Pommesbunker
BIOS-Overclocker(in)
215 als Winterreifen? Oh, oh
215-235
Ich such grad gute Winterreifen die mich nicht arm machen.
215-235 17 o. 18 zoll (hab noch keine Felge) Last Index 95 min. und Geschwindigkeitsindex W
bin über jeden tip dankbar
Welchen Querschnitt benötigst du bei 225er 18" ?
Dieser Moment wenn man den 2ten Gang bergauf bis auf 100 km/h ausdreht und trotzdem von nem Toyota Corolla überholt wird
Hätte er sich nicht wie ein Rallyeauto angehört wär ich wohl vor Peinlichkeit am liebsten gestorben![]()

Vom Sound her schön aber halt ordentlich getuned i schätze mal ca 250 PSCorolla und Rallyeauto ? Das kann ja dann nur ein E11 gewesen sein. Standart müsste der von 86-110 PS haben.

Ja ich sag mal so, im Schein steht 93, allerdings rührt das glaube ich noch von der "originalen" Endgeschwindigkeit.
Irgendwie ist ja durch höhere Endgeschwindigkeit die Tragfähigkeit des Reifens geringer oder so, weiß nicht mehr ganz.
Aber ich hab eh fast nur 95er gefunden als ich gesucht habe
Auto ist ein mk4er Mondeo 2.5T
edit:
Ich steig da nicht ganz durch, wenn ich die Achslast nehme und durch zwei teile komm ich auf den Geschwindigkeits Index 91 minimum.
Allerdings über 210 kmh ist der Reifen nur noch zu 91% belastbar (wiki)
Also über 210kmh brauch ich den Index 95 ?!
215 als Winterreifen? Oh, oh
- weniger is bei meinem mit 18 Zoll felgen gar nicht zugelassen. Nur mit 17er gingen 225er, nur die sehen einfach nicht gut genug aus als dass ich damit 6 Monate fahren will. Ähm... Solange der Lastindex stimmt und du in den vom Hersteller freigegebenen Geschwindigkeiten fährst sollte doch alles in Ordnung sein.
Ob Kompressor oder Turbo ist eigentlich egal, da ich einige Freunde und Bekannte habe die ihren Sauger auf Turbo umgebaut haben, kann ich behaupten das ein gut gemachter Umbau durchaus standfest ist. Wie gesagt dabei macht es kein Unterschied ob es ein Turbo oder Kompressor Umbau ist.
Natürlich hat die AGA und die Ölpumpe keinen Einfluss auf einen Kompressor aber mal daran gedacht das der Kompressor Einfluss auf die AGA hat? Scheinbar nicht sonst würdest du nicht wieder einen auf Oberschlau machen. Im Hosenrohr war ein Blech eingeschweißt was als eine Art Fächerkrümmer fungierte. Beim Corolla TS (Sauger und Basis vom TSC) hatte das ja durchaus sinn aber durch den Kompressor waren die Vibrationen so stark, dass das Blech gebrochen ist und den Kat zerstört hat. Aber das hat ja alles nix miteinander zu tun. Was untererhalte ich mich eigentlich mit Dir? Hat ja eh keinen Zweck.Interessante Geschichte, jedoch hat weder die Ölpumpe noch die Abgasanlage einen direkten Einfluss auf den Kompressor. Wie ein Turbo bzw ein Kompressor arbeitet weißt du? Wie um alles in der Welt soll ein Kompressor eine Ölpumpe zum "brechen" bringen? Das die Abgasanlage kaputt geht kann noch sein, wobei ich mich frage welche Teile sich da lösen sollen und vorallem wie sie dann den Kat beschädigen können. Es ist ja nicht so als würden da Kilo schwere Teile durch die AGA fliegen und das Gewebe des Kat´s in seine Einzelteile zerlegen.
Das du Probleme hattest bezweifel ich nicht, aber am Kompressorumbau selber lag es wohl nicht. Eventuell an einem dilletantischem Umbau.
Wenn ein Reifen bei Geschwindigkeit X so und so viel Tragkraft einbüßt sollte der Reifenhersteller das doch schon alles in den Geschwindigkeitsfreigaben mitberücksichtigt haben.
Bei Geschwindigkeiten über 210 km/h (für Reifen mit V-Geschwindigkeitsindex), 240 km/h (für Reifen mit W-Geschwindigkeitsindex oder auch mit Kennzeichnung ZR) bzw. 270 km/h (für Reifen mit Y-Geschwindigkeitsindex) nimmt die zulässige Last geschwindigkeitsabhängig ab. Beispielsweise darf ein Reifen mit V-Geschwindigkeitsindex bei seiner Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h nur mit 91 % der seinem Tragfähigkeitsindex entsprechenden Höchstlast beansprucht werden.

Außerdem machen Winterreifen mit Speedindex W eh wenig Sinn, weil die Gummimischung dann fast so hart ist wie bei Sommerreifen.Natürlich hat die AGA und die Ölpumpe keinen Einfluss auf einen Kompressor aber mal daran gedacht das der Kompressor Einfluss auf die AGA hat? Scheinbar nicht sonst würdest du nicht wieder einen auf Oberschlau machen. Im Hosenrohr war ein Blech eingeschweißt was als eine Art Fächerkrümmer fungierte. Beim Corolla TS (Sauger und Basis vom TSC) hatte das ja durchaus sinn aber durch den Kompressor waren die Vibrationen so stark, dass das Blech gebrochen ist und den Kat zerstört hat.
Der Kompressor hat extremen Einfluss auf die AGA. Durch den Kompressor steigt das Abgasvolumen stark an. Ebenfalls erhöht sich die Abgastemperatur leicht. Durch das höhere Abgasvolumen entsteht logischer Weise auch ein höherer Abgasgegendruck. Da das Hosenrohr vor dem KAT bei diesem Auto sitzt bekommt das den vollen Abgasdruck ab, den der KAT aufstaut. Das kann schon dazu führen das mal was nachgibt.Sicher, dass der Kompressor Schuld ist? Ein Kompressor hat ja keine Verbindung zur Abgasanlage. Wie soll der dann Vibrationen auf die AGA bringen? (Sofern der nicht an der aga befestigt wurde, was ja eigentlich keinen Sinn machen würde)