Bei Opel muss man aufpassen. Da gibts Modelle wie Astra, Corsa, Insignia, Zafira... die hier entwickelt werden und absolut konkurrenzfähig sind und dann gibts diese unsäglichen Konzernübernahmen wie den Agila, dieser Antara,... die wirklich furchtbar sind.
Woran es bei Opel zZ krankt sind die (Benzin)Motoren, die erst nach und nach modernisiert werden und natürlich die Automatikgetriebe, die nicht mehr wirklich zeitgemäß sind. Hintergrund ist vermutlich, dass hohe Investitionen in neue Motoren/Getriebe gescheut wurden weil nicht klar war/ist ob da nicht eh in ein paar Jahren die Lichter ausgehen.
Ich hatte vor kurzem das "Glück" sowohl einen Antara als auch einen Agila mit Automatikgetriebe fahren zu dürfen. Das sind echt keine Autos, sondern Zumutungen. Wie man sowas an den Mann / Frau bringen will ist mir schleierhaft! Nicht nur schlimm zu fahren, sondern auch richtig durstig! Der Antara hat als Diesel mit dem Automat zw. Schwieberdingen und Bruchsal auf der B10/B35 fast 8l/100km gebraucht und wer die Strecke kennt, der weiß, dass da gemütliches cruisen hinter nem LKW mit 70-90 km/h angesagt ist... Mein Corsa braucht da ca. 3,5l/100km...
Deswegen darf man Opel nicht über ienen Kamm scheren, man muss immer sehen was für ein Modell es ist!