Der Auto-Thread

Was ist den der Geschwindigkeitsbereich der Verbrauchsmessung? Der Bereich der Messungen ist so groß, dass es kaum gelingen wird diesen in jedem Punkt mit 1600 - 2000 rpm zu durchfahren - was ja auch nicht zielführend wäre. Automaten ist die Gangwahl freigestellt, so dass zumindest dort sicherlich niedrigere Drehzahlen anliegen dürften in weiten Bereichen des Tests.
Fahrzyklus

Bei meinem 96er wurde der Verbrauch noch nach DIN ermittelt, da gabs konstante Fahrten. Aber auch heute für den EU-Zyklus wurde da ordentlich genau für diesen Zyklus optimiert, da kannst du dir sicher sein.

Der ist aber seit bald 20 Jahren nicht mehr aktuell! Und im simulierten Stadtverkehr wird auch nicht konstant gefahren.

Ah, nach dem edit wirds klarer. Wobei auch damals schon parallel auch mit dem NEFZ Zyklus gefahren wurde. Immerhin mussten sich die Hersteller auch an die neue Anforderung herantasten.

Klar, der Motor ist wie gesagt Steinzeit, der DIN-Verbrauch auch. Daher wars recht einfach den Verbrauch genau daraufhin zu optimieren. Hier schön in einen Einspritzbeginnkennfeld zu sehen, die zwei Hügel.
einspritzbeginn.jpg

Für den heutigen EU-Zyklus ist das mit der damaligen Steuergerätetechnik nicht möglich, auch auch da liegen ein paar Jahre dazwischen in der sich die Mikroelektronik durchaus weiterentwickelt hat. Aber das brauch in einem Computerforum nicht erwähnen. :D
Und glaube mir, die Motorelektronic erkennt ganz genau, oh, das ist ja der EU-Zyklus. :lol:
Mit dem selben Ergebnis wie damals, vor mit dem Einspritzbeginn bei den Dieseln.

Zuletzt bearbeitet:
Sprichst du da aus Erfahrung? Im Test hat der A1 Quattro ziemlich überzeugt.

Ja. Fahre ja den Ibiza FR mit dem 150PS TSI.
Da sind >200km/h kein Problem.
Allerdings fühlt es sichs ehr komisch an.

Und den A1 quattro mit seiner 333Stück Sonderedition mit den "normalen" Straßenwagen a la FR / Cupra / Fabia RS / Polo GTI / A1 (185PS) zu vergleichen passt mMn überhaupt nicht.
Audi hat da ja fast alles umgebaut um den großen 2l TFSI UND den Allrad unterzukriegen.

Bei der ersten Generation vom 6j FR und Cupra war die Batterie noch im Motorraum.
Als sie den FR mit dem 2l TDI rausgebracht haben - wurde die Batterie vom Motorraum in den Kofferraum verlegt da sie beim TDI nicht mehr passte.
Das wurde so auf die benziner FR und Cupra übertragen.
Vorher soll er auf der Hinterachse noch leichter gewesen sein als er sich jetzt schon anfühlt.
Und bei mir sitzt die Batt auch schon samt Reserverad in der Mulde im Kofferraum :ugly:
180/185PS langt für die Kiste mMn völlig aus...

Adrenalize schrieb:
Gute Frage, möglicherweise realistischer, denn in einem Artikel bei Motortalk wurde erwähnt, dass der neue Camaro in einem Verbrauchstest der Autobild recht genau die Werksangabe schaffte. rund 14L/100km :D
Kraftstofftest: Das Problem mit dem Verbrauch | Auto News
Ich würde hier die Schlussfolgerung anders herum ziehen. Hat man einen Wagen der nicht auf EU Zyklus optimiert wurde liefert dieser plötzlich realistische Angaben.
Afaik muss ein hier verkaufter Camaro schließlich auch mit Verbrauchswerten nach unserem Standard angegeben werden.

der_yappi schrieb:
Und den A1 quattro mit seiner 333Stück Sonderedition mit den "normalen" Straßenwagen a la FR / Cupra / Fabia RS / Polo GTI / A1 (185PS) zu vergleichen passt mMn überhaupt nicht.
Audi hat da ja fast alles umgebaut um den großen 2l TFSI UND den Allrad unterzukriegen

In der aktuellen Autobild Sportscars ist ein Vergleich A1 quattro mit dem Clio RS Cup drinne. Keine Ahnung, was die Autobild da geritten hatte.

