Der Auto-Thread

... (hier ist Mercedes mit dem CLS definitiv voraus, da lenkt der LED-Spot mit und es gibt echtes LED-Kurvenlicht) und schon gar kein maskierendes Fernlicht. Da ist Xenon aktuell noch voraus, aber mal sehen was noch so kommt. :)

BMW hat doch die nächste Generation gerade eingeführt, meine im 3er, 6er und 7er. Maskiert wird für die Fernlichtassistenten zwar, aber das ist halt Stand der Technik. Mir persönlich gefällt der sich bewegende komplette Lichtkegel zwar auch besser, aber ich mag auch Fernlichtassistenten nicht so sehr.

Abgesehen von meiner gliebten Farb-/ Materialkombi ist es vor allem der Motorsound, bzw. dieses angenehme, kraftvolle, dezente Geräusch welches der V6 Kompressor von sich gegeben hat. Den "Sportsound" (Dynamic Modus) vermisse ich nicht aber ein Ottomotor ist ein Ottomotor und da kommt kein Diesel ran.
Ansonsten gewöhne ich mich recht schnell an die Komfortfeatures wie der elektrische Kofferraum, das Voll-LED-Licht oder die Rückfahrkamera.

Ich mache am Wochenende mal ein paar Bilder mit der Kamera, dann auch vom Innenraum.

Das dacht ich mir schon mit viel Leistung ist es einfach immer entspannter zu fahren vorallem wenn der Motor schön kraftvoll klingt und sich trotzdem nicht anstrengen muss. Aber mit 6,1s 0-100 hat man auch eine sehr gute Beschleunigung. Du hattest beim S5 keinen elektonischen Kofferraum? :what: Was meinst du mit Materialkombi, die Zusatzaustattung?

Du hattest beim S5 keinen elektonischen Kofferraum?
Elektische Heckdeckel gibt es beim A5 schlichtweg nicht :)

Mir persönlich gefällt der sich bewegende komplette Lichtkegel zwar auch besser, ...
Abbiegelicht und Kurvenlicht werden aber mitunter auch gern verwechselt - was sich auch auf fehlerhafte Wiedergabe von Pressemeldungen beziehen kann. Da steht teilweise ne Menge falsch interpretierter Schund im www. :)

Der LED-Scheinwerfer baut was die Kurvenfunktion anbelangt komplett statisch, d.h. es gibt nur voll elektrische Adaption - da ist auch dein KurvenAbbiegelicht dabei.

Darum sage ich ja, dass ich bisher nichts besseres hatte. Die BiXenon mit Adaptiv Light vom S5, vom TT und die Variante von VW konnten diesem System nicht das Wasser reichen. Vor allen Dingen ist die Kurvenlichtfunktion im Alltag nicht halb so wichtig wie ein gutes Fernlicht. Nicht das Xenon dunkel wäre, aber was das LED Ding veranstaltet ist mehr als grenzwertig. Mir selbst würde ich nicht entgegen kommen wollen :ugly: .

Du hattest beim S5 keinen elektonischen Kofferraum? :what: Was meinst du mit Materialkombi, die Zusatzaustattung?

Der S5 konnte keinen elektrischen Kofferraum haben, da bei der Cabrioversion wohl dafür kein Platz wäre. Beim A7 reicht ein angedeuteter Tritt unter die Stoßstange und die Luke geht auf.
Das zweifarbige Leder/ Alcantara hat mir von allen meinen Fahrzeugen bisher am besten gefallen. Würde ich immer wieder bestellen.
Was die Ausstattung angeht stellt der A7 bisher meinen persönlichen Zenit da. Dermassen viel (sinnfreie) Extras hatte ich noch nie. Meiner Meinung nach ist das sinnloseste Feature das "Sportdifferential" an der Hinterachse. Sowas ist nur für Fahrzeuge "sinnvoll" welche ohnehin ihre Kraftübertragung nicht gut geregelt bekommen. Bei Quattro ist es Perlen vor die Säue :lol: .

Vor allen Dingen ist die Kurvenlichtfunktion im Alltag nicht halb so wichtig wie ein gutes Fernlicht. Nicht das Xenon dunkel wäre, aber was das LED Ding veranstaltet ist mehr als grenzwertig. Mir selbst würde ich nicht entgegen kommen wollen :ugly: .
Das würde ich so generell nicht unterschrieben - hängt vornehmlich vom Nutzer-/Streckenprofil ab. Fährt man beispielsweise häufig und zügig Albaufstiege, kann man das Fernlicht komplett abschalten. Da ist eine gute Ausleuchtung in die engen Kehren definitiv wichtiger, als noch so dolles Fernlicht, das 10m weiter auf die Bäume ballert. :ugly:

Fakt ist aber - um es nochmal festzuhalten - du hast gar kein dynamisches Kurvenlicht, sondern nur ein adaptives, statisches Abbiegelicht.

Fakt ist aber - um es nochmal festzuhalten - du hast gar kein dynamisches Kurvenlicht, sondern nur ein adaptives, statisches Abbiegelicht.

Damit kann ich mehr als gut leben, da es deutlich besser ist als das was ich vorher im S5/TT/Scirocco hatte. Ist irgendwie auch logisch, denn was ist besser? Mit der Taschenlampe in die Ecken leuchten oder mit Flutlicht die Nacht zum Tage machen :lol:?

Ich wohne jetzt seit ein paar Wochen im "Ländlichen" da gehts nur hin und her und wie gesagt. Der S5 war dagegen echt der Einäugige unter den Blinden, hingegen ist die LED Geschichte der absolute Hammer :daumen: .

