Der Auto-Thread

Welches baujahr soll der audi mit der 2.5er maschiene denn haben? Die verteilerpumpe gibt es doch schon eine ganze weile nicht mehr und an max. 120 000km würd ich bei dem auto auch noch nicht glauben. (mit den tdi`s werden meist km gefahren ohne ende) Ich bin jetzt z.b. nicht gerade ein vielfahrer und hab auf meinem 1.9 PD über 280 000km drauf. (ca. 20 000km im jahr)
Aber wie gesagt, ich würde bei deiner auswahl zum opel tendieren...
Den hier
hatte ich mir unter anderem angeguckt gehabt.

Bezüglich der Motoren: Ich habe einen A3 2.0 TDI, 2007er Baujahr mit 170 PS.
Sehr feiner Motor. Ausreichend stark, guter Durchzug und der Gesamtverbrauch des Autos liegt z.Zt. bei 5,9 Litern.
Ich hab jetzt erstmal google bemühen müssen und dabei fest gestellt, das es wohl auch einen 2.0 PD mit 170 PS gab. (anscheinend die letzte generation PD) Das würde dann auch deine verbrauchswerte erklären.
Den hier
hatte ich mir unter anderem angeguckt gehabt.
Bei dem auto komme ich, ehrlich gesagt, ins grübeln. Ich kenne keinen tdi, der nach 10 jahren nur 126 000km drauf hat. Bei der laufleistung lohnt sich der diesel doch garnicht und wenn der jahrelang gestanden hat, war das auch nicht gut für das auto.

Ich hab jetzt erstmal google bemühen müssen und dabei fest gestellt, das es wohl auch einen 2.0 PD mit 170 PS gab. (anscheinend die letzte generation PD) Das würde dann auch deine verbrauchswerte erklären.

Jop gab es. Laut wie sau und ein etwas seltsamer Leistungsverlauf.
Aber Top Verbrauch, sehr viel Bumms und zumindest bei uns sehr Problemfrei.

Kann man sogar mal Benzin Tanken *duckundweg*

Meinst du, dass das zu viel Verbrauch ist oder wie?
Eher das gegenteil. Die PD-motoren sind recht genügsam.
Wäre das ein CR-motor, würdest du mit dem verbrauch nicht hin kommen. Außerdem würde ich dir dann raten das teil mal über einen leistungsprüfstand zu jagen, da die 170 PS varianten anscheinend auch gerne mal nur 140 PS haben. :D
Jop gab es. Laut wie sau und ein etwas seltsamer Leistungsverlauf.
Ich weiß beim besten willen nicht, was an den PD-motoren laut sein soll. Meiner macht nicht mehr geräusch als der 2.0 CR im firmen-bus! Allerdings hat mein 3bg-passat auch die bodengruppe vom damaligen A6-> motor ist längs eingebaut.
Den leistungsverlauf finde ich bei meinem aber nicht schlecht, auch wenn ich bei 1500 und 1800 touren förmlich eine "schwelle" hab.
Aber Top Verbrauch, sehr viel Bumms und zumindest bei uns sehr Problemfrei.
Probleme hatten wohl nur die ersten modelle. Ansonsten sind aber die PD-motoren fast nicht kaputt zu bekommen.
Kann man sogar mal Benzin Tanken *duckundweg*
Was macht ihr mit euren auto`s? :what:

@nfsgame
Wie wäre es eigentlich mit einem passat?

Naja von Leerlauf bis 1900upm kommt logischerweise nix. Absolut nix :ugly:
Dann geht er bis ~3200upm sehr gut, fällt dann ab und rafft sich über 4000upm nochmal auf und schiebt sauber bis in den Begrenzer.
Das man den so nicht fahren sollte weiss denke ich mal jeder, aber es ist mir eben aufgefallen.

Hatte mal ausversehen Super getankt vorn paar Jahren. Hattens eilig und standen an ner anderen Zapfe als sonst. Und da war ganz rechts eben nicht Diesel sondern das Hochoktanige :P
Lief sogar noch mit Benzin :P (waren vlt noch 5-10 Liter im Tank und dann 20 Liter Super draufgegeben bis ichs bemerkt hatte).

Einen Passat könnte ich noch mit auf die Liste setzen, joa. Allerdings erzeugen sämtliche mir bekannten Passats aus dem Freundes- und Bekanntenkreis (sechs oder sieben Stück) "lustige" Geräusche aus dem Innenraum (Knarzen, Rappeln, Quietschen). Da ist der Signum pre-Facelift 1,9lTDI von meinem Onkel ruhiger im Vergleich. Mir geht das Klappern vom Gurtschloss am Beifahrersitz von meinem Golf was ab und zu mal auftritt schon fürchterlich auf den Geist :ugly:.

Opel Signum 3.0 V6 CDTI Automatik Cosmo als Kombi in Burgdorf
und
Opel Signum 3.0 V6 CDTI Cosmo als Kombi in Wiesbaden

habe ich recht weit oben auf der Liste - auch wenn es Automatik sind...

