Der Auto-Thread

Wer hat an der Kiste denn Inspektion gemacht?:ugly: Der TÜV kann das alter der Reifen nicht beanstanden, der guckt nur nach Beschädigungen und Profil.

Warscheinlich Inspektion nach ATU Style:
Monteur zum Azubi:"Füll schonmal das Wartungsblatt komplett aus, ich hol mir noch nen Kaffee und fahre dann das Auto rein! ...ach keinen Bock hier hast du den Schlüssel, nimm das neue Öl aus dem Auto, stell es in meinen Spint und mach nen frischen Ölzettel rein!"
Azubi:"Müssen wir das Öl nicht wechseln?"
Monteur:"Sehe ich so aus als ob ich da jetzt Bock zu habe?"
Azubi:"Machst du mir auch noch nen Kaffee?"
:D
Herrlich, ich kann nimmer :haha:

naja hab mir jetzt 2 Osram cool blue intense Xenon brenner gekauft. sollen ja angeblich heller als OEM sein, mal schauen.

Der hat's hinter sich :-D

Die CBI habe ich vor kurzem auch erst verbaut. Nach kurzer Einbrennphase sind sie wirklich klasse. Die generell sehr guten Rezessionen kommen aber sicherlich auch oft daher, dass idR abgebrannte Brenner ersetzt werden und sie daher von Natur aus stärker sind.

Am Rande: Ein M+S Reifen ist nicht automatisch ein Ganzjahresreifen. Die meisten reinen Winterreifen tragen das Symbol auch.

Ist das Reifenalter prüfen Teil der Inspektion? Dann würde ich die Werkstatt mal drauf aufmerksam machen. Und den Leuten beim Tüv auch. Und vielleicht beides wechseln. Wer weiß, was die noch so übersehen. ;)

Naja, spätestens wenn man ein Auto übernimmt und sei es von den Eltern/Verwandten kann ein genereller Check nicht Schaden.
Eigentlich müsste doch auch irgendwann mal einem auffallen, dass man für Auto X noch keine neuen Reifen gekauft hat, aber für andere schon?! :)

Das so ein Check nicht schaden kann weiß ich mitlerweile auch;). Das war allerdings noch die Zeit bzw das Alter wo neue Reifen kaufen nicht unbedingt in mein Aufgabengebiet gefallen ist. ;)
Es war auf jedenfall ein Ganzjahresreifen drauf.
Mitlerweile fährt er aber halbjährlich auf Sommer und Wintersocken. Ich für meinen Teil brauche nämlich kein Heckantrieb ohne Elektronische Helferchen auf Ganzjahresreifen im Winter ;) Das empfinde ich auch mit Winterreifen bei Schnee und Eis schon als spaßig genug.

Der TÜV kann das alter der Reifen nicht beanstanden, der guckt nur nach Beschädigungen und Profil.

Richtig, genau so wie wir eigentlich auch das Alter nicht beanstanden können, wir dürfen lediglich den Kunden drauf hinweisen. Und viele Kunden denken sich dann einfach nur das es Geldmacherei ist, letztens hat mich eine Omi gefragt ob man 10 Jahre alte Reifen wirklich aufgrund des Alters wechseln sollte. :D

Ich frage mich immer, wie man eigentlich einen Führerschein bekommt wenn man so wenig Ahnung von der Materie hat. EIGENTLICH soll der ja auch ein gewisses technisches Wissen garantieren ...

Wie kann man so wenig Ahnung von Reifen haben ? Jeder, der irgendein rollendes Fahrzeug oder Sportgerät mal etwas sportlicher bewegt hat, weiß doch wie wichtig die Reifen sind ...

Richtig, genau so wie wir eigentlich auch das Alter nicht beanstanden können, wir dürfen lediglich den Kunden drauf hinweisen. Und viele Kunden denken sich dann einfach nur das es Geldmacherei ist, letztens hat mich eine Omi gefragt ob man 10 Jahre alte Reifen wirklich aufgrund des Alters wechseln sollte. :D

Das Schlimme ist ja, dass Reifen mit diesem Alter sich kaum bis garnicht abnutzen.
Dann kommt wieder die Meldung:
Aber es sind doch noch mehr wie 1,6 mm drauf. Sie wollen mich doch nur abzocken...

Ich hatte die Diskussion schon anders herum. Ich: Nächstes Jahr nehm ich dann aber mal Neue. Händler: Das Profil ist doch aber noch prima.

Naja ich sehs so: Zwischen mir und dem Asphalt kleben quasi nur die Reifen. Deswegen wird da nicht gespart und es kommt kein Janhungtanpifftöffping drauf...

Es ist lustig das die meisten meinen irgendwelche Premiumreifen reizen etwas raus, die meisten haben dann aber den OEM Müll an Fahrwerk im Auto. Ich gehe jede Wette ein das Reifen aus dem mittleren Bereich (Nangkang, Federal usw) locker ausreichen um ein OEM Fahrwerk in die Knie zu zwingen.

Mag was dran sein - das Serienfahrwerk ist bei mir für meinen Teil aber recht früh zu Gunsten von nem K&W rausgeflogen. Alleine der Rückmeldung beim Lenken wegen. Da hat man mit der Serie nämlich quasi nichts ;). Und das habe ich auch im Alltag recht gerne. Bevor jetzt jemand kommt: "Das brauchst du doch eh nur auf der Rennstrecke!" - nein, auch beim normalen Bewegen im Straßenverkehr finde ich es nett zu wissen, was das Stück Blech unter meinem Arsch vor hat :D.

