Der Auto-Thread

Es ist lustig das die meisten meinen irgendwelche Premiumreifen reizen etwas raus, die meisten haben dann aber den OEM Müll an Fahrwerk im Auto. Ich gehe jede Wette ein das Reifen aus dem mittleren Bereich (Nangkang, Federal usw) locker ausreichen um ein OEM Fahrwerk in die Knie zu zwingen.
Jedes OEM Fahrwerk reizt spielend einen Premiumreifen aus, vorallem bei nässe. Da ich in der Firma oft Probefahrten mache habe ich quasi schon fast jeden Reifen mal gefahren den es im Moment so gibt.(mit Ausnahme von Semis) Auf der Probefahrtstrecke gibt es einen Kreisel und eine Autobahnauffahrt mit sehr glattem Belag. Bei Premium Reifen geht der Kreisel im nassen ganz normal ohne Probleme mit 30. Bei Mentor, Nangkang oder wie die alle heißen fängt man bei 20 an zu rutschen, bei 25 dreht man sich. Grip ist fast wie auf Schnee. Und da ist dort schon vielen passiert und nicht nur mir. Man muss mit diesen billig Dinger schon verdammt vorsichtig da durch um nicht quer zu fahren. Ganz schlimm sind auch diese Michelin Energy Saver Kackdinger bei Regen. Einmal stand ich mitten in der Kreuzung, weil die Kiste einfach nicht anhalten wollte. Normaler Stadtverkehr, rote Ampel und Platzregen. Bei mir kommt niemals so ein billig Zeug drauf.

Man muss mit diesen billig Dinger schon verdammt vorsichtig da durch um nicht quer zu fahren. Ganz schlimm sind auch diese Michelin Energy Saver Kackdinger bei Regen. Einmal stand ich mitten in der Kreuzung, weil die Kiste einfach nicht anhalten wollte. Normaler Stadtverkehr, rote Ampel und Platzregen. Bei mir kommt niemals so ein billig Zeug drauf.

Sind das nicht so extra-sparsame Reifen mit geringem Rollwiderstand? Soll ja ganz vernünftige von Conti und co. geben...Hätte nicht gedacht dass die so ein Murks verkaufen :huh:

Ich find Hankooks bieten ein ziemlich gutes P/L-Verhältnis. Hab die zwar noch nicht auf Rennstrecken testen können aber für den Preis Top-Reifen.

Geb ich dir voll und ganz recht! Hatte mal Semperits, die waren echt klasse, als die Runter waren
hab ich mir die aller selben wieder gekauft, und die waren dann zum Kotzen. Mega lautes Laufgeräusch
und bei Nässe absolut unbrauchbar.

ATM fahr ich Contis, aber mal schauen was danach kommt, wie gesagt mit den Hankooks Ventus S1 war ich super zufrieden :daumen:

Grundsetzlich sag ich immer, man sollte am Reifen nicht sparen. Wer so viel Geld in seine Karre reinsteckt und dann bei Tirendo die billigsten
Reifen kauft ist eigentlich selten dumm. Beim Thema reifen sind wir auch im Thema Sicherheit.

Ich fahr seit Jahren Conti SportContact und im Winter Conti TS830. Beide Reifen haben sehr guten Grip, sind aber laut und halten nicht so lange. Ist der Gummi weich ist eben der Grip besser, dafür leidet die Haltbarkeit.

Geb ich dir voll und ganz recht! Hatte mal Semperits, die waren echt klasse, als die Runter waren
hab ich mir die aller selben wieder gekauft, und die waren dann zum Kotzen. Mega lautes Laufgeräusch
und bei Nässe absolut unbrauchbar.
Also ich habe derzeit auf meinem passat die semperit speed-life in 225 R17 drauf und ich muß sagen das, an meinem auto, weder pirelli noch dunlop dagegen ernsthaft anstinken können. (hatte ich davor, genaue bezeichnung weiß ich nicht mehr waren aber bei den reifentests immer weit vorn) Dabei sind die semperit durchaus angenehm in der lautstärke, haben so viel grip das sie nur durch schnelle kurvenfahrten+ gleichzeitig bremsen zum quietschen zu bringen sind, halten bei nässe fast genau so gut wie auf trockenem und können auch ordentlich mengen an wasser verdrängen. Wenn die jetzt noch 3 sommer durch halten, nehm ich die beim nächsten mal wieder. (normal sind bei mir 2 jahre/sommer)

Ja wie gesagt, meine ersten waren auch Bombig, aber die danach (obwohl selbe bezeichnung) hatten wohl ein anderes Mischverhältniss :huh:
bei der kleinsten Kurvenfahrt fingen die an zu qietschen wie hölle.

