Der Auto-Thread

Wobei der V10 TDI eigentlich ein ganz guter Motor ist.

Zumindes säuft der nicht so viel wie der W12 :ugly:

Ich würde mir aber dann doch lieber den neuen CC kaufen, der sieht von vorne aus wie ein kleiner Phaeton :daumen:

Edit:

Heute mal wieder einen Idioten auf der BAB getroffen. Ich komme von hinten mit um die 200km/h an, und der zieht mit seinem A4 ( + Fahrradträger ) ca. 100m mit ungefähr 120km/h vor mir raus um einen anderen zu überholen :stupid:
Mnachmal denke ich, dass die Autofahrer den Verkehr hinter ihnen gar nicht im Auge behalten, wenn sie jemanden überholen möchten.

Zuletzt bearbeitet:
Zumindes säuft der nicht so viel wie der W12 :ugly:

Ich würde mir aber dann doch lieber den neuen CC kaufen, der sieht von vorne aus wie ein kleiner Phaeton :daumen:

Edit:

Heute mal wieder einen Idioten auf der BAB getroffen. Ich komme von hinten mit um die 200km/h an, und der zieht mit seinem A4 ( + Fahrradträger ) ca. 100m mit ungefähr 120km/h vor mir raus um einen anderen zu überholen :stupid:
Mnachmal denke ich, dass die Autofahrer den Verkehr hinter ihnen gar nicht im Auge behalten, wenn sie jemanden überholen möchten.

der neue CC sieht echt scharf aus finde ich. Sieht mMn fast besser aus als der R36.
Wenn man die Motoren tauschen würde wäre das doch ein Traum ;-)

Der neue A1 Sport mit über 265 PS? gefällt mir auch recht gut :)

Mehr als 200PS in der Plattform (A1 / Ibiza / Polo) ist ja fast schon ein Ritt auf der Kanonenkugel...
200km/h fühlen sich, wie soll ich sagen, seeeehr komisch an. Da haste das Gefühl gleich abzufliegen.

Apropos Geschwindigkeit: Wir hatten ja neulich das Thema Durchschnittsgeschwindigkeit auf der Autobahn. Ich habe gestern Abend mal ein kleines "Experiment" gemacht als ich aus Wolfsburg wiederkam.

Strecke: Wolfsburg -> Hämlerwald (A39+A2) - Uhrzeit Start: ~22Uhr

Ich habe die MFA (Durchschnitssgeschwindigkeit) zurückgesetzt, als ich in Wolfsburg auf die A39 aufgefahren bin und habe versucht "zügig" im Rahmen der Geschwindigkeitsbegrenzung voranzukommen. Die Begrenzung sollte eher weniger das Problem gewesen sein, auf der A39 war nur am Kreuz Wolfsburg/Königslutter auf 120 begrenzt, auf der A2 standen zwischen Kreuz und BS-Hafen 140 auf den Tafeln, ab BS-Flughafen war "zum Abschuss freigegeben". Wenn freigegeben war bin ich links rüber und bin zügig voran ohne den Sicherheitsabstand zum Vorausfahrenden zu unterschreiten.
Fazit 1 an dieser Stelle: Es war trotz der Uhrzeit kaum möglich, längere Zeit über 170 zu fahren. Nicht anders erwartet.
Fazit 2: Nachdem ich in Hämlerwald von der A2 abgefahren bin, habe ich mir die MFA angesehen. Sie zeigte exakt 119km/h in der Option Durchschnittsgeschwindigkeit. Und das trotz der Uhrzeit, zu der auf beiden Autobahnen weit weniger los war als Tagsüber (auf der Hinfahrt wars eh nen Sonderfall mit maximal 70-80kmh).
Mein Fazit der Aktion: Es braucht zumindest für unsere Ecke hier kein PS-starkes Auto, da es selbst auf der Autobahn schwierig ist, davon überhaupt zu profitieren.

So und jetzt ziehe ich mich mit Schutzhelm und ner Tüte Chips in den Schützengraben zurück :D.

Mehr als 200PS in der Plattform (A1 / Ibiza / Polo) ist ja fast schon ein Ritt auf der Kanonenkugel...
200km/h fühlen sich, wie soll ich sagen, seeeehr komisch an. Da haste das Gefühl gleich abzufliegen.

Sprichst du da aus Erfahrung? Im Test hat der A1 Quattro ziemlich überzeugt.

@nfsgame
Kaum einer kauft ein PS starkes Auto um schnell fahren zu können. Auf die Beschleunigung kommts doch an :D

Der aber sicher keine 200 PS hat und wenn es so eine Version gäbe wär der sicher anders abgestimmt um auch höhe Geschwindigkeiten zu ermöglichen ohne gleich abzufliegen :D

Ich glaube er fährt den Cupra ;). Oder den kleinen Bruder?

