Der Auto-Thread

Das ist richtig, aber die Basis war einfach schlecht. Jeder 100NX den man kauft hat seine Schwachstellen, der Wagen war aber eine reine Schwachstelle. Mich persönlich würde die hohe Laufleistung halt einfach stören, auch wenn es nur das Sommerauto ist und er 340 Tage im Jahr seinen Audi fährt.

[QUOTE="=MR-C=KinG[GER]" Die Zeitspanne für diesen Schleifvorgang bewegt sich im zwei- bis dreistelligen Millisekundenbereich. Dadurch fühlt sich der Gangwechsel "weicher" als beim DKG an.

Wanderautomaten können auch Gänge beim Schalten überspringen ( z.B. beim Kickdown ), DKG nicht.[/QUOTE]

Wie sich ein Gangwechsel an fühlt bestimmt in erster Linie die Getriebe Software, nicht das Getriebeprinzip. Ich habe schon diverse DKGs gefahren, deren Software so abgestimmt war, dass es sich wie ein Wandler an gefühlt hat - grausam. Ford ist so sogar in Serie... Andersrum bin ich gestern auf dem Salzburgring u.a. einen 320d mit 8Gangautomat gefahren. Der ist in Richtung DKG abgestimmt. Alles Software (in bestimmten Grenzen).
Als Beispiel auch geeignet ist der Vergleich zwei.nem SLS und nem aktuellen Ferrari. Gleiches Getriebe, aber der mit dem Stern fühlt sich wie ein lahmer Wandler an.

Übrigens kann ein DKG natürlich Gange überspringen beim Schalten. Warum sollte es nicht?

300000 km auf dem Tacho und von Rost zerfressen, das muss wirklich liebe sein. Auch wenn er jetzt nach dem lackieren wieder gut aussieht. Am besten noch ein paar Stahlrohre zur Verstärkung reinschweissen.

Wie sich ein Gangwechsel an fühlt bestimmt in erster Linie die Getriebe Software, nicht das Getriebeprinzip. Ich habe schon diverse DKGs gefahren, deren Software so abgestimmt war, dass es sich wie ein Wandler an gefühlt hat - grausam. Ford ist so sogar in Serie... Andersrum bin ich gestern auf dem Salzburgring u.a. einen 320d mit 8Gangautomat gefahren. Der ist in Richtung DKG abgestimmt. Alles Software (in bestimmten Grenzen).
Als Beispiel auch geeignet ist der Vergleich zwei.nem SLS und nem aktuellen Ferrari. Gleiches Getriebe, aber der mit dem Stern fühlt sich wie ein lahmer Wandler an.

Übrigens kann ein DKG natürlich Gange überspringen beim Schalten. Warum sollte es nicht?

Laut Wikipedia kann es aber nur von geraden in ungerade Gänge schalten (jedenfalls ohne Zugkraftunterbrechung, die ja gerade der Witz an einem Doppelkupplungsgetriebe ist). Zumindest bei mir ist mir auch nie aufgefallen, dass es einen Gang ausgelassen hätte ;)

Falk schrieb:
Laut Wikipedia kann es aber nur von geraden in ungerade Gänge schalten (jedenfalls ohne Zugkraftunterbrechung, die ja gerade der Witz an einem Doppelkupplungsgetriebe ist). Zumindest bei mir ist mir auch nie aufgefallen, dass es einen Gang ausgelassen hätte ;)

Wikipedia ist da leider nicht ganz korrekt. Es gibt diverse Strategien, wie eine Mehrfachrückschaltung gemacht werden kann, je nach Situation und Fahrerwunsch. Möglich ist es aber definitiv! Bei Kickdown kann z.B. im M3 eine 7-2 Schaltung angefordert werden. 7-1 lässt die Software nicht zu, weil sonst die Synchro abraucht...

Wandlerautomaten haben bei solchen Situationen eher ein Thema, weil je nach Aufbau eben mehr als eine Kupplung bzw. Bremse betätigt werden muss. Damit entstehen je nach Schaltung u. U. unterschiedliche Schaltzeiten. Der Fahrer merkt das evtl. und wundert sich.

Apopros Schaltzeiten. Bei Mehrfachrückschaltungen ist es gar nicht so gut, wenn man so schnell wie es geht schaltet. Der Motor ist ja nicht beliebig dynamisch. Wenn jetzt das Getriebe zu schnell schaltet, dann hat der Motor keine Chance aufzutouren und kann sogar ausgehen... Hier ists interessanterweise sogar so, dass eine Schaltung mit Zugkraftunterbrechung schneller sein kann, weil der Motor nicht noch das Getriebe mitbeschleunigen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Heute konnte ich endlich meinen schwarzen A1 auf 18 zöller mit Sline Exterieur und Interieur paket und abholen :banane: Bin zwar jetzt noch kaum gefahren aber bin absolut begeistert :daumen:

Gleich mal eine Frage (evtl weiß IT das am besten da er ja auch einene aktuellen Audi fährt): Wenn man das Smartphone und über das musik interface verbunden ist und seine Lieder streamt wird im Bidlschirm nur der Titel angezeigt und man kann für oder zurückspulen aber ich finde nirgends die Möglichkeit meine Musiksammlung durchzuschauen. Wie geht das?

iPhone über BT gekoppelt. Und noch was das Kartenmaterial fürs Navi liegt auf einer SD Karte bei und nur wenn diese eingesteckt ist kann man das Navimenü auswählen. Normal oder kann man das auch irgendwo speichern?

Das mitm Navi ist doch mehr als logisch... Ohne Karten keine Navigation.

Wie Olstyle schon sagte: RT(F)M... Aber da biste ja schon selbst drauf gekommen...

Richtig das Kürzel war mir nicht geläufig ;)
Trotzdem sind das Sachen die mich ziemlich verwundert haben und zumindest nicht klar in den Betriebsanleitung zu finden waren (wie das durchscrollen der Musik) und das mit der Navigation die nur funktioniert wenn die SD Karte steckt ist mir sonst in keinem anderen Auto bekannt ;)

Bei älteren Autos ist es halt eine DVD statt einer SD Karte, der Effekt ist der gleiche. Eingebaute Festplatten gibt es eher in der Oberklasse. Darauf kann man im 7er z.B. eingelegte Musik-CDs archivieren lassen.

Achso ist das also. Okey das würde dann auch passen, da im aktuellen A3 dies genau so ist, wie ich jetzt herausgefunden habe.
Da hier ja jeder schon Bilder seiner Kiste gepostet hat mach ich das auch mal...

Anhänge

• IMG_0264.jpg
    IMG_0264.jpg
    681,4 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_0265.jpg
    IMG_0265.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 75
  • IMG_0266.jpg
    IMG_0266.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 70
  • IMG_0267.jpg
    IMG_0267.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 97
  • IMG_0268.jpg
    IMG_0268.jpg
    792 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_0269.jpg
    IMG_0269.jpg
    931,3 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_0272.JPG
    IMG_0272.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 74
  • IMG_0275.JPG
    IMG_0275.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 62
Danke! Den hab ich von meinen Eltern bekommen. Neupreis knapp über 30k da er aber schon 1 Jahr alt ist und 7,5k km af der Uhr hat lag der Preis bei 22,5k. 2,5k hab ich selbt dazugezahlt da das Limit eigentlich 20k waren und da er über das Geschäft läuft im Prinzip "nur" 16k. ;) Bin durchegehen begeistert von der Karre obwohl 7l/100k bei der Leistung viel sind vor allem, da ich UNterhalt kommplett selbst zahlen muss.

Zurück