Der Auto-Thread

Das Fahrwerk ist für den Straßenkontakt zuständig, nicht der Reifen. Scheiß Fahrwerk -> wenig Bodenkontakt -> kein Grip. Da bringt dir auch ein 200Euro Reifen nichts... anders rum das gleiche. Dir bringt das beste Fahrwerk nichts, wenn der Reifen mist ist. Die Aussage "der Reifen ist die einzige Verbindung zwischen mit uns der Straße" ist somit falsch. Das Fahrwerk hat genau so den Einfluss.

Dann müsste bei den ganzen Reifentests ja jeder Reifen bei Trockenheit gleich sein, da dort auch nur Fahrzeuge mit OEM Fahrwerk genutzt werden.
Dem ist aber nicht so. Es gibt da auch wiederum große Unterschiede.

Ich weiß nicht welche Reifentest du kennst, bei den mir bekannten werden nur Bremstest und Traktion im Nassen gemacht. Wie der Reifen nun z.B. in der Kurve reagiert wird da nie getestet oder das Verhalten auf dem Track. Beim simplen Bremsen oder Beschleunigen kann kein Fahrwerk überfordert sein. Auch bei dem langweiligen Slamom rumgeeier ist das in der Regel nicht der Fall.

Aber ich gebs auf... wir sind da unterschiedlicher Meinung. Meiner Meinung nach bringen die besten Reifen nix wenn das Fahrwerk kacke ist. Diese Meinung muss aber keiner teilen...

Zuletzt bearbeitet:
Bin seit ein paar Tagen in Österreich und nun mal bissl intensiver mit dem Passat gefahren.
Wenn ich im 2. Gang voll drauf latsche dann habe ich ein sehr starkes Vibrieren im Schalthebel.
Man sieht wirklich wie er sich ca 0,5-1cm hin und her schüttelt.
Aber wirklich nur wenn hohe Last anliegt. Vom Fahren her verhält er sich ganz normal, mir fiel nur dieses Wackeln auf.

Woher kann sowas kommen?
Ein TDi? Könnte dann sein daß das Zweimassenschwungrad auf Block geht.

Moin,

kennt jemand im Raum Frankfurt / Mannheim / Mainz / Heidelberg einen Werkzeugverleih für KFZ Werkzeuge? Ich brauche das Werkzeug zum vorspannen von SAC Kupplungen.
Volvo will 1000 Euro für die Kupplung am V40.

Oh man.. War vorhin mal auf der AB mit dem Z4 um den bisschen durchzupusten und musste feststellen dass der ab 200 richtig kämpft und die Vmax nicht erreicht. Maximum war 240 laut Tacho aber mit viel Anlauf. :heul:

Muss nachm Urlaub mal 0W40 leichtlauf rein, Zündkerzen etc. pp. weil normal war das nicht..

Ich weiß nicht welche Reifentest du kennst, bei den mir bekannten werden nur Bremstest und Traktion im Nassen gemacht. Wie der Reifen nun z.B. in der Kurve reagiert wird da nie getestet oder das Verhalten auf dem Track. Beim simplen Bremsen oder Beschleunigen kann kein Fahrwerk überfordert sein. Auch bei dem langweiligen Slamom rumgeeier ist das in der Regel nicht der Fall.

Aber ich gebs auf... wir sind da unterschiedlicher Meinung. Meiner Meinung nach bringen die besten Reifen nix wenn das Fahrwerk kacke ist. Diese Meinung muss aber keiner teilen...

z.B. die SportAuto.
Da liegt sogar das Hauptaugenmerk auf Fahrdynamik.
Slalom ist alles andere als leicht für ein Fahrwerk ;)

Das bezweifel ich mal stark, sonst würden Leute die Track fahren nicht ihre tollen OEM Fahrwerke rausschmeißen und was gescheites einbauen.

Track ist ja auch nicht Straßenverkehr. Komfort ist da völlig egal und das Auto muss nicht nicht für jeden Sonntagsfahrer beherrschbar sein. Und die Strasse ist da im Top Zustand. Das Fahrwerk wird da ganz speziell auf Rennstrecke optimiert.

