Der Auto-Thread

Noch knapp 4 Wochen dann ist Reisbrennen, der Turbo MR2 muss noch fertig gemacht werden (Gewindefahrwerk, Achsteile an der VA nach Unfall) und der Skyline auch (neue Heckschürze lackieren). Die einzige Kiste die aktuell fertig ist, ist mein Daily. :lol: Aber die letzten zwei Wochen sind für die Halle drauf gegangen, neue Lichter legen, Bühne neu verkabelt, neue Schwerlastregale, haufen Steckdosen usw verlegt. Das ging doch deutlich mehr ins Geld als wir gedacht haben. Aber nun sind wir quasi fertig und es kann an den Autos weiter gehen.

Für den roten NX hab ich auch mal wieder was bestellt, neue Radlager, verstärktes Ausrücklager, neues Getriebeöl, neuer Benzindruckregler. Aber dieses Jahr wird der Koffer nie und nimmer fertig. :schief:

Also mit Knete wäre ich, besonders auf schwarzem Lack, sehr vorsichtig. Man kann sich da schnell Knetspuren reinziehen. Wieso bleiben die bei dir so stark kleben? Du hast doch erst vor kurzem poliert gehabt, hast du da nicht gewachst?

Ich kann mir das gerade echt schwer vorstellen dass sich Fliegen so arg ansetzen können, ich habe die immer mit nem Hochdruckreiniger runterbekommen. Welche Insekteninferner hast du denn benutzt?

Gewachst nicht sondern versiegelt, scheint aber nix gutes gewesen zu sein.:daumen2:
puh genaue namen kann ich dir nicht sagen, war glaub ich von sonax und nigrin.
Vor diesen Knetspuren hab ich ja angst,(vorallem bei den beschissenen empfindlichen BMW lack) aber ich werd es wohl mal riskieren, wenns schief läuft ist das auch nicht weiter schlimm, will ja auf M heck mit performance diffusor umbauen, und da muss das heck eh lackiert werden, und die front will ich aufgrund von steinschlägen auch neu haben.
Wenn der lack schonmal angemischt ist:ugly:

Kann mir jemand tipps geben wie ich diese verfluchten fliegenleichen von der front bekomme?

Ja, ganz einfach durch eine gute Waschstrasse fahren... ;)

Ich fahre alle paar Wochen/Monate mal durch eine Waschstraße und habe keine Probleme mit Fliegen. Kann mich aber auch nicht entsinnen, davor groß Fliegenleichen am Auto zu haben. Vielleicht haben die Angst vor meinem Auto und fliegen rechtzeitig weg? :ugly: (Ist Arctic, sollte also gut sichtbar sein). Schaue aber auch nicht so genau hin, wie sich der Dreck zusammensetzt... ;)

Der Sinn einer Handwäsche erschließt sich mir eh nicht wirklich. Die Wahrscheinlichkeit sich Kratzer rein zu machen dürfte höher sein als bei einer modernen Waschstraße (außer vielleicht beim Profi, der genauestens aufpasst mit den richtigen "Werkzeugen"), das Auto ist danach gut sauber (ich habe nicht das Bedürfnis mit einer Lupe nach Dreck zu suchen...) und für die paar € stelle ich mich da bestimmt nicht selber hin... Waschschwamm und Autoreiniger muss man ja auch kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Sinn einer Handwäsche erschließt sich mir eh nicht wirklich. Die Wahrscheinlichkeit sich Kratzer rein zu machen dürfte höher sein als bei einer modernen Waschstraße (außer vielleicht beim Profi, der genauestens aufpasst mit den richtigen "Werkzeugen"), das Auto ist danach gut sauber (ich habe nicht das Bedürfnis mit einer Lupe nach Dreck zu suchen...) und für die paar € stelle ich mich da bestimmt nicht selber hin... Waschschwamm und Autoreiniger muss man ja auch kaufen.

Die Waschstraße erzeugt deutlich mehr Kratzer ;)
Mein Auto hat das letzte Mal beim Vorbesitzer eine Waschstraße von innen gesehen, das konnte man ihm auch ansehen :D
Und von Hand bekommt man das Auto auch vernünftig sauber. Waschstraßen lassen oft Stellen aus.
Und so teuer sind die Mittel auch nicht. Ich bezahle für das Cemical Guys Shampoo ca. 11€ für 437ml (15ml für eine Wäsche) + Detailer jede 2. Wäsche.ä

@ fatlace,
hast du schwarz Uni (668) oder schwarz metallic ?

