das ist schon recht genau und beim Verbrauch praktisch nicht aufzulösen - ein Schätzwert ist anders
Und du glaubst das jede Tankstelle beheizte/gekühlte Tanks hat um den Sprit immer bei 20°C zu halten? Wichtig ist ja nicht die Menge, die man in den Tank bekommt, sondern das Gewicht. Deswegen wird in jeder Motorsoftware auch die Einspritzmenge in Gramm oder Milligramm angegeben. Grade bei Diesel ist das ist großer Unterschied ob die Suppe jetzt 30°C oder nur 5°C hat.

Und du glaubst das jede Tankstelle beheizte/gekühlte Tanks hat um den Sprit immer bei 20°C zu halten?

Nein, weil das ja unsinnig wäre. In den Erdtanks sind Temperaturen bis rund 15° C üblich (so wie das Erdreich halt ist - wärmer ists da praktisch nie). Zudem ist mit ca. 0,1%/K die Abweichung bei ein paar Grad hin oder her nicht wirklich dramatisch

30°C warmen Sprit wirst du eher nirgends in D erhalten. Den musst du dann selber warm machen!

Zu aller Verwirrung gibts dann auch noch temperaturkompensierende Zapfsäulen, die dann auch als solche gekennzeichnet werden müssen und eben die Abweichung berücksichtigen.

Mein BC zeigt auch ziemlichen Rotz an. Da muss schon mal Ostern auf Weihnachten fallen das der mal was anderes als 9,0 anzeigt :D
Errechnet liege ich aber bei ziemlich zügiger Fahrweise bei 10,5 Liter auf 100km (1090kG, 1,6er)

Immer noch Volvo C70I als Cabrio. An mancher Stelle vielleicht ein bisschen overengineered(die Innere Box vom Handschuhfach wird z.B. neben dem schon ausreichenden Metall-Clips noch von ca. 8 Torx-Schrauben gehalten) aber das macht ihn im Alter recht genügsam bei den Reparaturen.

Ich hab kein BC... wenigstens kann er dann auch nix falsches Anzeigen.
Aber der Spritverbrauch interessiert mich auch nicht (mehr) sonderlich. Hab auch eine ganze Zeit immer auf den Spritverbrauch geachtet, bin immer unter 4000U/Min geblieben und auf der AB selten schneller als 140km/h gefahren. Mittlerweile schalte ich wieder wenn ich Lust habe und meine Reisegeschwindigkeit liegt zwischen 120km/h und 180km/h je nach Laune. Und was hab ich am Ende dadurch verloren? Ziemlich genau 1L aber wieder etwas mehr Freude am Fahren. Wobei ich ganz ehrlich zugeben muss, mittlerweile stinkt mir die etwas untermotorisierte Karre auch. Hätte gerne mehr Leistung... aber ab nächstes Jahr gibt es dann endlich auf die Fresse wenn ich Vollgas gebe. :devil:

Nein kann nicht. Es gibt keinen Durchflussensor. Der Verbrauch wird über die Einspritzzeit berechnet. Genauer ist nur das wiegen des Benzins mit einer geeichten Waage. Was die Zapfsäule anzeigt, ist ein Schätzwert. An der Seite von jeder Zapfsäule kann man sehen wieviel die falsch geht.

Auf der Autobahn bei 120 war der Verbrauch (vom Passat!) im BC mit 8-9Litern angegeben, wobei 6 eher typisch sind. Der Verbrauch hat sich also nicht verändert, aber die Anzeige spinnt/hat rumgesponnen.
Solange deshalb aber nicht in 100km die gesamte Elektronik versagt ist das nicht schlimm.

Also mein Bordcomputer stimmt relativ genau. Habe ich in der Werkstatt allerdings auch auf den Wert ausm Steuergerät anpassen lassen. Geht bei VW recht schnell (Codiergerät ran, 1-2 Minuten und durch war das Ding).

Pusten wir mal den Staub weg.

Hab vorhin Osram Nightbreaker eingebaut, leck ist das ein Unterschied.
Ist ja fast schon fahrlässig von Citrööön da solche funzeln einzubauen.

Kann man ohne weiteres die Leuchten selbst tauschen, oder müssen die danach irgendwie neu eingestellt werden? Mich würde ein besseres Abblendlicht schon sehr reizen, gerade jetz im Winter und weil ich ohnehin fast nur Nachts fahre...

Und weil ihr grad dabei seit: Gibts noch was besseres als die Nightbreaker oder kann man die bedenkenlos kaufen?^^

Wenn du nicht allzu grobmotorisch veranlagt bist, sollte die Einstellung hinterher noch stimmen. Ansonsten machts die Werkstatt deines Vertrauens für nen 5er inner Kaffeekasse. Sollte man vorm Winter eh mal machen lassen. Ist traurig, wie viele einem mit falsch eingestellten Scheinwerfern entgegen kommen.

Habe bei mir auch die Nightbreaker Unlimited in Abblend- und Fernlicht drin. Ist ein riesiger Unterschied zu den VW-Funzeln :D.

Zurück