Der Auto-Thread

Hast eigentlich nichts verpasst, ich finde Sauger mit gleicher Leistung wesentlich angenehmer zu fahren. Alleine das ständige kalt fahren geht mir aufn Keks.

Welches kalt-fahren? Meinst du damit, dass es für den Turbolader ungesund sein soll, wenn man nach einer Vollastfahrt sofort den Motor ausmacht (also z.B. Vollgas auf der Autobahn --> Raststätte und Motor aus).
Ich denke, dass es für einen Saugmotor auch nicht gesund ist, so gefahren zu werden. Auch da wird es besser sein, ein paar km ruhiger zu fahren, bevor man den Motor ausmacht. (Auch wenn es da weniger kritisch ist)

Aber so oder so werden 99,9% der Fahrer auf sowas kein Stück achten und scheint jetzt nicht auffällig oft zu Probleme zu führen.

Da die wenigsten Leute unmittelbar an einer Autobahn wohnen und sowieso zwangsweise zum Schluß die letzten Kilometer gemässigt bis Nachhause fahren müssen, reden wir hier über eine sehr theoretische Größe.

Riverna schrieb:
Hast eigentlich nichts verpasst, ich finde Sauger mit gleicher Leistung wesentlich angenehmer zu fahren. Alleine das ständige kalt fahren geht mir aufn Keks.
Wer nicht gerade einen 20+ Jahre alten Exoten mit Turbo fährt tut so etwas auch nicht. Trotzdem gibt es deutlich weniger ausgefallene Motoren als du zu glauben scheinst.

Entspannt gefahren fühlt sich zumindest mein Turbo schlicht wie mehr Hubraum an. Nur wenn man durchtritt hat er bei ca. 2400RPM das Bedürfnis Fahrradfahrer zu erlegen. Das kann man aber auch dem Frontantrieb ankreiden ;).

Aufgeladen muss nicht zwingend Hubraumschwach bedeuten. Fahr doch mal einen Camaro ZL1 oder einen SL63 AMG aktueller Machart.

Das würde nur zu gern. Aber wer lässt mich sowas fahren? Ein Händler bestimmt nicht, wen er weiß, dass ich das Teil nicht kaufe.

Aber selbst die "normalen" Motoren mit zwei oder drei Liter Hubraum und Aufladung fühlen sich erstaunlich gut an. Was man am "virtuellen" Hubraum erkennt. Ein normaler Saug-Otto hat ca. 100 Nm pro Liter Hubraum. Wenn du einen 2 Liter Turbo mit 350 Nm fährst wirkt es eben so, als würde man einen 3,5 Liter Sauger fahren.

Mag sein, aber mir geht es gerade um die Hubraumschwachen. Vergleich der normal motorisierten Autos, was heißt: Z.B. 2l Sauger mit 150PS vs 1,4l aufgeladen mit etwa gleichen Leistung. Und wenn der 1,4er dann dynamischer und trotzdem sparsamer ist, hat er gewonnen. Aber genau das kann ich mir nicht vorstellen, weshalb ich das auch gerne selbst testen will. Mal sehen, ob meine Behauptung bestätigt oder widerlegt wird.

Leistung ist ja genau genommen nur ein Rechenwert. Ergibt sich aus Drehzahl und Drehmoment. Da das Drehzahlband bei PKW-Motoren recht fix ist, ist (auf Motorenseite) nur noch das Drehmoment entscheident.

Und Leistung ist Arbeit pro Zeit...

Interessanter Ansatz, leider hanebüchen!

Nein, das wäre mir neu. Wann wurde denn diese physikalische Gesetzmäßigkeit entdeckt?:lol:

Schön, dass du noch was dazulernen kannst! Diese Gesetzmäßigkeit ist jedenfalls schon recht alt:

P=F*V -> Darin ist eigentlich alles beschrieben. Bei Anfahrvorgängen siehts ein wenig anders aus, da gibts mit der Formel eine kleine Unstetigkeit ;) Aber sonst stimmts!