Und ich freue mich schon weil ich einen Wasch Handschuh und 2 Eimer benutze :ugly:
Die Felgen bekommen sogar WinClean! :fresse:

Aber es lohnt sich bei der Kiste einfach nicht mehr. Der nächste wird entsprechend gepflegt :)

Die Waschstraße erzeugt deutlich mehr Kratzer ;)
Mein Auto hat das letzte Mal beim Vorbesitzer eine Waschstraße von innen gesehen, das konnte man ihm auch ansehen :D
Und von Hand bekommt man das Auto auch vernünftig sauber. Waschstraßen lassen oft Stellen aus.
Und so teuer sind die Mittel auch nicht. Ich bezahle für das Cemical Guys Shampoo ca. 11€ für 437ml (15ml für eine Wäsche) + Detailer jede 2. Wäsche.ä

@ fatlace,
hast du schwarz Uni (668) oder schwarz metallic ?

Saphirschwarz Metallic

Ich wäre mir da nicht so sicher bei einer guten modernen Texilwaschstraße. Vielleicht hat er eher mal versucht sein Auto zu polieren? Das hatte ich beim vorherigen Auto - überall auf dem schwarzen Lack kreisförmige Kratzer. Das war sicher keine Waschstraße.

Bei der Handwäsche muss man nur einmal ein etwas härteres Teil unterm Schwamm haben und dann gibts wirklich gut sichtbare Kratzer.

Wenn eine Waschstraße noch Kratzer macht sicher nur ganz leichte oberflächliche Kratzer - die man dann mal alle paar Jahre wegpolieren lassen kann, wenn sie einen stören. Soweit ist selbst für mich das Auto ein Gebrauchsgegenstand. Irgendwo hörts auf - am Besten noch so ein Hauben-BH draufziehen und die Reifen mit Silikonspray zum glänzen bringen. ;)

Nee, eindeutig Waschanlagenkratzer.
Unser 5er ist damit auch übersäht, da nur Waschanlage.
Mein 1er steht, trotz wahnsinnig empfindlichen Lack, nach einem Jahr Handwäsche und in der Zeit keine Politur, noch sehr gut da.
Bei der Handwäsche wäscht man auch auf gar keinen Fall mit einem Schwamm !
Der schiebt den Dreck nur vor sich her.
Man nimmt einen langfasrigen Waschhandschuh ;)
Für mich ist das Auto kein reiner Gebrauchsgegenstand, deshalb muss es auch immer blitzeblank sein.
Kratzer hat er auch keine, die werden, falls mal einer auftaucht, gleich auspoliert oder wenn tiefer, mit Lack aufgefüllt und mit einem speziellen Schleifklotz verschliffen. Dann sieht man selbst von tieferen Kratzern und Steinschlägen nix mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Auto habe ich auch immer geputzt... ...bis ich das erste Mal die Nordschleife damit unter die Räder genommen habe. Nun ist es ein Fahrgegenstand. :D Wenn er absteht einmal Waschanlage, wenn ich die Reifen wechsel wird er ausgesaugt und Scheiben geputzt von innen. Dann packe ich auch die jeweiligen Fußmatten und sonstiges Zeug für Winter und Sommer ins Auto. Innen reicht 2x im Jahr total aus. Da ist eh fast nie Dreck, weil ich quasi fast immer die Fenster oben hab.

Technisch muss die Kiste top sein, optisch ist es halt nen altes Auto zum angasen.:D

Gewachst nicht sondern versiegelt, scheint aber nix gutes gewesen zu sein.:daumen2:
puh genaue namen kann ich dir nicht sagen, war glaub ich von sonax und nigrin.
Vor diesen Knetspuren hab ich ja angst,(vorallem bei den beschissenen empfindlichen BMW lack) aber ich werd es wohl mal riskieren, wenns schief läuft ist das auch nicht weiter schlimm, will ja auf M heck mit performance diffusor umbauen, und da muss das heck eh lackiert werden, und die front will ich aufgrund von steinschlägen auch neu haben.
Wenn der lack schonmal angemischt ist:ugly:

Scheint in der Tat Müll gewesen zu sein, schade.

Wenn du noch einmal einen sehr sehr guten Insektenentferner probieren möchtest kann ich dir den hier empfehlen Cairbon Insektenentferner CB77 500ml online kaufen - Lupus Autopflege ordentlich einsprühen und einwirken lassen dann dürften die nicht mehr überleben.

