Der Auto-Thread

Hoffst du mit deinen Winterreifen noch über den Winter zu kommen? Da sind ja gerade einmal 4mm drauf. :ugly: Gönn dir mal ein paar Neue.

...zur Niere. Mir gefällt es nicht, aber zumindest muss man schon zwei Mal hinsehen, sodass es nicht zu aufdringlich wirkt.

Auf den Winterreifen sind noch ca. 5-6mm drauf, vielleicht gibt's noch neue :schief: Mal sehen, wie schnell die an der HA verschleißen.
Die Nieren sehen im Moment noch relativ aufdringlich aus, da die noch sauber sind und glänzen ( frisch aus der Verpackung ) und das Auto so dreckig ist :) Nach einer Wäsche wird das sicherlich noch stimmiger wirken.

Wobei der aktuelle Passat vom subjektivem Qualitätseindruck weit hinter A, B, M liegt aber mindestens ebenso weit vor Opel und den Anderen "Billigheimern" :-P .

Dafür funktioniert der eine Opel im Gegensatz zu den ganzen 4 Autos von VW wesentlich besser. Qualitätseindruck und Materialwahl könnten bei einigen Sachen sicher besser sein aber mir ist ja schließlich auch bewusst, dass es kein Benz oder so ist.

Von den ganzen Problemen wie Drallklappen oder was man sonst alles so ließt bei nem Vectra C bin ich bis jetzt verschont geblieben und es funktioniert alles bestens. Das der Motor nicht ganz auf der höhe der Zeit ist, ist klar aber darf ich das bei einem Hersteller wie Opel erwarten? Von BMW und Konsorten erwarte ich den Stand der Technik und auch eine doch sehr hohe Qualität bei Haltbarkeit, Material und Verarbeitung. Meistens passt das auch aber es gibt halt einige wenige Hersteller, wo ich da nicht von Überzeugt bin obwohl sie sich im Premiumsegment sehen.

Das man dann mit einem Auto welches weit über 60.000€ kostet und schon ein Facelift hinter sich hat, im ersten Jahr bei nicht mal 15.000km mehrmals in der Werkstatt muss wegen Softwareänderungen oder Verdeckproblemen und anderen Kleinigkeiten, das würde mir doch bitter aufstoßen.

Bei Herstellern wie Opel wird man gleich ausgelacht wenn man solche Geschichten erzählt aber warum das bei einem Premiumhersteller auf ein Mal keine Beachtung findet ist mir schleierhaft.

Mitleerweile denke ich einfach nur noch "hauptsache funktioniert". Bei knapp 30.000km im Jahr habe ich für häufige Werstattaufenthalte auch keine große Zeit bzw. Geld. Dieses Auto darf gerne 3-4 Jahre halten ohne große Probleme und dann muss er wieder weg. Und jeder hat irgendwas schlechtes zu jedem Hersteller zu sagen, darauf höre ich schon lange nicht mehr und vertraue nur meiner Erfahrung bzw. meinem eigenen Urteilsvermögen.

Aber man sollte doch ne Krise bekommen wenn ein A6, 5er oder eine E-Klasse mehr in der Werkstatt steht als ein vermeintlich "oller" Opel.

Das man dann mit einem Auto welches weit über 60.000€ kostet und schon ein Facelift hinter sich hat, im ersten Jahr bei nicht mal 15.000km mehrmals in der Werkstatt muss wegen Softwareänderungen oder Verdeckproblemen und anderen Kleinigkeiten, das würde mir doch bitter aufstoßen.

Das Eine hat mit dem Anderen eher nichts zu tun.
Softwareupdates bieten alle Hersteller an, dafür muss man nicht extra in die Werkstatt, diese werden normalerweise bei der Inspektion mit gemacht.
Und das mit dem Verdeck sagt mehr über den Händler als über den Hersteller aus, da es nur eine Frage der nicht ordentlich gemachten Endkontrolle ist.

