Der Auto-Thread

Was du glaubst oder nicht ist mir egal.
Es werden so viele Motorschäden auf LPG geschoben obwohl es keine sind. Wer natürlich ein Auto umruestet ohne vorher zu klären in wie weit es LPG verträgt ist selbst schuld.
Ich habe erst 1 einziges abgerissenes Ventil bei einem nicht LPG Fahrzeug gesehen. Allerdings hab ich schon eine Menge bei LPG Autos gesehen. :D Welcher Hersteller gibt denn seine Motoren für LPG frei? Keiner. Und ich glaube nicht das alle die ne Gasanlage eingebaut haben, auch den Kopf und Ventile mitgemacht haben.
Nen Kollege war auch super überzeugter Gas Fahrer. Hat die Gasanlage selber eingebaut, damit das alles 1000% super ordendlich gemacht ist. Das wars auch, alles sehr penibel und gründlich gemacht. Bei 115tkm hat er dann ein Ventil geschreddert. Dann hab ich ihn ausgelacht und gefragt ob er das Geld für die neuen Teile mit der Gasanlage schon zusammengesparrt hat. Er ist dann mit einer 1/2" Knarre hinter mir hergelaufen.:D War nen Opel Corsa.

Wenn ich ehrlich bin reicht es mir hinterher zu fahren und dann regelmäßig fest zu stellen, das ich noch ca. 30 km/h mehr könnte.
Das liegt aber auch sehr am Fahrer. Ich bin selber mit RWD Autos im Schnee schon mit mehr wie 100 km/h unterwegs gewesen. Da sieht man dann außer Schneewolken nichts mehr im Rückspiegel. :D Im Schnee muss man nunmal permanent Wheelspin halten um gut und sicher vorran zu kommen. Das mögen viele Leute aber überhaubt nicht. Optimaler Vortrieb ist nunmal bei ~20% Schlupf.

Zuletzt bearbeitet:
BadFrag, was kannst du mir zum C208 (speziell 6 Zylinder) sagen?
Schaltgetriebe wirklich so furchtbar? Charakteristik vom Motor? Eher ein schaukeliges Schiff oder doch schon etwas sportlicher?

W208, als Coupe C208 :D
Aso! :D Hatte ich verpeilt. :ugly:

Naja Schaltgetriebe bei Daimler ist nicht so schlimm, wie immer gesagt wird. Ist ein wenig knochig aber geht eigentlich, wenn man ein wenig gefahren ist. Was wirklich nicht so pralle ist, ist die hohe Schwungmasse bei Daimler. Ist gut für runden Motorlauf, schaukelt aber richtig wenn man flott unterwegs ist. Da muss man das Gaspedal sehr präzise mit Zwischengas steuern.

Die 208er musst du haubtsächlich nach Rost gucken, da der ja auf dem 210er basiert. Vorderachsträger und so... :D Die 6 Zylinder Benziner machen keine großen Mucken, wenn regelmäßig Wartung gemacht wird. Mal ne Zündspule(gehen zwischendurch schonmal) oder nen HFM aber nix wildes. Vom fahren her eher nicht für die Rennstrecke. Ist nen Motor zum cruisen.

Achso rahmenlose Türen... ...ehm ja...:ugly:

Allerdings darfst du mir gerne live beweisen, das du bei schnee und eis mit heckantrieb besser und stabiler voran kommst als ich mit meiner 13 jahr alten schüssel. ;)

Das wäre unfair dir gegenüber, weil du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine vergleichbare Fahraus- bzw. Fortbildung hattest. Bei uns sind sobald Schnee in Sicht ist alle verfügbaren Hecktriebler über Nacht auf Probefahrt... (Gut, die Ferraris nicht...)

Wo ich aber gerade darüber nachdenke fällt mir auf, das ich diesen winter, auf meinem geänderten weg zur arbeit (nur noch landstraße, keine AB mehr), garnichts heckgetriebenes mehr gesehen habe. Dabei sind die steigungen doch durch die bank weg moderat. :hmm:

Das kann ich mir beim allerbesten willen nicht vorstellen. Es sei denn du wohnst in WOB wo nunmal sehr viele VWs rumfahren. Abgesehen davon war der Winter dieses Jahr ein Witz. Ich habe Ende März die einzigen Schneeflocken des ganzen Winters gesehen. Da war nix zum fürchten dabei.
Der Prozentsatz der Leute, die ihren BMW oder Daimler über Winter einmotten dürfte zudem so gering sein, dass das an der Verteilung auf der Straße nix merklich ändert.

Naja Schaltgetriebe bei Daimler ist nicht so schlimm, wie immer gesagt wird.

Nein, nüchtern sind die sogar noch schlimmer. Inline schon nix tolles - wobei seit da das BMW Derivat von ZF drin ist ist es viel besser geworden -, ist das neue in der A Klasse kein großer Wurf. Völlig leblos ohne eigenen Charakter - langweilig. Ich habe mich mit diversen Leuten aus der Branche schon drüber unterhalten - Tenor war, so wollen wir es auf keinen Fall haben. Es ist sogar als abschreckendes Beispiel genannt worden...

Zuletzt bearbeitet:
Komisch ich schalte die Daimler Getriebe genauso schnell wie BMW, Audi und VW Getriebe und Zähne geputzt habe ich auch schon lange nicht mehr. Das einzige was richtig nervig ist aber leider sehr viele Hersteller machen ist das der Rückwärtsgang links neben dem 1. liegt ohne Sperre. Wenn man schnell mal losfahren will, hat man den Rückwärtsgang drin.:ugly:

Optimaler Vortrieb ist nunmal bei ~20% Schlupf.

