Der Auto-Thread

Zum Golf R Thema:

Letzte Woche hatten wir einen R32 vor uns, der schön am drängeln war. Bis auf das Logo und die endrohre sah der ja ganz normal aus.
Nach einer Links-Recht kombination hat er nur noch die Lichthupe von dem anderen Vehrkersteilnehmer gesehen. Kann auch daran liegen, das mein Kollege im Scirocco 2 (Natürlich ohne MSD) eins, zwei mal gas gegeben hat und er gedacht hat es wäre der provokante R32 :lol:

Naja, ich drängel eigentlich nie - das ist mir zu stressig. Aber wieder rechts rüber dürfen die Leute schon gehen (oder eben Gas geben).

Das sehe ich ja genau so, sind halt die leute ohne Rückspiegel genau wie gestern. BMW parkt auf dem Bürgersteig ich will vorbei fahren und dann wird der rückwärtsgang reingeknallt und das Schlachtschiff einmal quer über die Straße rangiert. Alles ohne blinken oder gar auf den Verkehr zu achten.

Zitat AMS: "Audi nimmt es mit der Selbstbeschränkung nicht so genau".
Als ich das lass fand ich es lustig. Für den Alltag ist es ohne Belang.

War ein Gentlemen’s Agreement zwischen einigen Autoherstellern um dem Wettrüsten auf die höchste VMax entgegen zu wirken. Mittlerweile verkommt es zur Bedeutungslosigkeit. Da nicht nur große Limousinen 250 km/h schnell fahren können, sondern selbst Fahrzeuge der Golfklasse in die imaginäre Wand rasen. Insofern wird das Thema von den Herstellern nicht mehr ernst genommen. Siehe VMax Verschiebung gegen Aufpreis bei den deutschen "premium" Herstellern.

Naja, ich drängel eigentlich nie - das ist mir zu stressig. Aber wieder rechts rüber dürfen die Leute schon gehen (oder eben Gas geben).
Meistens tun sie ersteres nicht und/ oder können letzteres (nicht mehr ausreichend). Hatte ich vor kurzem wieder, da bin ich ganz rechts vorbei, weil in der Mitte sich auch schon jemand "festgefahren" hatte.

Es geht schon grausig ins Geld wenn ich mal einkaufen gehe... Ich weiß das Öl ist nicht das besten, aber für den Anfang reicht es. Da der Wagen knapp 3 Jahre rum stand werde ich die ersten Kilometer eh ruhig und langsamer fahren als gewohnt, danach kommt wieder mein geliebtes Castrol 5w40 rein.

Anhänge

• Foto163.jpg
    Foto163.jpg
    935,3 KB · Aufrufe: 61
Hast Hoffnung das der hält oder ist das den Motoren bei Nissan egal mit der Standzeit, wegen Lagerschaden oder solche Sachen?

Am Wochenende schön auf nen Viertelmeile Rennen gewesen. War schon lustig.
Neuer Streckenrekord liegt jetzt bei 7,01Sec. auf ner 1/4 Meile. Endgeschwindigkeit lag bei 349km/h und nach ner 1/8 Meile waren schon knapp 250km/h drauf. :devil:

Und selbst mein 1,9Diesel ist abgeregelt bei Tacho 222km/h. Bestimmt nur damit er den 3,0Diesel nicht hinterher fahren kann. Denn Luft ist noch da. Aber warum man einen 4Zyl. überhaupt abregeln muss ist mir schleierhaft. Ob das Ding nun 210 oder 225 rennt ist doch schnurzpiep. Das bei 250km/h meinetwegen aber bitte nicht bei Autos, die sich dann so oder so schon quälen. Nur weil ein Auto sagenhafte 257km/h schaffen würde, muss ich ihn dann doch nicht gleich elekronisch begrenzen oder doch?

Weis man eigentlich, ob man z.B bei einem Golf R die elektronische abregeluung einfach per Diagnosegerät deaktivieren könnte? Man kann ja sonst auch teilweise Komfortfunktionen umschreiben usw.. Würde mich einfach mal interessieren ob das dann jeder beliebige Händler machen könnte? Das dabei dann Garantien usw. verloren gehen ist klar.