Zur Erklärung, bei einer gegebenen Geschwindigkeit ist die Kraftkomponente, die zum Beschleunigen zur Verfügung steht einzig und alleine von der Leistung abhängig. Die Arbeit bzw. das Drehmoment (physikalisch übrigens leicht ineinander überführbar) spielen hier überhaupt keine Rolle. Natürlich ließe sich das Drehmoment T in die Formel einbauen, dann aber nur zusammen mit der Drehzahl n... Ein Teufelskreis :D

Nur weil Drehmoment die gleiche Maßeinheit hat (Nm) wie mechanische Arbeit, ist es nicht mit mechanischer Arbeit gleichzusetzen. Und wer ein wenig im Physikunterricht aufgepasst hat, weiß dass Kraft (und zwar ausschließlich Kraft) die jene Größe ist, die für Beschleunigung einer Masse verantwortlich ist.

Offenbar hast du in Physik nur die Hälfte mitbekommen und den Rest verschlafen?! Natürlich ist die Kraft verantwortlich, aber wieviel Kraft bei einer bestimmten Geschwindigkeit zur Verfügung steht hängt nur von der Leistung ab (s.o.).

Vergleich der normal motorisierten Autos, was heißt: Z.B. 2l Sauger mit 150PS vs 1,4l aufgeladen mit etwa gleichen Leistung. Und wenn der 1,4er dann dynamischer und trotzdem sparsamer ist, hat er gewonnen. Aber genau das kann ich mir nicht vorstellen, weshalb ich das auch gerne selbst testen will. Mal sehen, ob meine Behauptung bestätigt oder widerlegt wird.

Genau das ist der Fall.
Während 2 Liter Saugmotoren relativ phlegmatisch sind und überhaupt erst etwas Leistung bei relativ hohen Drehzahlen abgeben, liefert ein Aufgeladener Zwerg mit 1,4 bis 1,6 Liter Hubraum schon knapp über Leerlauf relativ viel Drehmoment, was automatisch bedeutet mehr Leistung.
Ich persönlich fand den 2 Liter im TT ganz gut. Der lieferte bei 2.000 Upm schon mehr Leistung als viele 2 Liter Sauger bei 4.000 Upm. Insofern hatte man, in Relation betrachtet, Kraft in jeder Lebenslage.

Aufgeladene Benzinmotoren fahren sich wesentlich entspannter und schaltfauler als Saugmotoren gleicher oder sogar höherer Leistung. Das hohe Drehmoment bei geringer Drehzahl lässt einen subjektiv an eine wesentlich höhere Leistung glauben. Dieselmotoren haben da eine ähnliche Charakteristik untenrum Dampf, der Benziner hat halt dann obenrum auch noch Drehzahl und fährt dann eben auch nochmal mit extra Bums.

Sauger haben untenrum halt nix und benötigen immer etwas mehr Drehzahl. Das ist auch der Grund, warum man mit einem aufgeladenen Motor einen z.T. erheblich besseren Verbrauch herausfährt. Da ist der Wirkungsgradvorteil nicht der Hauptgrund - wobei der in Zukunft stärker kommende Verzicht auf den einen oder anderen Zylinder natürlich auch die Reibung runter bringt - sondern schlicht das Drehzahlniveau.

Ob einem die Motorcharakteristik gefällt ist natürlich Geschmackssache. Ich finde aber z.B. einen 335i im Alltag wesentlich harmonischer und angenehmer zu fahren als einen M3. Der hat zwar mehr Dampf, aber eben nur obenrum, da mag ich aber meist nicht hindrehen, sondern entspannt "ohne" Drehzahl beschleunigen. Der nächste M3 wird da anders sein und der aktuelle M5 fährt sich wie ein Diesel (der BMW M Mann, dem ich das gesagt habe hat kurz gezuckt, mir dann aber Recht gegeben). Das ist nicht despektierlich gemeint, aber wenn man die Leistungskurve anseht einfach Fakt!

Elementardrache schrieb:
Was soll daran hanebüchen sein? Die aktuelle Leistung eines Motors errechnet sich aus aktueller Drehzahl und aktuell anliegendem Drehmoment. Um z.B. bei 2000 rpm mehr Leistung aus dem Motor zu erhalten, kann man also nur das Drehmoment erhöhen.

Schreib mir die Formel bitte mal
Auf :D

P=F*V -> Darin ist eigentlich alles beschrieben.