Es ist lustig das die meisten meinen irgendwelche Premiumreifen reizen etwas raus, die meisten haben dann aber den OEM Müll an Fahrwerk im Auto. Ich gehe jede Wette ein das Reifen aus dem mittleren Bereich (Nangkang, Federal usw) locker ausreichen um ein OEM Fahrwerk in die Knie zu zwingen.

Ein OEM wird sicher viel mehr Entwicklung in das Fahrwerk stecken als irgendein Zubehörheini. Schließlich hat der OEM viel mehr Stückzahlen auf die sich die Kosten aufteilen. Und der OEM entwickelt gezielt für jedes Auto das Fahrwerk.
Und vom OEM hängt es ja auch noch ab. Sicher ist ein Porsche Fahrwerk und einiges besser als das von Dacia. ;)

Und wie soll der Reifen das Fahrwerk in die Knie zwingen im Alltag? Wenn der Reifen bei Regen bei 50 km/h aufschwimmt ist es recht egal wie toll das Fahrwerk ist.
Die Länge des Bremsweges wird sich zwar je nach Fahrwerk leicht unterscheiden, aber sicher nicht um so viele Meter wie sich die Bremswege durch die Reifen teilweise unterscheiden.
Die Reifentests werden ja auch auf Standard-Fahrwerken durchgeführt und da schneiden die Premium-Hersteller nahezu durchweg besser ab. Wenn deine Aussage stimmen würde, dürfte man keinen Unterschied feststellen können.

Und bei nem Premium-Hersteller gibts ja eh Premium-Fahrwerke. ;) :ugly:

Sind das nicht so extra-sparsame Reifen mit geringem Rollwiderstand? Soll ja ganz vernünftige von Conti und co. geben...Hätte nicht gedacht dass die so ein Murks verkaufen :huh:
Die Michelin sind einfach nur grausam bei Nässe. Diese lächerlichen bis zu max. 1l/1000km Einsparung erreichen die durch eine sehr harte Gummimischung. Dadurch sind die auch so schlecht im nassen. Wenn man vorsichtig fährt und mit einem Satz Reifen 40000tkm fährt spart man im absoluten Idealfall 15,10€ pro Reifen. Dafür rutscht man nur durch die Gegend. Nen super Kompromiss.:ugly::ugly::D

Die Conti SportContact 5, die ich im Moment drauf hab sind im Nasse echt top. Mit leicht gesenktem Luftdruck kann man selbst bei viel Wasser richtig fliegen lassen. Die einzigen die noch besser sind, sind die Conti 5P. Das ist meiner Meinung nach der beste Sommerreifen, den man im Moment so bekommen kann. Allerdings muss man bei den 5P häufiger mal nen Satz neue aufziehen, weil die ganz gut runterrocken, wenn man richtig gas macht.
Die Hankook Ventus S1 evo2 sind auch richtig gut. Nur im nassen können die in Kurven nicht mit den Contis mithalten.

Trocken können fast alle Reifen, weswegen ich auch auf die Trockenleistung nicht so viel gebe.

Ein OEM wird sicher viel mehr Entwicklung in das Fahrwerk stecken als irgendein Zubehörheini. Schließlich hat der OEM viel mehr Stückzahlen auf die sich die Kosten aufteilen. Und der OEM entwickelt gezielt für jedes Auto das Fahrwerk.
Jedes OEM Fahrwerk steckt ein billig Fahrwerk auch Rundenzeiten mäßig locker in die Tasche. Es fühlt sich zwar nicht so sportlich an, aber die Stopuhr lügt nunmal nicht. Denn bei den großen deutchen Herstellern sitzt da nicht irgendwas drunter, sonst qualitativ richtig gute Fahrwerke von den Top Fahrwerksherstellern alla Bilstein, Sachs, Luk und co. Nur weil ein Auto weich ist und sich nicht so direkt fährt heist es nicht das es langsam ist. :D

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info :daumen::daumen::daumen:
SInd diese Einsparungen wirklich so gering? Ja stimmt, war ja eigentlich wieder klar, Marketing Gag halt :D
Fragt sich nur, warum manch eine Zeitung immer von so sparsamen Reifen schwärmt:huh:
Was aber gar nicht geht, ist dass das im Punkto Sicherheit ein Auge zugekniffen werden muss ...

