Der Auto-Thread

Wenn der 550d wirklich die 400PS-Marke deutlich übersteigt, würde ich diesen als nächsten Wagen kaufen wollen. Aktuell ist der nicht vorhandene Leistungsunterschied und vollkommen überzogene Preis im Vergleich zum 535d ein Witz.

BMW ist da mit dem M550d eh in ner guten Position, bei Mercedes gibts momentan nichts vergleichbares, der stärkste im Audi A6 hat 313 PS, und sollte von denen doch was kommen kann BMW allemal die Leistung auf 400+ anheben.

Zud ESP Diskussion. Bei mir gehts auch in 2 Stufen aus, erste ESP aus ASR bleibt an, zweite alles aus außer ABS.

Bei mir isses genau andersrum: Kurz auf den Taster ASR aus, lange (noch nicht "mitgestoppt" und steht auch nichts von im Handbuch, allerdings blinkt die LED dann mehrmals und bleibt dann bis Zündung aus dauerhaft an) heißt dann auch ESP aus.

Ich sehe die Position des M550d nicht so weit vorne. ein 535d hat 313PS und ~630Nm Drehmoment, besagter M550d 381PS und ~740Nm Drehmoment. Auf dem Papier sind die Unterschiede deutlich, in der Fahrpraxis bleibt davon aber leider kaum etwas übrig. Diverse Tests haben das ja schon bestätigt und auch ich würde bei dem riesigen Preisunterschied (~23.000 Euro in der Basis) immer zum 535d greifen. Eine Leistungsanhebung würde zumindest dem "M" im Namen gut tun ...und auch wieder für etwas mehr Abstand in der Serie bringen.

Jap das stimmt, zumal dem M550 ja auch noch der Alpina D5 auf dei Pelle rückt - der hat auf Basis des 535d 350PS und kostet über 10k weniger als ein M550d.

Auch wenn der M550 soviel mehr kostet als der 535D ich finde das Auto einfach eine Wucht sowohl optisch als auch technisch und das ganze bei geringem Verbrauch. Bin schon paar mal mit dem 535D F10 mitgefahren das Ding geht ab wie ein Schnitzel. Den Käufern des M550 kommt es vielleicht gar nicht so sehr auf die Mehrleistung an sondern eher auf die M Embleme und immer das Wissen im Hinterkopf sie fahren einen M (wenn auch Diesel) :D

Wenn ich mich entscheiden müsste:
Alpina D5 vs M550d

Meine Wahl würde auf den Alpina fallen.
Gefällt mir jetzt persönlich besser und das etwas weniger an Leistung wäre mir der große Aufpreis nicht wert.

... sowohl optisch als auch technisch und das ganze bei geringem Verbrauch.

Optisch? -> eckige Auspuffrohre und silbergraue Außenspiegel sind wohl kaum der Rede Wert.
Technisch? -> Gibt es einen Unterschied? Mir fällt aus dem Stehgreif keiner ein.
Geringer Verbrauch? -> Fehlanzeige -> 5,9-6,2 (535d) vs. 6,4 l/100km (M550d) -> ist natürlich beides ein super Wert.

Den Käufern des M550 kommt es vielleicht gar nicht so sehr auf die Mehrleistung an sondern eher auf die M Embleme und immer das Wissen im Hinterkopf sie fahren einen M (wenn auch Diesel) :D

Da hast du natürlich Recht, aber bisher war es immer so, dass sich Modelle mit dem "M" am Heck deutlich von ihren Serienkollegen abgesetzt haben. Ich hätte auch meinen Spaß am M550d, aber mir fehlt da einfach der Mehrwert, wenn ich schon 23.000 Euro drauflegen muss. Ich war gestern bei BMW und habe mir einen neuen 535d zusammenstellen lassen. In Summe sind wir auf 98.000 Euro gekommen. Rechne ich da den Zuschlag für den "M" drauf (keine Ahnung, ob er außer dem M-Paket mehr Ausstattung serienmäßig bietet) komme ich auf knappe 120.000 Euro. Da erwarte ich dann schon einen Unterschied in den Fahrwerten ...nur leider ist dieser kaum spürbar.

Mir gefallen diese eckigen Endrohre besser als runde und der Rest auch aber da sind wir natürlich wieder beim Geschmack. Mit technisch meinte ich zb den Motor mit 3 (wenn ich mich recht erinnere) Turbos und die tollen Fahrleistungen. Was heißt da Fehlanzeige bei geringem Verbrauch? Das der 550 mehr als ein 535 braucht ist klar aber trotzdem extrem wenig.