Den Zusammenhang kenne ich, aber was hat er mit Beschleunigung zu tun? Und überhaupt ist ein Autoantrieb bis zum Punkt wo der Reifen die Staße berührt eine rotierende Maschiene, oder nicht?

Die Arbeit bzw. das Drehmoment (physikalisch übrigens leicht ineinander überführbar)

Das würde ich gerne sehen, wenns keine Umstände macht.

ITpassion-de schrieb:
Vereinfacht:

Drehzahl x Drehmoment / 9550

Naja es geht doch aber darum, ob die nennleistung eines Motors früher, also bei weniger Drehzahl, oder später erreicht wird. Wenn man 2 Motoren mit 180kw nebeneinander stellt, der eine bei 3000rpm die 180kw erreicht, der andere bei 5000, ist der erste Motor besser.

Übrigens ist die mechanische Arbeit das Drehmoment. Kann man in jedem Physikbuch nachlesen.

Wenn man 2 Motoren mit 180kw nebeneinander stellt, der eine bei 3000rpm die 180kw erreicht, der andere bei 5000, ist der erste Motor besser.

Was halt bezogen auf die Beschleunigung fehlt ist die Zeitachse. Wenn der eine Motor wesentlich schneller die 5.000 Upm erreicht, ist er dennoch schneller im Saft als der Motor der die Leistung vermeintlich früher hat.

ITpassion-de schrieb:
Was halt bezogen auf die Beschleunigung fehlt ist die Zeitachse. Wenn der eine Motor wesentlich schneller die 5.000 Upm erreicht, ist er dennoch schneller im Saft als der Motor der die Leistung vermeintlich früher hat.

Das war für meinen Vergleich eigentlich vrraussetzung, dass die 5k rpm gleich schnell erreicht sind. Wollte auch keine Fakten auf den Kopf stellen, Sondern nur sagen, dass 180kw nicht 180kw ist ;P

Was soll daran hanebüchen sein? Die aktuell anliegende Leistung eines Motors errechnet sich aus aktueller Drehzahl und aktuell anliegendem Drehmoment. Um z.B. bei 2000 rpm mehr Leistung aus dem Motor zu erhalten, kann man also nur das Drehmoment erhöhen.

Richtig, alternativ kann man auch die Drehzahl erhöhen, aber dass das Beschleunigungsvermögen eines Autos vom Drehmoment abhängt ersehe ich aus dieser Darstellung nicht. Zumal ich weiß, dass es falsch ist.

Jetzt mal unabhängig von den Formeln. Wenn das so wäre, dann wäre ein 2l (Turbo)Diesel einem vergleichbaren Auto mit Benziner und einem 3,5l Saugmotor beschleunigungsmäßig gleichwertig oder sogar über... In Realität wird aber der Diesel mit seinen vlt. 170PS gegen einen 250 - 300PS Benziner trotz des Drehmomentvorteils doch stark unterlegen sein. Komischerweise ergibt sich beim Diesel dafür ein praktisch identischer Wert zu einem 170PS Benziner...

Den Zusammenhang kenne ich, aber was hat er mit Beschleunigung zu tun?

Daraus lässt sich bei einer bestimmten Geschwindigkeit die Kraft herleiten, die bei einer gegebenen Leistung (u.a. zum Beschleunigen) zur Verfügung steht:

F=P/V -> die Kraft wiederum die beschleunigt dein Auto, wobei man natürlich die diversen Widerstände abziehen muss (Reibung, Luftwiderstand,...)

Das Drehmoment (also die Arbeit) spielt hier gar keine direkte Rolle. Nur zusammen mit einer Drehzahl wird das ganze auch verwertbar. Leistung errechnet sich dann übrigens so:

P= 2*pi*n*T -> alles in SI Einheiten, dann passts!

Und überhaupt ist ein Autoantrieb bis zum Punkt wo der Reifen die Staße berührt eine rotierende Maschiene, oder nicht?

Der Zusammenhang ist elementar und ist unabhängig von translatorischer oder rotatorischer Bewegung. Physikalisch ist das völlig egal.

Das würde ich gerne sehen, wenns keine Umstände macht.

Steht in jedem Physikbuch drin. Die gemeinsame Einheit J sollte es auch verdeutlichen. Das ganze lässt sich auch noch in Kalorien umrechnen wenn man mag...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück