Der Auto-Thread

da hast du recht, deshalb ist auch der Ford RS nicht gerade so der bringer mit seinem Vorderradantrieb..
aber so bis 250 PS denke ich sollte bei Vorderradantrieb kein Problem sein...

Den stärksten FWD den ich bisher gefahren bin war ein Fiat Coupe 20v Turbo mit 330PS (Prüfstand), bei normaler bis sportlicher Fahrweise ging das immernoch echt gut. Klar man hat beim Beschleunigen durchaus das Lenkrad festhalten müssen, aber nichts was man im Alltag nicht verschmerzen könnte.

Ich weiß ja nicht aber bei unserem Toyota Previa mit knapp über 100PS drehen nach dem Abbiegen bei Vollgas im 1.Gang der Vorderreifen durch selbst beim Gangwechsel in den 2ten noch ganz kurz :ugly:

So fährt auch kein normaler Mensch...

Mein Sunny fährt seid dem Wochenende nun in Luxemburg rum :(

Anhänge

• Foto137.jpg
    Foto137.jpg
    921,3 KB · Aufrufe: 60
Das heißt also Effekte die man nicht spürt sind deshalb negativ weil?

Die sind gar net negativ. Ich spürs aber und dann störts. Du nicht - gut.

Ist es denn nicht optimal wenn man frei von Schlupf aus dem Quark kommt?

Zum Einen gehts gar net ohne Schlupf und zwar nie und zum Anderen kommt es darauf an wie man optimal definiert. Wenn du Reifenverschleiß minimieren willst, dann ist weniger Schlupf natürlich besser. Aber dann solltest du nie Vollgas geben und auch nie schnell fahren, das ist schließlich beides beim Reifenverschleiß im Normalbetrieb auf der Straße wesentlich relevanter als ein paar sportliche Anfahrten. Wenn du aber so schnell wie möglich wegkommen willst, weil die Amperl grün geworden ist und dein Nebenmann auch aufs Gas geht, dann ist die Traktion mit kontrolliertem Schlupf halt besser.
Dabei ist es dann auch egal ob ein BMW oder sonst ein anderes Auto mit Schlupf nicht so schnell wegkommt. Dein Auto bzw. dein Antriebsstrang hat noch Potential, das nicht genutzt werden kann weil der Motor nicht genug Leistung hat oder meinetwegen weil der 1. Gang nicht kurz genug ist.

Wer hat das bezweifelt?

Du und zwar unentwegt.

Aber für mich ist klar, dass du den aktuellen S4/S5 niemals erwähnenswert bewegt haben kannst, da es tatsächlich etwas zu kritisieren gibt, du es aber offensichtlich nicht weißt :lol: . Und das obwohl du beim beschleunigen die 15% Drehmoment auf der Vorderachse durch die elektrische Servolenkung spürst :ugly: ....

Och ich habe schon das eine oder andere noch mehr bemerkt, aber darum gings ja gar net.

Ich weiß ja nicht aber bei unserem Toyota Previa mit knapp über 100PS drehen nach dem Abbiegen bei Vollgas im 1.Gang der Vorderreifen durch selbst beim Gangwechsel in den 2ten noch ganz kurz :ugly:

Das passiert aber bei jedem Auto, wenn man im 1. Gang in einer Kurve Vollgas gibt. Da reichen schon 60PS, allerdings muss die Reifenbreite dann auch stimmen.
Regen ist auch immer witzig. Wenn ich im 2. Gang Vollgas gebe, geht bei meinem Auto sofort die Hinterachse durch, trotz "nur" 143PS und 300NM, genauso mit unserem Z4, der im Regen bis in den 5. Gang Schlupf hat :ugly: Für eine flotte Beschleunigung ist Trockenheit dann doch wesentlich besser.
Um wie viel % reduziert sich eigentlich die Haftung von Trockenheit zu Nässe ?

