Der Auto-Thread

Auf die Genauigkeit des Navis sollte man sich aber auch nicht 100% ig verlassen, die mag zwar in den meisten Fällen genauer sein, hängt aber auch von sehr vielen Faktoren ab (Anzahl der verbundenen Satteliten, Rechenleistung und Geschwindigkeit des Algorithmus, ...)

Aber grob kann man schon sagen, dass die meisten Tachos im letzten viertel über 15 km/h übertreiben^^

Ich hab meinen Clio noch nie ausgefahren. Ich kann nicht sagen, ob der Tacho gegen Richtung V/max vorgeht. Im Schnitt ist das Ding aber immer so ca. 10 km/h "schneller" als das Navi.

Ein Tacho muss ja auch übertreiben, da er ja auch im WC nie untertreiben darf. Wenn man mal rechnet, was alleine z.B. die Toleranz bei den Reifen beträgt, dazu der Unterschied zw. Neureifen und abgefahrenem Reifen, Luftdruckunterschiede usw... Da kommt einiges zusammen!

Auf die Genauigkeit des Navis sollte man sich aber auch nicht 100% ig verlassen, die mag zwar in den meisten Fällen genauer sein, hängt aber auch von sehr vielen Faktoren ab (Anzahl der verbundenen Satteliten, Rechenleistung und Geschwindigkeit des Algorithmus, ...)

Aber grob kann man schon sagen, dass die meisten Tachos im letzten viertel über 15 km/h übertreiben^^
Wenn das navi so ungenau sein sollte, dann wäre der Tacho beim Golf 6 eines Freundes fast schon unzulässig. Der zeigt bei echten 130 etwa 142 an.

Tut mir leid das ich nicht bei jeder AB-fahrt nen Navi an hab um die Geschwindigkeit zu messen. Aber wenn der Tacho nun mal 220 anzeigt kann ich schlecht sagen das irgendwas drunter ist.

Und wenn bei AB-fahrt der Motor im letzten Gang aufn mal fast in Begrenzer reingeht kann ich davon ausgehen das er wohl grad ausgelastet ist und wenn der Tacho dabei dann 220 anzeigt ist es halt so. Ich mach mir da nicht so Kopf drum ob ich nun 207km/h oder 213km/h oder 220km/h fahre. Aber für einige scheint es nichts wichtigeres zu geben. Aber das war ja auch gar nicht das Thema.

Mein Streetka ging auch im 5. fast in den Begrenzer. Waren trotzdem nicht mehr als 190km/h. Alles eine Frage der Übersetzung ;) .

So, ich kam grad von der ersten richtigen Probefahrt zurück. Heilbronn Richtung Stuttgart unbegrenzt und 5°C Außentemperatur. 268 km/h laut Navigon und Sygic Navi und der Motor läuft in den Begrenzer. Vmax habe ich jetzt eh nicht unbedingt den großen Schub erwartet.

Grundsätzlich sind Navis auf absolut gerader/ebener Strecke sehr genau.
ABER:
Sie sind ungenau bei großen Steigungen (steil bergauf, bergab), da die meisten Navis die Höhenberechnungen nicht in die Geschwindigkeit mit einrechnen.
Beispiel:
Ich fahre auf der Autobahn laut Tacho 150 km/h, das navi zeigt 148 km/h. Jetzt geht es relativ steil bergab (ich werde leicht schneller) Tacho zeigt 155km/h, und das Navi zeigt 145 km/h.

Grüße

Mein dritter NX sieht eigentlich noch viel zu gut zum schlachten aus. Ich mach ihn wohl lieber fertig (dürfte nicht viel sein), mach frisch TÜV und verkauf den Wagen. Vielleicht freut sich einer drüber :) Als wir auf dem Rückweg ware, haben wir noch einen Stop bei den Ludolfs eingelegt, welche auf die Karre geschrieben haben :)

Anhänge

• IMG_4754.jpg
    IMG_4754.jpg
    664,7 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_4759.jpg
    IMG_4759.jpg
    696,2 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_4773.jpg
    IMG_4773.jpg
    774,2 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_4776.jpg
    IMG_4776.jpg
    889,4 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_4777.jpg
    IMG_4777.jpg
    739,4 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_4779.jpg
    IMG_4779.jpg
    693,3 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_4782.jpg
    IMG_4782.jpg
    707,5 KB · Aufrufe: 74
Ob ich die Motorhaube verkaufe glaub ich nicht, die hänge ich mir wohl lieber in der Werkstatt an die Wand :D
Warm laufen lassen um auf der Autobahn zu testen welches Auto von allen am besten geht. 2.0L 143PS vs 2.0L 190PS vs 2.5L 280PS :D

Anhänge

• IMG_4801.jpg
    IMG_4801.jpg
    715,7 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid das ich nicht bei jeder AB-fahrt nen Navi an hab um die Geschwindigkeit zu messen. Aber wenn der Tacho nun mal 220 anzeigt kann ich schlecht sagen das irgendwas drunter ist.

Das stimmt. Aber bei den meisten angemeldeten Autos ist ein Fahrzeugschein, bzw. eine Zulassungsbescheinigung dabei und da steht praktischerweise die VMax drin ;) .

Das stimmt. Aber bei den meisten angemeldeten Autos ist ein Fahrzeugschein, bzw. eine Zulassungsbescheinigung dabei und da steht praktischerweise die VMax drin ;) .

Die stimmt aber fast nie, weil es ja nur die werksangabe ist!

Im Schein vom Passat stehen 206km/h, auf der Bahn lief er aber Tacho 235...
Bis dann das Update übers OBD kam und er auf Tacho 210 (also 206km/h) hängen blieb...

Zurück