Der Auto-Thread

Ich würde mir da die Garantiebedingungen mal genau durch lesen. Sollte was am Motor sein wird die Werkstatt oder der Hersteller das durchaus auf das Öl schieben. Woher soll die Werkstatt wissen das auch wirklich 5w-30 drin ist im mit gebrauchten Kanister?
An sich sind die Ölpreise in den Werkstätten vollkommen überteuert. Für mein Auto ist es mir egal, ich muss nur alle 2 Jahre hin weil ich nur 16tkm im Jahr fahre.
 
Renault analysiert bei Motorschaden das Motorenöl. Sollte sich dabei rausstellen, dass Öle verwendet wurden, die keine Freigabe hatten, isses Essig mit der Garantie/Kulanz. Den Fall hatten wir bei uns im AH schon zwei mal.

Ich "tanke" also immer schön die Plörre von Elf. Bekomms ja aber auch billiger.
 
Am gestrigen Sonntag war in den USA wieder das Race To The Clouds am Pikes Peak.

Am Start war Peugeot als Werksteam mit einem Wagen in der Unlimited Class.
208T16 - aber außer dem Namen hatt der Nichts mit dem Straßenwagen zu tun.
3.2l V6 BiTurbo, Allrad, unter 900kg Gewicht - und am Steuer Sebastien Loeb.

Der Rekord aus dem Lezten Jahr lag bei ~9:46min

Loeb hat den Rekord um ~1:30min unterboten. 8:13min auf einer mittlerweile komplett aspahltierten Strecke.
Also nicht mehr die Schotterpiste wie zu Röhrls und Vaatanens Fahrten in den 80ern.
Damals war Röhrl der erste der die 11min unterboten hat (mit einem Audi Sprt quattro S1)
Gefolgt von Vaatanen in einem Peugeot 405T16.


Pikes Peak 2013 (Bilder): Loeb atomisiert Gipfel-Rekord - AUTO MOTOR UND SPORT
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab mal bei nem Freundlichen in der Werkstatt Praktikum gemacht und da war auch einer der sein Öl selber mitgebracht hat, da meinte der Mechaniker (und mein Praktikums 'betreuer') nur "Das ist wie wennst ins Wirtshaus gehst und dein Bier selber mitbringst"
 
Ich fahre 0w40 anstatt 5w30 und mein Freundlicher meinte, solange das Öl die Longlife 04 Freigabe hat, ist es i.O. :daumen:

Hat wohl jede Fabrikat andere Vorstellungen. Renault ist da ziemlich streng. Null Kulanz bei solchen Dingen. Finde auch immer mündliche Aussagen ohne was Handfestes schwierig. Der Händler kann viel sagen, aber wenn man sich im Schadenfalls mit der Kulanzabteilung rumschlagen kann, ist auch nicht lustig. Und ob die der gleichen Meinung sind, wie der "Freundliche" steht auf auf nem anderen Blatt.
 
Also ich mach den Ölwechsel immer selber. Da kommen dann knapp 5Liter 10W40 rein und gut. Mit Filter usw. kostet der Ölwechsel dann schlappe 35-40€. Und das Öl ist auch nicht schlechter als das wo Mobil1 oder sonst was drauf steht. Wenn ich höre das Leute teilweise mehrere hundert Euro ausgeben nur damit sie vermeintlich einige Liter Qualitätsöl im Motor haben, da muss ich immer grinsen. Und bei den Reifen wird dann meistens das Sparen angefangen:ugly:

Mein Auto bekommt alle 12 Monate den Ölwechsel und hat dabei dann zwischen 10-15.000 km gelaufen. Die verschiedenen Qualitätsunterschiede vom Motoröl spielen nur eine Rolle wenn man sein Auto nicht richtig wartet. Es gibt auch Autos da ist seit gefühlt 100.000km bzw. die letzten 5-10 Jahre kein frisches Öl reingekommen und da kann man dann mit Sicherheit einen Unterschied messen ob es nun Billiöl oder gutes Shell Helix, Castrol Edge usw. ist. Trotzdem würde ich für ein Allerweltsauto kein Öl kaufen wo der Liter 20€ und mehr kostet. Bei aufgebauten Motoren ist das was anderes aber nicht bei Serienmotoren. Da tanke ich lieber Sprit mit mehr Oktan:D
 
Wenn man sich im gleichen Text selbst widerspricht, ist das immer lustig.:ugly:

Das war so gemeint das jeder Hersteller was anderes angibt, der eine 30tkm und der andere 12tkm und sich dann jeder was dabei denkt, im Prinzip. ;)

Freut mich ja das du anscheinend Textanalysen durchgenommen hast in der Schule, aber wenn du die Aussagen hinter einigen Sätzen nicht verstehst oder interpretieren kannst, dann lass das lieber sein und stör nicht den konstruktiven Gedankenaustausch der hier des öfteren stattfindet.