Damit habe ich auch nicht dich im speziellen ansprechen wollen, aber die meisten Leute denken das Premium Reifen besonders wichtig sind. Bringen dir aber nichts wenn du ein schlechtes oder durchgelutschtes Fahrwerk hast.

Es ist lustig das die meisten meinen irgendwelche Premiumreifen reizen etwas raus, die meisten haben dann aber den OEM Müll an Fahrwerk im Auto. Ich gehe jede Wette ein das Reifen aus dem mittleren Bereich (Nangkang, Federal usw) locker ausreichen um ein OEM Fahrwerk in die Knie zu zwingen.

Glaube ich nicht. Jedes Serienfahrwerk sollte auch mit sehr gutem Reifen klar kommen. Vorallem bei Nässe sind die meisten Premiumreifen sehr klar im Vorteil.
Ein Nangkang oder ähnliches würde mir nicht ans Auto kommen. An den wichtigesten Teilen wie Bremse, Fahrwerk und Reifen sollte man m.M. nach nicht sparen.

Ich find Hankooks bieten ein ziemlich gutes P/L-Verhältnis. Hab die zwar noch nicht auf Rennstrecken testen können aber für den Preis Top-Reifen.

Ich hatte mal Nankang Reifen drauf, frag mich aber nicht welche. Die waren schon drauf und fast neu. Der Verschleiß war abnormal hoch, sodass die sehr schnell aufm Müll waren. Muss jetzt nich repräsentativ für alle sein, aber an Reifen spare ich auch niemals. Am Auto nicht und beim Motorrad sowieso nicht.

Waren das nicht auch die Nankangs, die in Punkten wie Aquaplaning mieserabel abgeschnitten hatten?

Der NS2 ist einer der besten Reifen bei Trockenheit... aber es ist ja kein Conti und Co also muss er Schrott sein.
Gegenfrage schonmal einen Nankang Reifen gehabt? Wahrscheinlich nicht...

Bei trockenheit vielleicht relativ ok, bei Nässe auf keinen Fall.
Siehe z.B. hier Riesige Sommerreifen im AutoBild

Zitat:
Im Bremstest auf nasser Fahrbahn wird der Bremsweg aus Tempo 100 in Metern gemessen. Keine Kompromisse bei der Sicherheit: Goodyear (42,5) steht nach der Vollbremsung als Erster, Conti (43,1), Pirelli (43,5) und Dunlop (43,9) folgen dicht dahinter. Der Nankang (52,3) braucht zwei weitere Wagenlängen, der Westlake (54,7) über 12 Meter mehr – erschreckend.
Deshalb will ich sowas auch nicht fahren ;)

Der nächste Reifen für den Z4 wird dieser:
ADVANNEOVAAD08R1.jpg

Ist bloß momentan in DE nicht lieferbar :daumen2:
Notfalls gehe ich den Weg über Österreich oder die Schweiz.

Der Verschleiß war abnormal hoch, sodass die sehr schnell aufm Müll waren.?

Völlig normal, die NS2 haben eine sehr weiche Gummimischung. Darum kleben sie bei wärme gut, haben aber dafür einen sehr hohen Verschleiß.

Bei trockenheit vielleicht relativ ok, bei Nässe auf keinen Fall.
Siehe z.B. hier Riesige Sommerreifen im AutoBild
.

Ich weiß nicht was ich von diesem Test halten soll, die NS2 hatte ich wie gesagt und war bei Trockenheit mehr als zufrieden. Die Pirelli Zero Nero fährt mein Kumpel auf seinem MR2 und die Reifen sind nicht wirklich gut, laut, wenig Traktion und bei Regen auch nicht unbedingt ein Traktionswunder. Wie so ein Reifen 1- bzw 2 erreichen kann grenzt für mich an ein Wunder. Meine Federal sollen bei Regen auch nicht gut sein, jedoch habe ich kein Problem damit. Aber ich fahre auch bei Regen immer dementsprechend normal, würde ich auch bei dem besten Reifen machen.

Wie so ein Reifen 1- bzw 2 erreichen kann grenzt für mich an ein Wunder. Meine Federal sollen bei Regen auch nicht gut sein, jedoch habe ich kein Problem damit. Aber ich fahre auch bei Regen immer dementsprechend normal, würde ich auch bei dem besten Reifen machen.

Einem "normalen" Fahrer fällt auch nciht auf wenn die Reifen schlecht sind, da man ja nicht jede Bremsung nachmisst. Aber wenn es zum Unfall kommt, wäre man im Zweifelsfall doch froh die Kiste wäre ein paar Meter früher zum stehen gekommen.

Also die Zero Nero hatte ich auf meinem Alfa 156er in 17" und war damit bei Nässe und Trockenheit sauzufrieden. Mit den Goodyears, die davor drauf waren, hatte ich in beiden Fällen weitaus weniger Traktion. Die haben schon bei Kurvengeschwindigkeiten vor sich hingequietscht und waren knapp vor dem Gripabriss, bei denen die Zero Nero nur müde gelächelt haben.

Lautstärke, nun ja, laut waren sie da ist nicht zu diskutieren. Aber der Mehrwert an Grip war mir den Mehrwert an Krach wert :D

War allerdings die Reifengeneration von 2011. Kann sich mittlerweile auch was geändert haben an der Gummimischung und den Traktionswerten.

Zurück