Der Auto-Thread

Ich bezweifle, dass beide Modelle unter realistischen Bedingungen die Werksangaben erfüllen.

Bei dem Typ ist doch Audi der heilige Gral, dass man beide Autos gar nicht miteinander vergleichen kann vergisst er dann absichtlich. Irgendwie traurig und amüsant zugleich...
Aber es ist nicht so als wäre er mit dieser Haltung nicht in diversen Foren bekannt geworden. :lol:

Soviel teurer ist er gar nicht, es liegen ca. 9.000,- Euro zwischen ihnen, dafür bekommt man Xenon, 18" Felgen, Quattro, mindestens 100 PS mehr, divere Kleinigkeiten und Sicherheitsfeatures. Insofern sehe ich das Preis-/ Leistungsverhältniss nicht deutlich schlechter :D .

Aber es ist nicht so als wäre er mit dieser Haltung nicht in diversen Foren bekannt geworden. :lol:

Kannst du dir mal die persönlichen Angriffe sparen und beim Thema Auto bleiben :what: ?

Soviel teurer ist er gar nicht, es liegen ca. 9.000,- Euro zwischen ihnen, dafür bekommt man Xenon, 18" Felgen, Quattro, mindestens 100 PS mehr, divere Kleinigkeiten und Sicherheitsfeatures. Insofern sehe ich das Preis-/ Leistungsverhältniss nicht deutlich schlechter :D .
Klar, man bekommt für die 9k€ einiges an Ausstattung, doch wenn man einen Brz kauft, will man das bestimmt nicht. Und puristische Fahrmaschinen sind leider zumindest im bezahlbaren Bereich ziemlich selten. Schade dass der Motor nicht das hält, was man erwarten könnte.
Würde mir glaube ich lieber einen MX5 kaufen.

Nebenbei, ich halte den Asiaten für überteuert . Gut, dass trifft noch mehr auf Audi zu, aber ich sehe nicht, dass der Brz/ GT 86 seine 30 000 Euro wert ist. Nicht mit 200 PS.

Würde mir glaube ich lieber einen MX5 kaufen.

Nee da würde ich doch eher den BRZ nehmen... MX5 auf keinen Fall. Der letzte gescheite MX5 war der NA wobei der leider zu wenig Leistung hatte. Der NB ist zu tussy like und der NC... naja dazu sag ich nichts. Schau dir nur mal die Leute an die so ein Auto fahren, entweder irgendwelche möchtegern Roadster die den MX5 für ach so toll halten (wahrscheinlich weil die Kohle für was anderes nicht gereicht hat). Bin den NA, NB und den NC gefahren, kann den Typ um den NB und vorallem NC nicht verstehen. Extrem langweilig und weich gespült, da gibt es Fahrzeuge wie z.B. den S2000 die wesentlich mehr Spaß machen. Und ich bin kein S2000 Freund, im Gegenteil war von dem auch nicht so begeistert wie erhofft, aber eine ganz andere Liga als der MX5.

der mx5 hat ein absolut klasse handling und geht sowas von flink um die kurven, das findest du in der Klasse nicht so einfach wieder. schau dir nur mal nen z3,z4 oder nen slk an, auch in Mini cooper s ist lange nicht so agil.
und der 2 Liter Motor geht für die 160 ps gut nach vorne.

Es ging auch nicht darum das der Wagen langsam ist, sondern das der NC mit dem eigentlichen MX5 nicht mehr viel gemeinsam hat. Da finde ich den S2000 wesentlich interessanter der ist halt ein paar Tage älter, aber auch wesentlich schöner als diese Grinsefratze. Der MX5 bietet eben nicht soviel Fahrspaß wie die Leute immer behaupten, keine Ahnung warum die auf den Koffer so abfahren... mir gefiel er vom fahren her nicht besonders. Fand ihn wie gesagt eher langweilig.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte man bei dem Preisunterschied aber auch verlangen können, dass der Audi den besseren Motor hat.

Ein Golf Gti hat aber auch den besseren Motor, und ist dazu noch günstiger, und jetzt? Der BRZ ist 20 Jahre zu spät. Damals wohl ein Hit, aber aus heutiger Sicht?

Finde den S3 auch pervers. Besseres Preis/Leistungsverhältnis gibt es nirgends! Fahrleistungen und ein gewisser Anspruch an Qualität wird mehr als erfüllt.

Gute Nachricht vom TÜV:
225/45, 215/50 und 215/45 mit Traglastindex 91 auf den Serienfelgen steht nichts im Weg. :D

Zuletzt bearbeitet:
Goggles schrieb:
Ein Golf Gti hat aber auch den besseren Motor, und ist dazu noch günstiger, und jetzt? Der BRZ ist 20 Jahre zu spät. Damals wohl ein Hit, aber aus heutiger Sicht?

Finde den S3 auch pervers. Besseres Preis/Leistungsverhältnis gibt es nirgends! Fahrleistungen und ein gewisser Anspruch an Qualität wird mehr als erfüllt.

Sollte man bei den Preisen der VW AG aber auch verlangen können, dass ein Technologietransfer nach unten stattfindet ;0) Außerdem ist mir das doch scheißegal. Wer sich die Benzinpreise nicht mehr leisten kann, muss halt sparsame Motoren kaufen. Ich seh da nichts Positives dran.

