Der Auto-Thread

vorhin paar Abschiedsbilder gemacht vom EP3 meines kleinen Bruders :(

k-DSC_8087.JPG

k-DSC_8090.JPG
 
Ne sorry.. sind OZ Superturismo Felgen.
Die OEM Enkei's sind mit Winterreifen dabei..

Sachtma..
Da ist noch die Carbonfolie auf der Motorhaube drauf.. die haben wir mal drauf gemacht, weil der wagen ursprünglich in nen Blau-Metallic foliert werden soll.
Würdet ihr die Folie drauflassen oder lieber abmachen, bevor einer nörgelt, dass sich darunter vllt nen schaden befinden könnte?
Hab im Inserat geschrieben, dass man zusammen die Folie Vorort entfernen kann, wenn man diese nicht mag.

Was haltet ihr von nachlackierten Front und Heckschürzen?
das blieb leider aufgrund des Alters nicht aus (Parkrempler), war aber immer nen Versicherungsfall gewesen, weil die gegnerische Seite schuld war und der Wagen zur Reparatur der Versicherung übergeben wurde, ist im Grunde ja ein "Unfallwagen", aber dafür jetzt nahezu Kratzerfrei, bis auf der Tankdeckel und der Seitenspiegel (irgendein Spast hat den abrasiert, aber ein neuer gebrauchter in der passenden Farbe und mit Spiegelglas liegt bereit)

7000€ haben wir angesetzt mit einer Laufleistung von 168.000km, dafür bis auf die Carbonfolie, K&N Austauschfilter und BBK ESD unverbastelt.
Fahrwerk ist vor 2 Jahren ein neues von Sachs Super Touring reingekommen nachdem der Vorbesitzer sich ein neuwertiges gebrauchtes Sportfahrwerk gekauft hat und nachdem Einbau gemerkt hat, dass das ******* ist, hat er alles neu gemacht.
Kinderkrankheiten ausgemerzt und durch hochwertige Markenteile ersetzt, TÜV Januar neu gemacht mit neuen ATE Scheiben und Beläge VA neu.
Preislich mag der vielleicht 1000€ über andere mit der Laufleistung vergleichbare EP3's angesetzt sein.. aber der Wagen wurde in den letzten 4 Jahren penibelst gewartet und ein Berg von Rechnung (über 3000€) liegt bei, ist 8 Fach (Toyo und Hankook) bereift und reicht locker noch für die nächste Saison.
Klingt an sich Fair oder nicht?

Mein bruder und ich können das nicht richtig einschätzen, da wir den Markt nicht kennen.

k-DSC_8089.JPG
 
Ne sorry.. sind OZ Superturismo Felgen.
Die OEM Enkei's sind mit Winterreifen dabei..
Knapp daneben ist auch vorbei :lol:
Sachtma..
Da ist noch die Carbonfolie auf der Motorhaube drauf.. die haben wir mal drauf gemacht, weil der wagen ursprünglich in nen Blau-Metallic foliert werden soll.
Würdet ihr die Folie drauflassen oder lieber abmachen, bevor einer nörgelt, dass sich darunter vllt nen schaden befinden könnte?
Hab im Inserat geschrieben, dass man zusammen die Folie Vorort entfernen kann, wenn man diese nicht mag.
Ich würde die Folie drauflassen und das Auto auch so inserieren. Wer sie nicht mag, kann sie auf eigene Gefahr runter machen, nachdem er den Wagen gekauft hat.
Was haltet ihr von nachlackierten Front und Heckschürzen?
das blieb leider aufgrund des Alters nicht aus (Parkrempler), war aber immer nen Versicherungsfall gewesen, weil die gegnerische Seite schuld war und der Wagen zur Reparatur der Versicherung übergeben wurde, ist im Grunde ja ein "Unfallwagen", aber dafür jetzt nahezu Kratzerfrei, bis auf der Tankdeckel und der Seitenspiegel (irgendein Spast hat den abrasiert, aber ein neuer gebrauchter in der passenden Farbe und mit Spiegelglas liegt bereit)
Auf jeden Fall angeben (die Unfälle) - stören sollte es nicht, wenn´s gut gemacht wurde. Oder sieht man deutliche Farbabweichungen?
7000€ haben wir angesetzt mit einer Laufleistung von 168.000km, dafür bis auf die Carbonfolie, K&N Austauschfilter und BBK ESD unverbastelt.
Fahrwerk ist vor 2 Jahren ein neues von Sachs Super Touring reingekommen nachdem der Vorbesitzer sich ein neuwertiges gebrauchtes Sportfahrwerk gekauft hat und nachdem Einbau gemerkt hat, dass das ******* ist, hat er alles neu gemacht.
Kinderkrankheiten ausgemerzt und durch hochwertige Markenteile ersetzt, TÜV Januar neu gemacht mit neuen ATE Scheiben und Beläge VA neu.
Preislich mag der vielleicht 1000€ über andere mit der Laufleistung vergleichbare EP3's angesetzt sein.. aber der Wagen wurde in den letzten 4 Jahren penibelst gewartet und ein Berg von Rechnung (über 3000€) liegt bei, ist 8 Fach (Toyo und Hankook) bereift und reicht locker noch für die nächste Saison.
Klingt an sich Fair oder nicht?
Da bin ich raus. Kein Profi auf dem Gebiet. Aber es klingt fair.
 