Ich bezweifle, dass ein 1500€ Fahrwerk aus dem Zubehör mit zig Millionen € entwickelt wurde. Dafür sind die Absatzzahlen doch viel zu gering.
Diese Fahrwerke fühlen sich halt sportlicher an und mögen teilweise auch besser sein als ein schlechtes OEM-Fahrwerk (sowas gibt es sicher. Siehe A-Klasse und Elchtest ohne ESP...)

Und nur weil viele Hobby-Rennfahrer ihr Fahrwerk tauschen heißt das noch lange nicht, dass es sinnvoll ist. Es gibt auch viele Hobby-Tuner, die offene Sportluftfilter verbauen. Was ziemlich sinnlos ist, außer zum Lärm erzeugen.
Klar gibt es Renn-Fahrwerke, die deutlich besser sind als OEM-Fahrwerke. Die kosten aber sicherlich so viel wie manches Auto und da kommen dann auch nochmal ganz andere Reifen zum Einsatz.

Ich verlasse mich auf Tests. Und wenn da rauskommt, dass mit dem so überaus beschissenem OEM Fahrwerk ;) der Premiumreifen 20 km/h schneller durch die Kurve bei Nässe kommt als der Asia-Böller und auch nahezu alle sonstigen Werte besser sind, dann wird wohl das Fahrwerk gut genug für die Reifen sein. (Werte sind jetzt aus der Luft gegriffen)
Bei jedem Reifentest auf Serienwagen schneiden die Premiumreifen besser ab. Schon skurril wenn du dann behauptest, dass man auf einem Serienwagen keine Unterschiede merken kann wegen dem Fahrwerk.
Wegen Regen: Du hast ganz allgemein behauptet, dass man mit einem Serienfahrwerk keinen Unterschied zwischen Premiumreifen und dem Segment darunter feststellen kann. Da schließt dann auch Regen mit ein.

Achso: Ich spreche auch über europäischen Autos. Nicht über die Starrachse mit Blattfeder im Ami-Schlitten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

kennt jemand im Raum Frankfurt / Mannheim / Mainz / Heidelberg einen Werkzeugverleih für KFZ Werkzeuge? Ich brauche das Werkzeug zum vorspannen von SAC Kupplungen.

Wie genau sieht das Teil aus? Haste eine Teilenummer? In der Firma haben wir das bestimmt, aber ob ich das an Fremde ausleihen darf glaub ich nicht.

Ein Bekannter wurde heute von nem Passat CC gejagt, der hielt scheinbar bis 240 noch gut mit, was ist den von dem Vmax bzw. Wie ist der denn so, jemand schon Erfahrung damit?

Den Passat CC gibt es als 1.4L Krücke aber auch als R36. Kann man pauschal nicht sagen und jagen ist immer so eine Sache. Niemand weiss ob der Hintermann überhaupt richtig Gas gibt, darum halte ich von solchen "Rennen" auch nichts. Ausser man weiß das der "Gegner" auch wirklich mitspielt, dann ist es teilweise ganz lustig. Letztens hab ich einen GT86 als Spielkameraden gehabt, war ganz lustig :)

Mit welchem Wagen denn?

Ja, Japaner hams mir echt auch angetan...

So ein Sunny wäre ja scheinbar als erstes Auto auch gut, mir gefällt aber leider das Aussehen bis jetzt nicht...

Mit meinem NX... war ganz lustig. Untenrum war ich etwas schneller, obenrum er dann. Nimmt sich halt vom Gewicht und von der Leistung her nicht viel.

Sunny ist ein cooles Auto, leider als GTi und als GTi-R mittlerweile sehr teuer und meistens in sehr schlechtem Zustand. Ich bin früh noch einen gutes SR Modell zu haben, aber der ist auch komplett Serie bis auf Alufelgen. Meine Freundin ist der Meinung das ein getuntes Auto schon reicht, darum muss ihr anderes Serie bleiben. Finde die Aussage totalen Quatsch, meine beiden sind auch getunt und ich kann damit gut leben... Weiber. :D

Moin,

Muss die Kupplung denn zwingend vorgespannt werden? Die meisten Druckplatten kann man mit den Schrauben in vielen kleinen Schritten über Kreuz ranziehen. Da sollten normaler Weise auch Passstifte sein. Bin aber mit Volvo nicht so vertraut.:D

Wenn die 1000€ haben wollen, wird das wohl schon ne ganz ordendliche Aktion sein...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück