Der Auto-Thread

Gleichzeitig nimmt ein Straßenpanzer wie der X6 anderen Verkehrsteilnehmern ohne "erhöhte Sitzposition" wieder die Sicht...
Das Problem ist also etwas hausgemacht. Ohne SUVs wäre der Wunsch nach mehr Sicht nicht so groß.

Ganz ehrlich ich finde die Sprinter viel Schlimmer, dahinter siehst du wirklich nichts. SUVs finde ich jetzt gar nicht so schlimm.
Ich bin aber grundsätzlich auch kein SUV Fan. Ich werde aber jetzt nicht über Vor und Nachteile diskutieren :ugly::ugly:

Dieses Prädikat kannst Du aber fast jedem Auto verleihen, das über die normale Mittelklasselimousine hinausgeht. Eine S-Klasse oder einen "Sportwagen" braucht auch kein Mensch. Dennoch sehe ich kein Problem darin, wenn Leute Spaß haben, solche Autos zu fahren.

Naja eine S Klasse oder sowas hat für mich noch irgendwo einen "Sinn" bzw. Daseinsberechtigung, genau wie ein Sportwagen. Der ist halt fürs schnell fahren gebaut, ein SUV ist nur eine fahrende Schrankwand, der eigentlich nicht dazu gedacht ist schnell zu fahren, nicht dazu gedacht ist ins Gelände zu fahren.

Viel problematischer ist aber, dass SUV's bedeutend verbreiteter sind und die Leute darauf abfahren Autos zu haben, die außer "fett" zu sein nichts besser können als ein normaler Wagen.

Den Punkt "Ressourcenverschwendung" kannst du überall anwenden. Am Ende entscheiden Geschmack und die Größe des Geldbeutels des Käufers.

Natürlich tut es das. Aber in Anbetracht der immer knapper werdenden Rohstoffe und den andauernden Diskussionen über Energiesparen etc. kann ich beim SUV Trend einfach nur den Kopf schütteln. Energie und Ressourcen Nutzen ist ja in Ordnung, aber doch bitte nur wenn man sie hat und es irgendeinen Sinn hat.

Aber im Endeffekt ist das wohl eine Glaubensfrage. Ich hätte nicht so viel gegen die Dinger, wenn wir nicht die andauernde Energieproblematik hätten.
Aber bei Sinnloser Energieverschwendung nur "weil man es sich leisten kann" kann ich halt nicht anders. Das ist für mich kaum anders als immer das Licht anzulassen, auch tagsüber und wenn man gar nicht da ist, nur weil man zu faul ist das Licht auszumachen und es sich leisten kann...

Zuletzt bearbeitet:
So zwei, drei rationale Vorteile gibts schon ... Die Sitzposition ist nicht nur im Verkehr angenehm, sondern auch zum Ein- und Aussteigen. Besonders bei Leuten, die körperlich eingeschränkt sind, sei es altersbedingt, durch Krankheit, Verletzung, Unfall, Faulheit, zu viel Mcces-Konsum, oder die amerikanische Staatsbürgerschaft.
Für sowas hat VW den Golf Plus eingeführt. Ein SUV muss es da noch lange nicht sein.

Verstehe nicht so richtig warum bei euch so ein Auto immer Geländetauglich sein muss nur weil er etwas höher ist.
Die Leute kaufen so ein Auto ja schließlich weil es ihnen gefällt und nicht weil sie sich denken "Boaah, der geht doch bestimmt jeden Buckel hoch!"

Also ich würde mir auch keinen Golf Plus kaufen, einfach weil ich die golf Baureihe nicht mag.

Und der wirkliche Förster greift entweder zu sowas in Richtung G-Klasse oder eben zu subaru Forrester oder audi Allroad als höhergelegte Kombis.

Und deswegen sollen alle einen biederen Opa Golf Plus kaufen auch wenn er ihnen nicht gefällt und sich was bessere Leisten können? :what:
Hab ich das behauptet? Aber wenn hohe Sitzposition die einzige zusätzliche Anforderung für ein Auto ist wird nunmal aus einem Golf als Allzwecklösung der Golf Plus zur Allzwecklösung.

Das manchen (inkl. mir) die Dinger optisch nicht gefallen ist dann eben die "irrationale" Begründung für einen SUV.

Mal ne eventuell dumme Frage aber, wieso kauft man sich nen Auto mit höherer Sitzposition? Was soll das für Vorteile mit sich bringen?

Ein- und vorallem Aussteigen ist deutlich leichter. War auch der einzige Grund warum mein Opa damals bei seinen Benz von E auf A gewechselt ist. Rundumsicht wird auch gerne genannt, ist aber eher insgesamt abhängig vom Auto.

Mal ne eventuell dumme Frage aber, wieso kauft man sich nen Auto mit höherer Sitzposition? Was soll das für Vorteile mit sich bringen?

Abgesehen von Ein- und Aussteigen, ist es tatsächlich sehr angenehm, etwas höher zu sitzen als alle anderen in ihren Fahrzeugen. Man sieht einfach mehr und hat einen besseren Überblick, besonders im Stadtverkehr.
Ich bevorzuge zwar sportliche Fahrzeuge und sitze auch prinzipiell recht tief, aber die Sicht aus SUVs/Transporter/LKW ist tatsächlich angenehmer.

SUV ist schon geil von der Sitzposition. Was der X6 nicht kann, macht der Evoque besser, der kommt dank guter Land Rover Gene auch durchs Gelände. Ein SUV sollte schon nicht im Gelände versagen. Aber sich hier auf Top Gear zu berufen ist auch Quatsch, die wollen ja nur unterhalten und nicht wirklich die Autos testen.