Zuletzt bearbeitet:
Ach da sehe ich weniger das Problem, solange Öl im Motor ist rostet da auch innen nichts. Aber wenn der Motor so lange steht fahre ich immer erstmal vorsichtig, der original Motor von meinem roten NX stand sogar 7 Jahre und hat keine Probleme gemacht. Die 2L Motoren von Nissan sind eigentlich bei Pflege unkaputtbar, mach mir was Stand sSchäden angeht mehr sorgen um irgendwelche Lager und Buchsen vom Fahrwerk. Jedoch sind die alle noch in Funktion :)

Also beim Golf V R32 gibt es keine Begrenzung, der ist mit 248 bzw. 250 (DSG/Handschalter) angegeben. Das macht es dann für die Turbo-Umbauer einfacher - aber das ist mir etwas extrem ;)

Weis man eigentlich, ob man z.B bei einem Golf R die elektronische abregeluung einfach per Diagnosegerät deaktivieren könnte? Man kann ja sonst auch teilweise Komfortfunktionen umschreiben usw.. Würde mich einfach mal interessieren ob das dann jeder beliebige Händler machen könnte? Das dabei dann Garantien usw. verloren gehen ist klar.

Das geht per VCDS leider nicht. Wobei man dazu sagen sollte, das eine Anhebung der VMax um mehr als 5% eingetragen werden muss, da man sonst wohl seine Betriebserlaubniss verliert.

1821984 schrieb:
Und selbst mein 1,9Diesel ist abgeregelt bei Tacho 222km/h. Bestimmt nur damit er den 3,0Diesel nicht hinterher fahren kann. Denn Luft ist noch da. Aber warum man einen 4Zyl. überhaupt abregeln muss ist mir schleierhaft. Ob das Ding nun 210 oder 225 rennt ist doch schnurzpiep. Das bei 250km/h meinetwegen aber bitte nicht bei Autos, die sich dann so oder so schon quälen. Nur weil ein Auto sagenhafte 257km/h schaffen würde, muss ich ihn dann doch nicht gleich elekronisch begrenzen oder doch?
Ich denke eher dass da noch andere Teile am Auto reinspielen. Reifen mit entsprechender Freigabe kosten z.B. mehr und auch das Fahrwerk und die Bremsen muss man passend auslegen. Begrenzt man die vmax so kann man an diesen Teilen sparen.

Also beim Golf V R32 gibt es keine Begrenzung, der ist mit 248 bzw. 250 (DSG/Handschalter) angegeben. Das macht es dann für die Turbo-Umbauer einfacher - aber das ist mir etwas extrem ;)

Naja da die Leute, die die Autos Umbauen ja gleich einen kompletten Eingriff in die Motorsteuerung nehmen, werden sie bestimmt auch gleich Beschneidung rückgängig machen.
Ich finde aber das es bei einigen Autos einfach ne höhere Grenze geben sollte als die 250km/h.

Wenn ein GTI oder MPS bei 250km/h abgeregelt wird, geht das grad noch so durch aber wenn ich dann mit nem S5 ankomm (zu ITp rüber schiel) der dann auch nicht schneller ist, also ich weis nicht, ich denke die Autos könnten dann doch bis 270km/h oder so rennen ohne dafür extra Geld zu bezahlen.
Was bringt es mir wenn ich dort 100.000€ für nen AMG hinlege, der nicht schneller fährt als der 250CDI?

Denn grad die AMG`s oder RS.... würden alle knapp 300km/h machen aber nein dann darf man extra geld dafür bezahlen, dass die Autos nachher immer noch nicht frei sein dürfen und wieder bei 270/280km/h abgeregelt sind.
Klar wird das schnell fahren meistens überbewertet aber trotzdem würde ich schon toll finden, das man wenigstens die möglichkeit hat, dass das Auto bis Anschlag laufen darf.

Wenn ein GTI oder MPS bei 250km/h abgeregelt wird, geht das grad noch so durch aber wenn ich dann mit nem S5 ankomm (zu ITp rüber schiel) der dann auch nicht schneller ist, also ich weis nicht, ich denke die Autos könnten dann doch bis 270km/h oder so rennen ohne dafür extra Geld zu bezahlen.
Was bringt es mir wenn ich dort 100.000€ für nen AMG hinlege, der nicht schneller fährt als der 250CDI?

Denn grad die AMG`s oder RS.... würden alle knapp 300km/h machen aber nein dann darf man extra geld dafür bezahlen, dass die Autos nachher immer noch nicht frei sein dürfen und wieder bei 270/280km/h abgeregelt sind.
Klar wird das schnell fahren meistens überbewertet aber trotzdem würde ich schon toll finden, das man wenigstens die möglichkeit hat, dass das Auto bis Anschlag laufen darf.

Sehe ich ähnlich. Es gibt extrem Beispiele bei denen es richtig absurd wird. Z.B. läuft ein SL standardmässig egal ob 350er, 500er, 600er, 63AMG oder 65AMG 250 km/h. Also muss man entweder bei den AMG Modellen noch ein paar extra Kröten locker machen oder alle Varianten haben die gleiche VMax.

Bei Audi ist es blöd, da dürfen "Q" Modelle tw. nur 225 km/h, "A" und "S" Modelle offiziell nur 250 fahren, "RS" optional 280 km/h (demnächst 310 km /h), "RS Plus" serienmässig 280 oder 300 km/h und nur die "R" Modelle soviel ihnen der Wind erlaubt.

In meinem Fall gibt es dadurch mehr oder weniger eine Überschneidung. Der TT-RS kann eben optional 280 fahren, trotz besserer Aerodynamik und nur 7 minder PS ist meiner offiziel bei 250 im Ziel. Wenn die einem wenigstens anbieten würden für das gleiche Geld auch die 280 zu bekommen, könnte man sich wenigstens frei entscheiden. Auch wenn es Beutelschneiderei ist.

Ich denke eher dass da noch andere Teile am Auto reinspielen. Reifen mit entsprechender Freigabe kosten z.B. mehr und auch das Fahrwerk und die Bremsen muss man passend auslegen. Begrenzt man die vmax so kann man an diesen Teilen sparen.

Das wird eher gemacht, um den Abstand zwischen den Modellen zu bewahren, wie bei meinem. Vom Aufbau her ist mir kein Unterschied zwischen 118d und 120d bekannt.
Hier sieht man die Abriegelung von meinem ziemlich deutlich:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hi Leute :)

ich wollte mit meinem Vater bald mal auf den Verkehrsübungsplatz gehen und da habe ich mich gefragt welches unserer Autos (eher dennen von meinen Eltern :D) ich nehmen sollte bzw. welches am Besten zum üben geeignet ist. Da viele von euch hier viel Erfahrung haben mit Autos, poste ich jetzt hier meine Frage, hoffe dass ist okay :)

Zur Auswahl würden ein BMW Siebener, ein Volvo XC 90 und eine Porsche 911er stehen. Die Autos sind alle die Aktuellen Modelle und bis auf den Porsche mit Allradantrieb ausgestattet. Weiterhin sind alle Wagen mit einer Automatikschaltung ausgestattet, schalten üben kann ich also nicht.

Ich bin mir da sehr unsicher, da der BMW und der Volvo sehr groß und breit sind und ich da ein bisschen Angst vor habe... Andererseites soll der Porsche eher unübersichtlich sein. Ich kenn mich mit Autos nicht aus und bin bis jetzt nur Kart gefahren und hab Need for Speed gespielt, daher kann ich die Wagen schlecht einschätzen. Ich hoffe ihr könnt mir da helfen :)

LG alfi

Verkehrsübungsplatz mit einem Automatik-Wagen ist vollkommen sinnlos - der eigentliche Sinn dahinter ist ja, dass man Anfahren/Kuppeln/Schalten lernt. Dass man nebenbei vielleicht ein paar Verkehrsregeln aufschnappt, kann passieren - aber eher selten, da jeder wissen sollte, was ein Stop-Schild bedeutet, und dein Vater kein ausgebildeter Fahrlehrer ist, um dich viel tiefer in die Materie einzuführen - am Ende erzählt er dann noch was falsches, was sich bei dir im Kopf festsetzt.
Entweder du gehst mit dem Auto von Onkel / Tante / Großeltern mit manuellem Getriebe, oder die Fahrzeug-Wahl ist vollkommen irrelevant, da du eh nichts bedeutendes lernen wirst, außer ein bisschen Fahrzeug-Kontrolle - nach der ersten Fahrstunde wirst du aber schon mehr gelernt haben als auf allen Übungsplätzen der Welt.

Btw, Post klingt ein bisschen nach Troll mMn..

Unabhängig einer Meinung zum Fuhrpark: Auf den Übungsplatz geht man mit irgendeiner Gurke, wo man noch wirklich selbst fährt. Also z.B. Opel Kadett E oder was in der Richtung, kein ABS/ESP/Anfahrhilfe/Servo/Airbags...dafür einen erfühlbaren Schleifpunkt etc.

Das wird eher gemacht, um den Abstand zwischen den Modellen zu bewahren, wie bei meinem. Vom Aufbau her ist mir kein Unterschied zwischen 118d und 120d bekannt.
Hier sieht man die Abriegelung von meinem ziemlich deutlich:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Da gehts garantiert nicht zu knapp bergab..

Zurück