Der Auto-Thread

@nfs wenn du gerne Richtung BMW gehen willst, würde ich mich auch in der 5er Reihe umschauen. Die gibts als Diesel auch in deinem Budget oder eben der obengenannte 3er.

Und man kann auch Hecktriebler auch im Winter fahren Turrican ;)

Naja denen bin ich auch schon begegnet :D
Das erhält volle Zustimmung.

Ich hab zurzeit für die Kurierfahrten von der Firma ein E46 330d Touring und das ist obwohl es ein Diesel ist schon richtig geil und auch sehr komfortabel, zwar nicht auf dem niveau eines Oberklassenwagens aber man hat keine Schmerzen wenn man lange Autobahn fährt.

Das liegt aber zu 90% an den Fahrern. Schau dich mal im Hochschwarzwald um - da fahren sehr viele W124er und Konsorten rum. Auch bei Schnee.
Wenn viele das gleiche problem haben fällt selbiges aber nicht mehr übermäßig auf.
Aber danke für den hinweis. Jetzt weiß ich wo ich definitiv im winter nie hin kommen werde. :D Mir reichen wirklich die fahrer hier, die dann bei leichtem schnee auf der strecke nicht mehr schneller als 40 km/h werden. (auch außerorts und auf geraden)
Bekannter von mir hat nen W124 300D in Schweden als Winterauto.
Bist du mal mit hin gefahren und hast ihn gefragt, ob du die 2 säcke zement aus seinem kofferraum haben kannst? :ugly:

Wenn viele das gleiche problem haben fällt selbiges aber nicht mehr übermäßig auf.
Aber danke für den hinweis. Jetzt weiß ich wo ich definitiv im winter nie hin kommen werde. :D Mir reichen wirklich die fahrer hier, die dann bei leichtem schnee auf der strecke nicht mehr schneller als 40 km/h werden. (auch außerorts und auf geraden)
Der Witz an der Sache ist der:
Die Leute in schneereichen Gegenden können damit auch umgehen. In Gegenden wo´s nur alle Jubeljahre mal mehr als 2cm "hinlegt", bricht immer gleich alles zusammen und kaum einer kann bei Schnee wirklich fahren. Ist ja auch logisch: die einen können regelmäßig üben und die anderen haben einfach ab und zu mal totales Chaos.

Bist du mal mit hin gefahren und hast ihn gefragt, ob du die 2 säcke zement aus seinem kofferraum haben kannst? :ugly:

Und vor 20 Jahren, als noch kein Auto die ganzen elektronischen Helferlein hatte, sind die Leute in Deiner Ecke dann gleich ganz zu Fuß gegangen wenn Sie nur ein Auto mit Heckantrieb besaßen, nehme ich an? :D

Abgesehen davon, dass ich solche 40Km/h Fahrer hier sehr selten erlebe, gehört dieses ganze "Heckantrieb im Winter und Sandsäcke in den Kofferraum" Gerede für mich an den Stammtisch. Mit guten Winterreifen und ein wenig Erfahrung gibt's in den allermeisten Fällen null Probleme. In Ausnahmefällen möchte ich gewisse Nachteile des Heckantriebs im Winter nicht abstreiten aber sie sind sicherlich nicht die Regel.

Ich kenne jemanden, der fährt auch im Winter seinen CLS 55 AMG in der Gegend rund um München. Wie macht der das bloß? ;-)

Man darf halt auch nicht alles verallgemeinern. Der 330d(und was ich sonst so höre generell die E46) von meiner Mum ist z.B. wirklich schrecklich im Winter, mit dem 5er Touring ist der gleiche Hang aber kein Problem.

Wenn käme bei mir eher ein E90 320(x)D in Frage und nicht ein E46 ;).

@yappi: Bei den beiden finde ich den Innenraum (Cockpit) mehr als gewöhnungsbedürftig ;).

