Der Auto-Thread

Das ist echt ärgerlich @ITP. Naja bei unserem letzten Audi haben sich auch immer mal wieder kleinere Fehler eingeschlichen. Ab 60k km kamen dann die größeren Macken: Luftfederung hat bei niedrigen Temperaturen nicht richtig geregelt, die el. Heckklappe hat bei höheren Temperaturen nicht mehr funktioniert. Naja dann haben wir ihn verkauft - wobei das bei gerade mal 60k km eigentlich nicht sein dürfte. :rollen:

Wieso sollte das Image eines hochwertigen Premiumwagens nichts mit dem Preis zutun haben?
Einen Porsche oder Ferrari kann man sicherlich auch günstiger Herstellen, bzw. die Gewinnspanne verkleinern, das tun die Hersteller aber nicht weil die Fahrzeuge halt "Exklusiv" bleiben sollen. Genauso ist es bei Audi

Die Herstellkosten z.B. eines Audi, BMW, Daimler, VW oder Mini unterscheiden sich sicherlich nur marginal von denen eines jeweils vergleichbaren Fiats. Die Preisdifferenz kommt einzig und allein aus der Imagezulage.

@Hirschi: Heckklappen und niedrige Temperatur ist auch immer ein schönes Thema bei VW :ugly:
Bei der neuen Baureihe wird die Klappe ja durch das VW Logo geöffnet, das ist endlich mal ein gutes Konzept!
Früher gabs ja diese kleine Mulde über dem Nummernschild in die man reingreifen musste.
Im Winter, ab -10C ist das Ding immer eingefroren und man bekam den Kofferraum nicht mehr auf :ugly:
Und wenn man mal das Glück hatte ihn aufzubekommem ging er nichtmehr zu,
weil die Elektronik nicht registriert hatte das die Hand schon aus der Mulde war :motz:

Richtiger Müll den die da Fabriziert haben :daumen2:

@Hirschi: Heckklappen und niedrige Temperatur ist auch immer ein schönes Thema bei VW :ugly:
Bei der neuen Baureihe wird die Klappe ja durch das VW Logo geöffnet, das ist endlich mal ein gutes Konzept!
Früher gabs ja diese kleine Mulde über dem Nummernschild in die man reingreifen musste.
Im Winter, ab -10C ist das Ding immer eingefroren und man bekam den Kofferraum nicht mehr auf :ugly:
Und wenn man mal das Glück hatte ihn aufzubekommem ging er nichtmehr zu,
weil die Elektronik nicht registriert hatte das die Hand schon aus der Mulde war :motz:

Richtiger Müll den die da Fabriziert haben :daumen2:
Meinst du die gute griffmulde wie sie beim golf 4 vorkommt?

Hatte auch schon 2 mal probleme das ding aufzubekommen, aber lag eigentlich nicht direkt an zu niedrigen temperaturen:D

Die Herstellkosten z.B. eines Audi, BMW, Daimler, VW oder Mini unterscheiden sich sicherlich nur marginal von denen eines jeweils vergleichbaren Fiats. Die Preisdifferenz kommt einzig und allein aus der Imagezulage.
Das denke ich nicht. zumal sind die Materialien meist hochwertiger, ergo teurer, zudem muss man ja auch die ganzen entwicklungskosten sehen, welche bei einem Fiat bestimmt bei weitem nicht so hoch ausfallen.

Das denke ich nicht. zumal sind die Materialien meist hochwertiger, ergo teurer, zudem muss man ja auch die ganzen entwicklungskosten sehen, welche bei einem Fiat bestimmt bei weitem nicht so hoch ausfallen.

Naja, das halte ich bei weitem für etwas übertrieben. Das Zeug was bei den Premiumherstellern verbaut wird ist größtenteils sehr ähnlich und z.T. sogar hochwertiger als bei den sog. Premiumherstellern - dafür könnte ich Beispiele aufzählen. Es wird nur besser verkauft und die Leute glauben das dann auch noch.

Und was die Materialien angeht, so darf man nicht überbewerten, was genarbter Kunstoff ggü. Hartplastik mehr kostet.

Na gut, dann lass doch einen Mini 10% teurer sein in der Herstellung wie ein Corsa oder ein Fiesta, meinetwegen! Aber der Aufpreis, den man für den Mini zahlen muss übersteigt das bei weitem! Das ist der reine Imageaufschlag, wenn dass selbe Auto vorne ne Pflaume oder nen Blitz drauf hätte, dann müsste es wesentlich billiger sein.

@Hirschi: Heckklappen und niedrige Temperatur ist auch immer ein schönes Thema bei VW ...

Ne, die niedrigen Temperaturen waren auf die dann nicht funktionierende Luftfederung bezogen. Bei höheren Temperaturen im Sommer hat sich die el. Heckklappe via Fernbedienung nicht mehr öffnen lassen.
Ohne Fernbedienung wurde die Klappe eigentlich nie geöffnet.