Hab ich das behauptet? Aber wenn hohe Sitzposition die einzige zusätzliche Anforderung für ein Auto ist wird nunmal aus einem Golf als Allzwecklösung der Golf Plus zur Allzwecklösung. Das manchen (inkl. mir) die Dinger optisch nicht gefallen ist dann eben die "irrationale" Begründung für einen SUV.

Nö aber indirekt so verstanden :D

Meine Eltern wollen nicht zb nicht tief sitzen und da wir 5 Personen sind brauchen wir viel Platz und Allrad ist bei uns dringend nötig deshalb gibt's ned Q7 und ned geilen Toyota Previa :D der aber hoffentlich bald abgelöst wird wenn auch durch einen kaum schöneren Rav4

Mal wieder frage ich mich, wo du eigentlich deine Aussagen hernimmst ...

HAHA willst du mir jetzt erzählen das Topgear ne objektive Autosendung ist, wo sie die Autos nach verschiedenen Kriterien testen ? Ist wohl eher eine Unterhaltungsshow, wo sie lustige Sachen machen.

Ein- und vorallem Aussteigen ist deutlich leichter. War auch der einzige Grund warum mein Opa damals bei seinen Benz von E auf A gewechselt ist. Rundumsicht wird auch gerne genannt, ist aber eher insgesamt abhängig vom Auto.

A-Klasse verstehe ich ja, aber mir kann keiner erzählen dass das Ein- und Aussteigen in ein Q7 o.Ä. angenehm ist. Auch die Rundumsicht ist überhaupt kein Argument in meinen Augen. Ich bin fast jeden Tag in einem Q7 unterwegs und Vorteile sehe ich da überhaupt keine, genauso wie ich keine Nachteile sehe wenn ich in dem rotztiefen Z4 von uns unterwegs bin.

Ich gehe sogar soweit und sage sone SUV' s könnten gefährlich sein weil etwas tiefere Fahrzeuge schnell übersehen werden könnten.

Vor 2 Wochen stand meine Freundin auf nem Parkplatz und hat gewartet dass das Auto vor ihr ausparkt damit sie reinfahren kann. Plötzlich legt ein Q5 den Rückwertsgang ein, übersieht den Z4 im Rückspiegel und fährt ihr voll in die Seite. Tür und Kotflügel im Arsch.

Wiegesagt, ich halte absolut nichts von solchen Fahrzeugen.

HAHA willst du mir jetzt erzählen das Topgear ne objektive Autosendung ist, wo sie die Autos nach verschiedenen Kriterien testen ? Ist wohl eher eine Unterhaltungsshow, wo sie lustige Sachen machen.

Ganz offensichtlich habe ich nicht diesen Teil zitiert. Top Gear ist natürlich eine Unterhaltungssendung.

Ich habe deine Anspielung zitiert, laut der sich vorige Aussagen von Top Gear ableiten ... und meine Index-Suche sagt, dass zumindest in den letzten vierzig Beiträgen niemand ein Wort über Top Gear verloren hat.

Deshalb habe ich mich gefragt, wieso du

Aber sich hier auf Top Gear zu berufen ist auch Quatsch, die wollen ja nur unterhalten und nicht wirklich die Autos testen.
geschrieben hast ...

Doch einsteigen und Rundumsicht ist top große Fenster an der Seite und hinten und mit Rückfahrkamera ist es selbst für meine 21 Jahre schon komfortabler als in meinem A1 :D

Doch einsteigen und Rundumsicht ist top große Fenster an der Seite und hinten und mit Rückfahrkamera ist es selbst für meine 21 Jahre schon komfortabler als in meinem A1 :D

Wie man in nem SUV nen Fahrer eher übersehen soll ist mir schleierhaft. Das muss nicht gleich an dem großen Fahrzeug liegen gibt genug Kleinwagen die schon oft andere unbesehen haben liegt einfach an der Unachtsamkeit manchmal ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vor 2 Wochen stand meine Freundin auf nem Parkplatz und hat gewartet dass das Auto vor ihr ausparkt damit sie reinfahren kann. Plötzlich legt ein Q5 den Rückwertsgang ein, übersieht den Z4 im Rückspiegel und fährt ihr voll in die Seite. Tür und Kotflügel im Arsch. Wiegesagt, ich halte absolut nichts von solchen Fahrzeugen.

Das Problem liegt doch eher bei der/dem unfähigen Q5-Fahrer(in). Das Auto selbst hat keine Schuld. Allerdings muss man sich darauf einstellen, dass es sich mit SUVs nicht so fahren lässt wie mit einem Smart.

Wie man in nem SUV nen Fahrer eher übersehen soll ist mir schleierhaft. Das muss nicht gleich an dem großen Fahrzeug liegen gibt genug Kleinwagen die schon oft andere unbesehen haben liegt einfach an der Unachtsamkeit manchmal ;)

Ich erinnere mich da an meine Ex-Freundin ...

Eine 20m lange Parkbucht in einer leeren Straße, in der Parkbucht stand am hinteren Rand ein einziges Auto. Dieses war das einzige auf der Straße, egal ob parkend oder fahrend.
Sie fährt daran vorbei, fährt vorne in die Parkbucht rein, und setzt zurück. Und fährt ... und fährt ... und fährt. Bums.

Ein einziges Auto auf der ganzen Straße, eine gigantische Parkbucht, und Abstandssensoren (!) ...
Mir ist absolut nicht klar, wie man das versauen konnte :D Vor allem, da sie sonst recht geübt im Einparken ist.

Zurück