Zappaesk
Volt-Modder(in)
Das ist eine schöne allgemeine Aussage, etwa so wertvoll wie: "Alle Blondienen sind dumm".
Kann ich null bestätigen das es bei mir so wäre. Macht auch keinen Sinn, da bei solchen Szenarien 85% des Drehmoments auf die Hinterachse gehen.
Insofern sind wir wieder da wo wir heute Nachmittag schon waren. Vorurteil vs. tagtägliche Erfahrung.
Das du es nicht bemerkst heißt nicht, dass es nicht da ist. Aber das ist offenbar für sich schwer zu begreifen - ich habe mit hoher Wahrscheinlichkeit mehr Erfahrung wie du und eine entsprechende Ausbildung, von daher werde ich an nem Auto Dinge bemerken, die du und vermutlich 90% aller Autofahrer nie bemerken werden. Das Schlimme ist, wenn du es bemerkst stört es dich auch, wenn nicht, dann halt nicht. Das macht dich zu einem zufriedenen Fahrer und mich zu einem "ständig getriebenen" Entwickler. Das ist auch ein schönes Beispiel für das Overengineering, dass heute betrieben wird. Der Kunde merkt schon lange keinen Unterschied mehr, aber es muss trotzdem noch ausgefeilter werden.
Doch ist es. Habe es vorhin noch einmal probiert (wie schon geschrieben). Mit Vollgas, im Modus "Dynamik" von 0->200 km/h durchbeschleunigt. Da quitscht nix.
Ja, der Motor hat halt nicht genug Schmackes um optimal mit den optimalen 10% Schlupf zu beschleunigen. D.h. die Traktion ist weit besser als notwendig.
Übrigens verstehe ich wirklich nicht worauf du bezgl. des Mehrverbrauchs beim Allrad hinaus willst. Du selbst hast es nicht, mich stört es nicht. Also was willst du?
Ich will auf nix hinaus. Lediglich dir begreiflich machen, dass der Allrad mehr Sprit braucht als ein RWD oder gar FWD (da gibts auch Unterschiede, aber für heute muss das jetzt mal reichen...). Ich weiß ja was du jetzt wieder schreibst und gehe deswegen schon mal ins Bett...
. Und das obwohl du beim beschleunigen die 15% Drehmoment auf der Vorderachse durch die elektrische Servolenkung spürst
....