Der Auto-Thread

Das nicht, aber bei BMW zB. kostet das Teil (Steuerelektronik Xenon Licht) auch "nur" 248€ (mit MwSt also knapp 300€)(aktueller 5er/7er) - also 980€ für einen 2006er A8 ist schon sehr heftig.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sind die Xenons jetzt 6 Jahre alt und zeigen noch keine Ermüdungserscheinungen - ich würde auch nicht auf das Licht verzichten wollen, gerade alleine Nachts auf der Landstraße (im Winter mal von Dreieck Holledau nach München rein über Land gefahren ist bei Schneetreiben/verschneiter Fahrbahn) fand ich es recht angenehm. Wenn sie kaputt sind, werden sie halt ausgetauscht.

Ähm hallo, jemand zuhause bei Dir?

Nur mal so, dieser Idiotenjob erfordert schon sehr viel Konzentration und das Stunde für Stunde und Tag für Tag bei immer der gleichen Arbeit. Das Band läuft immer und wenn irgendwelche Idioten falsche Schrauben in das Lenkgetriebe gebaut haben, willst du schließlich auch, dass andere Idioten das ganz wieder ausbessern, bevor du das Auto kaufst und du selber der Idiot bist, der damit an Baum fährt.

Man sollte jeden Beruf respektieren und nicht abwertend darüber reden, manch einer findet es gut (bei dem Stundenlohn müssen sich andere ganz schön bewegen) und für andere ist Bandarbeit überhaupt nichts. Aber auch ein Bäcker backt jeden Tag aufs neue Brötchen.

Und wenn man die Fehler der anderen bei laufenden Band wegarbeitet und in Sekunden eine Entscheidung treffen muss ob angehalten wird (sollte immer eine gute Erklährung haben) oder ob man das während des betriebs zwischendrin ausbessert, ich weiß nicht aber das ist sehr viel aber keine Idiotenarbeit.

Und als Ferienjob ist es wohl ganz normal, dass man noch nicht den ganzen Arbeitsumfang einer Gruppe mitmacht. Und wenn man manche neue Leute sieht, dann kommen die ganz schön in Schweiß weil immer jeder denkt, dass das alles von selbst geht. Und teilweise bekommen es die Leute nach 3 Tagen immer noch nicht hin (ein Arbeitsgang) und du nennst das Idiotenjob. Naja für den Stundenlohn würde ich auch den ganzen Tag die Halle fegen.

Und 14€/std sind Brutto nur ein Bruchteil von dem was wirklich Tarif ist nur mal so:stick:

Sehr viel Konzentration ist aber keine Qualifikation. Ein Job für den man keine Ausbildung jedweder Art braucht ist nun mal ein "Idiotenjob". Das kann jeder nach ner gewissen Einarbeitungszeit. (Mal davon ausgegangen er hat nicht den IQ von ner Scheibe Toast.) Die Leute, die die Fehler anderer ausbessern machen wiederum keinen Idiotenjob.
Irgendwer muss z.B. auch die Fenster in unserer Halle putzen. Ist auch ein Idiotenjob. Nur müssen die Menschen die den Job machen nicht unbedingt Idioten sein, was ich im übrigen auch nie behauptet habe.

Diese Berufe respektiere ich auch, ohne die würds meistens gar nicht gehen. Nur kann man nicht verlangen, dass der Typ am Fließband die gleiche Anerkennung bekommt wie der Ingenieur, der das Teil entwickelt hat.

Wenn auch etwas verspätet: Mein Beitrag zu 2 Liter Sauger vs 1.4 Turbo.

Ich habe beide gefahren: Den 2.0 20V (5 Ventile / Zylinder) mit 130PS von Audi im Passat 3BG und derzeit den 160PS 1.4 Twincharger im Scirocco.

Vergiss den Sauger. Unter 8 Liter kaum zu fahren und träge. Ich will den trotz tollem Sound nicht zurück.

Ist den der 1.4L 160PS Motor im Scirocco der selbe wie im Golf VI, oder gibts da irgendwelche Unterschiede?
Ich denke der Scirocco ist bestimmt etwas leichter als der Golf, wegen seiner sportlichen Gene ;)

Nur weil man einen Elefanten aufs Dach setzt(so empfinde ich die Verformung Golf->Scirocco zumindest) wird ein Auto nicht plötzlich leichter.

Ist den der 1.4L 160PS Motor im Scirocco der selbe wie im Golf VI, oder gibts da irgendwelche Unterschiede?
Ich denke der Scirocco ist bestimmt etwas leichter als der Golf, wegen seiner sportlichen Gene ;)

Ist der auch der selbe in kastrierter Form im A1 mit 122PS? Ich überleg nämlich ein Chiptuning von MTM auf 160 machen zu lassen aber bin mir noch nicht sicher ob das für so ein 1,4l Motörchen sinnvoll ist?

