Der Auto-Thread

Das hat mit dem Händler doch nichts zu tun. Die Garantie und Mobilitätsgarantie ist immer noch von VW selbst oder täusch ich mich da doch so sehr?

Für mich würde dieses Bild aber prima zu VW passen. Autos wie blöde verkaufen die technisch unausgereift sind und beim kleinsten nicht einhalten eines Services wird es promt abgelehnt. VW sollte keine Probleme machen:stupid: die wollen größter Automobilkonzern der Welt werden. Das schaft man aber nicht wenn man jedem Kunden alles schenkt.

Ich würde da eine Garanie/Kulanzanfrage stellen, bei Ablehnung noch einmal mit dem Händler sprechen das der es vielleicht nochmal im freundlichen versucht und der nächste weg wäre zum Anwalt. Der frühe Vogel greift sich sein Wurm. Denn was so ein Defekt mit einem Wartungsservice zu tun haben soll ist mir schleierhaft. Durch frisches Öl könnte dies auch nicht verhindert werden!

Was es sonst sein kann? Mangelnde technische Umsetzung von VW. Einzigste Möglichkeit ist eigentlich einen anderen Hersteller zu wählen:ugly:.

Zuletzt bearbeitet:
Das hat mit dem Händler doch nichts zu tun. Die Garantie und Mobilitätsgarantie ist immer noch von VW selbst oder täusch ich mich da doch so sehr?

Der Händler kann das viel rausholen wenn er will.

Für mich würde dieses Bild aber prima zu VW passen. Autos wie blöde verkaufen die technisch unausgereift sind und beim kleinsten nicht einhalten eines Services wird es promt abgelehnt. VW sollte keine Probleme machen:stupid: die wollen größter Automobilkonzern der Welt werden. Das schaft man aber nicht wenn man jedem Kunden alles schenkt.

Das übliche VW gebashe. Blub blub...

Ich würde da eine Garanie/Kulanzanfrage stellen, bei Ablehnung noch einmal mit dem Händler sprechen das der es vielleicht nochmal im freundlichen versucht und der nächste weg wäre zum Anwalt. Der frühe Vogel greift sich sein Wurm. Denn was so ein Defekt mit einem Wartungsservice zu tun haben soll ist mir schleierhaft. Durch frisches Öl könnte dies auch nicht verhindert werden!

Einfach VW anrufen wenn der Händler nicht will. 340km sind normalerweise kein Problem. Ich habe meine Firmenwagen schon mit 5000km über Service zur Inspektion gebracht, gab nie auch nur ansatzweise ein Problem.

Was es sonst sein kann? Mangelnde technische Umsetzung von VW. Einzigste Möglichkeit ist eigentlich einen anderen Hersteller zu wählen:ugly:.

Genau und andere Hersteller sind alle so perfekt, vorallem der von dem du dein Auto hast.

Dann taugt der Händler nichts. VW sollte eigentlich keine Probleme machen. Ansonsten WB anrufen.

Ja, das werden wir auf jeden Fall tun, wenn die ärger machen sollten...

Da liegst du Gold richtig. deshalb darf der VW-Vertragshändler das Auto auch erst anrühern, wenn VW mit seiner "Feldforschung" (Das ist kein Witz, das heißt wirklich so) durch ist und dafür haben die 2h Zeit... Die schicken da noch mal nen eigenen Techniker

Wie gesagt, bisher war VW selbst immer sehr kulant, aber das ist auch wirklich nicht das Stamm-Autohaus...
Naja, schenken ist das ja nun nicht grade. Aber wer so pingelig mit seinen Kunden umgeht, schafft es nicht, würd ich mal meinen...

Genau das verstehe ich auch nicht, soweit ich weiß wird da im Normalfall nicht das Motorsteuergerät geprüft.
Wobei es augenscheinlich wirklich nur um díe Mobilitätsgarantie (also das Abschleppen und der Mietwagen) geht und nicht um den Defekt selbst. Der sollte auf jeden Fall im Garantierahmen liegen. Wobei die Aussage diesbezüglich sehr schwammig war. Aber alles andere wäre mehr als Schwach.

Naja, dass würde ich so nicht sagen. so wie es bisher aussieht, liegt ein Problem mit dem Aufgenommenen Kraftstoff vor, da kann VW wirklich nichts zu :) Das System mit dem Erdgas ist schon nicht ganz so einfach, da hat das Steuergerät echt ne Menge zu tun, da es ja auch noch unterschiedliche Qualitätsstufen gibt, beim Erdgas. Und dann auh noch unsauberes Benzin hui...
Wobei es auch schlicht ein technischer Defekt sein kann. Das wäre der erste der direkt den motor betrifft. Bei unseren VW´s. Das wäre natürlich unschön

Zuletzt bearbeitet:
@riedochs:
Naja den ein oder anderen hab ich schon von VW gefahren, um mir so ein Urteil zu bilden. Ob andere besser sind, ist doch völlig egal und steht doch nicht zum Thema.
Und wenn die paar km mal abgesehen davon, dass das Auto erst 1 Jahr alt sein soll so kritisch sein sollen um dort einen Garantie oder Kulanzantrag durch zu bringen na dann kann man doch nur mit dem Kopf schütteln. Allein vom Händler wäre so ein Satz schon fast eine Frechheit. Aber anderen Meinungen über VW spiegeln genau sowas teilweise wieder. Das soll nicht heißen, dass es immer so sein muss aber denen traue ich sowas sofort zu.

