Der Auto-Thread

Das Thema wird momentan ein wenig arg gehypt! Was die Schilder bringen sollen ist mir auch schleierhaft. So wie ich das kenne stehen jetzt schon Schilder an jeder Abfahrt, die ein auffahren verbieten. Das hält keinen ab!

... So wie ich das kenne stehen jetzt schon Schilder an jeder Abfahrt, die ein auffahren verbieten. Das hält keinen ab!

...und zudem auf beiden Seiten der Fahrbahn. Mir ist es auch schleierhaft, wie man so etwas übersehen kann, aber es gibt leider einfach zu viele Menschen, die entweder verwirrt sind oder sich mit etwas anderem als Autofahren beschäftigen - zum Bleistift dem Handy.

Klutten schrieb:
...und zudem auf beiden Seiten der Fahrbahn. Mir ist es auch schleierhaft, wie man so etwas übersehen kann, aber es gibt leider einfach zu viele Menschen, die entweder verwirrt sind oder sich mit etwas anderem als Autofahren beschäftigen - zum Bleistift dem Handy.

Oder wie man mir in der Fahrschule erzählt hat passiert das auch Leuten die hier Urlaub machen und die Schilder nicht lesen können obwohl diese Geisterfahrten meist damit Enden das sie wieder Auf die richtige Fahrspur zurück finden.

Mein könnte auch einfach bei der Ausfahrt Krallen gegen die Fahrtrichtung aufstellen damit Geisterfahrer die eigentlich keine sein wollen gleich mal 4 Platten haben und die dies sein wollen zumindest Schwierigkeiten haben beim weiterfahren :schief:

Mein könnte auch einfach bei der Ausfahrt Krallen gegen die Fahrtrichtung aufstellen damit Geisterfahrer die eigentlich keine sein wollen gleich mal 4 Platten haben und die dies sein wollen zumindest Schwierigkeiten haben beim weiterfahren :schief:

Bevor an jeder deutschen Auffahrt sowas installiert wird, sollte für das Geld noch das eine oder andere sinnvolle Projekt angegangen werden! Abgesehen davon muss es im Falle eine Notfalls für Rettungskräfte möglich sein als "Geisterfahrer" auf die gesperrte Autobahn zu fahren.

Was sinnvolleres als zig Menschenleben und Unfallschäden zu verhindern? :what: Da gäbe es sicher eine Möglichkeit für Rettungskräfte wie Absenken der Fallen per Fernsteuerung o.ä.

Oder wie man mir in der Fahrschule erzählt hat passiert das auch Leuten die hier Urlaub machen und die Schilder nicht lesen können obwohl diese Geisterfahrten meist damit Enden das sie wieder Auf die richtige Fahrspur zurück finden.

Ich war schon in vielen europäichen Ländern mit dem Auto unterwegs und bin mir recht sicher, dass zumindest die wichtigsten (Grundregeln betreffenden) Schilder überall den gleichen Inhalt haben und oft nur wenig von der "Norm" abweichen.

oder solche die einfach völlig blind dem Navi "vertrauen" wenn es mitten auf der Autobahn "bitte wenden" meldet.

Hatte ich neulich vor mir so eine Situation: Bei uns in der Ecke wurde ein Autobahnkreuz völlig "überarbeitet", unter anderem verläuft ein Teil der A39 von der A392 (oder wars die 391?) aus befahren nun auf einer alten Nebenstraße, die auch in topaktuellen Navis noch als solche eingezeichnet ist.
Vor mir fuhr nun eine(r), der mitten auf der Autobahn auf einmal ohne Grund eine Vollbremsung machte, direkt darauf meldete auch mein Navi "Bitte wenden!" - ein Zufall :ugly: :D?

Bei nicht ideal beschilderten Baustellen die zwischenzeitlich auch schon mal auf die Gegenfahrbahn gehen kann ich mir durchaus vorstellen dass man in der falschen Spur landet.
Da helfen dann auch keine Krallen auf den regulären Auffahrten.

Was sinnvolleres als zig Menschenleben und Unfallschäden zu verhindern? :what: Da gäbe es sicher eine Möglichkeit für Rettungskräfte wie Absenken der Fallen per Fernsteuerung o.ä.

Da gibts sicherlich billigere Möglichkeiten mehr Menschenleben zu retten als zigtausend Krallenfallen (tolles Wort!) mit Fernbedienung zu installieren. Die paar Tote durch Geisterfahrer sind nicht gerade das Highlight der Unfallstatistik!

