Der Auto-Thread

14 PS entsprechen ungefähr der eingebildeten Scheinleistung eines Sportluftfilters, Zündkerzen mit mehreren Elektroden und einem anderen Endschalldämpfer. Damit konntest du Anfang der 90er bei MC Donalds auftrumpfen, mehr aber auch nicht. :schief:

Du willst also sagen das man 14Ps mehrleistung nicht merkt?
Interessant das dann trotzdem so viele leute ihren koffer ( :lol: ) chippen...

Ja das will ich sagen. Das Leute für so ne minimale Mehrleistung Geld in die Hand nehmen ist ja nicht mein Problem. Ausser einer leicht höheren (und im Straßenverkehr normalerweise völlig unrelevanten) Höchstgeschwindigkeit wird da nicht viel bei rauskommen. Die Beschleunigungswerte werden im niedrigen Zehntelbereich besser - das merkt kein Schwein!

Aber natürlich wird jeder, der entsprechend Geld bezahlt hat seinen Kumpels vorschwärmen wieviel besser die Karre jetzt zieht... Niemand gibt gerne zu, dass das Geld nutzlos ausgegeben ist und am Stammtisch kann man damit halt auch punkten...

14 PS entsprechen ungefähr der eingebildeten Scheinleistung eines Sportluftfilters, Zündkerzen mit mehreren Elektroden und einem anderen Endschalldämpfer. Damit konntest du Anfang der 90er bei MC Donalds auftrumpfen, mehr aber auch nicht. :schief:

Naja ob jetzt ein Kleinwagen statt 100 plötzlich 114 PS hat merkt man wohl schon etwas.

Dir schon klar das dir das Zeug rein gar nichts bringt? Ein normaler Motor kann nur maximal 95 Oktan verarbeiten. Für Ultimate Müll musst du die Zündung so extrem früh schalten das du schon wieder nichts von der "Mehrleistung" merkst und der verbrauch wird auch nicht gerade weniger.

Abgesehen davon das diese Aussage schlicht falsch ist, schreibt der Hersteller bei mir eigentlich sogar 106 Oktan Sprit vor... somit ist das 102 vom Ultimate das Minimum was ich tanke. Selbst mit Super Plus läuft der Koffer teilweise nicht wirklich ideal und fängt das klopfen an. Im Alltagsauto habe ich zwischen Super, Super Plus und Ultimate 102 mal "Testläufe" gemacht, da merkt man keinerlei Unterschied obwohl die Zündung schon um 4° vorgestellt ist.

Da bekomme ich heute eine PN bei Youtube:
"Habe dich gerade durch zufall bei youtube entdeckt, also nach 100NX gesucht, weil ich gestern einen sehr schnellen auf der Bahn hinter und mal vor mir hatte!"

Geiler Zufall das war nämlich tatsächlich ich gestern =) Hab mich schon gewundert wieso der kleine Citroen nicht kleiner im Spiegel wurde als ich Gas gegeben habe... 140PS auf 1000 Kilo, dass ist schon eine Kampfansage.

Zuletzt bearbeitet:
Gestern kam bei mir noch eine Downpipe von SLS Tuning 3" mit 200cspi ohne Vorkat rein. Ergebnis: 12 PS mehr Leistung auf 330 Turbo-PS.
Der Sound ist deutlich kerniger geworden und er faucht in den oberen Drehzahlbereichen beim Gangwechsel. Gefällt mir persönlich viel besser so, da der S3 in Serie eher wie ne Pussy klingt :X

Geiler Zufall das war nämlich tatsächlich ich gestern =) Hab mich schon gewundert wieso der kleine Citroen nicht kleiner im Spiegel wurde als ich Gas gegeben habe... 140PS auf 1000 Kilo, dass ist schon eine Kampfansage.

Mächtig böse! :ugly:

So, ich muss heute ins Geschäft. Ich bekomme hinten neue Bremsbeläge. Eigentlich unnötig, da ich vor ca. 2 Wochen vorne die Bremsbeläge gewechselt bekommen hab. Was solls. :ugly:

Aber 146ps im MX-5 der dann nicht mal 1000kg wiegt sind dann fast das langweiligste was du je gefahren bist. Ja ne ist klar.

tut es der Citroen? Mir geht es gerade um die verschiedenen Aussagen von ihm und nicht um irgendwelche Fabelwerte von irgendwelchen Autos.

