Der Auto-Thread

Hab heute einen F10 550i neben einen TTRS stehen sehen (ja ist in meiner Region was besonderes :ugly: ). Kann es sein, dass ein 550i seltner als ein M5 ist?

Kann es sein das du überhaupt nicht weißt wovon du redest? ;)
TC hat rein gar nichts mit dem Bremsen zu tun. TC ist einzig und alleine für das Anfahren bzw Beschleunigen zuständig, wenn du also nicht gerade an einem Bahnübergang stehst und ein Zug auf dich zu fährt, entscheidet TC nicht im geringsten zwischen Tot und Schreckensekunde. Im Gegenteil mich nervt die TraktionControll vom Crysler ziemlich, teilweise kommt man nicht vom Fleck sofern man es nicht abschaltet.

Was verhindert denn den Schlupf an den Rädern? Richtig, die Anti Schlupf Regelung oder auch ASR.

Ich sehe das auch so das TC das selbe wie ESP ist...oder ich bin falsch informiert (kann auch sein) ;)

Ich sehe das auch so das TC das selbe wie ESP ist...oder ich bin falsch informiert (kann auch sein) ;)

Bei meinem Auto verhält es sich so:
1. Fall: Alle Systeme an
2. Fall DTC Knopf kurz drücken: TC ist aus, DSC ist an.
3. Fall DTC Knopf 3 sek festhalten: TC und DSC sind aus, also alles bis auf's ABS.

Also arbeiten die Systeme zwar zusammen, können aber auch getrennt und alleine arbeiten.

Edit:

TC = Durchdrehen der Räder wird verhindert, mehr nicht.

Traction Controll > Anti Schlupf Regelung

Was gibts da dran falsch zu verstehen?

Die TC/ASR hat lediglich bei starken Hecktrieblern ne stabilisierende Funktion in dem Sinne, dass sie bei Bleifuß und durchdrehenden Rädern in zu schnell gefahrenen Kurven die Leistung wegregelt und so verhindert, dass man mit dem Heck zuerst durchs Unterholz rodelt. Sie verhindert also den Leistungsüberschuß an der Hinterachse, der bei Hecktrieblern in ner Kurve zu nem Haftungsabriss, mit nach außen drängendem Heck, und somit zu nem Dreher führen würde.

Hab heute einen F10 550i neben einen TTRS stehen sehen (ja ist in meiner Region was besonderes :ugly: ). Kann es sein, dass ein 550i seltner als ein M5 ist?

Nope. Ich sehe des öfteren mal 550i, einen F10 M5 habe ich bisher aber immer noch nicht in echt gesehen. :D (Oder einmal, bin mir nicht sicher welches auf YouTube war und welches RL. :lol:)

Was verhindert denn den Schlupf an den Rädern? Richtig, die Anti Schlupf Regelung oder auch ASR.

ASR = TC
Dies hat mit ESP gar nicht viel zu tun, ESP arbeitet eher wie ein erweitertes ABS. ASR/TC sind beim Anfahren und bei langsamer Geschwindigkeit in Kurven wichtig, ESP und ABS beim Stoppen.

Also ist TC nur ein anderer Begriff für ASR.

Grob gesagt ja, beides Arbeit in etwa gleich.

ASR = TC
Dies hat mit ESP gar nicht viel zu tun, ESP arbeitet eher wie ein erweitertes ABS. ASR/TC sind beim Anfahren und bei langsamer Geschwindigkeit in Kurven wichtig, ESP und ABS beim Stoppen.

Grob gesagt ja, beides Arbeit in etwa gleich.

Für was braucht man ASR bei langsamen Geschwindigkeiten in Kurven? Soll das bei 50 Km/h regeln oder wie? Schwachsinn.