Ich habe vorhin versucht raus zu finden wie viele Ausfahrten es auf den BABs gibt, dazu noch alle Rast- und Parkplätze (da seh ich das Risiko höher an mal falschrum aufzufahren)... ich habs aber nicht raus gefunden!

Krallen aufstellen die Reifen zerschlitzen sobald man auf der falschen Seite drauf fährt eine andere sinnvolle Lösung sehe ich nicht.

Völlig sinnfrei. Dann fährt man halt korrekt auf, und biegt links ab. Oder man wendet an einer Raststätte. Oder man wendet mitten auf der Bahn. Oder man fährt einfach falsch auf eine Bundesstraße auf. Oder man fährt einfach auf der Landstraße jemandem vors Auto. -> Vollkommen sinnloser Aktionismus, und völlige Naivität, zig Millionen für Krallen auszugeben, und dann zu meinen, das sei a.) eine sinnvolle Aktion, und b.) jetzt habe man das Problem auch nur ansatzweise gelöst.
Ist auch sowieso nur eine (hoffnungslose) "Bekämpfung" eines Symptoms - nicht aber der Ursache. Würde man das gleiche Geld in Suizidprävention stecken, könnte man anstatt 20 Todesopfer jährlich ein vielfaches verhindern, weil man dadurch auch Menschen erreicht, die sich vor Züge schmeißen, die von Brücken springen, die Amok laufen, ...

Eigentlich ist es doch unmöglich unbemerkt in die falsche Richtung auf die Autobahn zu fahren, entweder ist es Absicht oder die Menschen sind geistig sehr sehr verwirrt.

Sehe ich genauso.

Anzeichen, dass man falsch auf die Autobahn auffährt (die mir grad spontan einfallen):

1. In den meisten Fällen eine sehr "merkwürdige" Straßenführung, um auf den Zubringer zu kommen.
  2. "Verbot der Einfahrt"-Schilder.
  3. Man fährt nur Links-Kurven auf dem Zubringer (wäre nach meiner kurzen Überlegung nur möglich, wenn man dabei die Autobahn mittels Über-/Unterführung nochmal komplett überquert, bevor man auf dem Beschleunigungsstreifen landet)
  4. Der Beschleunigungsstreifen ist links von der Autobahn - ergo muss man nach rechts fahren, um auf die Autobahn aufzufahren
  5. Der Standstreifen ist links
  6. Die Gegenrichtung ist rechts und fährt zudem in die gleiche Richtung wie man selber
  7. Man sieht die Rückseiten der Verkehrsschilder
  8. Es kommen einem spätestens auf der Autobahn Autos entgegen

Wer das alles übersiegt muss schon sehr madig in der Birne sein.

Im Prinzip hast du recht. Aber ich denke, das bei bester Sicht und gutem Wetter eh fast niemand falsch rum drauf fährt. Anders siehts bei Nacht und Nebel (oder eben nur Nebel) aus, dazu wenig Verkehr und mangelnde Ortskenntnis... Da könnte man es evtl. tatsächlich erst merken wenn man drauf ist. Das soll jetzt keine Entschuldigung sein, aber jeder, der schon mal im Nebel rumgegurkt ist und sich nicht ausgekannt hat, der hat vlt. auch schonmal das eine oder andere Übersehen?!

Zu Punkt 3. da fallen mir ein paar Auffahrten ein, in denen man linksrum drauf geht. Auch zu Punkt 4 fällt mir was ein - das ist alles andere als üblich, aber es gibt solche Auffahrten auch in legal.

Sieht doch fast wie Serie aus oder? :)

Anhänge

• Foto715.jpg
    Foto715.jpg
    572,8 KB · Aufrufe: 98
Seit Dienstag Abend habe ich meinen A7.
Lustiges Auto, fährt sich ganz gut, ist extrem praktisch als Alltagswagen durch den riesen Kofferrraum. Und der Verbrauch scheint auch soweit OK zu sein, ist halt noch schwer nach 300 km zu beurteilen ;) .

Hier mal die ersten Bilder die ich auf die Schnelle mit dem Handy gemacht habe. Leider nur mit den 19" Winterrädern aber im Sommer kommen die schicken 20"er drauf...

IMG_1320.JPG
IMG_1321.JPG

Zurück