Insofern kann ich nur aus meiner Erfahrung sprechen und da ist die Summe aller Fehler die ich bei Fahrzeugen von Audi, BMW, Skoda und VW hatte, nichts im Vergleich zur Mängelliste von dem EINEN fabrikneu bestellten Opel welchen meine Eltern hatte.

Aber das war ohenhin nicht der Punkt auf den ich hinaus wollte, eher war es die Steilvorlage für eine Neiddebatte.
Mein Punkt war eher das Produkterlebniss. Ich bin in der letzten Woche den Passat Alltrack und den Golf R gefahren und diese sind schon von allem was man sieht und anfasst deutlich unter dem was ich sonst gewohnt bin und gut finde. Von der Mitfahrt in einem Insignia ganz zu schweigen, das ist unter aller Kanone.

Insofern kann ich nur aus meiner Erfahrung sprechen und da ist die Summe aller Fehler die ich bei Fahrzeugen von Audi, BMW, Skoda und VW hatte, nichts im Vergleich zur Mängelliste von dem EINEN fabrikneu bestellten Opel welchen meine Eltern hatte.

schon interessant welche verschiedenen Erfahrungen man mit ein und dem selben Hersteller machen kann.
Mal schauen wo es mich als nächstes hin verschlägt. Noch ein Opel wirds warscheinlich nicht werden, nicht weil ich ihn nicht gut finde, sondern eher, weil ich doch etwas mehr Auto haben möchte. Ich tendiere da zu BMW 5er touring als Gebrauchtwagen oder vielleicht auch nen Mazda 6 als Jahreswagen als zweite Option. Der eine kann, ohne das ich je einen gefahren bin, dem anderen warscheinlich nicht das Wasser reichen aber der Unterschied ist nunmal ein Gebrauchter zu einem, der vielleicht max. 1 Jahr alt ist.

Das wird dann eher ne Bauchentscheidung denke ich. Auch laufende kosten sind für mich dann wichtig bei der Laufleistung obwohl ich echt mal Lust hätte auf den 3L Diesel von BMW.

Dafür funktioniert der eine Opel im Gegensatz zu den ganzen 4 Autos von VW wesentlich besser. Qualitätseindruck und Materialwahl könnten bei einigen Sachen sicher besser sein aber mir ist ja schließlich auch bewusst, dass es kein Benz oder so ist.

Versuch nicht gegen "ihn" zu wettern was bei einem Opel "fatal" ist ist bei AudiVW bei ihm das normalste der Welt und bleibt so.

@ Golf-R sicher ein netter Dailydriver, fahrdynamisch gibts da besseres... aber immerhin viel Power einigermaßen unnauffällig verpackt. Auch vorteilhaft.

keine Angst. Ich versuche ihn ja nicht eine Meinung auf zu zwingen.

Dafür hab ich zuviele negative Erfahrungen mit VW`s aller Art gemacht um mich mit so einem Quatsch abzugeben. Meine Eltern fahren seit je her nur Opels und sie waren immer zufrieden damit. Es ist ja auch immer eine Frage was man dafür ausgeben möchte/kann.

Aber wenn ein Auto das doppelte oder dreifache kostet, darf es m.M.n auf keinen Fall die gleichen Kinderkrankheiten zeigen wie eines welches halt dementsprechend günstiger ist.

Bei mir ist es der erste eigene Opel und soweit bin ich zufrieden. Manche Sachen könnten besser sein, dafür funktioniert der Hobel und ist nicht jeden Monat in der Werkstatt und das ist für mich das wichtigste. Also ist das billigere Auto für mich bis jetzt auch das bessere allein deswegen weil es funktioniert.

Mir bringt keine tolle Materialanmuttung was, wenn ich das Auto nicht fahren kann weils mal wieder kaputt ist.