Zuletzt bearbeitet:

der BRZ wird dem GTI aber um die Ohren fahren, zumindest auf einer kurvigen Strecke ;) Der GTI wiegt ja auch noch 100 KG mehr und hat nur Frontantrieb. Mit einem Golf R sähe die Welt schon anders aus und der kostet auch nur ca. 7000€ mehr.

schau dir nur mal nen z3,z4 oder nen slk an

bei den Autos ist die Priotität aber nicht nur auf Sport ausgelegt. Mit dem Z4 kann man auch gut längere Strecken mit 180-200 km/h fahren, ohne dass einem die Ohren abfallen. Außerdem klingt ein R6 wesentlich besser als aufgeladener 4 Zylinder ;)

der BRZ wird dem GTI aber um die Ohren fahren, zumindest auf einer kurvigen Strecke ;) Der GTI wiegt ja auch noch 100 KG mehr und hat nur Frontantrieb. Mit einem Golf R sähe die Welt schon anders aus und der kostet auch nur ca. 7000€ mehr

Was inspiriert dich dazu solches zu faszinieren?:lol:

Der BRZ hat sich doch schon die Zähne am Mini Cooper S ausgebissen...... also, woher denkst du diesen Unsinn zu wissen und noch viel schlimmer, zu verbreiten?

Menschen lesen was du schreibst und die Gefahr ist, das du solche Argumente unters Volk bringst :schief:

Was inspiriert dich dazu solches zu faszinieren?:lol:

Der BRZ hat sich doch schon die Zähne am Mini Cooper S ausgebissen...... also, woher denkst du diesen Unsinn zu wissen und noch viel schlimmer, zu verbreiten?

Menschen lesen was du schreibst und die Gefahr ist, das du solche Argumente unters Volk bringst :schief:

Solange die Strecke eng und verwinkelt ist, wird der GTI nicht mithalten können, da es physikalisch sehr schwer zu realisieren wäre. Ein heckangetriebenes Auto ( bessere Traktion aus engen Kurven + Sperrdiff ) mit einem anscheinend sehr ausgewogenen Fahrverhalten wird schneller sein, als ein eher untersteuernder ( aus Sicherheitsgründen ) fahrender GTI.

Naja, den z4 gibts wohl auch als 4 Zylinder und aufgeladen ist der Mx5 bestimmt nicht, gibts nur als Sauger...

Wer will denn den Z4 freiwillig mit einem 4 Zylinder fahren. Der R6 ist doch gerade das Schöne :)
Zum MX5, da hatte ich wohl den Flyin' Miata im Kopf, der ist meine ich aufgeladen :schief:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte gestern ein blödes Erlebnis...

Wir fahren ja ein Erdgas Passat. Gestern auf der Autobahn war dann das Erdgas alle und er schaltet dann automatisch auf Benzin um. Soweit, so Gut. Nur nach wenigen Minuten merke ich plötzlich beim Beschleunigen, dass das Gaspedal un der Motor leicht stottert und da war sie auch schon, die Gelbe Lampe für das Motorsteuergerät und gleich hinterher hat die Lampe für den Kat angefangen zu blinken...

also, zum Glück war da grad ne Abfahrt, von der Autobahn abgefahren, da ich auch kein Zug mehr am Gas hatte, und es grade noch in ein Kiesbett am Rand der Abfahrt geschafft. in den Unteren Gängen ging gar nichts mehr, nur noch gestottere.

Also gleich mal beim VW 24h Service angerufen, was auch ein Fehler war, aber der Reihe nach.
Der hat dann alles aufgenommen, und meinte schon, das Motorsteuergerät ist nur noch im Notlauf gelaufen, auf jeden Fall das Auto stehen lassen. Also ins nächste VW-Autohaus abgeschleppt und Leihwagen bekommen.
heute da angerufen und der meinte, das wahrscheinlich der Kraftstoff verunreinigt war und das dadurch das Steuergerät nicht genug Benzin bekommen hat, mehr ein gespritzt hat und plötzlich wieder genug da war und so weiter. Oder er hat die Umschaltung nicht verkraftet... Zugesetzter Kraftstofffilter usw...
Das scheint das arme Steuergerät so aus dem Tritt gebracht zu haben, dass es in den Notlauf geschaltet hat um Schäden am Motor zu verhindern.

Das genaue Ausmaß und die genaue Ursache sind noch nicht bekannt...

So jetzt zum VW Pannenservice: Der ist ja eigentlich recht unkompliziert, eigentlich...

Also, er hat jetzt einen Kilometerstand von 30480 KM und für Dienstag war die Wartung bei 30000KM angesetzt....
Nun meinte er, das gibt wahrscheinlich Probleme, da ich ein par Kilometer über dem Serviceintervall bin... also keine Mobilitätsgarantie!!!!!:daumen2:

Das heißt, Abschleppen und Mietwagen darf ich wahrscheinlich aus eigener Tasche bezahlen!!!
Und das Bei einem Auto, das neu fast 40k € gekostet hat, erst 30k Kilometer hat und noch nicht mal ein Jahr alt ist!!!! Bei einem technischendefekt!!!! und grad mal 500KM über dem Serviceintervall!!!!
Bisher war VW immer sehr kulant, eigentlich... (beim alten haben sie uns 2* gratis den Rost überlackiert... und Sachen die weit über der Garantie waren auf Kulanz getauscht)

Hat jemand ne idee was es noch sein kann?

der BRZ wird dem GTI aber um die Ohren fahren, zumindest auf einer kurvigen Strecke ;) Der GTI wiegt ja auch noch 100 KG mehr und hat nur Frontantrieb.

Ein gute FWD mit gleicher Leistung macht den BRZ lang... ich wette sogar das ich einen BRZ auf der Rennstrecke lang mache obwohl ich nur FWD habe. :devil:
Vorallem braucht man bei 200PS kein Heckantrieb um die Leistung auf die Straße zu bringen, dass schaft man mit Frontantrieb noch ohne große Anstrengung.

Zurück