Der Auto-Thread

Ja, mit den Felgen mal warten. Die Superleggera sind auf jeden Fall auch sehr fein. Geb ich dir recht. Ich sondiere noch, was mir gefallen würde. Erst muss die Karre mal da sein!

Opel ist eine deutsche Tocherfirma von GM. Und da Opel auch viele Werke in Deutschland betreibt und der Firmensitz in Rüsselsheim liegt, ist Opel auch eine deutsche Marke.

Naja, Opel hat auch ein Werk in Antwerpen. Ändert aber nichts das es eine 100%ige Tocher von GM ist. GM ist amerikanisch, Opel damit auch. Niederlassungen von der Siemens in China sind auch nicht chinesich sondern immernoch deutsch.

VW gehören SEAT, Skoda, Bentley, Bugatti und Lamborghini. Werden deshalb Deutsche Marken draus?

Opel ist eben ein wichtiger Bestandteil der deutschen Wirtschaft. Viele Arbeitsplätze würden in Deutschland verloren gehen, wenn Opel in den Konkurs geht. Das meinte ich mit in heimische Marken investieren.

Das ist doch Haarspalterei. Ansonsten könnte ich auch sagen: Computec ist ein Schweizer Unternehmen weil das Mutterunternehmen in CH sitzt.

Auch wenn GM die Mutterfirma von Opel ist, unterstützt man mit dem Kauf eines Opel deutsche Arbeitsplätze und ich glaube darum ging es (auch wenn ich mir keinen Opel kaufen würde :D).

VW gehören SEAT, Skoda, Bentley, Bugatti und Lamborghini. Werden deshalb Deutsche Marken draus?

Opel ist eben ein wichtiger Bestandteil der deutschen Wirtschaft, da Opel auch nur in Europa vertrieben wird.

Genau, das sind jetzt deutsche Marken, was sonst?

Opel ist für die Wirtschaft absolut bedeutungslos. Sie haben seit 1999 rund 10.000.000.000 Verlust gemacht welche durch den Eigentümer (GM) gedeckt wurden.
Übrigens gibt es Opel auch in klassichen Europäischen Ländern wie China, Kenja, usw. zu kaufen, was aber in dem Zusammenhang keine Rolle spielt.

Bei Opel muss man aufpassen. Da gibts Modelle wie Astra, Corsa, Insignia, Zafira... die hier entwickelt werden und absolut konkurrenzfähig sind und dann gibts diese unsäglichen Konzernübernahmen wie den Agila, dieser Antara,... die wirklich furchtbar sind.

Woran es bei Opel zZ krankt sind die (Benzin)Motoren, die erst nach und nach modernisiert werden und natürlich die Automatikgetriebe, die nicht mehr wirklich zeitgemäß sind. Hintergrund ist vermutlich, dass hohe Investitionen in neue Motoren/Getriebe gescheut wurden weil nicht klar war/ist ob da nicht eh in ein paar Jahren die Lichter ausgehen.

Ich hatte vor kurzem das "Glück" sowohl einen Antara als auch einen Agila mit Automatikgetriebe fahren zu dürfen. Das sind echt keine Autos, sondern Zumutungen. Wie man sowas an den Mann / Frau bringen will ist mir schleierhaft! Nicht nur schlimm zu fahren, sondern auch richtig durstig! Der Antara hat als Diesel mit dem Automat zw. Schwieberdingen und Bruchsal auf der B10/B35 fast 8l/100km gebraucht und wer die Strecke kennt, der weiß, dass da gemütliches cruisen hinter nem LKW mit 70-90 km/h angesagt ist... Mein Corsa braucht da ca. 3,5l/100km...

Deswegen darf man Opel nicht über ienen Kamm scheren, man muss immer sehen was für ein Modell es ist!

Zurück