Na gut, dann lass doch einen Mini 10% teurer sein in der Herstellung wie ein Corsa oder ein Fiesta, meinetwegen! Aber der Aufpreis, den man für den Mini zahlen muss übersteigt das bei weitem! Das ist der reine Imageaufschlag, wenn dass selbe Auto vorne ne Pflaume oder nen Blitz drauf hätte, dann müsste es wesentlich billiger sein.

Fahr mal nen Mini dann nen Corsa dann merkst den Unterschied, vorallem Fahrwerkstechnisch. Und weiter den 1.6 turbo beim Mini vs. die Steinzeitmotoren bei Opel (OPC Nürburgring edition mal ausgenommen, der spielt aber so gut wie keine Rolle markttechnisch)

(Nein bin kein Mini Fan)
(Nein auch kein Opelhasser aber Triebwerkstechnisch noch von Vorgestern, fangen nächstes Jahr da an wo andere schon 10 Jahre voraus sind)

Abgesehen davon sehen die Autos auch anders aus und da zahlt man dann gerne mehr für ein atraktivieres Design als für so eine hässliche Belchdose.

Ich kenne nur die Opel Sauger aber da kommt mir der 1.8er aus meinem Focus 10x besser vor als der 1.6 im Astra bei selber Nennleistung. Liegt wohl auch daran das der kleine die Leistung aus mehr Drehzahl holen muss. Und die Gasannahme mit dem E-Gas ist auch bescheiden obwohl das Auto 6-7 Jahre neuer ist.

Fahr mal nen Mini dann nen Corsa dann merkst den Unterschied, vorallem Fahrwerkstechnisch. Und weiter den 1.6 turbo beim Mini vs. die Steinzeitmotoren bei Opel (OPC Nürburgring edition mal ausgenommen, der spielt aber so gut wie keine Rolle markttechnisch)

(Nein bin kein Mini Fan)
(Nein auch kein Opelhasser aber Triebwerkstechnisch noch von Vorgestern, fangen nächstes Jahr da an wo andere schon 10 Jahre voraus sind)

Ich kenne sowohl den Mini (beruflich) und den Corsa (privat) sehr gut und bin auf beiden Autos schon zig tausend km gefahren. Den Mini z.b. auch schon auf dem Salzburgring (Coupe JCW).

Die aktuellen Minimotoren (vor allem die Sauger) sind auch nicht gerade State of the Art, der Turbo mal ausgenommen (das wäre dann aber schon der, den man mit der opc Version vergleichen müsste) der ist zwar auch nicht perfekt, aber er macht Spaß, da war aber z.B. die letzte Generation furchtbar. Die Diesel sehe ich definitiv auf Augenhöhe! Das wird sich sicherlich ändern, wenn nächstes Jahr die neue Motorenfamilie bei BMW kommt und Opel wird auch nach und nach die zugegeben alten Motoren ersetzen. Selbst wenn man die Motoren des Minis bevorzugt (ich kann das bei den Benzinern auch nachvollziehen), so ist das Ganze dann 6-7k€ Aufpreis wert? Man sollte nicht vergessen, dass es sich bei beiden um Hausfrauenautos handelt und da ist der Motor nicht das ausschlaggebende Kriterium!

Rein fahrwerkstechnisch sind die Minis in erster Linie sportlicher ausgelegt - das ist jetzt aber erst mal kein Qualitätsurteil sondern Geschmackssache. Mit Sportfahrwerk und entsprechender Bereifung ist aber der Corsa auch nicht so schlecht unterwegs. Der Corsa hat ganz nebenbei ne wesentlich bessere Langstreckentauglichkeit. Da muss man eben entscheiden was einem wichtiger ist - Sport oder Komfort.

Rein vom Interieur her finde ich persönlich den Mini katastrophal, dieses anders sein wollen um jeden (nicht zuletzt der Funktionalität) Preis und dieses "stylish" - kitschige Design finde ich albern. Da ist jetzt auch nix was besser ist, es ist halt anders.

Zu guter Letzt sollte man nicht vergessen, dass der Corsa eine Fahrzeugklasse weiter oben angesiedelt ist - platzmäßig!

Wenn ich jetzt noch erwähne, dass ich in 250tkm Corsa (3 Fahrzeuge) noch nie eine Panne hatte, mit dem Mini bei vlt. 10tkm schon 5 mal stehen geblieben bin wirds zugegeben unfair...

Abgesehen davon sehen die Autos auch anders aus und da zahlt man dann gerne mehr für ein atraktivieres Design als für so eine hässliche Belchdose.

Das ist nunmal Geschmacksache. Mini wird halt geschickter vermarktet.

Zurück