Schönes Stimmtischwissen. Unser alter Passat 2.0 20V lief 140tkm problemlos auf LPG bevor wir ihn verkauft haben. Die Werkstattbesuche gab es nur für den Gas-Filterwechsel. Langstrecke auch unter Vollast kein Problem und bei ca 35tkm / Jahr hatten wir die Anlage schon nach 14 Monaten wieder raus. Und wir reden hier von einer Verdampferanlage. Flüssig einspritzende haben noch weniger das Temperaturproblem und sind sparsamer. Im Bekanntenkreis haben wir einige Autos mit LPG und bei keinem gibt es Probleme.
So viele Autos wie ich schon mit Motorschäden gesehen hab, die wegen der eingebauten Gasanlage entstanden sind, kannst du ein deinem Freundeskreis gar nicht haben.:D Das sich eine Anlage nach 40800 km rechnet glaube ich nicht. Außer die Anlage ist geklaut und man baut sie selber ein.:D

Wenn käme bei mir eher ein E90 320(x)D in Frage und nicht ein E46 ;).

@yappi: Bei den beiden finde ich den Innenraum (Cockpit) mehr als gewöhnungsbedürftig ;).

Ja der E90 ist ein sehr ordentlicher Diesel und auch leistungsmäßig bist du da mit 184 PS(wenn ich mich nicht irre gut unterwegs)

Franzosen sollte vielleicht noch die Dieselmotoren von Renault erwähnung finden, denn die sind auch sehr angenehme zu fahren ;) Da bist du auch mit Vollausstattung in dem Preisbereich dabei denke ich.

Man darf halt auch nicht alles verallgemeinern. Der 330d(und was ich sonst so höre generell die E46) von meiner Mum ist z.B. wirklich schrecklich im Winter, mit dem 5er Touring ist der gleiche Hang aber kein Problem.
Naja, zwischen 3er stufenheck und 5er touring ist ja schon ein unterschied was das gewicht auf der hinterachse bzw. die allgemeine gewichtsverteilung angeht.
Dennoch glaube ich nicht, das du mit dem 5er im winter auf glatter straße beim anfahren bergauf einfach mal die antischlupf-regelung aus machen und dich im 2. mit durchdrehenden rädern nach oben wühlen kannst. (hatte ich schon als letzte not-option)
Und vor 20 Jahren, als noch kein Auto die ganzen elektronischen Helferlein hatte, sind die Leute in Deiner Ecke dann gleich ganz zu Fuß gegangen wenn Sie nur ein Auto mit Heckantrieb besaßen, nehme ich an? :D
Hier ist VW um die ecke. Damit ist es schon fast überflüssig zu erwähnen, das hier sowieso kaum hecktriebler rum fahren.
Aber du wirst lachen, im winter werden es hier wirklich weniger auto`s auf der straße. Keine ahnung was die da machen...:ka: (ich würde mir aber wünschen, das die auch im sommer weg bleiben)
Abgesehen davon, dass ich solche 40Km/h Fahrer hier sehr selten erlebe, gehört dieses ganze "Heckantrieb im Winter und Sandsäcke in den Kofferraum" Gerede für mich an den Stammtisch. Mit guten Winterreifen und ein wenig Erfahrung gibt's in den allermeisten Fällen null Probleme.
Du schaust hoffentlich ab und zu mal auf deinen tacho... Und auf top-geräumten straßen sind dann auch mal 50-60 km/h drin.
Wie dem auch sei, ich habe, wenn es glatt wird, mit betreffenden verkehrsteilnehmern immer probleme und würde mir schon fast wünschen, das ein sicherheitstraining mit zur fahrausbildung gehören würde.
Ich kenne jemanden, der fährt auch im Winter seinen CLS 55 AMG in der Gegend rund um München. Wie macht der das bloß?
05%20sm_.gif
Wie du schon geschrieben hast, elektronische helferlein. Reiß die bei dem mal alle raus und er wird mit seinem AMG schon auf nasser straße wie auf rohen eiern fahren. ;)
Die Leute in schneereichen Gegenden können damit auch umgehen.
Also wenn mal ein "normaler" winter ist liegt hier im vor-erzgebirge auch halbwegs schnee. Gut, so einen tollen winter wie 2002, wo hier auch mal eine 2m hohe schneewehe auf der straße lag, kann man jetzt nicht jedes jahr haben, aber sowas wie letzten winter bleibt hoffentlich auch eine randerscheinung. (das war ja eine null-nummer)

Ob mit Front oder Heckantrieb... ...wenn richtig Schnee liegt bleiben beide stecken. :D Nicht umsonst gibt es oft in Österreich Kettenpflicht mit Ausnahme von Allrad Fahrzeugen.:P

Wobei wenn ich wählen müsste, würde ich im Schnee eher den Heckantrieb bevorzugen. Da kann man wenigstens mit dem Gaspedal lenken.:D Wichtig ist nur das man beim Hecktriebler nen Sperrdifferenzial hat mit min. 15-20%.

