Der Auto-Thread

+50PS per Chip bei nem Wagen der keinen Turbolader hat? Wo sollen die denn her kommen?
Zur Optik äusser ich mich nicht. Da soll jeder machen was ihm gefällt(solange es keine anderen Verkehrsteilnehmer gefährdet).

ja sicher kommen da knapp 50 ps raus!

nein spaß, wollte mir als neuer hier im thread einen kleinen scherz erlauben :ugly:

ist in wirklichkeit ein 328i 193ps sind eingetragen, auf dem prüfstand kommen aber 199,5ps raus.

DSC_2725_1.jpg

DSC_3990_1.jpg

DSC_2644_2.jpg

DSC_2646_1.jpg

DSC_3510_1.jpg

nochmal grob zur ausstattung :D

Ab werk:

Styling 29 geschraubte kreuzspeichen
teilleder
M-paket
M-Fahrwerk

mittlerweile:

M3-Tacho
AC-Schnitzerfahrwerk + tieferlegung
Supersprint ESD - nit zu verwechseln mit Supersport oder Powersprint
gelbe ZKW nebler
orange Blinker und rückleuchten

umgebaute Ansaugbrücke vom 325i
drückt aktuell ohne elektronischer anpassung 220ps auf die Rolle

steht aktuell auf seinen blöde alulett Winterräder
nächstes Jahr kommen die geschraubte Styling 5 felgen vom e34 dran, liege hier schon rum und müssen noch zum verdichter und das Steuergerät wird noch angepasst, soll dann irgendwo bei etwas über 230ps rauskommen.

220PS, aus nem M52 ... nur mit ner Ansaugbrücke vom M50B25 ? Das einzige was dir das bringt, das sich das maximale Drehmoment in den oberen Drehzahlbereich verschiebt, aber 20PS Mehrleistung vergiss es. Die Streung vom M52B28 ist zwar in der Tat etwas höher, aber du hast ja schon geschrieben serie hast du 199PS auf der Rolle, das ist auch realistisch, aber nur durch die Ansaugbrücke 20PS mehrleistung kannste beim M52B28 knicken, wie gesagt in der Regel bringen die kürzeren Ansaugrohre von der B25 brücke lediglich ne verschiebung vom Drehmoment in den oberen bereich.

220PS, aus nem M52 ... nur mit ner Ansaugbrücke vom M50B25 ? Das einzige was dir das bringt, das sich das maximale Drehmoment in den oberen Drehzahlbereich verschiebt, aber 20PS Mehrleistung vergiss es. Die Streung vom M52B28 ist zwar in der Tat etwas höher, aber du hast ja schon geschrieben serie hast du 199PS auf der Rolle, das ist auch realistisch, aber nur durch die Ansaugbrücke 20PS mehrleistung kannste beim M52B28 knicken, wie gesagt in der Regel bringen die kürzeren Ansaugrohre von der B25 brücke lediglich ne verschiebung vom Drehmoment in den oberen bereich.
Ja aber Drehmoment mal Drehzahl durch irgendwas ergibt doch die Leistung. Wenn sich also das Max Drehmoment mit einer höheren Drehzahl paart, wird doch auch die Maximalleistung höher.

Ja vieleicht um 3-4 PS aber keine 20PS .... das wär ja der Absolute Tuningtrick beim M52B28, wär schon etwas komisch wenn das bei uns im BMW Club nicht bekannt wäre :ugly: Die Diskussionen und ergebnisse haben wir auch schon ausreichend ausdiskutiert und veranschaulicht. Von daher bin ich mir sehr sicher das dort keine 20PS rauskommen. Um wirklich echte 20PS bei nem Sauger rauszuholen ist schon weitaus mehr nötig als paar hundert Euro für ne Ansaugbrücke und anpassung auszugeben.

Auserdem erhöht sich nicht die Drehzahl durch die Ansaugbrücke, dazu müsste schon der Begrenzer rausgenommen bzw nach oben gesetzt werden ;) Und dann müsste man auch noch was tun das die ganze geschichte Standfest bleibt.

okay... 220ps war jetzt "großzügig" aufgerundet.
es waren 218,xx PS.