Ist der auch der selbe in kastrierter Form im A1 mit 122PS?

Also das alles exakt gleich ist da wäre ich mir nicht sicher - LLK und der Kühler/Lüfter zB könnten da durchaus etwas abgespeckt sein. 160PS wären ja doch über 30% mehr Leistung. Was bietet den MTM als Garantie?

Edit: Die Motoren sind definitiv nicht gleich: Scirocco(160PS): Turbo, Kompressor, A1(122PS): nur Turbo

Edit2: Ich würde es wenn dann eher bei Abt machen lassen, die bieten soweit ich weiß eine Anschlussgarantie die mit jener von Audi verknüpft ist. Das dürfte dann die Abwicklung gegebenenfalls erleichtern.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ist der auch der selbe in kastrierter Form im A1 mit 122PS? Ich überleg nämlich ein Chiptuning von MTM auf 160 machen zu lassen aber bin mir noch nicht sicher ob das für so ein 1,4l Motörchen sinnvoll ist?

Also Chiptuning bei den kleinen Motoren würde ich lieber lassen. Das sind schon ne Menge Pferdchen die VW zb. aus dem 1.4L 160PS rausholt.
Mit Turboaufladung und Kompressor da ist der 1.4er schon hart am Limit was die Leistung angeht. Fahre selbst einen 1.4er Golf VI mit 160PS und Chiptuning da noch reinzubauen und
die Lebensdauer sinkt sicherlich rapide.

Man hört ja so schon nicht immer nur gutes von den TSI Motoren von VW, also hoffentlich hält meiner noch nen Weilchen :hail:

Sehr viel Konzentration ist aber keine Qualifikation. Ein Job für den man keine Ausbildung jedweder Art braucht ist nun mal ein "Idiotenjob". Das kann jeder nach ner gewissen Einarbeitungszeit. (Mal davon ausgegangen er hat nicht den IQ von ner Scheibe Toast.) Die Leute, die die Fehler anderer ausbessern machen wiederum keinen Idiotenjob.
Irgendwer muss z.B. auch die Fenster in unserer Halle putzen. Ist auch ein Idiotenjob. Nur müssen die Menschen die den Job machen nicht unbedingt Idioten sein, was ich im übrigen auch nie behauptet habe.

Diese Berufe respektiere ich auch, ohne die würds meistens gar nicht gehen. Nur kann man nicht verlangen, dass der Typ am Fließband die gleiche Anerkennung bekommt wie der Ingenieur, der das Teil entwickelt hat.

Naja dafür haben auch sehr viele Menschen mit einer hohen Qualifikation sehr wenig aufn Kasten. Nur weil ein Ing. vor mir steht heißt das noch lange nicht, dass man den gebrauchen kann. Du hast dich halt etwas ungünstig ausgedrückt. Und da ich bei Mercedes im Werk bin, konnte ich das nicht einfach so im Raum stehen lassen:D

Ok die sind nicht gleich aber es gibt doch sicher den selben Motor in leicht abgewandelter Form in anderne Autos auch? Mit Kompressor zb im A1 185PS. Ich will halt nicht, dass der Motor dann voll ausgereizt ist. Ein gewisser Spielreaum muss ja immer vorhanden sein denk ich mir und wenn man das Auto normal weiterfahrt und eben die erhöhe Leistung nur selten abruft dürfte sich der Verschleiß auch nicht besonders erhöhen oder?
MTM bietet eine 152PS für ~1000€ an mit 1 Jahr Garantie
PP Performance 160PS mit 1 Jahr Garantie für ebenfalls ~1000€
und bei ABT bin ich zu blöd um da was zu finden :what:

Ist halt saumäßig viel Geld für sowas deswegen werde ich mir sowieso noch etwas Zeit lassen aber manchmal würde ich mich über etwas mehr Power schon freuen.

Die Tuner wie MTM oder PP usw. werden sicher wissen was sie Dir da einbauen. Ist ja ihr Geschäft und das sollten sie ja auch verstehen.
Sonst gäbe es längst keine Tuner mehr auf dem Markt die sowas wie Chiptuning anbieten.
Obwohl mir 1 Jahr Garantie auch sehr dürftig erscheint, ist eben das mindeste was der Gesetzgeber vorschreibt bei Neuteilen.

Hatte mal nen Passat 3BG TDI-1,9L mit Chiptuning von 140PS auf 165PS vom Freund gefahren, da merkt man schon nen guten Unterschied grade in der Beschleunigung zu vorher :daumen:

Abt bietet für den 1.4TSI ne Steigerung von 150 und 180PS auf 210PS an.
Allerdings gehts dann mit den NM über die spezifizierte Haltbarkeit des DSG.
Im Seat-Forum hat ein FR-Fahrer das Chiptuning machen lassen.
Da der Motor schon vorher seine Macken (hoher Oeldurst) hatte, gabs auf der Fahrt nach Spanien die schöne Übetraschung. Motorschaden.

