Der Auto-Thread

Wenn der ihn dann genug genötigt hat, nach links und Spaß haben. :daunen:

Stures linksfahren und die Ueberholspur blockieren ist Anderen gegenueber keine Noetigung?

Wenn mich einer versucht rechts zu überholen, dann wird's ernst für ihn. Wenn er neben mir ist, Blinker rechts und auf tuchfühlung. Jetzt hoffen, dass er bremst. Dies ist dann so eine Situation, wo sich die trainierten Nerven bezahlt machen.

Und dann so eine Aussage von dir?

Du musst immer bedenken, dass du die Person damit auch erschrecken kannst. Was wenn er wegen dir verreißt und einen Unfall baut?
Wie rechtfertigst du das vor Gericht?

Bist du eigentlich noch bei Sinnen wenn das deine normale Praxis ist?

Linksschleicher, Ausscherer ohne zu schauen, Draengler und Dichtauffahrer sind schon schlimm genug. Aber Leute die Andere erziehen wollen, dafuer hab ich null Verstaendniss.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn jemand bei kaum Verkehr auf ner 3-Spurigen auf der Linken mit 130 rumtuckert zieh ich ganz einfach auf die äußerste Spur und überhole, ich warte da nicht bis der Typ aufwacht und merkt dass er da irgendwie was falsch macht. Ich frag mich immer was das für Menschen sind die ihre Spiegel nicht benutzen, auf der Autobahn, und ein von weiter Ferne erkennbares Auto nicht kommen sehen..

Ich glaube die Frage stellen wir uns alle hier ;)

Ich weiß immer exakt was um mich herum los ist, und ich glaube auch nicht, dass man anders dauerhaft gut und unfallfrei fahren kann.

.... ich hatte es zugegebener maßen etwas eilig, ..... was will man denn da machen?

So zeitgerecht losfahren dass nicht bei jeder kleinigkeit die Hutschnur brennt. Oder wenn das nicht geht, später ankommen, nichts kann so wichtig sein dass man dafür mit waghalsigen fahrmanövern sein (und gegebenenfalls anderer) Leben riskiert.

Ich muss ja sagen, wer Idioten auf der Autobahn sehen will sollte mal n paar Kilometer A6 fahren.
Entweder 2 spurig und unbegrenzt mit besagten langsamen Fahrern links oder 3 spurig und 120 begrenzt mit den ganzen Leuten die da überholen und in die blitzer rauschen.

Kann man sozusagen von schwabach bis Heilbronn so beobachten.

Lichthupe, Dichtauffahren und Hupen... dass ist alles Nötigung und sowas gehört sich nicht.
Lichthupe darfst du machen wenn du dich ganz links befindest, du siehst das du auf ein anderes fahrzeug vor dir aufläufst und betreffender neben sich platz hat. Dann darfst du während des heran fahrens lichthupe geben um auf dich aufmerksam zu machen und dem vordermann zu zeigen, das du schneller bist.
Drängeln mit dauer-lichthupe oder links blinken ist nötigung genau so wenn der vor dir, aufgrund dessen, langsamer wird. ;)
Zum thema hupen:
Ist es euch eigentlich schon aufgefallen, das das spätestens ab 120 km/h völlig sinnbefreit ist? Ab da hört das der vorderman sowieso nicht mehr bzw. nimmt es nicht mehr wahr. Ausnahme ist natürlich, wenn man im auto ein schiffshorn verbaut hat. Allerdings wird der vordermann dann auch, wenn man dieses betätigt, schon auf grund des schalldruckes nach rechts vibrieren...:ugly:
Wenn überhaupt Überholt man kaum schneller einfach Rechts und dann gefährdet man auch niemanden.
Als ich fahrschule gemacht habe war rechts überholen erlaubt bis max. 80 km/h. (im zäh fließenden verkehr muß es erlaubt sein rechts zu überholen)

Zuletzt bearbeitet:
Es mag durchaus sein das man Lichthupe machen darf, ich persönlich empfinde das als Nötigung und würde das aus diesem Grund auch nie machen. Wenn ich auf einen langsameren auffahre halte ich trotzdem immer den nötigen Abstand. Ich fahre dann eine ganze Zeit mit entsprechendem Abstand hinter ihm her, wenn er mich dann immer noch nicht wahrgenommen hat fahre ich mit Schrittgeschwindigkeit an ihm rechts vorbei. Drängenln, Lichthupe und so Spielerein haben auf der Straße nichts verloren. Ich bin wirklich kein Hobbyfahrlehrer aber irgendwo ist auch für mich mal Schluss. Ich hatte einmal so einen Idioten der meinte nur weil ich ihm Lichthupe gebe eine Vollbremsung bei fast 200km/h zu machen... seit dem reagiere ich da komplett anders.

Lichthupe, Dichtauffahren und Hupen... dass ist alles Nötigung und sowas gehört sich nicht. Wenn überhaupt Überholt man kaum schneller einfach Rechts und dann gefährdet man auch niemanden.

