Der Auto-Thread

Wasn Ölproblem. Wenn man sich den gelinken Seatthread mal bischen durch liest wird einem schlecht. Und ich hab damals schon gesagt "ich bin mal gespannt wie lange die vernünftig laufen mit ihren 1,4l Hubraum und knapp 180+PS".

Da lobe ich mir meinen alten 1,8T. Der brauch nur minimal Öl, ich denke so auf 10.000km vielleicht 0,5l. Und der wird nicht nur spazieren gefahren. Und der hat schon 140.000km auf dem Tacho.

Leider bestätigt mich ein Thread wie dieser wieder aufs neue von der Qualität von VW.
Und ich ärger mich schon über ne defekte Glühkerze bei meinem Diesel die stolze 30€ kostet.

Wasn Ölproblem. Wenn man sich den gelinken Seatthread mal bischen durch liest wird einem schlecht. Und ich hab damals schon gesagt "ich bin mal gespannt wie lange die vernünftig laufen mit ihren 1,4l Hubraum und knapp 180+PS".

Da lobe ich mir meinen alten 1,8T. Der brauch nur minimal Öl, ich denke so auf 10.000km vielleicht 0,5l. Und der wird nicht nur spazieren gefahren. Und der hat schon 140.000km auf dem Tacho.

Leider bestätigt mich ein Thread wie dieser wieder aufs neue von der Qualität von VW.
Und ich ärger mich schon über ne defekte Glühkerze bei meinem Diesel die stolze 30€ kostet.

Naja kommt immer drauf an.
Mein Bruder hatte früher nen 4er Golf 2,0 (115PS), 60000 km runter.
Was soll man sagen LL-Öl anfangs drauf, Ölverbrauch 1 Liter auf 2000km. Darauf hat VW gesagt das wäre vollkommen im Rahmen.
Daraufhin normales 10w40 draufgekippt.....Ölverbrauch "nur" 1 Liter auf 4000km. Also eine Besserung.....aber mehr auch nicht.
Auto wurde abgestoßen.
Mal zum Vergleich ich fahre momentan Astra (Bj2001) 1,8 (125PS), der hat bis 180.000 km --> knapp einen Liter auf 15000km gebraucht.
Das hat sich mittlerweile erhöht. Der wagen hat jetzt 216.000 km runter und braucht knapp 0,3 Liter auf 1000km.
Aber bei dem Alter/Laufleistung gönne ich ihm das.
Was ich bei den kleinen TSi eher als Hauptfehlerquelle ausmache, sind die Turbolader.
Mein Vater bekam seinen Austauschlader nach 18.000km......naja noch hält er, mal sehen wie lange!?

Und es ist meinem Motor egal welches Öl ich im gebe.
ER hatte den Verbrauch mit dem Castrol EDGE 5w30 und auch jetzt mit dem Mobil1 5w30
Einige im Seat-Forum sind auf ?w40 Mobil1 Öl umgestiegen und hatten danach weniger bzw kaum Verbrauch mehr.
Werde ich bei der nächsten Inspektion auch so machen.

Hmm, ich hab neulich 400ml nachkippen müssen ~6500km nach dem Ölwechsel. Fahre 5W40. Macht die "Art" des Fahrens eigentlich was am Ölverbrauch? Also ob man nun eher gemächlich über Land tuckert oder viel Autobahn fährt? Weil letzteres war bei mir über die 6500km der Fall.

Hm, heute mal Autobahn gefahren...
Muss sagen, das macht mit dem Golf (6) GTD richtig Spaß...
War überrascht, wieviel da noch rauskam als ich bei 140 nochmal aufs Gas gelatscht bin :daumen:
(Bei 180 hab ich aber Schluss gemacht, mehr muss für die erste Autobahnfahrt nicht sein...)
MfG

Hm, heute mal Autobahn gefahren...
Muss sagen, das macht mit dem Golf (6) GTD richtig Spaß...
War überrascht, wieviel da noch rauskam als ich bei 140 nochmal aufs Gas gelatscht bin

Das Problem ist, dass man sich an alles gewönnen kann und dann ein wenig abstumpft.
Hatte es heute Morgen relativ eilig und bin den kompletten Weg (BAB Anteil) mit Tacho 250 bis 270 gefahren. Fühlte sich aber relativ unspektakulär an :-( .

Ich denke mal diese "250 km/h" Reglung ist etwas veraltet und dient heute nurnoch dazu extra Kasse zu machen.

Man muss also dafür bezahlen das der Wagen das leisten darf was er überhaupt kann :ugly:

Zurück