Hier mal was zum schmunzeln :)
Inzwischen gibt es ja für die meisten Autohersteller irgendein Internetforum.
Hier ein kurzer Einblick in die zuletzt besprochenen Themen:

Lamborghini Forum:
Windgeräusche bei 330 km/h, ich weiß nicht weiter!

Audi A8 Forum:
Wo kann ich meine Rolex reparieren lassen?

Fiat Forum:
Hallo? Bin ich der einzige hier?

Mercedes C-Klasse Forum:
Mein Mercedes ist Sonntag beim Brötchenholen nass geworden - Was tun?

MX-5 Forum:
So ein Hinterwäldler-Assi in einem VW Touareg ist mir übers Auto gefahren.

VW Touareg Forum:
Mir klemmt ein MX-5 unterm Chassis. Wie kriege ich den wieder raus?

Renault-Forum:
Verkaufe Monatskarte - Auto früher als erwartet aus Werkstatt zurück.

Bentley Forum:
Ich habe heute den Aschenbecher benutzt. Wie ersetze ich ihn?

Porsche-Cayenne-Forum:
Verbrauch unter 40L/100km - Motorschaden?

Smart Forum:
Motorradmotor eingebaut: Endlich mehr Leistung!

Camaro Forum:
Meine Freundin hat mit meinem Bruder und seiner Frau geschlafen.
Wie kann ich sie umbringen? Ich bin vorbestraft und gehe keinesfalls wieder zurück in den Knast!

Mustang Forum:
So ein Schwachkopf im Civic hat heute versucht, mich zu überholen.

Civic Forum:
So ein Schwachkopf im Mustang hat heute versucht, mich zu überholen.

Opel Forum:
Mein Corsa hat keinen Rost! EHRLICH! (Thema gelöscht von Admin).

Mazda MX-5 Forum:
Darf ich als Mann ein Frauenauto fahren?

BMW M3 Forum:
Wo zum Teufel krieg ich Golf 3-Außenspiegel her?

Viper-Forum:
Smart im Ansaugtrakt! Wie kriege ich den da wieder raus?

Ford Fiesta-Forum:
Hilfe - ich habe eine Nähmaschine unter der Haube!

Seat Marbella Forum:
Konnte heute mit einem LKW mithalten!

Honda-Forum:
Mein Integra hört bei 9000 Touren auf zu drehen - Motorschaden ?

Honda CRX Forum:
Hilfe, der Hund meines Nachbarn schläft in meinem Auspuff. Kann ich den Motor starten?

BMW 3er E36-Forum:
Wo gibst beste fett krass Döner in Stadt?

Hummer Forum:
Hab' mir heute die Stoßstange verbogen. 24 Verletzte, 10 Tote.
Muss ich den schwarzen Lack unbedingt beim Händler kaufen?? Er sitzt 25 Kilometer entfernt. Das macht 35 Euro Spritkosten!

MB 190D Forum:
Mein Käufer hat ne Rückfrage - kann jemand Kisuaheli?

Durchschnittsgeschwindigkeit bezogen auf welche Strecke? Wenn man die Bezugsstrecke kurz genug wählt kann man quasi jede Durchnitsgeschwindigkeit "erreichen". Interessant wurde so ab 100km.

Ich fahre am kommenden Wochenende von Jena nach Ilmenau ~80 km Autobahn
und versuche mal innerhalb der Verkehrsregeln so schnell zu fahren wie es geht!
mal schauen was ich schaffe, aber viel mehr als 140 im Schnitt dürften nicht drin sein!

Zurück