Also, du scheinst echt wirklich Pech gehabt zu haben, mit deinen Autos aus dem VW Konzern... Aus eigener Erfahrung und aus meinem Umkreis kann ich nämlich genau das Gegenteil behaupten, die Dinger laufen normalerweise einwandfrei und sind nur zum Service in der Werkstatt, aber die Diskussion hatten wir ja schon mal^^
Naja, es hat schon einen Grund, warum VW regelmäßig Absatzrekorde einfährt und Opel ums Überleben kämpft. Der Markt und letztlich der Kunde entscheidet, welcher Hersteller am Markt überlebt und welcher nicht. Und würde VW nur unzuverlässige Autos bauen und Opel nur super Wagen, wäre die Situation eine ganz andere
Aber es ist natürlich spannend, wie man so viele unterschiedliche Erfahrungen mit den Herstellern machen kann. Wie dem auch sei, wenn du mit deinem Opel zufrieden bist, investiere doch in einen neuen

den Insignia finde ich auch ganz ansehnlich.
Zur Material Diskussion:
Ich finde die aktuelle Generation beim Passat um meilen besser als die letzte. Die Materialien wirken schon um einiges hochwertiger und besser verarbeitet (bei der letzten Gen. kam gern mal was von der Dachhimmelverkleidung runter, irgendwas hat immer mal in Resonanz geschwungen...) Ich mag die Kombination im aktuellen Innnenraum aus gebürstetem Alu und doch recht ansehnlicher schwarzer Kustoffabdeckungen

Sicher spielt ein BMW oder Mercedes da in einer anderen Klasse, aber eben auch preislich