Ein 535D für 98000€ - geht das überhaupt? :ugly:

Den Tri-Turbo hatte ich glatt vergessen, dieser ist natürlich ein nettes Merkmal. In der Praxis merkt man davon aber leider nix. :(

Die Verbräuche sind bei den großen Dieseln generell recht niedrig angesiedelt. Das finde ich schon bei meinem aktuellen Wägelchen faszinierend, dass man knapp 300PS mit 8,1 l/100km bewegen kann. Die neue Generation liegt in der Praxis noch mal gut einen Liter niedriger - aber insgesamt kein Grund, den M550d dem 535d vorzuziehen.

Beim Preis von 98.000 Euro ist man relativ zügig angelangt, wenn man auch zugeben muss, dass da dann schon einige Individual-Extras verbaut sind. Im Grunde habe ich mir meinen aktuellen Wagen + ein paar Extras zusammengestellt. Ich wollte schon immer einen Alcantara-Himmel und ein lederbezogenes Aramturenbrett haben, weshalb diese beiden Dinge mit eingeflossen sind. Ansonsten sind zusätzlich nur 2-3 Extras aus dem Innovations-Paket mit drin, die restliche Ausstattung ähnelt meiner aktuellen. Teuer war auch schon die Vorgänger-Generation. Ohne Rabatte kostet mein Wägelchen knapp 90.000 Euro und der Firma, die den Wagen gefahren hat, wurden 80.000 Euro, respektive 1.350 Euro Leasingrate berechnet. Die muss man monatlich erst einmal überhaben ...ohne dass das Auto nur einen Meter bewegt wurde.

Schade eigentlich das solche Autos immer teurer werden. Da bleibt mir leider nur der weg über einen Gebrauchten der dann schon ein paar Jahre alt sein muss mit einigen Kilometern drauf.

Für mich ist der E61 sehr interessant als 525D Facelift. Für gut 20.000€ bekommt man einige aber man muss da immer Abstriche machen mit irgendwas. Wenn ich dann überlege das ich für 2t€ mehr nen Jahreswagen bekomm der auch ne relativ gute Ausstattung hat (Mazda6 usw.), dann muss man sich schon mal Gedanken machen ob das Sinnvoll ist. Persönlich denke ich aber das 100.000km dem 3L Dieseltriebwerk nicht viel anhaben sollten und mit 197PS ist es nun auch nicht untermotorisiert und sollte fürn Alltag locker reichen.

Aber son 2009 könnte mir schon gefallen. Mal schauen wie es in 1-2 Jahren aussieht mit den Autos.

Hab mir auch mal die 5er Reihe angeschaut, sehr schöne Autos.

Leider etwas über meinem Budget, und auch total oversized wenn ich eh nur zur arbeit und zurück fahre, aber ich hätte schon gerne so einen :sabber:

Schade eigentlich das solche Autos immer teurer werden. Da bleibt mir leider nur der weg über einen Gebrauchten der dann schon ein paar Jahre alt sein muss mit einigen Kilometern drauf.

Richtig. Deswegen werde ich nächstes Jahr auch wieder zu einem Werkswagen greifen wenn VW die wieder für 0,9% anbietet. Die Wagen sind kein Jahr alt, wenig gelaufen und gehen zumindest bei den Autos die mich interessieren für ca. 50% des Listenpreises weg.

Der Reiz eines Neuwagens ist zwar groß, aber da eine Finanzierung für mich keine Option ist, werde ich auch auf einen Jahreswagen zurückgreifen, wenn es dann so weit ist. Die haben dann knapp 25.000 km auf der Uhr und kosten mit ~57.000 Euro auch ~40-45% weniger. Viel Geld, aber so lassen sich zumindest Arbeit und Hobby auf die angenehmste Art und Weise verbinden.

hoffentlich komme ich morgen überhaupt weg :ugly:

hier hats innerhalb der 90 min Tatort fast 10cm geschneit und es schneit immer noch :(

@totovo: Fährst du irgendwie einen Supersportwagen mit Bodenfreiheit <10cm oder warum bringt dich so ein bischen Schnee jetzt so aus dem Konzept? :D

Btw: Was für ein Tatort? Heut kam doch gar keiner :devil:

Zurück