Und was genau spricht jetzt dagegen elektronische Helfer zu nutzen?
ASR im Schnee kann ganz leicht deine Bremsanlage überhitzen, wenn man drauf angewiesen ist das es permanent regelt.

@Nfsgame
Ich würde den Signum aufjedenfall mal Probefahren. Den hatten wir auch 3 Jahre lang.
In den drei Jahren hat lediglich 1 mal das AGR Ventil gestreikt sonst 1A. Vor allem Klasse Durchzug!
Unserer war zudem damals Gechipt, da ging aufjeden ordentlich was.
Das Platzangebot hinten ist Mega, selbst mit 1.85 hat man genug Platz + extrem viel Beinfreiheit.
Beim Automatik darauf achten ob der Ganghebel funktioniert bei manchen kann es sein, dass diese extrem schwer zu verschieben sind.

@Nfsgame
Ich würde den Signum aufjedenfall mal Probefahren. Den hatten wir auch 3 Jahre lang.
In den drei Jahren hat lediglich 1 mal das AGR Ventil gestreikt sonst 1A. Vor allem Klasse Durchzug!
Unserer war zudem damals Gechipt, da ging aufjeden ordentlich was.
Das Platzangebot hinten ist Mega, selbst mit 1.85 hat man genug Platz + extrem viel Beinfreiheit.
Beim Automatik darauf achten ob der Ganghebel funktioniert bei manchen kann es sein, dass diese extrem schwer zu verschieben sind.

Probefahren kann ich jeden Tag ;).. Mein Onkel hat den 1,9l CDTI, mein Dad den 2,2l DTI ;). Deswegen ist der in die Liste gekommen...

Naja, zwischen 3er stufenheck und 5er touring ist ja schon ein unterschied was das gewicht auf der hinterachse bzw. die allgemeine gewichtsverteilung angeht.
Dennoch glaube ich nicht, das du mit dem 5er im winter auf glatter straße beim anfahren bergauf einfach mal die antischlupf-regelung aus machen und dich im 2. mit durchdrehenden rädern nach oben wühlen kannst. (hatte ich schon als letzte not-option)

Abgesehen davon, dass BMW seit x Jahren bei allen Modellen ne 50:50 Lastverteilung hat und es somit eben genau keinen Unterschied zwischen nem 3er als Limousine und 5er Touring gibt, ist genau die Bergfahrt bei nem Hecktriebler prinzipbedingt eben das was ihn im Winter positiv von nem Frontkratzer abhebt!

Ein wenig Physik Kenntnisse reichen um das zu erkennen. Wer mal in der Schweiz im Winter gesehen hat wie Leute mit ihrem Fronttriebler rückwärts den Buckel hochfahren reibt sich vielleicht erst mal die Augen. Aber wer bei der schiefen Ebene aufpasst kann da was lernen.

Abgesehen davon, dass BMW seit x Jahren bei allen Modellen ne 50:50 Lastverteilung hat und es somit eben genau keinen Unterschied zwischen nem 3er als Limousine und 5er Touring gibt, ist genau die Bergfahrt bei nem Hecktriebler prinzipbedingt eben das was ihn im Winter positiv von nem Frontkratzer abhebt!

Ein wenig Physik Kenntnisse reichen um das zu erkennen. Wer mal in der Schweiz im Winter gesehen hat wie Leute mit ihrem Fronttriebler rückwärts den Buckel hochfahren reibt sich vielleicht erst mal die Augen. Aber wer bei der schiefen Ebene aufpasst kann da was lernen.

Wohl einer der Gründe für die vielen Hecktriebler im Hochschwarzwald :D

Zurück