Farbunterschied ist an sich nicht so zu erkennen, außer man sucht wirklich danach, wir haben dem Lackierbetrieb gesagt, dass die das gescheit machen sollen, ansonsten würden wir die Annahme verweigern, wenn der Wagen fertig ist, da ist eher das Radhaus zur Tür schlimmer.

Folie wollten wir auch drauflassen, vielleicht mag das ja jemand und wenn nicht.. kann er das selber abmachen, als wir den foliert haben, wurde die Haube sauber gemacht und abgeknetet, es war auch kein Steinschlag zu erkennen.

Hab gerade mit dem Vorbesitzer telefoniert, weil ich wegen den Dämpfern keine Rechnung habe, erstmal ein Einlauf vom dem kassiert :D
"Waaaaaaaaaaaaas?! Ihr habt den Wagen erst vor nem Jahr von uns abgekauft! Was soll das?! Da hätte ich den ja selber behalten können! Sorgt bloß dafür, dass er in gute Hände kommt!" :ugly: :lol:
Naja.. er schaut nochmal ob er noch weitere Rechnungen finden kann und schickt die uns zu.
 
Ich habe von den Autos auch wenig Ahnung, bin da auch raus.

----------------

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

:)
 
Ich habe von den Autos auch wenig Ahnung, bin da auch raus.

----------------

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

:)

Der Typ ist einfach klasse :lol:
 
Der ist nicht nur klasse, sondern auch eine legende! Gegen ihn kann kein michael schumacher, sebastian vettel oder sonst wer anstinken. ;)
Von walter röhrl gibt es übrigens noch mehr videos auf youtube und die sollte man sich auch unbedingt mal anschauen. Er hat noch mehr sowas in petto und ich hab bei seinen schilderungen schon öfters tränen gelacht...
 
Der ist nicht nur klasse, sondern auch eine legende! Gegen ihn kann kein michael schumacher, sebastian vettel oder sonst wer anstinken. ;)
Von walter röhrl gibt es übrigens noch mehr videos auf youtube und die sollte man sich auch unbedingt mal anschauen. Er hat noch mehr sowas in petto und ich hab bei seinen schilderungen schon öfters tränen gelacht...

Definitiv! :D

Schöner Fun-Fact: Walter Röhrl hält auch eine der Bestzeiten auf der Nordschleife per Rennrad ;)
Ob er da wohl einen Helm trägt? Schließlich wird er dafür doch über 8min brauchen. :D
 
Bald kann ich ihn dann mal starten. Drin ist der Motor schon, noch paar Kabel am Kabelbaum umlöten und schon kann es los gehen.
 

Anhänge

  • 20140516_222535.jpg
    20140516_222535.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 79
Ende 2014/Anfang 2015 soll es bei mir wohl dann nen neuen geben, der Golf hat dann hochgerechnet seine 220.000-230.000km drauf.. Ich habe mich schonmal ein bisschen durch mobile.de geklickt und mir sind die folgenden aufgefallen:

  • Opel Signum Facelift ('06/'07) 3,0l CDTI - hat im Bereich um die 7.000-8.000 trotz km-Stand um die 80.000-120.000 dann meist Vollausstattung
  • Audi A4 Avant B6/B7 2,5l PD-TDI - ähnliches Verhältnis aus KM-Stand und Preis, Ausstattung meist etwas schlechter
  • Audi A4 Avant B6/B7 2,7l PD-TDI - selbe wie beim 2,5er
  • BMW 320D Touring '05/'06 - in meinem Preisbereich die "schlechteste" Ausstattung und an sich auch der kleinste