Ich wollte nicht rechts überholen, einfach weil es falsch ist, aber irgendwann ist ja auch mal gut. Ich bin rechts vorbei gefahren, natürlich langsam, ich bin ja nicht lebensmüde. Ne Zeitlang rechts hinten gefahren. hat leider auch nichts gebracht.
Sicher habe ich die Strafe verdient, ich habe ja was falsch gemacht. ich hätte auch die 3 Pkt. genommen. Ich wollte nur sagen, dass der Verursacher nicht einfach so davon gekommen ist ;)

Es mag durchaus sein das man Lichthupe machen darf, ich persönlich empfinde das als Nötigung und würde das aus diesem Grund auch nie machen.
Du empfindest es als nötigung, wenn du mit einer gemütlichen 150 links unterwegs bist (rechts neben dir platz, bist halt in gedanken versunken), von hinten einer mit 200 ankommt und dir aus der entfernung mittels lichthupe mitteilt das er erheblich schneller ist? :huh: Versteh ich nicht...
Erst auffahren und dann/dabei lichthupe ist dann ja nötigung.
Ich hatte einmal so einen Idioten der meinte nur weil ich ihm Lichthupe gebe eine Vollbremsung bei fast 200km/h zu machen... seit dem reagiere ich da komplett anders.
Das hatt ich auch schon. Viel geiler war aber eine situation bei stuttgart. Da hat es angefangen zu hageln und anstatt einfach langsam weiter zu fahren mußten sich 3 mercedes-fahrer unbedingt unter einer brücke in sicherheit bringen. (3-spurige autobahn, auf jeder spur einer) Der erfolg war, das allle für 10 min. standen.
Ich fand es nur schade, das ich nicht direkt dahinter war. Mein passat ist recht stabil und ich hätte meinen vordermann einfach vorsichtig angeschoben und die anderen 2 per foto dokumentiert. ;)

Zum thema hupen:
Ist es euch eigentlich schon aufgefallen, das das spätestens ab 120 km/h völlig sinnbefreit ist? Ab da hört das der vorderman sowieso nicht mehr bzw. nimmt es nicht mehr wahr. Ausnahme ist natürlich, wenn man im auto ein schiffshorn verbaut hat. Allerdings wird der vordermann dann auch, wenn man dieses betätigt, schon auf grund des schalldruckes nach rechts vibrieren...:ugly:

Geht doch:
Mixed Cast Nathan Airchime P5 Train Horn - YouTube
Train Horn Blow Run-by with Nathan Airchime K5L (K5LA) & Prime 920 - YouTube

:ugly:

Du empfindest es als nötigung, wenn du mit einer gemütlichen 150 links unterwegs bist (rechts neben dir platz, bist halt in gedanken versunken), von hinten einer mit 200 ankommt und dir aus der entfernung mittels lichthupe mitteilt das er erheblich schneller ist? :huh: Versteh ich nicht...
Erst auffahren und dann/dabei lichthupe ist dann ja nötigung.

Es kommt nicht vor das ich auf der Linken Spur bin und Rechts frei ist, aber ja ich würde es als Nötigung empfinden. Genau so wie die Kasper die einem Lichthupe geben obwohl man gerade etwas überholt und damit meine ich nicht mit 2.34km/h Geschwindigkeitsunterschied. Ich bin dieses Jahr bestimmt 40.000 Kilometer gefahren und kein einziges mal war es von Nöten das ich Lichthupe gebe, da warte ich halt die 5 Sekunden bis er von alleine rüber zieht. Und auch mit ziehen die Leute teilweise vor die Karre wenn ich mit über 200km/h angefahren komme, trotzdem gebe ich da keine Lichthupe sondern bin in dem Moment mehr damit beschäftigt dem Kerl vor mir nicht ins Auto zu rauschen.

Aber ich denke da hat jeder eine andere Auffassung was Nötigung ist und was nicht.

Ich find ich find die Bemerkung von Schollen_Satt (mal wieder) einfach nur unnötig. Die besten Bremsen bringen dir nichts wenn ein paar Meter vor dir einer mit einer wesentlich niedrigeren Geschwindigkeit rauszieht. Wobei ich fast davon ausgehe das meine Bremsanlage mindestens auf dem Niveau von seiner ist, aber dass lassen wir nur mal so stehen. ;)

Ihr habt euch lieb, was? :)

Ich finde, dass man schon so lange wie möglich ohne weitere Zeichen auf den Vordermann zufahren sollte, und das auch mit unverminderter Geschwindigkeit. Dann bekommt er hoffentlich mit, dass man schneller ist ...
Wenn er dann trotzdem schläft, bremst man halt so dass man trotzdem noch genug Abstand hat, aber doch unmissverständlich klar macht dass man hinter ihm klebt. Wieviel das ist, sollte ja jeder von uns im Zuge des Führerscheinerwerbs herausgefunden haben ;)

Ich habe bisher noch niemanden anblenden müssen. Ich halte mich lieber dahinter, und fluche laut vor mich hin :D Das tut auch gut, und stört weiter niemanden :)

Das einzige echte Problem sehe ich bei so Pappnasen die meinen, mit 80km/h rüberkommen zu müssen während man sie gerade mit >200 überholen wollte, da hätte ich vor einigen Wochen einem Kollegen auf ein Haar drauf gehangen :/

Zurück