Also, du scheinst echt wirklich Pech gehabt zu haben, mit deinen Autos aus dem VW Konzern... Aus eigener Erfahrung und aus meinem Umkreis kann ich nämlich genau das Gegenteil behaupten, die Dinger laufen normalerweise einwandfrei und sind nur zum Service in der Werkstatt, aber die Diskussion hatten wir ja schon mal^^

Naja, es hat schon einen Grund, warum VW regelmäßig Absatzrekorde einfährt und Opel ums Überleben kämpft. Der Markt und letztlich der Kunde entscheidet, welcher Hersteller am Markt überlebt und welcher nicht. Und würde VW nur unzuverlässige Autos bauen und Opel nur super Wagen, wäre die Situation eine ganz andere ;)

Aber es ist natürlich spannend, wie man so viele unterschiedliche Erfahrungen mit den Herstellern machen kann. Wie dem auch sei, wenn du mit deinem Opel zufrieden bist, investiere doch in einen neuen :) den Insignia finde ich auch ganz ansehnlich.

Zur Material Diskussion:

Ich finde die aktuelle Generation beim Passat um meilen besser als die letzte. Die Materialien wirken schon um einiges hochwertiger und besser verarbeitet (bei der letzten Gen. kam gern mal was von der Dachhimmelverkleidung runter, irgendwas hat immer mal in Resonanz geschwungen...) Ich mag die Kombination im aktuellen Innnenraum aus gebürstetem Alu und doch recht ansehnlicher schwarzer Kustoffabdeckungen ;)
Sicher spielt ein BMW oder Mercedes da in einer anderen Klasse, aber eben auch preislich ;)

Opel fährt sich nicht an die Wand weil sie schlechte Autos bauen sondern weil ein amerikanischer Konzern gerne seine amerikanischen Hausmarken hier groß raus bringen will und Opel am langen Arm verhungern lässt. Oder wer kauft sich einen Chevrolet???

GM kümmert sich einen scheißdreck um Opel und die Arbeiter im Ruhrpott können einen nur leid tun, wie mit ihnen umgegangen wird.

Aber einen neuen (gebrauchten) Opel würde ich mir trotzdem nicht kaufen. Aber ich bin zumindest hoch erfreut das die Opelwerkstatt zumindest ihr Handwerk versteht und gute und günstige Arbeit abliefert. Ich habe mich echt gewundert als der gute mir erzählt hat, dass die nur 77€ die Std. nehmen. VW liegt hier im schnitt bei 100-110€.

Hallo,

Mal eine Frage: Wir (mein Chef und ich) suchen ein Auto für ihn. Ich darf in Zukunft seinen A6 für die Dienstfahrten nutzen, da ich diese komplett übernehmen werde. Nun sucht er eigentlich eine Auto für sich und seinen 19 Jahre alten Sohn. Es sollte etwas sehr sportliches sein. Aufjedenfall heckgetrieben...mein Chef hat mehrmals so einen ADAC Drifttraining mit gemacht und es soll daher auch mal "quer" gehen.

Sehr leicht
Benziner (15000km im Jahr) - aber keine 17l Spritschleuder
Sportliches Fahrwerk/Fahreigenschaften
Min. 200PS
Soll geleast werden

Dachte da an einen 135i. Was könnt ihr noch vorschlagen, gerade wenn es sein sehr sportliches Fahrzeug mit knackigem Fahrwerk sein soll.

Neox schrieb:
Hallo,

Mal eine Frage: Wir (mein Chef und ich) suchen ein Auto für ihn. Ich darf in Zukunft seinen A6 für die Dienstfahrten nutzen, da ich diese komplett übernehmen werde. Nun sucht er eigentlich eine Auto für sich und seinen 19 Jahre alten Sohn. Es sollte etwas sehr sportliches sein. Aufjedenfall heckgetrieben...mein Chef hat mehrmals so einen ADAC Drifttraining mit gemacht und es soll daher auch mal "quer" gehen.

Sehr leicht
Benziner (15000km im Jahr) - aber keine 17l Spritschleuder
Sportliches Fahrwerk/Fahreigenschaften
Min. 200PS
Soll geleast werden

Dachte da an einen 135i. Was könnt ihr noch vorschlagen, gerade wenn es sein sehr sportliches Fahrzeug mit knackigem Fahrwerk sein soll.

Wie siehts denn Preislich aus? Ohne Limit würde ich den Cayman vorschlagen :ugly:

Zurück