...das mit der Schlupf-Geschichte ist schon richtig....davon gab es sogar mal nen Bericht bei Grip, in dem die Tester den "optimalen" Schlupf rausgefahren haben --> mit dem Ziel bessere Beschleunigung. Das Ergebnis war das es geklappt hat, und der Fahrer am Ende bessere Beschleunigungswerte hatte als vorher mit aktivierter Launch Control.

Aber hört mal bitte auf irgendwelche Linsen in der Suppe zu zählen, das finde ich anstrengend.
Was hier mehr Antreibseinflüsse hat kann ich nicht beurteilen....aber ich würde mir auf nem Evo 9/10 oder nem GTR tierisch einen abfeiern....egal ob ich da was an der Lenkung spüre, Allrad ist schon was nettes.
Ich bin vor 2 Monaten Mustang (5.0) mitgefahren....ist auch supi.....geile beschleunigung, gute straßenlage (trotz anders lautender gerüchte) und ein echt fetter sound zum Sparpreis.
Und damit wir die Frontries net vergessen....so ein lustiger focus rs oder ein neuer astra opc könnten mich auch begeistern.

Grüße

@riverna: Hast schon n neues Winterauto in Planung?

Weiß jemand wie tolerant der Tüv bei einer ausgeschlagenen Spurstange oder Domlagern ist? Ist ja eigentlich kein wirklich sicherheitsrelevantes Teil.

Weiß jemand wie tolerant der Tüv bei einer ausgeschlagenen Spurstange oder Domlagern ist? Ist ja eigentlich kein wirklich sicherheitsrelevantes Teil.

Nicht sicherheitsrelevant? Du bist lustig. Wenn dein Auto unlenkbar irgendwo einschlägt, wirst du dir überlegen, wie relevant Spurstangengelenke sind. :D Die Toleranz ist daher eher gering - und wenn du selbst schon von ausgeschlagen redest, dann solltest du sie umgehend erneuern. Domlager hingegen haben bei vielen Fahrzeugen ein gewisses Axial- und geringes Radialspiel. Da muss man es drauf ankommen lassen und kann das schlecht aus der Entfernung beurteilen. Machen die Stützlager denn Geräusche beim Durchfahren von Senken oder Schlaglöchern / abgesenkten Bordsteinen?

Nee Gölfe fahren mir schon zu viele draßen rum....

Vom R hab ich noch nicht viele gesehen und ist doch ganz witzig, wenn jemand denkt, du hast nur einen Golf 1.4l oder 2.0l und dich versemmeln möchte :daumen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ausgeschlagen ist nicht gleich abgerissen. ;)
Die Geräusche hab ich (rechts), aber ob die von den Domlagern kommen kann ich nicht sagen. Ein Schrauberkollege von mir hat mir letztens gesagt, dass wenn ich die ensprechende Feder runterdrücke und dieses Schlagen/Knarzen auftritt, die Spurstange(n) ausgeleiert sei(en). Ich hab das Problem nur auf der rechten Seite, reicht das wenn ich nur die austausche oder muss das paarweise? Kann das sein, dass mein Auto deswegen leicht nach links zieht?
Kann man Domlager nachstellen, oder müssen die auch neu?

Anhand deiner Erklärung kann ich nicht wirklich festmachen, ob das wirklich die Spurstangengelenke sind. Am besten das Auto beidseitig vorne aufbocken oder auf eine Hebebühne, dann das Rad auf 3 und 10 Uhr anfassen und bewegen. Idealerweise macht man das zu Zweit, wenn man es alleine nicht abschätzen kann. Einer wackelt, der andere fühlt die Gelenke ab. So kann man ein relevantes Spiel schnell ausmachen und vor allem auch das richtige Gelenk. Getauscht werden sollte dann paarweise, da die Ersatzteile meist recht günstig sind und das Fahrzeug eh vermessen werden muss - also ein Abwasch.

Wenn Gelenke wirklich ausgeschlagen sind, fehlt dem Fahrzeug natürlich die Spurtreue, was man je nach Fahrbahnbeschaffenheit deutlich spüren kann. Domlager werden nur getauscht.

