Der Auto-Thread

Das wär zwar jetzt nicht wirklich meiner, aber Klang und Fahrleistungen sind für so einen winzigen Motor wirklich super. Wirkt sehr spritzig und auch die Schaltsequenzen scheinen sportlich zu sein. Alles Weitere wird sich zeigen, sobald das Ding wirklich am Markt erhältlich ist und Erfahrungen dazu auftauchen.

Viel spannender ist eigentlich die Tatsache dass dieser Motor zur neuen Motorenbaureihe gehört die sich mit sehr vielen Gleichteilen auf das vollständige BMW Leistungsspektrum skalieren lässt. Es wird quasi immer der gleiche Zylinder inkl. Ventilen etc. drei bis sechs mal hintereinander gestellt und mehr oder weniger stark aufgeladen. Selbst die Dieselmotoren unterscheiden sich nur in den wirklich Diesel spezifischen Komponenten von den restlichen Motoren.

hmm, 3-zylindermotoren sind schon was feines, ich sehs bei vattern seiner Triumph, laufruhe, drehmomententfaltung und sound sind einfach unschlagbar, weder von vergleichbaren 2-zylindern, noch von vergleichbaren 4-zylindern. Wobei der sound natürlich geschmackssache ist ;)

Ist schon jemand die neue A-Klasse gefahren? Wenn ja, welche version und wie war euer eindruck? Ich fahre morgen mal probe, die 200 CDI :daumen:

Ich bin die neue A-Klasse schon gefahren. Macht stark auf 1er. Das Fahrwerk (bin das AMG Exclusiv Paket gefahren und mir nicht sicher ob da auch ein Sportfahrwerk drin war) ist recht straff, aber nicht zu hart. Die Lenkung ist einigermaßen direkt und das Auto fühlt sich recht agil an. Die Schaltung hat zu viel Spiel und ist alles andere als knackig - mir persönlich zu unpräzise. Lässt sich schon gut schalten, hat aber irgendwie keinen Charakter und ist beliebig. Sitzen tut man gut, Ergonomie passt soweit - sollte man ja auch erwarten können.

Ich war positiv überrascht, aber solange der 1er noch Heckantrieb hat, wäre die A-Klasse wenn ich mich zwischen denen entscheiden müsste - bei allen Fortschritten - keine Alternative!

Wenn ich bedenke, dass mein A1 mit nur 122PS auch so schnell auf 100 ist schon. Glückwunsch zu den kürzlich geknackten 100k km ;)

Die Zeit ist schon ein wenig bescheiden... ich hoff es liegt wirklich nur an der ziemlich bescheiden eingestellten Spur. Wenn man bedenkt das ein Intega Type-R auf 180km/h ca 4 Sek schneller ist... schon ernüchternd. Der Tacho ist von meinem Winterauto, der rote hat ca 1/4 der Laufleistung.

Schaltweise ist auch verbesserungswürdig ... das reindengeln in den Begrenzer ist zeitentechnisch kontraproduktiv.

Neue A Klasse. Auch wenns ein wenig besser aussieht ... wirklich ansehnlich ist die nur mit dem AMG Paket, bei den normalen Linien zu viel Fake - keine "echten" Lufteinlassgitter etc.

Er bezieht sich auf Riverna sein Beschleunigungswunder:ugly:

@Riverna:
Für die ca. 190PS kommt mir das im Video schon sehr zugeschnürt vor. Aufn Prüfstand gewesen damit? Ein Integra ist aus meinen Erinnerungen doch sehr viel agiler. Was für ein Getriebe hast du davor?

Schaltweise ist auch verbesserungswürdig ... das reindengeln in den Begrenzer ist zeitentechnisch kontraproduktiv.

Stimmt vom Wechsel zweite zum dritten Gang war ich ein wenig lange im Begrenzer, um die maximale Leistung abzurufen ist man aber zwangsläufig im Begrenzer. Die 190PS liegen bei 7100U/Min an und der Begrenzer ist bei 7200U/Min. Aber selbst wenn man die maximal 0.5 Sek die ich so verliere abzieht, zieht der Hocker keine Wurst vom Teller. Auf 180km/h ist die Zeit dann zwar einigermassen ok... aber auf 100km/h brauch ich mit dem neuen Motor nun ziemlich genau so lange wie mit dem Serien Motor. :ugly:

Für die ca. 190PS kommt mir das im Video schon sehr zugeschnürt vor. Aufn Prüfstand gewesen damit? Ein Integra ist aus meinen Erinnerungen doch sehr viel agiler. Was für ein Getriebe hast du davor?

Nein bisher war ich noch nicht aufm Prüfstand, dazu muss die Spur vermessen sein und im Winter werden beide Achsen Pulverbeschichtet. Somit muss er wieder vermessen werden, hab mir den Prüfstand also für nächstes Jahr aufgehoben. Die 190PS sind die Serienleistung vom Motor, normalerweise sollte er sogar ein wenig mehr haben durch die Auspuffanlage und das CAI. Wenn ich mir die Zeit aber nun anschaue, kann ich fast kaum dran glauben. War in der Nacht auf Freitag (wo das Video enstand) doch sehr enttäuscht und traurig. Nun ist mein Schrauberehrgeiz geweckt und ich will wissen was nun da genau nicht stimmt. Als Getriebe ist das originale SR20DE verbaut, sollte ansich keine Probleme machen da es sogar Leute gibt die damit einen SR20DET bewegen.