Und wenn ein Auto einfach mal später zur Inspektion kommt, naja was solls für Probleme geben, schließlich hat mans ja bis dort hin geschaft:ugly:

Außerdem hab ich mit meinen Autos aktuelle grad mal keine Probs, denn auch andere Hersteller machen mal murks. Aber der eine kommt von VAG und der andere ist auch nen Deutscher. Und falls es dich beruigt, beide haben vor kurzen ordentlich zur Kasse gebeten. Und was alles an meinen VW`s kaputt gegangen ist, also davon könnte man sich schon fast nen eigenes Auto zusammen bauen. Von Rost über Wassereinbruch bis Turbolader und Klimakompressor, hin zu Notöffnungen bei Schneefall, defekten Lenkgetrieben und Vorderachsen, die keine 50.000km aushalten. Da hört für mich der Spass auf und das hat dann auch nichts mit schlecht machen zu tun, sondern sie sind einfach unterste Schublade vom Automobilbau für mich, denn sie wollen keine Qualität sondern nur mein und dein Geld. Wenn die Gurke nach 30.000km schrott ist, kauf dir doch gleich den Nachfolger, bei dem Modelwechsel stehen die Chancen nicht schlecht, dass nach 1-3 Jahren schon wieder der nächste beim Händler steht, wo noch mehr Gewinn mit gefahren wird.

Ist es denn so schwierig ein Auto zu fahren, was einfach nur auf dauer funktioniert? Damals ging das doch auch.
Naja die zufriedensten Autofahrer laufen wohl grad bei Mazda rum obwohl die teilweise Rostprobleme haben. VW steht irgendwo auf Platz 28-29 in der Zufriedenheitsliste wenn ich mich nicht irre.

Naja ich will hir niemanden seinen VW schlecht machen, ich wünsch euch damit allzeit gute Fahrt und wenige Probs. Bei mir wird es warscheinlich Jahre dauern, bis ich mir wieder ein Auto von denen zulege. Wenn überhaupt! Andere würden selbst nie nen Japsen fahren, aber so ist das.

Und eine Feldfreigabe oder wie das heißt, sind wir hier im Autmobilbau mit Maßenproduktion oder ist es ein Prototyp der grad sein ersten Testkm läuft. Mir ist es bei sowas fast sche..egal und dafür habe ich kein Verständniss, wenn die Steuergeräte wegen jeder kleinigkeit in Notlauf gehen oder gleich komplett ausfallen. Von mir erwartet man auch immer 100% Leistung und das jeden Tag. Vor allem wenns noch nichtmal ein mechanischer Defekt sein sollte, ist es noch schlimmer. Aber die werden sicher das ein oder andere Sofwareupdate haben.

Zuletzt bearbeitet:
heute Mittag weiß ich mehr, bisher haben sie den Fehler noch nicht gefunden...
Sie haben sich jetzt einen Experten kommen lassen, der soll sich das wohl mal ansehen...
Die müssen auch schon genervt sein, mein Vater ruft da beinah stündlich durch, weil er unser Auto wieder braucht :ugly:

So wie es aussieht, scheint da von Anfang an was nicht gestimmt zu haben, ich habe ihm grad noch erzählt, dass das Gas so ne Wartesekunde hat, manchmal, also es dauert ein wenig, bis der Motor wirklich das Gas annimmt, er meinte, dass darf überhaupt nicht sein!

Zumindest scheint der Motor noch zu laufen, im Leerlauf ist alles normal!

Ich bin mal gespannt. Motorschäden bei LPG sind ja nicht selten aber eher bei umgebauten zu finden und bei Laufleistungen ab 100.000km und mehr.

Bei jedem neuen Dilemma habe ich die Hoffnung, dass bei VW doch noch vernünftig gearbeitet wird und die Leute da die Technik verstehen, mit der sie jeden Tag zu tun haben. Den Leuten in der Werkstatt mach ich immer nur bedingt einen Vorwurf. Der eine Händler ist halt besser als manch anderer. Bei mir kann man sie eher alle Vergessen. Die Verkäufer tun alle so als ob man grad nen Auto kauft was 100.000€ kostet. Arrogant und nur selten zu kompromissen bereit. Wenn ich nicht will kann ich ja woanders hingehen hab ich auch schon gehört.

Da frag ich mich wie die Geld verdienen wollen. Tun sie ja aber anscheinend.

Werkstattmeister haben von ihren Sachen keinen Plan und versuchen einen zu verarschen oder die die erlich sind, sagen gleich das das voll die sche... ist und kommen schon mit Sätzen wie "hör mir bloß damit auf".
Der eine meinte, soll ich doch im Internet schauen aber so kann er das jetzt nicht sagen:what:.

