Der Auto-Thread

Leute, ich brauche mal euren Rat...

Folgendes: Habe heute mit meinem Dad den teilweise zerrupften Unterfahrschutz an meinem Golf 4 abmontiert (leichte Tieferlegung + Rückwärtsfahren bei Bodenwelle...). Schön und gut, habe aber keinen Plan ob das relevant ist für mein Problem: Eben gerade fahre ich einen Kumpel nach Hause der hier war und uns fällt ein helles, metallisches "Klappern" von der rechten Seite (klingt eher nach vorne) auf. Als ob ein Schraubenschlüssel fallen gelassen wird, mal mehr mal weniger gedämpft. Lässt sich durch Abbremsen und Beschleunigen provozieren (auf ner Nebenstraße Dorfeinwärts ausprobiert). Bremsen tut er ganz normal (aus 40 testweise in die Eisen gegangen - ABS normal eingesetzt und keine Auffälligkeiten), schwammiges Lenken ist mir auch nicht aufgefallen. Runter hängt auch nichts, war das Erste wo ich nach geguckt hab...

Ich weiß nur irgendwie nicht wo ich suchen soll, mein Dad schläft schon (der hat den Quatsch vor Urzeiten mal gelernt ;)), nur ich bekomme keine Auge zu wenn ich nicht weiß aus welcher Richtung das kommen könnte :ugly:....

Hitzeschutzblech vom Auspuff/Kat wo vorher die Verkleidung den Wind von abgehalten hat und nun durch den Wind dieses Geräusch hervorgerufen wird. Müsste dann auch Drehzahlabhängig zu hören sein. Mal nur bischen klappern und dann ein schreiendes klöttern:ugly:.

Mal im stand Gas geben und hören ob es auch etwas heller klappert dann kommt es defenitiv vom Auspuff. Oder Hitzeschutzblech am Krümmer falls er sowas hat kann man auch mal schauen.

Ne, ist nicht Drehzahlabhängig. Eigentlich nur wenn das Fahrwerk "gefordert" wird, wenn es auch nur Abbiegen ist :schief:. Daher sprach ich ja Richtung Bremsen und Fahrverhalten schon an ;). Google spuckt ne Menge Einträge aus die mit Stabilager zu tun haben bei sonem Klappern beim G4... Mag auch sein, dass ichs vorher nicht gehört hab, der Plastikmist hing ja ne ganze Zeit auf halb 12 und ist aufgesetzt :ugly:.

Vom R hab ich noch nicht viele gesehen und ist doch ganz witzig, wenn jemand denkt, du hast nur einen Golf 1.4l oder 2.0l und dich versemmeln möchte :daumen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Naja das Problem ist nur das man sofort erkennt das es ein R ist.;)
Wie gesagt in Leipzig + in meiner alten Heimat (harz) fahren davon schon zu viele rum. Trotzdem nette Kiste.

Hier hast nochmal nen anderes Video^^ (ab der 25. sek wird beschleunigt)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Grüße

Ne, ist nicht Drehzahlabhängig. Eigentlich nur wenn das Fahrwerk "gefordert" wird, wenn es auch nur Abbiegen ist :schief:. Daher sprach ich ja Richtung Bremsen und Fahrverhalten schon an ;). Google spuckt ne Menge Einträge aus die mit Stabilager zu tun haben bei sonem Klappern beim G4... Mag auch sein, dass ichs vorher nicht gehört hab, der Plastikmist hing ja ne ganze Zeit auf halb 12 und ist aufgesetzt :ugly:.

Stabigelenke ausgeschlagen = leises "gnucksen"
Stabibuchsen am ende = kann auch nicht laut sein.
Domlager = eher als wenn der Dämpfer in Anschlag läuft
Radlager = eigentlich dauerhaftes Geräusch ab einer bestimmten Geschwindigkeit. Schneller = Lauter
Bremssattel Führungsbuchsen Fest = Quitschen bei nicht lösender Bremse bzw. bei einseitiger Belastung z.B bei Kurvenfahrt (Geräusch nur beim fahren)
Hitzeschutzblech Bremse schleift bei bestimmten Achslasten

das sind so die Punkte die man schauen kann

@nfs: sieh dir mal die Federn an, eventuell ist eine gebrochen und hängt nur noch drin. Hatte ähnliche Symptome in meinem Ibiza.