Und ich bin immer noch erstaunt, wenn ich bei meinem Auto, welches meine Frau immer fährt, mal das BiXenon ink. Kurvenlicht und Abbiegelicht sehe. Gegenüber der normalen Funzeln im Seat sind da ja Welten zwischen und ihr redet hier von LED bla bla bla.

Kann vielleicht mal jemand Vergleichsbilder laden? Steh da grad aufn Schlauch was den Unterschied ausmacht.

PS: Motorerststart (kein Kaltstart sondern die erste Umdrehung vom Motor überhaupt) mit nem 6,3L klingt echt abnormal geil. Besonders die ersten Sekunden, die die Elektronik noch nicht ganz zurück regelt klingen echt brutal.

Ja, man sieht den unterschied, aber so krass finde ich den jetzt auf den Bildern gar nicht. andere lichtfarbe, bessere Randausleuchtung und homogener lichtverteilung... Dafür würde ich mein Kurvenfahrlicht nicht hergeben wollen :D

Außerdem hat mir neulich jemand erzählt, dass es mit der Langlebigkeit nicht so gut bestellt sein soll, bei den LED Scheinis. Gibts dazu Berichte?
Aber an Sich, wäre der Aufpreis nicht so krass und das Kurvenlicht mit dabei eine sehr feine Sache und ein mega schickes Auto @ IT

Außerdem hat mir neulich jemand erzählt, dass es mit der Langlebigkeit nicht so gut bestellt sein soll, bei den LED Scheinis. Gibts dazu Berichte?
Da müssen sicherlich noch wirkliche Langzeiterfahrungen gewonnen werden (ich spreche hier von 5+ Jahren - so lange sind die LEDs ja noch gar nicht wirklich am Markt angekommen). Per Se sind die LEDs sicherlich langlebiger, aber bedeutend anfälliger was die Betriebstemperatur anbelangt - unnötiges Stammtischwissen hierzu: in einem A7-LED-Scheinwerfer sitzen daher beispielsweise gleich zwei Axiallüfter zur aktiven Kühlung im Gehäuse.

Hinsichtlich einer deutlich größeren Anzahl an Kontaktstellen im Vergleich zu einer Einzelbirne verstärkt sich gleichsam auch die Gefahr von Kontaktproblemen - beim Rücklicht sind die Kristbaumbeleuchtungen vom Passat B6 und Golf Plus die Paradebeispiele für "Haltbarkeit" von LED-Rückleuchten. :schief: Wobei man beim Frontlicht aber gewiss noch eine andere Fertigungsqualität nutzt. :daumen:

Da müssen sicherlich noch wirkliche Langzeiterfahrungen gewonnen werden (ich spreche hier von 5+ Jahren - so lange sind die LEDs ja noch gar nicht wirklich am Markt angekommen). Per Se sind die LEDs sicherlich langlebiger, aber bedeutend anfälliger was die Betriebstemperatur anbelangt - unnötiges Stammtischwissen hierzu: in einem A7-LED-Scheinwerfer sitzen daher beispielsweise gleich zwei Axiallüfter zur aktiven Kühlung im Gehäuse.

Hinsichtlich einer deutlich größeren Anzahl an Kontaktstellen im Vergleich zu einer Einzelbirne verstärkt sich gleichsam auch die Gefahr von Kontaktproblemen - beim Rücklicht sind die Kristbaumbeleuchtungen vom Passat B6 und Golf Plus die Paradebeispiele für "Haltbarkeit" von LED-Rückleuchten. :schief: Wobei man beim Frontlicht aber gewiss noch eine andere Fertigungsqualität nutzt. :daumen:

Mhm, also bei unserem alten Passat (1. Baujahr B6) hat der Rückscheinwerfer bis zum Frühjahr einwandfrei funktioniert, der war nie defekt. Sind die Ausfallraten da ungewöhnlich hoch?
deshalb hatte ich etwas stutzig geschaut, als der mir erzählt hat, dass die Dinger nicht halten würden. Aber wie du schon sagtest, das wird die Zeit zeigen.

Daran merken wir ja wieder, dass verschiedenen Leute eine Qualität unterschiedlich bewerten.

Für dich (ITp..) ist es nicht weiter schlimm wenn die Dinger nur 5 Jahre halten. Für mich z.B währe das ein No-go. Aber ich würde das warscheinlich genauso sehen wenn ich jedes Jahr nen anderes Auto habe und mich ständig in der Garantiezeit befinde.

Aber das ist neue Technik und auch die wird oder ist vielleicht schon auf lange Sicht gesehen (Autoleben lang bzw. ca. 10 Jahre) ausgereift. Was habe die damals nicht alles geredet wegen den Xenonlichtern. Und heute ist es eine Selbstverständlichkeit und die halten auch. Vereinzelte Ausfälle wird es immer geben.

Mhm, also bei unserem alten Passat (1. Baujahr B6) hat der Rückscheinwerfer bis zum Frühjahr einwandfrei funktioniert, der war nie defekt.
Frag mal den Dekravertreter :D - der wird dir Zahlen nennen können. Aber mal soviel: Die Module haben gerade beim Golf Plus einen nicht zu unterschätzenden Bekanntheitsgrad beim Vertragshändler. :ugly: (es fahren aber auch viele G+ und Passat auf den Straßen umher...)

Es ist schon ziemlich eng geworden... wird Zeit das der graue NX endlich auf die Straße kommt. Wobei ich mir aktuell überlege noch eine zweite Halle oder doppel Garage zu mieten falls ich mir demnächst wirklich ein richtiges Spaßauto ala GTI-R oder Skyline holen sollte.

Anhänge

• Foto722.jpg
    Foto722.jpg
    653,1 KB · Aufrufe: 247
Zurück