Zuletzt bearbeitet:
Naja von Leerlauf bis 1900upm kommt logischerweise nix. Absolut nix :ugly:
Dann geht er bis ~3200upm sehr gut, fällt dann ab und rafft sich über 4000upm nochmal auf und schiebt sauber bis in den Begrenzer.
Dann haben die letzten versionen eine andere charakteristik als die ersten.
Meiner ist von 800- ca. 1500 upm eher lau-> gut im winter auf eis und schnee
1500-1800 upm motor wird etwas brummiger, geht schon mehr und wenn man in dem bereich anfahren will bekommt man auch mit kupplung schnappen lassen den motor nicht mehr aus
1800-4200 wird marginal leiser, legt noch ne schippe drauf und zieht gleichmäßig hoch
Noch höher hab ich ihn bis jetzt noch nicht getreten und das wird auch nicht mehr passieren. ;)

Einen Passat könnte ich noch mit auf die Liste setzen, joa. Allerdings erzeugen sämtliche mir bekannten Passats aus dem Freundes- und Bekanntenkreis (sechs oder sieben Stück) "lustige" Geräusche aus dem Innenraum (Knarzen, Rappeln, Quietschen).
Dann hat VW nach dem 3bg in sachen qualität schon wieder abgebaut. Bei meinem klappert höchstens das zeug im kofferraum und der ist BJ 2001!
Ansonsten käme mir nur noch der skoda octavia in den sinn. Der hat einen ähnlich großen kofferraum wie der passat (evt. sogar einen tick größer) und soll qualitativ recht gut sein.
Da ist der Signum pre-Facelift 1,9lTDI von meinem Onkel ruhiger im Vergleich. Mir geht das Klappern vom Gurtschloss am Beifahrersitz von meinem Golf was ab und zu mal auftritt schon fürchterlich auf den Geist :ugly:.
Kann ich verstehen. Bei meinem firmen-bus klappert irgendetwas im armaturenbrett, was ich aber gott sei dank abstellen konnte. Die ladung an werkzeug hinten drin ist natürlich so eingebaut, das nix klappert. ;)

Meiner ist von 800- ca. 1500 upm eher lau-> gut im winter auf eis und schnee
1500-1800 upm motor wird etwas brummiger, geht schon mehr und wenn man in dem bereich anfahren will bekommt man auch mit kupplung schnappen lassen den motor nicht mehr aus
1800-4200 wird marginal leiser, legt noch ne schippe drauf und zieht gleichmäßig hoch
Noch höher hab ich ihn bis jetzt noch nicht getreten und das wird auch nicht mehr passieren. ;)
So kenne ich den V6 TDi mit 2,5 L aus dem A6 C5 auch. Ausser im 6ten Gang ist die Maschine nie über 2500 Upm raus gekommen bei mir.

Würde auch mal über einen Mercedes Kombi nachdenken, ist bestimmt gut für Langstrecke !

Lohnen könnte sich auch Autogas, bei den Preisen, und das man es fast überall tanken kann, vor allem bei der hohen Kilometerleistung, müsste man aber mal durchrechnen, da Autogas ja auch nciht so sparsam ist wie ein Diesel.

Ansonsten sind noch SUV´s ganz geräumig und bequem, aber halt nicht so schnell und verbrauch ist höher, aber doch sehr komfortabel.

Autogas? Wenn du mehr in der Werkstatt stehen willst als fahren vielleicht.:lol: Ist für Vielfahrer überhaubt nicht geeignet und schon gar nicht wenn man auf der Autobahn unterwegs ist. Jeder der auf Autogas reinfällt, ist selber schuld.

MB W203 Mopf mit 646er Motor(Komplett schwarze Abdeckung). ;) Sind extrem langlebig, wenn immer Wartung gemacht wird.

Von dem A4 2,5 TDI würde ich die Finger lassen. Die haben extreme Probleme mit den Nockenwellen.

Nur die frühen Modelle. 163PS teilweise und 180PS fast gar nicht mehr.

Autogas? Wenn du mehr in der Werkstatt stehen willst als fahren vielleicht.:lol: Ist für Vielfahrer überhaubt nicht geeignet und schon gar nicht wenn man auf der Autobahn unterwegs ist. Jeder der auf Autogas reinfällt, ist selber schuld.

Schönes Stimmtischwissen. Unser alter Passat 2.0 20V lief 140tkm problemlos auf LPG bevor wir ihn verkauft haben. Die Werkstattbesuche gab es nur für den Gas-Filterwechsel. Langstrecke auch unter Vollast kein Problem und bei ca 35tkm / Jahr hatten wir die Anlage schon nach 14 Monaten wieder raus. Und wir reden hier von einer Verdampferanlage. Flüssig einspritzende haben noch weniger das Temperaturproblem und sind sparsamer. Im Bekanntenkreis haben wir einige Autos mit LPG und bei keinem gibt es Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man selber schraubt eventuell. Ich kenne fast keinen, der keine Probleme damit hat. Man muss ein Auto so derbe lange fahren, bis man das wieder raus hat... Die ganzen Schäden, die durch Gasanlagen entstehen machen das fast unmöglich. Leg dir lieber das Geld für den Gasanlagen Einbau als Spritgeld zur Seite. Hat man mehr von. :)

Nur die frühen Modelle. 163PS teilweise und 180PS fast gar nicht mehr.
Ich denke nicht das der Käufer es erlaubt mal den Ventildeckel abzuschrauben. :D Oder gibt es da ne Service Information von Audi ab wann die neuen Nockenwellen drin sind?

Gas fällt raus nachdem nem Kumpel in der letzten Zeit innerhalb von zwei Monaten zwei Mal in die Werkstatt musste mit seinem A6 und insgesamt ~2600€ reinstecken musste...

Zurück