SPIRITus-96
Software-Overclocker(in)
Daraus lässt sich bei einer bestimmten Geschwindigkeit die Kraft herleiten, die bei einer gegebenen Leistung (u.a. zum Beschleunigen) zur Verfügung steht:
Jetzt sehe ich wo bei dir der Denkfehler eingeschlichen ist: Leistung ist nicht Ursache, sondern Wirkung und nicht umgekehrt. Das heißt: Leistung hängt vom Drehmoment ab und nicht das Drehmoment von Leistung. Dieser Denkfehler resultiert wiederum aus einem anderen: Du glaubst dass Drehmoment das gleiche ist wie Arbeit, was nicht der Fall ist. Daher würde ich dir selbst ein Physikbuch empfehlen. Ersatzweise kanst du sofort auch hier nachlesen. Kapitel Maßeinheit wird dir sicher helfen.
Steht in jedem Physikbuch drin.
Mit Sicherheit nicht. Die gemeinsame Maßeinheit ist der Grund wieso Drehmoment und Arbeit dauernd dureinander geworfen werden. Beide Größen haben jedoch völlig unterschiedliche Bedeutungen. Damit solltest du dich dringend auseinander setzen.
Ich versuche es an einem ganz einfachen Beispiel zu verdeutlichen. Zu Einfachheit soll Drehmoment konstant sein (was bei einem Verbrenner natürlich nicht so ist, aber egal, man könnte das Ganze auch mit einer Synchrondrehstrommaschiene betrachten) Nehmen wir mal an, du beschleunigst im 1. Gang bei Vollgas (mit gedachtem konstantem Drehmoment also) über gesamten Drehzalbereich, du erreichst 50km/h (etwa so weit geht der 1. Gang üblicherweise) in 3s. Das entspricht einer Beschleunigung von 4,63m/s². Danach beschleunigst du genau so, nur dieses mal bis zur Hälfte der Höchstdrehzahl, damit begrenzst du deine Leistung quasi um die Hälfte und erreichst nun 25km/h in 1,5s - hoffentlich logisch. Das entspricht immer noch der Beschleunigung von 4,63m/s². Was bedeutet: Leistung hat keinen Einfluss auf Beschleunigung, sondern lediglich auf die Geschwindigkeit, die am ende der Beschleunigungsphase ansteht.

Es sei mal dahin gestellt, dass wenn man einen Turbo nur auf Vollast fährt, der Verbraucht "nur noch" um ein par Prozent besser ist, aber immerhin, der Unterschied ist da. Und Turbomotoren haben mit Sicherheit noch mehr Potenzial inne als Motoren mit Technik von vor 30 oder 40 Jahren 

.gif)