ASR und ESP ist bei mir ein Schalter. Und das ESP beim Stoppen nur wirkt stimmt auch nicht. Mir regelt es auch die Leistung weg, wenn ich das Lenkrad zu sehr eingeschlagen habe und zu viel Gas gebe. Zudem bremst es bei Untersteuern das kurveninnere Rad an der Vorderachse usw. Es ist also eher als fahraktives System ausgelegt. Wobei Renault da inzwischen mehr Richtung Sicherheit geht. Bei meinem vorherigen Clio Sport war das ESP so sportlich programmiert, dass du schon längst in der Botanik gesteckt hast, bevor das ESP geregelt hat. Man konnte durchaus am Limit auf der NOS fahren ohne nen Unterschied zwischen ESP an oder aus zu merken. Das ESP hat dann geregelt, wenn du Fliegen auf der Seitenscheibe hattest. Also kurz vor komplett Quersteher. Ich fands ganz gut. Man musste zumindest keine Angst vor nem Dreher haben.

Für was braucht man ASR bei langsamen Geschwindigkeiten in Kurven? Soll das bei 50 Km/h regeln oder wie? Schwachsinn.

Wo schrieb ich was von 50km/h oder von sonst irgend einer Geschwindigkeit? Aber hauptsache mal mit dem Argument "Schwachsinn" um sich werfen... :schief:
ASR versucht/verhindert das durchdrehen der Räder und gerade in engen Kurven, bei nasser Straße greift ASR bei falscher Pedalstellung sehr schnell.

Und das ESP beim Stoppen nur wirkt stimmt auch nicht. Mir regelt es auch die Leistung weg, wenn ich das Lenkrad zu sehr eingeschlagen habe und zu viel Gas gebe. Zudem bremst es bei Untersteuern das kurveninnere Rad an der Vorderachse usw. Es ist also eher als fahraktives System ausgelegt.

Vielleicht solltest du erstmal richtig lesen was ich schreibe, bevor du hier was schreibst. Ich schrieb doch eigentlich recht verständlich (dachte ich zumindestens) das ESP ähnlich arbeitet. Es sorgt dafür das ein Auto noch kontrollierbar bleibt und nicht ausbricht, ähnlich wie ABS das verhindert das blockieren der Räder damit man nicht grade aus in die Hecke fährt. Darum schrieb ich auch erweitertes ABS... aber alles nur Schwachsinn. :daumen2:

Die meisten 550i fallen halt nicht auf da sie wie ein normaler 5er aussehen und ein Großteil lässt sich per Option den Schriftzug am Heck wegfallen.

So einer ist mir mal aufm Motorrad hinterhergefahren. Ich hab mich nur gewundert, dass ich den nicht abhängen kann, bis er mich überholt hat. :ugly:

So ein Spass hatte ich mal mit nem Meriva OPC, wunder mich warum der Kanister problemlos mit meinem mithalt, hab ihn dann passieren lassen dann war alles klar :lol:

Noch seltener ist wahrscheinlich der M550xd, der aber mein Favorit wäre wenn es um 5er BMW geht.

Mmh.. meiner Erfahrung nach halten die sich die Waage. Bis auf 750d, den man ja gar nicht vom 740d unterscheiden kann, habe ich alle schon gesehen, also 550d, X5 50d und X6 50d. Und ich glaube, in Kürze werden die 50d die 50i überholen, da das wesentlich bessere Gesamtpaket.

So ein Spass hatte ich mal mit nem Meriva OPC, wunder mich warum der Kanister problemlos mit meinem mithalt, hab ihn dann passieren lassen dann war alles klar :lol:

So eine Aktion hatte ich neulich mit nem Zafira OPC... Er fuhr erst hinter mir auf ner eher weniger ausgebauten Landstraße, bei der zum Teil noch recht runtergefahrenes Kopfsteinpflaster den Straßenbelag darstellen soll. Konnten wir logischerweise beide nicht so schnell, da der wie ich schätze auch nen recht unvorteilhaftes Fahrwerk für das Terrain besitzt :D. Es ging wieder auf Asphalt und ich höre neben mir nur ein "Summen" :fresse:.

Zurück