Ein Integra ist agiler und schneller, keine Frage.

Abgaswerte mal überprüft wenn schon nicht aufn Prüfstand kommst? Da kann man ja sehr schön erkennen wie er läuft. Was sagt Lambda?

Ich hätte den wenigstens eben aufn Prüfstand gehaun. Dann hast zwar einmal Achsvermssung umsonst aber kommst dann da weiter falls da doch was nicht hin haut.
Wenn nicht dann dicke Kopfdichtung zwischen und nen Turbo drauf:ugly:

Der Motor ansich läuft super, hab da schon eine Vermutung was es sein könnte. Kommt Zeit, kommt Prüfstand :) Vielleicht war es auch nur der billige Sportluftfilter... nun hab ich ein K&N 57i Kit verbaut, vom Klang her klingt es schon komplett anders.

Gerade der Wert auf 100km/h ist unterirdisch, insgesamt auf 180km/h geht die Zeit dann zwar wieder... aber gut ist sie trotzdem nicht. Hab das Video mal in Einzelbildern angeschaut und die ungefähre Zeit errechnet:

0- 100km/h = 8.64 Sekunden
0- 140km/h = 14.85 Sekunden
0- 160km/h = 20.56 Sekunden
0- 180km/h = 25.50 Sekunden

Im Vergleich dazu die Werksangaben vom 100NX GTi und vom Integra Type-R (190PS 1.8L)

Nissan 100NX GTi
0- 100km/h = 8.2 Sekunden
0- 140km/h = 16.9 Sekunden
0- 160km/h = 22.6 Sekunden
0- 180km/h = ???? Sekunden

Honda Integra Type-R
0- 100km/h = 6.8 Sekunden
0- 140km/h = 12.4 Sekunden
0- 160km/h = 16.5 Sekunden
0- 180km/h = 21.70 Sekunden

Wie man sieht ein recht ernüchterndes Ergebniss. Ein Vorteil hat das ganze, mein Schrauberergeiz ist gepackt. Ich weiß nun das er nicht die Leistung bringt die er bringen kann und ich werde rausfinden was es ist. Selbst wenn man nun das Gewicht vom Beifahrer und die leicht ansteigende Strecke wegrechnet... das sind am Ende vielleicht 1 bis 2 Sekunden, trotzdem nicht das was ich mir erhofft habe.

Wird Zeit das der Koffer mal aufn Prüfstand kommt, dieses Jahr aber wohl nicht mehr. Den erstmal will ich den Ölkühler verbauen und die Achsteile pulverbeschichten. Danach muss der Koffer vermessen werden und es geht ab auf den Prüfstand, denn bevor ich keine genaue Leistungsangabe habe werde ich nichts mehr in den Wagen investieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal eine Frage: In wie weit had die Felgengröße Auswirkung auf den Komfort? Bei meinem A1 mit dem S Fahrwerk und den 18 Zöllern fühlt sich jeder Gullideckel an wie ein Faustschlag in den Nacken :ugly: Ist das einzig abhängig von der Fahrwerksabstimmung oder auch von den Reifen und wenn ja wieso?

Hab mal eine Frage: In wie weit had die Felgengröße Auswirkung auf den Komfort? Bei meinem A1 mit dem S Fahrwerk und den 18 Zöllern fühlt sich jeder Gullideckel an wie ein Faustschlag in den Nacken :ugly: Ist das einzig abhängig von der Fahrwerksabstimmung oder auch von den Reifen und wenn ja wieso?

Je mehr Felge -> je weniger Reifen (sprich Gummi) -> hartes Fahrverhalten (der Radumfang darf sich ja nicht verändern)
Ich habs dir ja schon vom Ibiza mit den 17-Zöllern erzählt.
Mehr wollte ich nicht drauf haben.

18-Zöller auf dem kleinen Autochen ist auch völliger Overkill. Wir haben 18er auf unserem A6..

Hängt von Reifen-/Felgengröße (Reifendicke), Fahrwerk, Federung, afaik auch Radstand und Gewicht ab. Warum, sollte im Prinzip ganz logisch sein..

Genau.

Deshalb bleib ich auch bei meinen 17er aufn Leon 1m. Am schönsten sehen 19er aus aber vom fahren her ist es alles andere als schön. Besonders weil ich mein Auto auch mal bewege und nicht nur anschaue:ugly:

Einen Unterschied zwischen einer 205/55R16 zu einer 215/45R17 wird man kaum merken aber umso mehr wenn man dann auf ein 35er Querschnitt runter geht. Sieht gut aus aber mehr auch nicht.

@Riverna: über 8Sek. für ein Auto mit 190PS bei knapp 1100kg schätze ich jetzt mal, sind ja eine Katastrophe!!! Ich würde damit nichts mehr machen und nur noch aufn Prüfstand bevor ich da Achsteile pulvern lasse. Erstmal hätte der Motor priorität bei mir.

Zuletzt bearbeitet:
über 8Sek. für ein Auto mit 190PS bei knapp 1100kg schätze ich jetzt mal, sind ja eine Katastrophe!!! Ich würde damit nichts mehr machen und nur noch aufn Prüfstand bevor ich da Achsteile pulvern lasse. Erstmal hätte der Motor priorität bei mir.

Mein alter TT machte den 0->180 Sprint etwa 6 bis 7 Sekunden schneller trotz etwa 300 kg Mehrgewicht und änlicher maximal Leistung. Insofern klingt das für mich sehr nach "Papiertiger".

Zurück