Fahre so um die 60.000km im Jahr, hauptsächlich Langstrecke in der Woche nix unter 50-70km am Stück, Wochenenden auch mal 600-800km (inner Werkstatt neulich gesagt bekommen das sie selten nen 1,4er Golf 4-Motor in dem guten Zustand sehen :D ) und auch mal mit 3-4 Personen an Bord. Habt ihr noch welche für meine Liste? Irgendwas wo man bei den Genannten drauf achten sollte? Muss sind: Klimaautomatik, Tempomat, Lenkradfernbedienung, mindestens CD-Wechsler oder USB-/AUX-Erweiterung, manuelles Getriebe, Nebelscheinwerfer, Mittelarmlehne (gut, kann man nachrüsten...), gute langstreckentaugliche Sitze (die vom Golf sind schon Grenzwertig finde ich weil die recht weich sind). Schön wäre ne Standheizung, kann man aber auch nachrüsten...

Edit: Grüne Plakette versteht sich glaube ich von selbst.. Sonst darf ich hier in der Ecke direkt alles mitm Rad erledigen :fresse: :ugly:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Opel Signum Facelift ('06/'07) 3,0l CDTI - hat im Bereich um die 7.000-8.000 trotz km-Stand um die 80.000-120.000 dann meist Vollausstattung
Der soll ja ein grund-solides fahrzeug sein und ich würde als vw-fahrer (!!!) sogar zum opel tendieren. Anzulasten wäre dem fahrzeug wohl nur das, wenn ich mich richtig entsinne, renault-motoren verbaut werden. (halte von den dingern irgendwie nicht viel, aber sie sind sparsam)
Audi A4 Avant B6/B7 2,5l PD-TDI - ähnliches Verhältnis aus KM-Stand und Preis, Ausstattung meist etwas schlechter
Audi A4 Avant B6/B7 2,7l PD-TDI - selbe wie beim 2,5er
Ich glaube nicht, das das PD-motoren sind. Pumpe-düse sind meines wissens nur die 1.9 und die ersten 2.0 TDI. Darüber ging es doch eigentlich mit common-rail weiter.
BMW 320D Touring '05/'06 - in meinem Preisbereich die "schlechteste" Ausstattung und an sich auch der kleinste
BMW-motoren sollen gut durchzug haben und relativ wenig verbrauchen, aber der heckantrieb würde mich stören. Auf eis und schnee hab ich lieber fronttrieb bzw. allrad. (mann fährt ja nicht bloß im sommer damit ;))
 
Ah, hab ich falsch in Erinnerung gehabt. Der 2,7er ist nen CR, der 2,5er sogar noch VEP... Pardon :D.
Welches baujahr soll der audi mit der 2.5er maschiene denn haben? Die verteilerpumpe gibt es doch schon eine ganze weile nicht mehr und an max. 120 000km würd ich bei dem auto auch noch nicht glauben. (mit den tdi`s werden meist km gefahren ohne ende) Ich bin jetzt z.b. nicht gerade ein vielfahrer und hab auf meinem 1.9 PD über 280 000km drauf. (ca. 20 000km im jahr)
Aber wie gesagt, ich würde bei deiner auswahl zum opel tendieren...
 
Bezüglich der Motoren: Ich habe einen A3 2.0 TDI, 2007er Baujahr mit 170 PS.
Sehr feiner Motor. Ausreichend stark, guter Durchzug und der Gesamtverbrauch des Autos liegt z.Zt. bei 5,9 Litern.
Ist nur die Frage wann der Vorbesitzer das letzte Mal resettet hat. Ich bin mit ihm jetzt 15k Km gefahren und es ist immer noch bei 5,9.
Wobei ich aber meist weniger verbrauche, da ich auch oft Autobahn fahre. Da schwankt es dann, je nach Abschnitt, zwischen 4,5 und 5,6 Litern.
 
MB W203 Mopf mit 646er Motor(Komplett schwarze Abdeckung). ;) Sind extrem langlebig, wenn immer Wartung gemacht wird.

Von dem A4 2,5 TDI würde ich die Finger lassen. Die haben extreme Probleme mit den Nockenwellen.
 
Zurück