Aber ist es nicht besser zu einem "großen bekannten" Tuner zu gehen? Ich denke halt die haben mehr Erfahrung und Möglichkeiten für eine optimale Optimierung.
Kann mir jemand einen Link zu den ABT Angeboten für den A1 geben? Ich finde da einfach nichts zum Chiptuning....

ich558 schrieb:
Aber ist es nicht besser zu einem "großen bekannten" Tuner zu gehen? Ich denke halt die haben mehr Erfahrung und Möglichkeiten für eine optimale Optimierung.
Im Endeffekt kochen alle nur mit Wasser. Gerade bei den einfachen Angeboten mit Festpreis wird eh nur ein Mapping verkauft welches an einem anderen Wagen mit gleichem Motor getestet wurde. Du zahlst quasi nur für ein einfaches aufspielen der Software(bzw je nach MCU noch den Extra-Chip an sich). "Optimale optimierung" wäre ein manuelles Abstimmen genau deines Autos, aber das kostet noch mehr.

ABT hat ja heftige Preise scheint mir aber am besten da die wenigsten ordentliches Leistungsdiagramm, 2 Jahre Garantie und scheinbar guten Service haben. Momentan ist mir das wohl noch zu teuer. Vielleicht entschließe ich mich in ein paar Monaten bzw im nächsten Frühjahr noch dazu.

Da gibts 14+€ für nen völligen Idiotenjob? :what:

Wtf? :ugly: Ich war in einem Firma die Teile für Audi BMW usw herstellt für 10,5€ nur :( :D

krass, da bekomme ich ja mit abgeschlossener Ausbildung und einem Beruf in dem Leute gesucht werden wie bescheuert ja brutto weniger....

Tja, ist halt Audi.. :D

Ähm hallo, jemand zuhause bei Dir?

Nur mal so, dieser Idiotenjob erfordert schon sehr viel Konzentration und das Stunde für Stunde und Tag für Tag bei immer der gleichen Arbeit. Das Band läuft immer und wenn irgendwelche Idioten falsche Schrauben in das Lenkgetriebe gebaut haben, willst du schließlich auch, dass andere Idioten das ganz wieder ausbessern, bevor du das Auto kaufst und du selber der Idiot bist, der damit an Baum fährt.

Man sollte jeden Beruf respektieren und nicht abwertend darüber reden, manch einer findet es gut (bei dem Stundenlohn müssen sich andere ganz schön bewegen) und für andere ist Bandarbeit überhaupt nichts. Aber auch ein Bäcker backt jeden Tag aufs neue Brötchen.

Und wenn man die Fehler der anderen bei laufenden Band wegarbeitet und in Sekunden eine Entscheidung treffen muss ob angehalten wird (sollte immer eine gute Erklährung haben) oder ob man das während des betriebs zwischendrin ausbessert, ich weiß nicht aber das ist sehr viel aber keine Idiotenarbeit.

Und als Ferienjob ist es wohl ganz normal, dass man noch nicht den ganzen Arbeitsumfang einer Gruppe mitmacht. Und wenn man manche neue Leute sieht, dann kommen die ganz schön in Schweiß weil immer jeder denkt, dass das alles von selbst geht. Und teilweise bekommen es die Leute nach 3 Tagen immer noch nicht hin (ein Arbeitsgang) und du nennst das Idiotenjob. Naja für den Stundenlohn würde ich auch den ganzen Tag die Halle fegen.

Und 14€/std sind Brutto nur ein Bruchteil von dem was wirklich Tarif ist nur mal so:stick:

Naja, stimmt schon zum Teil, aber im Ernst.. nach 2 Tagen Einarbeiten konnte ich meinen Arbeitsvorgang ohne jegliche Hilfe. Wenns ein Problem gibt, wird schnell der Kollege, der neben mir steht, gerufen - mehr ist da wirklich nicht dabei.
Wenn man fest angestellt ist, und diverse Arbeitsvorgänge lernt, ist das zu Beginn schon ein wenig anspruchsvoller.. die ersten paar Monate vielleicht. Danach ist es leider wirklich nur noch ein ... sehr einfacher Job. Betonung auf sehr. Vielleicht körperlich ein wenig belastender als der typische Job, aber auch nichts im Vergleich zu Bauarbeiter etc.

Dafür ist es dann aber wirklich der Hammer, was gezahlt wird - 13. & 14. Monatsgehalt, Erfolgsbeteiligungen und und und..
Audi geht es einfach zu gut. Wobei ich da kein Problem mit habe. :D

Zurück