Der Auto-Thread

Bäh... heute wieder zig Sätze an Felgen und Reifen für den Drifter ab gezogen. Reifenverschwendung pur...
Aber langsam dürften wir genug an "Material" für die nächsten zwei Läufe haben (in Aachen und am Circuit De L Anneau Du Rhin)

Würde dir auch eher zu Carglas raten als zu ner Vertragswerkstatt. Die machen meist bessere Angebote und sind auch deutlich schneller.

Ich meide den Freundlichen eigentlich grundsätzlich. Ich gebe mein Fahrzeug lieber in die Hände eines Bekannten der da mit Sorgfalt arbeitet und bei dem ich weiß was er tut als den zum Freundlichen zu bringen. Mal ganz davon abgesehen das man da richtig ausgebeutet wird.

Ich verstehe viele Leute echt nicht wie man sein Fahrzeug freiwillig in ne Vertragswerkstatt geben kann, wirklich professioneller als ATU arbeiten die meisten dort nicht.

ich würde niemals mein Auto nach ATU bringen, 1 mal da gewesen und schlechte erfahrung gemacht :schief:

die bekommen mein geld nicht ^^

Ach dann hab ich das wohl falsch verstanden, klang so als würdest du dein Auto generell nicht in eine Werkstatt bringen sondern lieber zu Bekannten die es unter der Hand machen. :)

Würde dir auch eher zu Carglas raten als zu ner Vertragswerkstatt. Die machen meist bessere Angebote und sind auch deutlich schneller.

Ich meide den Freundlichen eigentlich grundsätzlich. Ich gebe mein Fahrzeug lieber in die Hände eines Bekannten der da mit Sorgfalt arbeitet und bei dem ich weiß was er tut als den zum Freundlichen zu bringen. Mal ganz davon abgesehen das man da richtig ausgebeutet wird.

Ich verstehe viele Leute echt nicht wie man sein Fahrzeug freiwillig in ne Vertragswerkstatt geben kann, wirklich professioneller als ATU arbeiten die meisten dort nicht.

Während de Garantiezeit muss man aber zur Vertragswerkstatt. Bis jetzt hab ich da noch keine schnellsten Erfahrungen gemacht.

Aber ich glaube zumindest bei VW hängt die Moblitätsgarantie daran, ob man in einer vertragswerkstatt war, oder liege ich da falsch??

Inerhalb der Garantiezeit bringen wir die Autos aber immer in die vertragswerkstatt. Danach zu meinem Onkel, ist zwar ein wenig weiter, aber ziemlich günstig :ugly:

Aber ich glaube zumindest bei VW hängt die Moblitätsgarantie daran, ob man in einer vertragswerkstatt war, oder liege ich da falsch??

Inerhalb der Garantiezeit bringen wir die Autos aber immer in die vertragswerkstatt. Danach zu meinem Onkel, ist zwar ein wenig weiter, aber ziemlich günstig :ugly:

Zumindest stempelt VW immer im Heftchen für die Mobilitätsgarantie, und da das eine freiwillige Leistung von VW ist, ist es wohl auch daran gebunden.

Zumindest stempelt VW immer im Heftchen für die Mobilitätsgarantie, und da das eine freiwillige Leistung von VW ist, ist es wohl auch daran gebunden.

Ja, das war wieder klar :ugly:

Aber die gesetzliche Gewährleistung können sie nicht einschränken, da gabs doch letztens erst einen Gerichtsentscheid drüber.

Das Problem ist halt das die meisten Hersteller deutlich mehr als die gesetzliche Gewährleistung bieten. Da wäre es schade wenn man wegen ein paar "Cent" Ersparnis sich dieser Leistungen entledigt und dem Restwert auch noch schadet.

Meins kommt nur in Vertragswerkstätten. Außerdem weiß ich dass mein Freundlicher vernünftig arbeitet.
Kostenmäßig ist es auch nicht teuer, ich bringe die meisten Sachen wie Öl, Filter usw. einfach selber mit.

Wir haben uns bei ATU mal nen Satz neuer Winterreifen gekauft und hatten die alten Winterreifen im Kofferraum dabei, damit die entsorgt werden. Die Räder waren schon runter, weil die Bremsbeläge auch getauscht wurden, aber anstelle wie gewollt die neuen Winterreifen drauf zu machen, haben die die Sommerreifen wieder drauf, die neuen (!) Winterreifen im Regal liegen lassen, und uns ordentlich abkassiert. Ist mir glücklicherweise nur ne Stunde später aufgefallen, aber ist schon ne ziemlich dreiste Nummer gewesen. Jetzt traue ich dem Laden nicht einmal mehr nen Reifenwechsel zu, ohne dass ich zuschaue.

Mein Freundlicher ist eigentlich prima, nur ist der nicht hier in der Stadt weshalb ich für mehr oder weniger Fahrzeugunabhängige Dinge dann doch zu anderen gehe.
Da der Vorbesitzer das Scheckheft eh schon mit ein paar ATU Besuchen "versaut" hatte ist das aus dem Blickwinkel auch egal.

Naja, ich sag mal so, pauschal kann man das wahrscheinlich eh nicht sagen wieviele gut und wieviele nicht so gut arbeiten. Ist halt immer die Frage wer einem das Auto macht. Ist es einer der da mit Liebe und Begeisterung rangeht oder eher jemand der sich an die Arbeit mit ner Moral wie "Ach alter leck mich kein Bock auf die Kiste" ranmacht. Das bei letzterem nichts Gescheites bei rauskommen kann ist klar.

Ich hab halt hier die Erfahrung gemacht das man Freundliche eher meiden sollte wenn man nicht gezwungen ist dort hinzugehen.

@King

Öl und diese ganzen Service-Sachen mache ich selber. Unter uns haben wir einen dem sein Vater ne Werkstatt hat. Spar mir so Arbeitskosten, weiß das ich es selber gemacht habe und durch seinen Vater komme ich auch viel günstiger an Öl etc. ran.

Aber der Freundliche wollte von mir 650€ für 2 Scheiben + Beläge an der Vorderachse, für nen 2.5l Diesel in einer fast 11 Jahre alten "Gurke".. Für 290€ kaufe ich mir bessere Bremsen als die verbauen und hab gleichzeitig Ceramic-Beläge von ATE drin, für den Einbau bezahl ich 50€ und spar mit die Hälfte.. Ein wenig dreist find ich das schon.

Zurück