War das nicht bei 10-15% ?
Im Winter nutze ich auf verschneiten Straßen oft die DTC. Die lässt die Räder gerade so stark durchdrehen, dass ein perfekter Vortrieb gewährleistet wird, ohne lästige Bremseingriffe.
Um den Schlupf selbst richtig einzuschätzen, muss man sein Auto aber sehr gut kennen, sonst geht das nicht. Um beim z4 den perfekten Start zu zaubern, hab ich 6 Anläufe benötigt :ugly:

W208 sieht auch interessant aus, aber wie ich schon vermutet hatte, eher was für automatik und cruisen...

20% sagen die meisten Reifenhersteller. Das ist auch von Untergrund zu Untergrund verschieden. So weit wird dich das DTC nicht lassen. Bei 20% wird den meisten Leuten nämlich schon ganz anders. :D Wenn du Probleme im Schnee hast, dann versuch es mal mit Gaspedal pumpen. Ist einfacher die Räder bei optimalem Schlupf zu halten. Deswegen ist es auch nicht so einfach mit einem Allrad auf losem Untergrund diesen Schlupf zu halten. Es hat dann ja kein Rad mehr festen Kontakt zur Fahrbahn und du musst quasi über Gaspedal und Lenkung das Auto wie ein Boot steuern. Eingaben über das Lenkrad oder Gaspedal werden immer erst verzögert umgesetzt.;)

Bei 100 km/h im Schnee bekommst du den Tacho auf 120 km/h mit DTC eingeschaltet? Im Leben nicht.:D Vielleicht beim freifressen in Stand, wenn noch kein Drehzahlsignal der Vorderräder kommt.

Das wäre unfair dir gegenüber, weil du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine vergleichbare Fahraus- bzw. Fortbildung hattest. Bei uns sind sobald Schnee in Sicht ist alle verfügbaren Hecktriebler über Nacht auf Probefahrt... (Gut, die Ferraris nicht...)
Wenn du etwas neueres fährst, wäre ich schon aufgrund des auto`s unterlegen aber sowas schreckt nicht. Die aktion würde ich schon aufgrund der übung durch ziehen. (aber erstmal müßte wieder ein gescheiter winter kommen)
Das kann ich mir beim allerbesten willen nicht vorstellen.
Dann hat bmw/mercedes mittlerweile die perfekte tarnung entwickelt oder ein so schlechtes karosserie-design, das sie im einheitsbrei unter gehen. ;) Ich hab jedenfalls nix registriert. (nichtmal einen lkw :what:)
Es sei denn du wohnst in WOB wo nunmal sehr viele VWs rumfahren.
VW wird nicht nur in WOB produziert und überall wo ein werk steht, wird auch recht viel VW gefahren. (und wenn es skoda oder seat ist)
Ich seh hier auch häufiger mal (teil-) getarnte audi`s (auf der landstraße) und auf der AB wird man manchmal frühs von 2 R8 im doppelpack überholt. Ansonsten hat porsche noch etwas zugenommen, aber die sieht man meist nur im frühjahr, sommen bzw. herbst.
Abgesehen davon war der Winter dieses Jahr ein Witz.
Wem sagst du das... Vor weihnachten mal kurz schnee, dann nur noch grün.
Da war nix zum fürchten dabei.
...und dennoch gibt es leute die denken, das ab 0 grad automatisch ein dicker eis-panzer auf der straße ist. :wall:

Bei 100 km/h im Schnee bekommst du den Tacho auf 120 km/h mit DTC eingeschaltet? Im Leben nicht.:D Vielleicht beim freifressen in Stand, wenn noch kein Drehzahlsignal der Vorderräder kommt.

Muss ich nächsten Winter ausprobieren :D
Wenn ich bei 50km/h beschleunige, dreht's schon gut durch, sodass das Heck schon recht lose wird.
Bei 100km/h wird das aber wahrscheinlich generell nicht mehr funktionieren, da das Auto schon zu instabil werden könnte und spätestens dann die DSC eingreift.
Aber ich hab ja zumindest noch die Option, beides komplett auszuschalten :daumen:

Bei Regen brauchst du nicht viel Leistung, da würden selbst die Serienmässigen 330PS reichen. Denk aber um die 500PS wird da trotzdem vorhanden sein. Wobei mich das Video nicht so beeindruckt, wenn er das bei Trockenheit hin bekommt ok, aber so ist das meiner Meinung nach keine extrem große Leistung.

Bei Regen brauchst du nicht viel Leistung, da würden selbst die Serienmässigen 330PS reichen. Denk aber um die 500PS wird da trotzdem vorhanden sein. Wobei mich das Video nicht so beeindruckt, wenn er das bei Trockenheit hin bekommt ok, aber so ist das meiner Meinung nach keine extrem große Leistung.

Ich habe schon gesehen, wie nass es ist ... aber guck dir mal an, über wie lange Strecken er die Drifts halten kann. Da du ja auch bei Schlupf trotzdem prinzipiell beschleunigst, muss da schon mächtig Dampf unter der Haube sein.

Nein da denkst du falsch, wenn die Reifen durchdrehen wirst du nicht viel schneller. Sieht man doch eigentlich auch das er immer in etwa die gleiche Geschwindigkeit hält. Da reichen schon 200PS und du kannst das hinbekommen. Ich war schon auf sovielen Nassevents da sieht man dann zu haufen die 325i welche ohne Probleme Driften. Im trockenen kommt dann hingegen nicht mehr viel.

Zurück