Der Auto-Thread

Naja, die Rally mit der F1 zu vergleichen ist jetzt schon sehr unseriös... Sind einfach zwei ganz andere welten. Wobei, einen F1-Piloten in nem Rallyauto ist ja nichts neues mehr, Kimi hat es immerhin auf Platz zehn in der Rally geschafft ;)
Mag ja sein, dass manche leute Driften so toll und cool finden, für mich ist und bleibt es einfach kindisch und suboptimal :daumen: aber so hat jeder seinen eigenen geschmack, was ja auch nicht von nachteil ist. Ich bin z.B. auch ein großer Fan von Peugeot und englischen Autos, die anderen mögen nur VW und Audi;)

Im öffentlichen Straßenverkehr so schnell wie möglich zu fahren ist aber z.B. genauso dämlich wie dort auf Teufel komm raus um jede Kurve quer zu fahren. Letzteres ist allerdings wesentlich ungefährlicher - wenn man es kann und die Straße wirklich frei ist - als stumpfe Raserei.

Bescheuertes Argument.. schnell fahren ist genauso "ungefährlich", wenn man es kann und die Straße wirklich frei ist.

Wenn jeder schnell fahren kann, wieso gibt es dann Legenden wie Michael Schumacher, Walter Röhrl, Senna usw? Also schnell fahren kann definitiv nicht jeder, sonst wäre ich jetzt Formel 1 Fahrer und kein KfZ-Mechatroniker.

Du mißverstehst mich. Ich rede nicht davon das jeder gut schnell fahren kann. Aber schau dich um, sehr viele nehmen das für sich in Anspruch - auch Fahranfänger mit 3 Monaten Führerschein sind oftmals der Meinung sowas zu können. Zum Schnell fahren an sich gehört ja auch erst mal nicht viel dazu. Du musst bloß in der Lage (und evtl. dumm genung) sein das Gaspedal durchzudrücken. Solange es gut geht und nix passiert wirst du auf die Schnelle da erst mal keinen Unterschied zw. einem Profi und einer Pfeife sehen können wenn die mit 220 an dir vorbeipfeifen.

Der Unterschied zum Driften ist, dass ca. 99% der Fahrer nicht mal den Ansatz schaffen. Die drehen sich dann halt einfach oder fangen das Auto und fahren dann normal weiter und schaffen es nicht das Auto in dem Zustand zu halten.

Bescheuertes Argument.. schnell fahren ist genauso "ungefährlich", wenn man es kann und die Straße wirklich frei ist.

Nö, warum denn?! Das Problem entsteht nicht dann, wenn alles frei ist und alles gut geht. Sondern dann, wenn man denkt es ist alles frei, dann aber um die Kurve kommt und sieht, dass ein Radfahrer, totes Reh, Fußgänger, Traktor,... vor dir ist. Wenn du da 100 statt 70 fährst, dann hast du erst mal mit der doppelten kinetischen Energie zu kämpfen - der Könner ebenso wie der Fahranfänger - mit entsprechenden Gefahren.
Wenn du quer um die Kurve kommst gehst du vom Gas und die Karre fährt wieder längs. Da man beim Driften normalerweise nicht so schnell ist, wird die ohnehin kritische Situation nicht unnötig verschlimmert.

Senna ist mal in der Stadt geblitzt worden mit über 100 Sachen (ist schon lage her, genaue Geschwindigkeit weiß ich nicht mehr - ist aber auch egal) und hat zu seiner Verteidigung gesagt, dass er so schnell fahren könne, weil er eben so gut fahren kann. Ich mein, sein Fahrkönnen war unbestritten, aber der gesunde Menschenverstand ganz offensichtlich massiv unterentwickelt...

Nö, warum denn?! Das Problem entsteht nicht dann, wenn alles frei ist und alles gut geht. Sondern dann, wenn man denkt es ist alles frei, dann aber um die Kurve kommt und sieht, dass ein Radfahrer, totes Reh, Fußgänger, Traktor,... vor dir ist. Wenn du da 100 statt 70 fährst, dann hast du erst mal mit der doppelten kinetischen Energie zu kämpfen - der Könner ebenso wie der Fahranfänger - mit entsprechenden Gefahren.

Wenn du beim Driften um die Kurve fährst, denkst "Die Straße ist griffig, alles ganz easy.", und auf einmal ist Öl auf der Straße, oder feuchtes Laub - zack, ist der Wagen weg.
Und was du da beschreibst, hat nichts mit geplantem Schnellfahren zu tun - das ist unangepasste Geschwindigkeit, wenn ich mit 100 in eine 70er-Kurve fahre, ich die ich vorher nicht hineinschauen kann. Das hat absolut nichts bei 200+ auf der AB gemein, wo man immer mind. einen halben Kilometer nach vorne schauen kann - das verstehe ich unter richtigem "Schnellfahren".

zur auflockerung der harten Diskussion, driften, wie man es nicht machen sollte:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

:D

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du beim Driften um die Kurve fährst, denkst "Die Straße ist griffig, alles ganz easy.", und auf einmal ist Öl auf der Straße, oder feuchtes Laub - zack, ist der Wagen weg.

Wenn der Fahrbahnbelag sich ändert, dann hebst du den Fuß und die Karre fährt wieder so stabil, wie wenn du normal in die Kurve gefahren wärst. Wenn du dann abfliegst, dann wärst du mit sehr hoher wahrscheinlichkeit auch normal abgeflogen.

