Der Auto-Thread

Gerade mit der Firma gesprochen die im Winter meinen Wagen abstimmen wird, 240PS - 250PS sind realistisch mit E85. Eigentlich kein schlechter Wert für einen 2L Sauger... bin mal gespannt wie gut sich 240PS bei 1147kg anfühlen. Müssten doch eigentlich Welten sein zu meinen aktuellen 162PS auf 1105kg :)

Bekommt man bei dir in der Nähe denn E85? Meinen Motor fahren z.B. angeblich schon eine ganze Reihe an Leuten damit ohne Probleme zu haben, aber ich wüsste gar nicht wo tanken.

kommt viel auf die motorcharakteristik an. Wenn der neue sauger ne drehorgel ist und der "alte" gut drehmoment von unten lieferte, werden wohl keine welten dazwischen liegen ;) Aber ansonsten sind 250 PS auf 1150Kg schon ganz ordentlich, Leistungsgewicht von 4,6 Kg/PS. Literleistung ist auch ganz gut, serienmäßig ist ja glaub ich immer noch der motor vom S2000 der sauger mit der höchsten serien-literleistung. Allerdings hat der auch Vtec :devil:

bei mir ist die nächste E85 tanke 10km weit weg
hatte auch schon mal daran gedacht es mal in meiner Zündapp zu testen, aber das ist mir dann doch etwas viel abstimmungsarbeit und in mein aktuelles Auto will ich da nix investieren^^

Bekommt man bei dir in der Nähe denn E85? Meinen Motor fahren z.B. angeblich schon eine ganze Reihe an Leuten damit ohne Probleme zu haben, aber ich wüsste gar nicht wo tanken.

Bei uns gibt es relativ viele E85 Tankstellen, leider haben schon wieder einige zu gemacht. Aber ich komme jeden Tag von der Arbeit an einer vorbei, vorallem werde ich mit dem roten nicht so oft fahren. Wenn ich da einmal im Monat tanken fahre wird das schon reichen. Zum primitiven Kilometer abreißen wird der graue bleiben, eventuell lass ich den auch auf E85 mappen. Aber muss erstmal sehen wieviel ich mit E85 mehr verbrauche. Am Ende lohnt es sich vielleicht gar nicht.

kommt viel auf die motorcharakteristik an. Wenn der neue sauger ne drehorgel ist und der "alte" gut drehmoment von unten lieferte, werden wohl keine welten dazwischen liegen ;) Aber ansonsten sind 250 PS auf 1150Kg schon ganz ordentlich, Leistungsgewicht von 4,6 Kg/PS. Literleistung ist auch ganz gut, serienmäßig ist ja glaub ich immer noch der motor vom S2000 der sauger mit der höchsten serien-literleistung. Allerdings hat der auch Vtec :devil:

Es ist der gleiche Motor wie jetzt auch, nur das er aktuell 190PS 196nm hat und dann 240PS 230nm. Drehzahl muss zwar ein wenig angehoben werden, aktuell liegt die maximal Leistung bei 6800U/Min an und der Begrenzer bei 7200U/Min. Das wird sich denke ich ziemlich genau um 500U/Min - 700U/Min verschieben. Ich will aber auf jedenfall unter 8000U/Min mit dem Begrenzer bleiben... Stimmt der S2000 hat mit 241PS aus 2L schon eine ordentliche Literleistung. Aber Nissan hat einen 1.6L Motor mit 197PS, Honda hat auch noch so einen Motor aber die Daten hab ich da nicht im Kopf. Liegen aber in etwa auf dem gleichen Niveau wie der 1.6L Nissan Motor, sind halt keine reinen Straßenmotoren sondern eigentlich für den Rennsport entwickelt worden und wurden dann irgendwann in normalen Fahrzeugen verbaut (ab Werk).

Ich hab auch sowas wie VTec, bei Nissan schimpft sich das nur Neo VVL.

So gestern haben wir den Beetle aus der Autostadt abgeholt - ist nun doch der 2.0 TSI geworden. Beim "Empfang des Autos" gleich mal die Fehlersuche gestartet und natürlich fündig geworden - man ist ja bei VW :D

1. VW-Logo war noch mit Kleberesten versehen (ist vielleicht kleinlich aber muss ja nicht sein)
2. Steinschlag linker Kotflügel vorne
3. Tiefe Kratzer bis aufs Blech rechter hinterer Kotflügel

Ansonsten kann man sagen, dass die Kiste gut nach vorne Marschiert, das DSG schaltet butterweich, es klappert (noch) nichts und der Innenraum geht in Relation des Kaufpreises auch in ok. Bis auf dicke Alus und dem Navi ist ausstattungsmäßig alles drinnen. Rein optisch ist das Auto schon eine große Geschmackssache - wer möchte kann jetzt flamen :daumen:

Anhänge

• 20130619_183620.jpg
    20130619_183620.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 71
  • 20130619_183713.jpg
    20130619_183713.jpg
    2 MB · Aufrufe: 59
  • 20130619_183722.jpg
    20130619_183722.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 65
  • 20130619_183734.jpg
    20130619_183734.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 55
  • 20130619_183746.jpg
    20130619_183746.jpg
    2 MB · Aufrufe: 50
  • 20130619_183817.jpg
    20130619_183817.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 69
Hübsch :daumen:

Wäre was für die Freundin. Die würde sich freuen :D

edit: ich würde mal so auf ca. 34-35k € Neupreis schätzen? Wenn es die Highline Ausstattung mit allen Extras ist :ugly:

Wie viel hat der denn runter das der schon Kratzer aufm Kotflügel und Steinschläge vorne hat?

Zum Beetle allgemein:
Er ist schöner als sein vorgänger, wobei er jetzt nicht unbedingt mein Lieblings-VW ist :schief:

Zum Beetle allgemein:
Er ist schöner als sein vorgänger, wobei er jetzt nicht unbedingt mein Lieblings-VW ist :schief:

Same. Ich finde ihn nicht schlecht, gibt aber deutlich schönere VW´s. Hat schon was das Design :)
Wenn man sieht was Sidney aus seinem Beetle gemacht hat dann gefällt er mir fast schon :D

Aufm Tacho stehen Trip 165,x? Aber aufgrund des Zustandes des innenraums würde ich sagen der ist neu!

Interessant, das "Feedback" scheint ja recht positiv zu sein. Ich persönlich muss ja zugeben, dass ich mir lieber einen Golf 7 GTI PP gekauft hätte, wenn es ein VW sein müsste. :D

Also, um auf eure Fragen einzugehen:

Der Preis liegt laut Liste bei rund 37500€, wobei es mit den 20% Rabatt vom Online-Autohaus schon wieder ganz anders aussieht.

Wir haben ihn als Neuwagen gekauft, obwohl er bei Auslieferung schon 19,8 km drauf hatte - keine Ahnung ob das normal ist. Jedenfalls handelt es sich um einen Steinschlag und um zwei drei Tiefe Kratzer in einem Kotflügel.
Den Steinschlag würde ich allerdings eher als abgekratzte Lacknase vom Lackieren bezeichnen.

Die Fotos habe ich auf einem Rastplatz gemacht, da haben wir schon ein paar Kilometer runter gehabt, bzw. die genannten 165 km. Die Schäden sind vermutlich beim Verladen entstanden? Ich habe keine Ahnung, vor allem ärgerlich, da man jetzt wieder in die Werkstatt fahren kann, um das i.O. zu bringen. Allgemein schon ärgerlich aber was soll man da groß machen?

Zurück