@Zappaesk, gut, wie das bei den modernen Motoren ist kann ich nicht beurteilen, meiner ist halt "alt", vielleicht sind diese tatsächlich unempfindlicher was das Thema angeht. Der Motor den ich aber fahre brauch diese kurzen Intervalle, und ich kenne sehr viele die diese kurzen Intervalle fahren und einfach durch die Bank weg gut fahren.
 
also ich hab mal bei nem Freundlichen in der Werkstatt Praktikum gemacht und da war auch einer der sein Öl selber mitgebracht hat, da meinte der Mechaniker (und mein Praktikums 'betreuer') nur "Das ist wie wennst ins Wirtshaus gehst und dein Bier selber mitbringst"

Darum macht eine normale Werkstatt den Ölwechsel dann auch teurer so das sie das Geld wieder reinholen. Ich kann auch nicht mein Schnitzel mit ins Restaurant nehmen und hoffen das mich das Besteck nix kostet. Ich find es ein Unding in eine Werkstatt das Öl mit zu bringen, ausgenommen natürlich spezielle Öle die man eventuell schlecht oder nur teuer für den Kunden besorgen kann.
 
Naja, bei "normalen" Werkstätten sind die Preise ja recht human, da wäre es in der Tat etwas "to much" wenn man sein eigenes Öl mitbringen würde, aber die Vertragsfutzis verlangen einfach exorbitante Preise, grade die, die genug Geld mit anderen Dingen machen.
 
Das war so gemeint das jeder Hersteller was anderes angibt, der eine 30tkm und der andere 12tkm und sich dann jeder was dabei denkt, im Prinzip. ;)
Du hast einmal geschrieben das sie Unsinn sind und einmal das sie sinnvoll sind, das ist ein eindeutiger Widerspruch.
Nicht das was du jetzt geschrieben hast,:schief:
aber wenn du die Aussagen hinter einigen Sätzen nicht verstehst oder interpretieren kannst,
Ohne es zu verstehen wäre meine Aussage nicht möglich und verstehst deine einige Sätze wohl eher nicht.
 
Ich find es ein Unding in eine Werkstatt das Öl mit zu bringen, ausgenommen natürlich spezielle Öle die man eventuell schlecht oder nur teuer für den Kunden besorgen kann.

Dann sollen die mal akzeptable Preise nehmen. Ich kenne bis zu 27€ den Liter. Und das bei Standard 5w-30. Einkaufspreis für den Händler dürfte deutlich unter 5€ liegen. In den 27€ ist dann zwar die Arbeitszeit mit drin, nur wird die Arbeit nicht mehr, nur weil der Motor größer ist und somit mehr Öl braucht.
Mal so als Beispiel: 6,5 Liter Öl wechseln kosten in der Werkstatt 175€. Das 5w-30 kann ich als Endkunde locker für 5,8€/Liter kaufen. Macht ~38€. Selbst wenn ich jetzt nochmal 45€ Arbeitszeit drauf rechne, sind das nur 83€. Mit welcher Berechtigung bekommt der Händler jetzt 92€ geschenkt? Hinzu kommt noch, dass er das Öl günstiger bekommen hat.
 
Darum macht eine normale Werkstatt den Ölwechsel dann auch teurer so das sie das Geld wieder reinholen.

Ehrlich gesagt, würde ich dann sofort die Werkstatt wechseln. Ich bezahle doch den Arbeitsaufwand des Ölwechsels. Dass eine Werkstatt da noch was draufschlägt, nur weil sie mich beim Öl nicht über den Tisch ziehen kann, wäre für mich eine Frechheit. :schief:

"Meine" Werkstatt tut das nicht. Sonst wären sie mich als Kunden auch los.
 
Vor 6 Wochen hab ich meinen Ölwechsel machen lassen, in der Werkstatt.
5,5 Liter 10W40 (Castrol) + Ölfilter = 45€
Wenn man da jetzt noch die Entsorgung, Arbeitsaufwand, Werkstattmiete, Nebenkosten etc. sieht, finde ich den Preis mehr als fair.:)
 
da die durchschnittliche Ölmenge bei ca. 5 Liter liegt ist jeder Preis um 50€ (je nach Ölhersteller) i.O.

Bei meinem Diesel hab ich auch Castrol Edge drin (gab keine günstigeres) und deshalb hat es mich ca. 50€ gekostet. Bei dem Benziner komme ich immer so mit 30-35€ hin aber wenn ich denn höre was ne Vertragswerkstatt verlangt, da freue ich mich um so mehr.

Am längsten dauert heute teilweise die Entfernung des Unterbodenschutzes, damit man da überhaupt ran kommt. Bei dem Diesel reißt mit Sicherheit der ganze Vorderwagen ab wenn ich mit dem Unterbodenschutz hängen bleibe. Ungelogen bestimmt 15-20 Schrauben und allein fast nen Unding das Teil wieder ran zu bauen:ugly:
 
Je nachdem was und wie am Motor gemacht wurde finde ich den Preis nicht sonderlich überzogen.
Ein wenig "Gewinnpuffer" ist immer drin. Und den Wert den man ins Auto investiert bekommt man eh nicht wieder raus.
 
Naja der Preis waer evt. gerechtfertigt wenn da ne Umbau Doku dabei ist, und viel mehr informationen vorhanden waeren, Kein Bild vom Motorraum, keine angaben zur Maschine, steht ja netmal dabei obs nen S38B36 oder S38B38 ist, irgendwie alles sehr dürftige Informationen. Natürlich könnt man sich jetz denken wer sich für sowas interessiert holt sich die Infos direkt, wenn das ding ernsthaft an den Man gebracht werden soll ist Ebay nicht ganz die richtige Plattform find ich. Vorallem wenn man Haendler ist und im Kundenauftrag verkauft, dann will man sich doch allen Stress ersparen und gibt gleich Infos, so rufen da wohl hunderte an um zu merken das es doch nicht das ist was sie wollen weil einfach angaben fehlen.
 
Zurück