Normale Menschen geben also kein Vollgas bzw probieren nicht einmal aus was die Kiste so schafft? :schief:

Im ersten Gang um eine Kurve?... Nein.

@riverna: Hast schon n neues Winterauto in Planung?

Ja meinen zweiten 100NX bereite ich gerade fürs Lackieren vor. Der soll mitte September angemeldet werden bzw lackiert sein, heute hab ich die Spurvermessen und den Unfallschaden ausbeulen lassen. Bin ihn die letzten 5 Tage mit Kurzzeitkennzeichen gefahren, war mal wieder sehr schön einen NX zu bewegen. Auch wenn viele das Auto nur für eine alte japaner Schüssel halten, mag ich die Koffer irgendwie. Aber ich war sehr sehr traurig als mein Sunny weggefahren ist... sollten die Wechselkennzeichen jemals vernünftige Bedingungen bekommen, hole ich mir einen Sunny GTI-R für die Rennstrecke. :) Das habe ich sogar schon bei meiner ollen durchgeboxt. :lol:

Anhand deiner Erklärung kann ich nicht wirklich festmachen, ob das wirklich die Spurstangengelenke sind. Am besten das Auto beidseitig vorne aufbocken oder auf eine Hebebühne, dann das Rad auf 3 und 10 Uhr anfassen und bewegen. Idealerweise macht man das zu Zweit, wenn man es alleine nicht abschätzen kann. Einer wackelt, der andere fühlt die Gelenke ab. So kann man ein relevantes Spiel schnell ausmachen und vor allem auch das richtige Gelenk. Getauscht werden sollte dann paarweise, da die Ersatzteile meist recht günstig sind und das Fahrzeug eh vermessen werden muss - also ein Abwasch.

Wenn Gelenke wirklich ausgeschlagen sind, fehlt dem Fahrzeug natürlich die Spurtreue, was man je nach Fahrbahnbeschaffenheit deutlich spüren kann. Domlager werden nur getauscht.

Sorry, mir ist da ein Fehler unterlaufen. Er hat die Spurstangengelenke abgetastet und ich hab am Auto gewackelt. Ist schon n paar Wochen her. Der andere Test war für die Domlager. :) Es sind also die Spurstangen.

Ja meinen zweiten 100NX bereite ich gerade fürs Lackieren vor. Der soll mitte September angemeldet werden bzw lackiert sein, heute hab ich die Spurvermessen und den Unfallschaden ausbeulen lassen. Bin ihn die letzten 5 Tage mit Kurzzeitkennzeichen gefahren, war mal wieder sehr schön einen NX zu bewegen. Auch wenn viele das Auto nur für eine alte japaner Schüssel halten, mag ich die Koffer irgendwie. Aber ich war sehr sehr traurig als mein Sunny weggefahren ist... sollten die Wechselkennzeichen jemals vernünftige Bedingungen bekommen, hole ich mir einen Sunny GTI-R für die Rennstrecke. :) Das habe ich sogar schon bei meiner ollen durchgeboxt. :lol:

Dachte ich mir schon, dass es der andere NX ist. Der wird aber nicht tiefergelegt, oder?

Im ersten Gang um eine Kurve?... Nein.

Wo steht da was von Kurve? Da stand nach dem Abbiegen.
Das macht man zwar auch nicht allzuoft. Aber mal Vollgasbeschleunigen kan schon drin sein.

PS: In welchem Gang soll man denn sonst um eine Kurve fahren, wenn man Situationsbedingt grad nur 5 km/h fahren kann? ;) :ugly:

Er bekommt das selbe Fahrwerk und die selbe Auspuffanlage wie der Sunny, jedoch kein Bodykit, Spoiler usw. In Serienhöhe finde ich den NX selber ziemlich hässlich... darum muss er dezent gemacht sein. :) Jedoch stecke ich im moment erstmal das Geld in die Technik, bevor ich irgendwelche Tuningteile kaufe. Wobei an Tuningteile kommen eh nur noch Felgen, mehr wird da nicht dran gemacht.

Zurück