Wenn man nämlich nach deiner Meinung sich für ein Sauger entscheiden müsste, dann entweder gar keinen oder einen oberhalb von 5Liter Hubraum. Davon ab würde ich mir persönlich auch keinen Sauger mehr holen aber das ist grad nicht der Punkt den ich meine.

Aber bei welchem Auto kommt schon Spass auf wenn man mit 2000U/min dahin stolpert? Grundprinzip im Mazda ist nunmal Drehzahl. Und ob mans nun glauben mag oder nicht, es soll Autos geben da passt ein schreiender Motor irgendwie mehr zum Karakter als einfach nur Schub mit soner Luftpumpe die kein Sound bringt.

Nen Lambomotor ist auch nen Drehzahlmotor aber da ist es warscheinlich egal bei dem Hubraum oder? Aber nen Turbomotor passt auch nicht so richtig dazu finde ich.

Zuletzt bearbeitet:
Einer der gründe warum ich meinen ersten E30 mit 2 Liter 6 Zylinder geliebt hab, Leistung untenraus zu kotzen, aber ab 3500 bis sauber in den begrenzer bei 6750 einfach drehzahlgeil ohne ende, und der Sound *saber* das hatte mich dann schon irgendwie gestört am E30 mit 3.5Liter 6 Zylinder der war nicht so drehzahlgeil auch wenn der 90PS mehr hatte.

Aber 146ps im MX-5 der dann nicht mal 1000kg wiegt sind dann fast das langweiligste was du je gefahren bist. Ja ne ist klar.

Ich weiß nicht in welcher Welt du lebst, im meiner wiegt der NB mehr als "nicht mal 1000kg"... ausserdem sagte ich nicht der MX-5 ist langsam, ich sagte er ist vom Fahrverhalten genau so langweilig wie jedes andere Auto auch. Leg mir nicht irgendwelche Aussagen in den Mund, ob der Saxo interessanter zu fahren ist kann ich nicht beurteilen. Schneller ist er definitiv und darum ging es in meiner Aussage und um nichts anderes.

Wo habe ich ein Wort von langsam geschrieben? Naja egal. Auch habe ich dir keine Worte in den Mund gelegt sondern einfach das geschrieben was du behauptet hast und dann deine Meinung einfach mal etwas in den Kakao gezogen wenn ein anderes Auto mit weniger Leistung aufnmal ne richtige kampfansage sein soll. Mehr nicht.

Ein normaler Motor kann nur maximal 95 Oktan verarbeiten.

Definiere normal? Meinst du den durchschnittlichen europäischen Motor? Ja, dann stimmt das wohl. Es gibt aber auch in Europa Motoren, die auf Super Plus ausgelegt sind - 98 Oktan (mein Auto hat z.B. so einen Motor; bei Porsche dürftest du auch einige finden).
In Japan gibts wohl Motoren, die auf über 100 Oktan ausgelegt sind. Aber auf dem Markt kenne ich mich gar nicht aus.

Die 146 PS sind ebenso von theretischer Natur wie das Leergewicht ohne Fahrer. Oder fährt der Wagen unbemannt und nur am Leistungszenit?

Ein bisschen Klug scheißen ;) : Es gibt kein Leergewicht ohne Fahrer. Im Leergewicht ist der Fahrer mit 75 kg berücksichtigt. Was für viele Männer aber wohl nicht ausreicht. :)

Dafür ist meist der Tank zu 90% mit einberechnet, was heut wohl auch kaum mehr Stimmt bei den Spritpreisen :lol: Von daher gleicht sich das zu geringe gewicht vom Fahrer wieder aus

Jop das was im Fahrzeugschein steht, ist mit einberechneten Fahrer, 90% Vollen Tank, und allen Betriebsflüssigkeiten, inkl. Verbandskasten, Ersatzrad und co. Da gibts auch ne Norm für die besagt was im Leergewicht mit einberechnet sein muss.

Wo habe ich ein Wort von langsam geschrieben? Naja egal. Auch habe ich dir keine Worte in den Mund gelegt sondern einfach das geschrieben was du behauptet hast und dann deine Meinung einfach mal etwas in den Kakao gezogen wenn ein anderes Auto mit weniger Leistung aufnmal ne richtige kampfansage sein soll. Mehr nicht.

Ich wiederhole mich gerne nochmal:
Der Saxo fährt Kreise um den NB... sagt trotzdem nichts über den Fahrspaß aus. Von der Mehrleistung kann sich der NB nichts kaufen...

Zurück