Naja das Problem ist nur das man sofort erkennt das es ein R ist.;)
Wie gesagt in Leipzig + in meiner alten Heimat (harz) fahren davon schon zu viele rum. Trotzdem nette Kiste.
Grüße

Was schlimm ist als R(32)-Fahrer: gefühlt gerade SUV-Fahrer mit Basis-Motorisierung sehen "nur" einen Golf und wundern sich, warum man bei 200+ noch aufrückt (bzw. gehen nicht wieder rechts rüber). Gestern so einen Kandidaten gehabt: linke Spur hinter einem kleinern Mercedes-SUV (ML müsste es gewesen sein), 180-190 gefahren. Bin dann langsam aufgerückt und dachte mir, naja, der wird schon rübergehen, aber nichts. Dann selbst nach rechts gegangen, den BMW hinter mir durchgelassen und schwupps war auch der ML wieder rechts...

Wenn man selbst so etwas fährt erkennt man ähnliche Motorisierungen natürlich sofort...

Richtung Feder war nicht schlecht ;). Da hat sich nen undefinierbares Metallteil in die Region des Federtellers verflüchtigt und hat da Krawall gemacht. War offensichtlich irgendwas was ich "aufgesammelt" hab, denn nach Autoteil sah das nicht aus.

Die Suchaktion war aber amüsant. Sind ne halbe Stunde durchs Dorf gekurvt ohne das was geklimpert hat, fahren wieder bei uns aufn Hof (ich fühlte mich schon leicht dämlich ["Hab ich Halluzinationen?"]) -> *kling-klack*

Zuletzt bearbeitet:
@nfsgame

Schön das Ihr das Problem gefunden habt.:daumen:

@Falk

Ja da fehlt halt das berühmte "Überholprestige"....:ugly: Also im Ernst das ist wirklich so, hättest du eine E-Klasse oder 5er BMW mit weniger PS und wärst näher rangefahren, hätte der SUV Platz gemacht.^^

Mein Kollege hatte letzte Woche einen C250 CDI....ich muss sagen war ganz g0il. Niedriger Verbrauch, sehr bequem, leise.....und das Drehmoment ist ja echt ne Wucht (ich glaube 500Nm --> drückt!)....und fährt trotz "nur" 204 PS 250Km/h.(abgeriegelt) Wären die Kisten (+Unterhalt + Inspektionen) nicht so teuer, wäre das für mich auch was....ich fahre am Tag über 100Km zur Arbeit und zurück.

Mein Kollege hatte letzte Woche einen C250 CDI....ich muss sagen war ganz g0il. Niedriger Verbrauch, sehr bequem, leise.....und das Drehmoment ist ja echt ne Wucht (ich glaube 500Nm --> drückt!)....und fährt trotz "nur" 204 PS 250Km/h.(abgeriegelt) Wären die Kisten (+Unterhalt + Inspektionen) nicht so teuer, wäre das für mich auch was....ich fahre am Tag über 100Km zur Arbeit und zurück.

Da ist nichts abgeregelt, der ist eingetragen mit offenen 240 km/h. Der Rest ist Tacho. Mein Wagen ist bei 250 km/h abgeregelt, da zeigt der Tacho ganz andere Werte an :ugly: .

Mein Wagen ist bei 250 km/h abgeregelt, da zeigt der Tacho ganz andere Werte an :ugly: .

Meiner ist bei 210 km/h abgeregelt :fresse:. Der Hintergedanke von BMW ist, dass mein Modell nicht so schnell ist, wie der 120D :ugly: Er zieht relativ gut bis Tacho 220 und dann wird bei 210 abgeregelt. Am Verbrauch merkt mann es auch, bei Vollgas ca.13l und wenn die 210 erreicht sind nur noch 9-10l :schief:

Mein Wagen ist bei 250 abgeregelt, das sind auf dem Tacho ~280 km/h und auf dem GPS 267 km/h.

Ist aber ohnehin egal, da ich selten schneller als 200 fahre, denn der ACC geht nur bis 200 :( .

Bei Geschwindigkeiten über 200 km/h wird das schon seinen grund haben. Da wär es mir auch lieber, wenn man alles Füße beisamen hat.

So hab ich das noch nie gesehen :ugly:

Wär mir aber trotzdem zo ungeheuer.

Zum Golf R Thema:

Letzte Woche hatten wir einen R32 vor uns, der schön am drängeln war. Bis auf das Logo und die endrohre sah der ja ganz normal aus.
Nach einer Links-Recht kombination hat er nur noch die Lichthupe von dem anderen Vehrkersteilnehmer gesehen. Kann auch daran liegen, das mein Kollege im Scirocco 2 (Natürlich ohne MSD) eins, zwei mal gas gegeben hat und er gedacht hat es wäre der provokante R32 :lol:

Zurück