Falls du aber doch kneten willst dann probiers mal mit der Knete DODO JUICE Basics Clay Bars 2x55gr. online kaufen - Lupus Autopflege

Die habe ich neben der blauen von Petzolds für leichte Verschmutzungen. Da die Knete deutlich weicher ist als die gängige blaue ist das Risiko dir Knetspuren reinzuhauen deutlich geringer. Leg die Knete vor Gebrauch ca. 15min in warmes Wasser damit sie zusätzlich weicher wird. Dazu nen passenden Detailer und dann langsam immer in eine Richtung kneten, nicht im Kreis oder kreuz und quer. Die Knete immer wieder mal abnehmen und schauen ob was hängenbleibt und gegebenenfalls umkneten.

Hoffentlich klappts :hail:

Ich kenne jemanden, der nicht mehr so gut sehen kann, selbst mit Brille. Wann darf er/sie nicht mehr Auto fahren? Wie viel Sehschärfe muss vorhanden sein?

Andere Frage: Wenn auf meinem Führerschein steht, dass ich eine Sehhilfe brauche und ich meine Augen lasern lasse, wodurch ich im Idealfall auf beiden Augen über 100% Sehkraft ohne Brille habe, muss ich dann den Führerschein gegen einen tauschen, auf dem der Vermerk nicht drauf ist? Wenn nein, was ist, wenn ich dann kontrolliert werde und keine Sehhilfe trage?

Ich kenne jemanden, der nicht mehr so gut sehen kann, selbst mit Brille. Wann darf er/sie nicht mehr Auto fahren? Wie viel Sehschärfe muss vorhanden sein?

Ab wann es nicht mehr geht sagt ihm dass der Arzt bei dem das diagnostiziert wird, dann gibts ein medizinisches Fahrverbot. Hatte ich selbst nach meinem Schlaganfall auch für 3 Monate und dann die Fahrerlaubnis erst nach diversen Gutachten (u.a. beim Augenarzt) wiedererlangt. Im Zweifelsfall den Arzt drauf ansprechen - was aber ein Eigentor sein kann...

Ein regelmäßiger medizinischer Fahrtüchtigkeitstest ist in D leider nicht vorgeschrieben. In anderen Ländern (z.B. BeNeLux ab nem bestimmten Alter) dagegen schon.

Wenn du dir die Augen machen lässt, würde ich behaupten du brauchst einen neuen Sehtest, mit dem du dann einen neuen Führerschein beantragst. Fährst du ohne Brille (auch wenn die Augen gut sind) und du wirst angehalten zahlst du halt.

Hallo Autofreunde.
Kennt sich jemand mit
Ford Mondeo 1.8 Turnier Bj 2001 aus?
Ich suche zurzeit einen guten gebrauchten für 2500Euronen. Und habe einen in meiner nähe gefunden. Kenn mich leider mal gar nicht mit Autos aus und weis auch nicht auf was ich achten muss.
Der Wagen hätte 92700km auf der Uhr und hat ne defekte Klima. Die würde allerdings gemacht. Der 1.8 Benziner soll ja eher bescheiden beschleunigen. Wenn mir jemand Tipps geben konnte wäre super.
Thx JJ

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

So ist's richtig :daumen: :lol:

Hier mal der neue X6, der wirkt in echt irgendwie richtig "klein" wenn man das so sagen kann. Der steht schon prollig da, wirkt aber etwas dezenter als das alte Modell.

Anhänge

• 20140703_124833(0).jpg
    20140703_124833(0).jpg
    2 MB · Aufrufe: 108
  • 20140703_124847.jpg
    20140703_124847.jpg
    2 MB · Aufrufe: 104
  • 20140703_130220.jpg
    20140703_130220.jpg
    2 MB · Aufrufe: 127
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

So ist's richtig :daumen: :lol:
HAHAHAHA MEGA! :lol: Darauf muss man erstmal kommen.:D

Hirschi, war dein Kumpel mit dem 135i zufällig beim Kennfeldoptimierer (bei Flo) und hat den auf 380PS optimieren lassen, sowie die Getriebesoftware modifizieren lassen ?

Hier mal der neue X6, der wirkt in echt irgendwie richtig "klein" wenn man das so sagen kann. Der steht schon prollig da, wirkt aber etwas dezenter als das alte Modell.

Schönes Design aber der Vorgänger was irgendwie "muskulöser" :D

Das mitm Blitzer ist ja krass :D hab mich schon mal gefragt obs schon öfter mal vorgekommen ist dass jemand die kleinen mobilen Standblitzer einfach in den Kofferraum geworfen und entsorgt hat?

Zurück