Der Auto-Thread

Ich sag mal so: Antriebseinflüsse die auch schon mal richtig stark am Lenkrad ziehen können hab ich auf jeden Fall. Ob das jetzt schlimm ist muss jeder selbst entscheiden. "Unfahrbar" ist z.B. ein 5l Automatik RWD bei Schnee ohne Winterreifen(getestet im 750i) aber kein FWD mit etwas mehr Leistung.

Auf der Autobahn fühlt sich das "automatische gerade ziehen" des FWD imo sogar sicherer an als das Geschiebe eines RWD(könnte aber auch Gewohnheit sein).

Als Haldex-Fahrer (im Prinzip ja FWD mit minimaler Unterstützung von Hinten, wenn der Grip stimmt, afaik 90:10) merke nichts vom Antrieb in der Lenkung. Kann man wohl per Software/einer speziellen Box auf 50:50 stellen (also Haldex durchgehend geschlossen), aber das soll man dann wirklich im Fahrverhalten merken. Bei mir bleibt alles Serie - heute muss ich mich nur mal dran machen, Bremslicht hinten links zu tauschen.

Nebenher habe ich heute morgen mal ein Foto vom frisch gewaschenen Auto gemacht - wurde echt mal wieder Zeit. Ebenfalls gemacht: Achsvermessung/Einstellung (vorne/hinten). Völlig neues Fahrgefühl ;)

Anhänge

• auto 003.jpg
    auto 003.jpg
    320,2 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt nur für die Leute zu hoffen, dass die Automobilbranche keinen weiteren Einbruch erlebt.

Ich bin heute am tauschen des Bremslichts hinten links gescheitert (also an der Birne) - was auch immer sich VW dabei gedacht hat, aber Kundenfreundlich ist es nicht.

Da gibts 14+€ für nen völligen Idiotenjob? :what:

Ähm hallo, jemand zuhause bei Dir?

Nur mal so, dieser Idiotenjob erfordert schon sehr viel Konzentration und das Stunde für Stunde und Tag für Tag bei immer der gleichen Arbeit. Das Band läuft immer und wenn irgendwelche Idioten falsche Schrauben in das Lenkgetriebe gebaut haben, willst du schließlich auch, dass andere Idioten das ganz wieder ausbessern, bevor du das Auto kaufst und du selber der Idiot bist, der damit an Baum fährt.

Man sollte jeden Beruf respektieren und nicht abwertend darüber reden, manch einer findet es gut (bei dem Stundenlohn müssen sich andere ganz schön bewegen) und für andere ist Bandarbeit überhaupt nichts. Aber auch ein Bäcker backt jeden Tag aufs neue Brötchen.

Und wenn man die Fehler der anderen bei laufenden Band wegarbeitet und in Sekunden eine Entscheidung treffen muss ob angehalten wird (sollte immer eine gute Erklährung haben) oder ob man das während des betriebs zwischendrin ausbessert, ich weiß nicht aber das ist sehr viel aber keine Idiotenarbeit.

Und als Ferienjob ist es wohl ganz normal, dass man noch nicht den ganzen Arbeitsumfang einer Gruppe mitmacht. Und wenn man manche neue Leute sieht, dann kommen die ganz schön in Schweiß weil immer jeder denkt, dass das alles von selbst geht. Und teilweise bekommen es die Leute nach 3 Tagen immer noch nicht hin (ein Arbeitsgang) und du nennst das Idiotenjob. Naja für den Stundenlohn würde ich auch den ganzen Tag die Halle fegen.

Und 14€/std sind Brutto nur ein Bruchteil von dem was wirklich Tarif ist nur mal so:stick:

Bleibt nur für die Leute zu hoffen, dass die Automobilbranche keinen weiteren Einbruch erlebt.

Ich bin heute am tauschen des Bremslichts hinten links gescheitert (also an der Birne) - was auch immer sich VW dabei gedacht hat, aber Kundenfreundlich ist es nicht.

Ja, das mit den Lampen ist echt der Wahnsinn, die bekommt man heut zu Tage kaum noch selbst an ihren Platz... Vorne ists auch nicht viel besser...

Wie ist das mit Xenon Scheinwerfern? Da wird die komplette Einheit gewechselt, oder? Ich hoffe mal die Dinger halten nen weilchen:wow:

1821984 schrieb:
Man sollte jeden Beruf respektieren und nicht abwertend darüber reden, manch einer findet es gut (bei dem Stundenlohn müssen sich andere ganz schön bewegen) und für andere ist Bandarbeit überhaupt nichts. Aber auch ein Bäcker backt jeden Tag aufs neue Brötchen.
:daumen:
Bin der selben Meinung.

Falk schrieb:
Ich hab letzten Monat das Fernlicht eines Renault Clio Bj2008 wechseln müssen....
Also wer auch immer die Dinger entwickelt/entworfen hat gehört in meinen Augen gesteinigt. Nach 2 Stunden, knallroten Fingern und Schmerzen hab ich's aufgegeben. :ugly:

Wie ist das mit Xenon Scheinwerfern? Da wird die komplette Einheit gewechselt, oder? Ich hoffe mal die Dinger halten nen weilchen:wow:

Das mit Xenon ist eine witzige Geschichte.
Grundsätzlich halten nämlich die Scheinwerfer ewig, bzw ein Autoleben lang.
Der Nachteil an der Geschichte ist, dass eben meistens die Steuergeräte den Geist aufgeben. Kostenpunkt je nach Marke um 1000€.
Deshalb wenn es mal ein Gebrauchter mit Xenon werden soll, unbedingt Licht testen. Wenn da schon die Lampen leicht flackern (nicht "an - aus" sondern "hell - ganz hell" usw.) könnte das schon auf ein defektes Steuergerät hinweisen.