Wo soll ich nun hin mit meinen Problemautos. Zu Mercedes oder was? Also kauf ich mir keinen mehr. Ist ja auch nicht selten gewesen das ich in die Werkstatt musste. Und dann wundern die sich, wenn die so einen schlechten Ruf haben.

Das ist auch kein gebashe oder was auch immer sondern meine eigenen Leidensgeschichten mit diesen Autos. Wenn die Leute nicht interessiert sollen sie das einfach nicht lesen bzw. nicht einfach mit irgendeinen schrott komentieren, von wegen blub blub wie immer und bla bla.

Einen Apple-User kann man den Quatsch auch nicht schlecht reden bzw. erzählen, dass das gebotenen das Geld nicht wert ist.

VW steht irgendwo auf Platz 28-29 in der Zufriedenheitsliste wenn ich mich nicht irre.
27 war es letztes Jahr, von diesem Jahr gibt es afaik noch keine fertige Umfrage.
http://www.adac.de/_mmm/pdf/Kundenzufriedenheit 2011_96261.pdf

Wenn man sich mal die Anzahl der Fragebögen ansieht und das mit den Verkaufszahlen in DE Vergleicht sieht man aber auch dass die Umfrage nicht wirklich repräsentativ sein kann. Dafür gibt es z.B. viel zu viele Stimmen zu Mercedes.

Trotzdem steht VW nicht ohne Grund so weit unten, selbst Audi mit Platz 15 ist keine Krönung. Aber Platz 27 und damit noch unter Nissan zu stehen... dass muss man erstmal schaffen. :D

Alsoooo es sind die (oder ein?) Einspritzventil fürs Benzin die scheinen Defekt zu sein. Eine Reinigung hat nämlich keine Besserung gebracht. Er meinte, dass könnte daran liegen, dass das gute Stück zu selten mit Benzin gefahren wurde, so sind die Ventile schlicht verwittert (auch durch die hohen Temperaturen, die beim Gasbetrieb entstehen).
Mit Gas hätte ich keine Probleme bekommen^^

Somit ist es eindutig ein Garantiefall. Der "Experte" den sie dazu geholt haben, hat gemeint, das in den neueren Steuergeräten das so geregelt ist, dass er, wenn Benzin im Tank ist ab und an nach dem Tanken mit Benzin ein par Kilometer fährt um die Ventile durchzuspülen. Anscheinend ist der Fehler bekannt. somit wird das Steuergerät auch kostenlos getauscht/geupdatet. Die Ventile halten nun die selbe Temperatur aus, wie die gasventile. (Das hätte man sich ja auch gleich denken können, dass das Probleme geben kann, wenn die Benzinventile nur niedrigere Temperaturen aushalten:what:)

Donnerstag ist er spätestens fertig...

@1821984 LPG ist aber etwas anderes als CNG...

LPG ist Autogas und CNG ist Erdgas. Erdgas besitzt einen wesentlich höheren Brennwert und ist deswegen im schnitt günstiger pro KM als LPG.
Die serien Fahrzeuge scheinen ganz gut zu halten, was den Motor angeht.
Einige Taxis die mit CNG gefahren sind und anschließend auf dem gebrauchtmarkt zu finden sind sind schon weit jenseits der 200.000KM (also die Serienfahrzeuge).

Zuletzt bearbeitet:
Hab da mal eine Frage...

Bald ist wieder Winterzeit und die Autos werden wieder eingemottet. Nun stellt sich mir die Frage soll ich die Autos lieber mit einer Vollgarage in der Halle abdecken oder ohne alles stehen lassen. Ich dachte da an zwei drei Decken drüber und fertig. Will mir beim Arbeiten nicht den Lack verkratzen und der Platz im Winter ist doch immer recht beschränkt, da kann es schonmal passieren das man recht nah am Auto arbeitet.

Darf halt nicht feucht werden, schwitzen, kondensieren, was auch immer - sprich die Wagen sollten knochentrocken sein vor dem Einlagern, waschen und direkt abstellen ist wahrscheinlich keine gute Idee.

Hab da mal eine Frage...

Bald ist wieder Winterzeit und die Autos werden wieder eingemottet. Nun stellt sich mir die Frage soll ich die Autos lieber mit einer Vollgarage in der Halle abdecken oder ohne alles stehen lassen. Ich dachte da an zwei drei Decken drüber und fertig. Will mir beim Arbeiten nicht den Lack verkratzen und der Platz im Winter ist doch immer recht beschränkt, da kann es schonmal passieren das man recht nah am Auto arbeitet.

Ich würde es lieber voll abdecken (z.B. Halle ) und nicht "einpacken". Meins steht sogar in einer beheizten Einzeltiefgarage :ugly:

Kann man Scheiben aufbereiten/polieren lassen?
Meine Frontscheibe ist schon total zerkratzt und das bei nicht mal 90kkm. :what: Gerade jetzt wenn wieder vermehrt mit Licht/im Dunkeln gefahren wird, nervt das doch ganz schön.

Neu kommt nicht in Frage, das kann ich nicht bezahlen, zumal ich das selber nicht richtig könnte.

@roadgecko: Danke, ich werd morgen mal bei Carglass (fahr ich jeden Tag dran vorbei) nachfragen.

Zurück