Ja die Einsparugen sind so gering. Michelin gibt ja selber schon an das max. 1l/1000 km gespart werden kann. Das wird sicher nicht der Durchschnitt, sondern das Optimum sein.

Autozeitungen bekommen schonmal einen kleinen Zuschuss, wenn ein Reifen ein wenig Lob vertragen kann. :D

Hab grade nochmal geschaut bei Michelin. Die haben jetzt sogar Energy Saver+ Reifen, die im Idealfall sogar 1,3 Liter auf 1000 km sparen sollen! :lol:

Das bezweifel ich mal stark, sonst würden Leute die Track fahren nicht ihre tollen OEM Fahrwerke rausschmeißen und was gescheites einbauen. Ein OEM Fahrwerk muss ALLES irgendwie können, aber nichts davon (ausser Komfort) kann es richtig gut. Das ist quasi wie ein Golf, der Golf muss alles können. Dabei ist es völlig egal ob es andere Autos gibt die irgendwas besser können (z.B. Tracktauglichkeit) weil der Golf im Gesamtkonzept einfach stimmig ist. Das selbe ist bei Fahrwerken...

Und wie soll der Reifen das Fahrwerk in die Knie zwingen im Alltag?

Das Fahrwerk ist für den Straßenkontakt zuständig, nicht der Reifen. Scheiß Fahrwerk -> wenig Bodenkontakt -> kein Grip. Da bringt dir auch ein 200Euro Reifen nichts... anders rum das gleiche. Dir bringt das beste Fahrwerk nichts, wenn der Reifen mist ist. Die Aussage "der Reifen ist die einzige Verbindung zwischen mit uns der Straße" ist somit falsch. Das Fahrwerk hat genau so den Einfluss.

Wenn der Reifen bei Regen bei 50 km/h aufschwimmt ist es recht egal wie toll das Fahrwerk ist.
Die Länge des Bremsweges wird sich zwar je nach Fahrwerk leicht unterscheiden, aber sicher nicht um so viele Meter wie sich die Bremswege durch die Reifen teilweise unterscheiden.
Die Reifentests werden ja auch auf Standard-Fahrwerken durchgeführt und da schneiden die Premium-Hersteller nahezu durchweg besser ab. Wenn deine Aussage stimmen würde, dürfte man keinen Unterschied feststellen können.

Was habt ihr immer mit eurem Regen? Ich habe NIE irgendwas von Regen gesagt, das Federal, Nankang und Co im Regen Defizite haben ist doch nix neues, darum ging es auch nicht. Ich sagte das der NS2 einer der besten Reifen bei Trockenheit ist. Ob er bei Regen nun etwas schlechter ist als andere interessiert mich z.B. kaum, da ich bei Regen so vorsichtig fahre das eigentlich kaum was passieren kann. Ich gehe wenn überhaupt nur bei Trockenheit und höheren Temperaturen an die Grenzen vom Reifen. Ich hatte selber schon Dunlop SP9000, Nankang NS2 Ultra, Matador, Brigestone, Dunlop SP SportMaxx, Maxxis, Fulda Carat, Rotex usw auf dem Auto. Alles beim selben Auto mit dem gleichen Fahrwerk. Daher denke ich kann man schon irgendwo aus den eigenen Erfahrungen sagen welcher Reifen gut funktioniert und welcher nicht. Die Brigestone und die Sportmaxx waren zum Beispiel 1000 mal schlechter als der NS2, der SP9000 war dafür deutlich besser. Die Maxxis fand ich auch ganz gut, soll aber auch eine Tochterfirma von Michelin sein. Fulda Carat bin ich 3 Wochen gefahren und hab sie dann verschenkt, die haben bei 50km/h in der Kurve schon das jaulen angefangen... :schief:

Es kann natürlich sein das der NS2 auf einem anderen Auto schlechter oder besser ist, da ich aber mit Kundenfahrzeugen immer vorsichtig fahre (es nicht mein Eigentum also behandel ich es pfleglich) kann ich darüber nicht viel sagen ausser Abrollgeräusche z.B.

Bin seit ein paar Tagen in Österreich und nun mal bissl intensiver mit dem Passat gefahren.
Wenn ich im 2. Gang voll drauf latsche dann habe ich ein sehr starkes Vibrieren im Schalthebel.
Man sieht wirklich wie er sich ca 0,5-1cm hin und her schüttelt.
Aber wirklich nur wenn hohe Last anliegt. Vom Fahren her verhält er sich ganz normal, mir fiel nur dieses Wackeln auf.

Woher kann sowas kommen?

Zurück