Beim Driften fliegt man übrigens meist nach drinnen ab nicht nach draussen...

Und was du da beschreibst, hat nichts mit geplantem Schnellfahren zu tun - das ist unangepasste Geschwindigkeit, wenn ich mit 100 in eine 70er-Kurve fahre, ich die ich vorher nicht hineinschauen kann. Das hat absolut nichts bei 200+ auf der AB gemein, wo man immer mind. einen halben Kilometer nach vorne schauen kann - das verstehe ich unter richtigem "Schnellfahren".

Du meinst unangepasste Geschwindigkeit, so wie wenn man nachts 200+ fährt?

Ganz ehrlich auf der BAB kann jeder Hirni schnell fahren, das ist langweilig.

Scholle_Satt schrieb:
Ich habe mich bewusst gegen unnötiges Driften entschieden und einen Fronttriebler gekauft :daumen:

Untersteuern ist eben leichter zu beherrschen als Übersteuern. Aber es fühlt sich halt auch Kacke an.

Im normalen Leben sorgen aber in beiden Fällen die Helferlein das man gar net in so nen instabilen Zustand kommt

und man kann das esp auf "aus" !aus! stellen, also richtig aus, nicht so wie bei den meisten anderen karren :D

Geht oftmals auch per "Trick" "richtig" aus ;). Bei meinem Golf beispielsweise durch längeres Drücken des Tasters bis die LED für drei Sekunden anfängt zu blinken um danach wieder ganz auszugehen. Verhält sich auch so - ausprobiert obs wirklich aus ist habe ich noch nicht, werde ich auch nicht weil unnötig :D.

Mal was anderes: Ist es eigentlich wumpe was für ne Batterie man nimmt? Ich habe gerade mal geguckt was ich für eine verbaut habe, weil ich manchmal nach drei Tagen Stillstand leichte Probleme beim Anlassen habe und generell die ersten ein bis zwei Minuten ein "mysteriöses elektrisches Verhalten" beobachten kann (Flackern von Licht und Instrumentenbeleuchtung beim Betätigen der Fensterheber, Lüftung, Spiegelheizung, ...). Außerdem habe ich im Leerlauf nur rund 10,8V, bei laufenden Motor sinds 14,4-14,5V, also in Ordnung... Verbaut ist momentan eine 45Ah "Wmtech" (sieht irgendwie nicht sonderlich vertrauenserweckend aus, erinnert mich an Chinaböllernetzteile wenn man vom Informationsgehalt auf dem Typenschild ausgeht :D)... Schätzungsweise 4-5Jahre alt wenn ich die Rechnungsmappe vom Vorbesitzer richtig deute.

Zappaesk schrieb:
Untersteuern ist eben leichter zu beherrschen als Übersteuern. Aber es fühlt sich halt auch Kacke an.

Im normalen Leben sorgen aber in beiden Fällen die Helferlein das man gar net in so nen instabilen Zustand kommt

Ich fahre nicht so schnell, dass sich irgend ein instabiler Fahrzustand ergeben könnte.

nfsgame schrieb:
Geht oftmals auch per "Trick" "richtig" aus ;). Bei meinem Golf beispielsweise durch längeres Drücken des Tasters bis die LED für drei Sekunden anfängt zu blinken um danach wieder ganz auszugehen. Verhält sich auch so - ausprobiert obs wirklich aus ist habe ich noch nicht, werde ich auch nicht weil unnötig :D.

Mal was anderes: Ist es eigentlich wumpe was für ne Batterie man nimmt? Ich habe gerade mal geguckt was ich für eine verbaut habe, weil ich manchmal nach drei Tagen Stillstand leichte Probleme beim Anlassen habe und generell die ersten ein bis zwei Minuten ein "mysteriöses elektrisches Verhalten" beobachten kann (Flackern von Licht und Instrumentenbeleuchtung beim Betätigen der Fensterheber, Lüftung, Spiegelheizung, ...). Außerdem habe ich im Leerlauf nur rund 10,8V, bei laufenden Motor sinds 14,4-14,5V, also in Ordnung... Verbaut ist momentan eine 45Ah "Wmtech" (sieht irgendwie nicht sonderlich vertrauenserweckend aus, erinnert mich an Chinaböllernetzteile wenn man vom Informationsgehalt auf dem Typenschild ausgeht :D)... Schätzungsweise 4-5Jahre alt wenn ich die Rechnungsmappe vom Vorbesitzer richtig deute.

Du hast 10.8V im Leerlauf?! Wann gemessen? Da ist ne Zelle komplett tot, und eine vielleicht noch beschädigt....
Bei deiner Motorengröße spielt die Batterie nicht sooo ne große Rolle.
Generell kann man aber wie immer Moll und Sonnenschein empfehlen.
Power Bull ist auch noch in Ordnung. Sehr günstig und fürn 1.6er allemal genug kaltstsrtleistung.

Edit: Wie es bei Varta dieses Jahr steht weiß ich garnicht. Die Entwicklung in den letzten Jahren ging aber richtung "Teuer und unter durchschnittliche Leistung"

Bosch ist für die gebotene Leistung mMn zu teuer. Da gibt es Hersteller die es für weniger Geld besser machen,
vor allem wenn man einen Motor hat der beim Starten keine 300A zieht ;)

@nfs:
In der aktuellen "Stiftung Warentest" ist ein Test zu Autobatterien drin.
Wenn ihr die abonniert habt kannste ja mal nachkucken.
Ansonsten krams ichs Heftchen für dich raus...

Zurück