Und zum Thema PS: Selbst mehr Beschleunigung habe ich mir dabei gestern selten gewünscht, da man bei vorausschauender Fahrweise rechtzeitig "drauftreten" kann um Geschwindigkeit für den Überholvorgang aufzubauen, beziehungsweise vom Gas gehen kann sobald einer im Weg ist ohne im letzten Moment zu bremsen, wodurch man immer noch in nem vorteilhaften Drehzahlbereich unterwegs war ;). Also zumindest auffer Autobahn, erst Recht auf unseren verstopften Dingern hier inner Ecke, sind die PS ziemlich egal. Auf der Landstraße mags schon anders aussehen bezüglich der Beschleunigung.

Zuletzt bearbeitet:
kühlprofi schrieb:
der neue CC sieht echt scharf aus finde ich. Sieht mMn fast besser aus als der R36.
Wenn man die Motoren tauschen würde wäre das doch ein Traum ;-)

Der neue A1 Sport mit über 265 PS? gefällt mir auch recht gut :)

Sind mMn gleichauf :D Beide geil.

Den Motor gibt's im CC ;)

Es würde mich nicht wundern wenn der Motor den Testzyklus fast komplett mit vier Zylindern absolviert hat.
Auf die Testzyklen optimiert jeder Fahrzeughersteller seine Motoren, selbst mein Steinzeit-TDI von anno 96 hat in seiner Motorsteuerung eine annormale Einspritzfrühverschiebung zwischen 1600 und 2000 U/min bei Teillast. Ein Schelm der böses denkt, denn in Verbindung mit der Getriebeübersetzung kommt genau der Gewindigkeitsbereich der Verbrauchsmessung herraus. :D

Auf die Testzyklen optimiert jeder Fahrzeughersteller seine Motoren, selbst mein Steinzeit-TDI von anno 96 hat in seiner Motorsteuerung eine annormale Einspritzfrühverschiebung zwischen 1600 und 2000 U/min bei Teillast. Ein Schelm der böses denkt, denn in Verbindung mit der Getriebeübersetzung kommt genau der Gewindigkeitsbereich der Verbrauchsmessung herraus. :D

Was ist den der Geschwindigkeitsbereich der Verbrauchsmessung? Der Bereich der Messungen ist so groß, dass es kaum gelingen wird diesen in jedem Punkt mit 1600 - 2000 rpm zu durchfahren - was ja auch nicht zielführend wäre. Automaten ist die Gangwahl freigestellt, so dass zumindest dort sicherlich niedrigere Drehzahlen anliegen dürften in weiten Bereichen des Tests.

Wobei die freie Gangwahl für Automaten (und somit optimieren ja auch hier die Hersteller auf den Zyklus) mMn auch nicht wirklich immer gut ist - manche Automaten sind dann, gerade im eher langsamen Stadtverkehr bei 30, 40km/h, pausenlos am rumschalten weil er krampfhaft versucht die Drehzahl niedrig zu halten - ob sinnvoll oder nicht. Gibt man nur minimal Gas, wird sofort zurückgeschlten, oft um 2 Gänge nur um sekunden später wieder hochzuschalten.

mfg

Nur durch eine freie Gangwahl kann ein optimaler Verbrauch rauskommen und zwar nicht nur im Zyklus, sondern ganz reell im täglichen Leben. Wenn die Schaltungen gut sind, dann ists mir persönlich egal wie oft der hin- und herschaltet. Wenn die schlecht sind, dann kauf ich mir das Auto nicht!

Die Tatsache, dass dies im Zyklus den Handschaltern verwehrt bleibt verhilft übrigens dem Laien zum Eindruck, dass ein Automat ähnlich gute Verbräuche wie ein Handschalter hinbekommt. :ugly: Außerdem sind weit gespreizte 5 Ganggetriebe den 6 Gängern im Zyklus überlegen... ;)

Nur durch eine freie Gangwahl kann ein optimaler Verbrauch rauskommen und zwar nicht nur im Zyklus, sondern ganz reell im täglichen Leben.

Klar - was mich hier gestört hat war weniger das geschalten wurde, sondern das wie - es ging irgendwie extrem träge und das nervte einfach. Es war ein Fahrzeug mit stufenlosem Getriebe, keine Ahnung ob man da überhaupt von "schalten" reden kann. Jedenfalls änderte es pausenlos die Übersetzung und das wie erwähnt extrem träge.

Wenn die schlecht sind, dann kauf ich mir das Auto nicht!

ich auch nicht, ein derartiges Stufeloses Getriebe wäre nichts was ich kaufen würde - da schalte ich vorher lieber selbst.

Zurück