Grüße

Steh gerade neben einem Servicemenschen, der sich ernsthaft schwer damit tut, das Bremslicht zu tauschen.

Edith sagt: Birne getauscht, Meldung weg. Bremslicht geht nicht :(

Ergänzung: nach dem nacheinander und zeitweise parallel 4 (!) Leute damit beschäftigt waren, ein Bremslicht an einem Golf V zu tauschen, geht nun wieder alles - nach guten 40 Minuten... gezahlt habe ich nichts, das wäre auch die Höhe gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn auch etwas verspätet: Mein Beitrag zu 2 Liter Sauger vs 1.4 Turbo.

Ich habe beide gefahren: Den 2.0 20V (5 Ventile / Zylinder) mit 130PS von Audi im Passat 3BG und derzeit den 160PS 1.4 Twincharger im Scirocco.

Vergiss den Sauger. Unter 8 Liter kaum zu fahren und träge. Ich will den trotz tollem Sound nicht zurück.

Der Nachteil an der Geschichte ist, dass eben meistens die Steuergeräte den Geist aufgeben. Kostenpunkt je nach Marke um 1000€.
Deshalb wenn es mal ein Gebrauchter mit Xenon werden soll, unbedingt Licht testen. Wenn da schon die Lampen leicht flackern (nicht "an - aus" sondern "hell - ganz hell" usw.) könnte das schon auf ein defektes Steuergerät hinweisen.

Grüße

Interessant, dass habe ich noch nicht gewusst, dann hoffe ich mal, dass das Steuergerät lange seinen Dienst tut... und auch die andere Elektronik lange hält (Kurvenfahrlicht, Abblendautomatik, alles sachen, die potenziell ausfall gefährdet sind :ugly:)

Steh gerade neben einem Servicemenschen, der sich ernsthaft schwer damit tut, das Bremslicht zu tauschen.

Edith sagt: Birne getauscht, Meldung weg. Bremslicht geht nicht :(

Ergänzung: nach dem nacheinander und zeitweise parallel 4 (!) Leute damit beschäftigt waren, ein Bremslicht an einem Golf V zu tauschen, geht nun wieder alles - nach guten 40 Minuten... gezahlt habe ich nichts, das wäre auch die Höhe gewesen.

Krass:ugly:

Da freu ich mich ja echt üner LED-Rückleuchten, die dürften nicht so schnell kaputt gehen!

Interessant, dass habe ich noch nicht gewusst, dann hoffe ich mal, dass das Steuergerät lange seinen Dienst tut... und auch die andere Elektronik lange hält (Kurvenfahrlicht, Abblendautomatik, alles sachen, die potenziell ausfall gefährdet sind :ugly:)

Krass:ugly:

Da freu ich mich ja echt üner LED-Rückleuchten, die dürften nicht so schnell kaputt gehen!

Naja, die Birne hat über 6 Jahre gehalten - von daher geht das schon in Ordnung, zumal es wie gesagt kostenlos war.

Zum anderen Thema: Sauger werden ja wohl aussterben über kurz oder lang. Ich habe leider keinen Vergleich, bin bisher soweit ich mich erinnere nur mal einen 318i gefahren (der dürfte auch irgendeine Turbo-Variation gehabt haben) und so Sachen wie C200 Kompressor - aber bei letzterem war gerade auf der BAB der Spritverbrauch nicht feierlich, ähnliche Bereiche wie jetzt mit 3.2L Sauger bei schnellerer Gangart.

Grüße

Wie kommst du darauf, dass ein Xenon EVG 1000€ kostet, wenn es defekt gehen sollte? Woher nimmst du diese Info?
Nur weil die Option bei einem Neukauf rund 1000€ kostet heißt es nicht, dass ein Steuergerät so viel kostet. Dieses kostet im Normalfall 100-300 € maximal.

Wenn die Lampen kurz vorm Ende sind, erkennt man das auch daran, dass sie nicht mehr weiß bläulich leuchten, sondern eher rosa. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Opel Vectra C Facelift Scheinwerfer vorne mit Bi-Xenon und AFL (richtiges Kurvenlicht + extra Lampe bei niedriger Geschwindigkeit)

Scheinwerfer OHNE Leuchtmittel usw. ca. 1200€
Steuergerät ca. 300-400€
Xenonbrenner kann ich leider nicht sagen.

Wenn man aber pauschal immer so die Summer 500€ in Kopf hat sollte man eigentlich immer gut hinkommen bei einem defekt, soweit nicht gleich mehrere Sachen kaputt gehen.

Ich hab mich da zu kurz gefasst.
Ich meinte damit nicht das Teil, sondern die in der entsprechenden Vertragswerkstatt durchegführte Reparatur mit Austausch des Teils.

Wie gesagt bis 1000€ je nach marke und modell.

Golf IV (vor 2 jahren) von meinem Schwager 520€.
Firmen Audi A8 Bj 2006.... 980€.
Scheinwerfer machten nie Probleme.

Grüße

Zurück