213 ps hatte der motor mit noch undichter Ansaugbrücke und zog laut Leistungsdiagramm schlechter als ohne umgebauter Brücke.
so merkte ich das auch, als die Brücke frisch reinkam, kurz danach wurde das alles etwas undicht und zog bis 5000rpm nicht viel besser als im serienzustand.
grund dafür war dass die Brücke nach dem LMM an der Drosselklappe zur brücke undicht war und somit falsch luft gezogen hat.

zum technischen umstand.
die rohre sind von der M50 brücke zur M52 sind in etwa gleich lang, die drosselklappe passte normal wieder dran.
nur der innendurchmesser von den rohren von der M50 Brücke sind größer.
elektronisch wurde am Motor nichts gemacht.

213ps hab ich als Leistungsdiagramm in PDF irgendwo auf dem rechner.
das andere gutachten mit den 218ps hab ich blöderweise beim aufräumen meines emailfachs gelöscht.

vergleichsbilder von den brücken und leistungsdiagramm von dem 213ps diagramm hab ich hier aufm rechner, kann ich heut nacht gern hochladen.

ich weiß ja nicht in welchem BMW club du dich rumtreibst..
aber beim 323i und 328i ist die ansaugbrücke vom 325i als Tuningmaßnahme sehr beliebt...
beim 328i sind 235ps keine seltenheit mit brücke und softwareanpassung

achjo..
und wenn irgendwelche schlaumeier ankommen sollten...
"öööööh, 218ps aber kein diagramm vorhanden..AHAAAAA!"

auch wenn das nicht stimmen mag, luxxer wissen dass ich probleme mit der undichten Ansaugbrücke hatte und dass mind. 213ps im raum standen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab heute mal die Karre auf die Hebebühne gestellt, gar nicht so einfach bei dem Fahrwerk. Unterboden immernoch in einem sehr sehr guten Zustand, kein Rost und kein Flugrost. Nächstes Jahr komplett lackieren lassen und ich kann endlich mal wieder eine Runde drehen... der Ölkühler ist mittlerweile auch im Betrieb, das Themostat öffnet bei 78°c den Kreislauf zum Ölkühler. Damit sollten meine Temperaturprobleme mit dem neuen Motor auch im Griff sein und es kann an mehr Leistung gehen. Mal sehen wieviel ich davon finanziell nächstes Jahr auf die Reihe bekomme.

Der 2.5L Motor für den Mazda wurde heute auch bestellt, wird aber erst im Frühling eingebaut. Vorher will ich Zahnriemen, Umlenkrolle, Wasserpumpe, Zylinderkopfdichtung, Ventildeckel und Ölwannendichtung sowie die Kerzen tauschen. Danach wird dann der Motor eingebaut und auf dem Prüfstand eingestellt...

Anhänge

• Foto707.jpg
    Foto707.jpg
    578,6 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
auch wenn das nicht stimmen mag, luxxer wissen dass ich probleme mit der undichten Ansaugbrücke hatte und dass mind. 213ps im raum standen.

Ob 213, 218 oder 220 PS bei einem Saugmotor so einen Unterschied machen weiß ich nicht. Da diese wenn überhaupt sowieso nur als Peak anliegen und somit eher von theoretischer Natur sind.

Wie auch immer, heute kommt mein "Baby" :daumen: .

Mich nervt hier im Stadtverkehr der 6. Gang im Moment. Bei 50 im 6. vor sich hinfahren ist ja ok, aber immer wenn ich eine gelbe Ampel kriegen will (und hier in M kriegen auch die drei hinter einem die selbe "gelbe" Ampel noch) schaltet das Getriebe erst einmal einen oder mehrere Gänge runter. Da ist es mir lieber, dass er den 6. auslässt, wenn der Motor noch nicht auf Temperatur ist - dann muss man nicht aus dem tiefsten Drehzahlkeller rausbeschleunigen.

Das ist eigentlich mit DER Grund, wieso ich nur im absoluten Notfall nen Automatik als eigenes Auto fahren würde ;). Wenn ne Ampel Gelb wird gehts halt vom Fünften innen Dritten runter und gut ist - beim Signum meiner Eltern halt vom Sechsten innen Dritten oder Vierten (der hats Drehmoment ja).

Gibt es drehmomentstarke Motoren im Signum?

Kommt auf die Definition an.....ab wann ist der Motor "drehmomentstark"?
Den Signum gibts als 2,8 V6 Turbo (Benzin) mit 250 PS und 350 Nm bei 1800U/min.
Ich würde sagen das ist schon gut, geht aber natürlich auch besser.

Edit:
Es gab glaub auch einen 3,0 cdti.....177PS und 370 Nm....

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück