Der Auto-Thread

der wäre im grunde genommen auch für 20k noch zu teuer gewesen, da du nach nem jahr normalerweise schon so um die 40% wertverlust hast ;) ALso 18k hätten schon gehen müssen :daumen:
Wie viel PS hat der denn, 7 liter finde ich jetzt nicht allzu viel, und wenn du handschalter hast kann man dass sicher auch noch senken mit entsprechend kluger fahrweise ;) Und dass so ein auto recht viel unterhalt kostet sollte im vorhinein schon klar sein, und zur not hättest ja auch ein etwas älteres, nicht so "exclusives" auto kaufen (lassen) können, meins z.B. kostet sehr wenig im unterhalt (80€ steuer, auf mich verischert bei ca 100% teilkasko so um die 400€ versicherung im jahr, also alles zusammen so 500 ocken im jahr, tendenz sinkend) :daumen:

Nichts gegen deine Eltern, aber ich finde es völligen Schwachsinn für einen Fahranfänger so ein neues Auto zu kaufen. 20.000€ von den Eltern als Zuschuss? Hallo? (Oder meinetwegen 16000€)

Da reicht auch locker erstmal ein 10 Jahre altes Fahrzeug für wenig Geld zum fahren üben. wenn da mal ne Beule reinkommt, ist das viel günstiger.

Wenn man den Eltern das Geld zurückzahlen muss, ist es ja noch halbwegs vertretbar. Aber man muss sich ja auch steigern können bzgl Fahrzeug. wenn man gleich mit nem neuen Audi A1 einsteigt...
(Ok, wenn die Eltern Millionäre sind, kann das Kind natürlich nicht mit der alten Kurke rumfahren, aber sonst... :ugly:)

Ich bereue es nicht als erstes Fahrzeug einen Peugeot 205 im Wert von wenigen 100€ gehabt zu haben. Anschaffung günstig, Unterhalt günstig, Reparaturen günstig.

Alte kleine autos sind meiner meinugn nach eh besser zum fun haben.
Man muss nicht jedem schlagloch ausweichen, und wenn mal nen kratzer dran kommt ist das halt so.
Günstiger kommt man sowieso nicht weg, allerdings muss man dann auf viel komfort verzichten, teilweise leider auch auf die sicherheit.

Trotzdem schönes Auto:daumen:
Wie viel PS hat der noch?
Und wie viel wiegt der?^^

Nichts gegen deine Eltern, aber ich finde es völligen Schwachsinn für einen Fahranfänger so ein neues Auto zu kaufen. 20.000€ von den Eltern als Zuschuss? Hallo?

Da reicht auch locker erstmal ein 10 Jahre altes Fahrzeug für wenig Geld zum fahren üben. wenn da mal ne Beule reinkommt, ist das viel günstiger.

Wenn man den Eltern da Geld zurückzahlen muss, ist es ja noch halbwegs vertretbar. Aber man muss sich ja auch steigern können bzgl Fahrzeug. wenn man gleich mit nem neuen Audi A1 einsteigt...

Ich bereue es nicht als erstes Fahrzeug einen Peugeot 205 im Wert von wenigen 100€ gehabt zu haben. Anschaffung günstig, Unterhalt günstig, Reparaturen günstig.

Jetzt fängt das schon wieder an :schief:
Ist doch egal, was andere Personen machen. Ich habe ich einen 1er BMW vor einem halben Jahr für ähnlich viel Geld bekommen und solange man den Eltern auch dafür dankt und das respektiert, finde ich das völlig in Ordnung :daumen:
Außerdem finde ich es auch gut, wenn man genug Leistungsreserven hat, vorallem beim Überholen. Da bin ich den 143 Pferden mit 300NM schon dankbar. Dann ist man ruck zuck vorbei und braucht nicht ewig lange, oder muss erst mal den Motor ausquetschen und die Leistung suchen, die sich irgendwo versteckt hat.

Optisch schön, aber wie schon geschrieben VIEL zu teuer (meine Meinung).
Da hättest du andere Autos, mit mehr Ausstattung / PS gekriegt, vlt sogar NEU.
Wäre halt nicht der "Audi-Flair" dabei.

7l / 100km schaff ich auch mit meinen 150PS :D

Die 18-Zöller sehen gut aus, aber ich merks schon bei den 17-Zoll Standardfelgen des FR das es ziemlich "hart" ist.
Da will ich gar nicht wissen wie das mit deinen 18" ist.
Außerdem sieht die Bremse da irgenwie ziemlich alleine / verloren aus in dem großen Raum, den die Felgen bieten :ugly:

Ansonsten hätte ich dir empfohlen, das Kennzeichen vom TöffTöff noch unkenntlich zu machen bevor du die Bilder ins WWW setzt

Zuletzt bearbeitet:
der wäre im grunde genommen auch für 20k noch zu teuer gewesen, da du nach nem jahr normalerweise schon so um die 40% wertverlust hast ;) ALso 18k hätten schon gehen müssen :daumen:
Wie viel PS hat der denn, 7 liter finde ich jetzt nicht allzu viel, und wenn du handschalter hast kann man dass sicher auch noch senken mit entsprechend kluger fahrweise ;) Und dass so ein auto recht viel unterhalt kostet sollte im vorhinein schon klar sein, und zur not hättest ja auch ein etwas älteres, nicht so "exclusives" auto kaufen (lassen) können, meins z.B. kostet sehr wenig im unterhalt (80€ steuer, auf mich verischert bei ca 100% teilkasko so um die 400€ versicherung im jahr, also alles zusammen so 500 ocken im jahr, tendenz sinkend) :daumen:

18k für 7500km mit kompletter Sline Ausstattung, Navi, Xenon, Led, 18 Zöller, Navi, Audi Sound System, Compfort Drive Paket Plus, LED innenraum Paket, Winderreifen, El Spiegel, Musik Interface usw- den würde ich gerne sehen :D Ich denke das mit dem höheren Verbrauch liegt auch daran, dass ich in einer sehr- nennen wir es mal hügligen, Landschaft wohne :D Was der im Unterhalt kostet wusste ich eh vorher schon was aber nichts daran ändert, dass ich 7l und mehr für den 1,4TFSI 122PS bei 1,1 Tonnen viel finde ;)

@Elementardrache
Also ich gehen schon auf die 20 Jahre zu und sitze nun schon 2,5 Jahre hinterm Steuer von Audi Q7 und Toyota Previa meiner Eltern, sowie 1 Jahr Motorrad. Da ist man aus der Fahranfängerzeit schon etwas raus. Wenn ich gerade erst den Lappen bekommen hätte würde ich das evtl auch eher so sehen wie du. Aber es muss auch nicht immer zwingend bei jedem eine schrottige Kiste mit 65PS und bestenfalls mit ESP und Airbags ins Haus kommen ;)

@der_yappi
Das stimmt schon aber eine Skoda Fabia, Polo oder die restliche Konkurrenz gefällt mir optisch halt bei weitem nicht so gut. Am deutlichsten zu spüren ist da eher das Sportfahrwerk aber wenn man nicht ständig Waldwege fährt kann man sehr gut damit fahren :D
Stimmt hab ich übersehen aber was solls wird ja jetzt deswegen keiner sich die Mühe machen und meine Adresse rausfinden um mich zu besuchen und wenn schon gibts was aufs Maul :D

Zuletzt bearbeitet:
Hässliche Farbe und der Wagen ist so nicht schön, ich würde dafür nicht mehr als 5.000€ bezahlen.
Innen gefällt er mir auch nicht, sieht da so leer und düster aus.
Für 20k finde man sehr viele schönere und bessere Autos.

@ich558
Ich würde sagen "Fahranfänger" hat nichts mit dem Alter zu tun, sondern mit den gefahrenen km.

Geschmäcker sind halt unterschiedlich aber das ist hier eh schon oft genug erwähnt worden ;)

Das stimmt natürlich aber meist ergibt sich aus aus dem Alter auch eine entsprechende Fahrpraxis.

Hässliche Farbe und der Wagen ist so nicht schön, ich würde dafür nicht mehr als 5.000€ bezahlen.
Innen gefällt er mir auch nicht, sieht da so leer und düster aus.
Für 20k finde man sehr viele schönere und bessere Autos.

:what::huh:

Dir muss er doch nicht gefallen. Jeder hat seinen eigenen Geschmack.
Ich finde den A1 von der Optik, der Qualität und vom Innenraum her gut gelungen und dein "ich würde dafür nicht mehr als 5.000€ bezahlen." hört sich schon sehr kindisch an ;)

Ich habe nur meine Meinung geäußert.;)
Imho sieht der Wagen aus wie jeder andere aktuelle Audi und das passt nicht wirklich zu einem Kleinwagen.

Was andere kaufen ist mir egal.

Die limitierte Auflage vom A1 von 333 Stück Quattro Edition finde ich schon cool. Aber da ist mir der Preis zu happig da kann ich mir auch nen 1 Jahr alten Golf R holen und den Rest in zusätzliche Upgrades stecken. :D

7 Liter, nagut ist wohl noch in der Einfahrphase .. wennt ITP nimmt mit dem alten TT 2.0 TFSI auch rund 7 L verbraucht hat sollte das schon etwas weniger sein. Oder halt die anfängliche Euphorie, man will ja wissen was die Fuhre so leistet :D

@Zoon: nach 7500km ist ein motor nicht mehr in der einfahrphase :ugly:
Aber man soll es kaum glauben, auch der große tolle VW-Konzern hat gurkenmotoren und andere hersteller teilweise bessere....
@ich: ist doch egal was für ne ausstattung (die verliert eh am allermeisten an wert), es kommt auf den neupreis an. Und was ist an s-line schon so besonders? Paar elemente ne andere farbe, im lenkrad der kleine schriftzug, das wars im großen und ganzen ja schon. Warum sollte das werterhaltend/steigernd sein ?! Fakt ist einfach dass 22500€ für das auto zu viel sind,egal ob man es hören will oder nicht. Garantiert auch bei nem großen, tollen schillernden händler gekauft oder ;) wobei dir kanns ja wohl wurscht sein, hast den bock ja eh net selber bezahlt...

Achja, den satz "Aber es muss auch nicht immer zwingend bei jedem eine schrottige Kiste mit 65PS und bestenfalls mit ESP und Airbags ins Haus kommen ;)" hättest du dir schon sparen können. Klingt für jemanden der sich seine fahrzeuge selber zusammensparen muss schon ziemlich arrogant und eingebildet, vor allem wenn man alles vom papi bekommen hat. WOllt ich nur mal so als kleinen tipp am rande anmerken, menschenkenntniss kann man sich halt leider nicht erkaufen :daumen:

@Elementardrache
Also ich gehen schon auf die 20 Jahre zu und sitze nun schon 2,5 Jahre hinterm Steuer von Audi Q7 und Toyota Previa meiner Eltern, sowie 1 Jahr Motorrad. Da ist man aus der Fahranfängerzeit schon etwas raus. Wenn ich gerade erst den Lappen bekommen hätte würde ich das evtl auch eher so sehen wie du. Aber es muss auch nicht immer zwingend bei jedem eine schrottige Kiste mit 65PS und bestenfalls mit ESP und Airbags ins Haus kommen ;)

Genau jetzt beginnnt die kritische Phase. Du denkst du bist kein Fahranfänger mehr, aber in Wirklichkeit bist du noch einer. Zwar kein völliger Anfänger mehr, aber immen noch recht unerfahren. Das ging mir so, das geht tausend anderen so und das wird dir nicht anders gehen. Gut Auto fahren wirst du erst in ein paar Jahren können, vom Motorrad mal ganz abgesehen.

btw: Schönes Auto, aber bei dem Verbrauch mit dem Motor hätte ich mir das noch mal überlegt, abgesehen davon, dass man imho kein so neues Auto als erstes eigenes Auto braucht.

Komme gerade von einer Party 25 entfernd. Trotz fahren im 6ten ab 60km/h wo der Momentanverbrauch bei unter 3l liegt bin ich letzten ende doch auf 6,9 gekommen. Aber war mir eh klar, dass der wie bei jedem Auto über der Werksangabe liegt...

@CPU-GPU
Also Sline wertet mMn ein Auto schon deutlich auf. Vor allem wenn die eigentliche Zielgruppe eher das weibliche Geschlecht betrifft :ugly: Sieht so einfach sportlicher aus durch Heckunterbodenspoiler (oder wie man das auch immer nennt) Seitenschweller und Sitze usw. Warum sollte es nicht wertsteigernd sein? Dann würden ja alle A1 mit der selben Laufleistung und Alter das gleiche kosten :D Sicher sind 20+k für einen Kleinwagen eine Menge aber das Fahrverhalten, Qulität usw ist auch erste Sahne (und ja andere Marken sind ähnlich gut) Gut mit dem Satz hast du vielleicht etwas Recht aber ich hab das allgemein gesagt, weil es so schien als müsse jeder einen alten Wagen zu beginn bekommen egal wer das Auto später finanziert.

@moe
Und das kannst du beurteilen weil in deinen Augen jeder jüngere Fahrer hinterm Steuer ängstlich da sitzt und sobald eine Umleitung kommt zu schwitzten beginnt? Es gibt solche und solche. Wenn man manchmal sieht wie eine 50 jährige Hausfrau Auto fährt fragt man sich eher ob die überhaupt einen FS hat genau so wie andere nach wenigen Jahren des FS Erwerbs schon bestens zu Recht kommen und sehr viel Praxis auf Landstraßen, Autobahnen und Stadt gesammelt habe. Ich schon viele gefährliche Situationen erlebt in dieser Zeit, sodass ich viele Gefahren einschätzen kann. Klar das klingt jetzt wieder so typisch überheblich ala "ich bin der größte" aber wie gut jemand Autofahrt lässt sich nicht einfach nur anhand vom Alter beurteilen ;)

Es fehlt halt einfach noch an Erfahrung. Ich bin auch erst 20, aber ich hab für mein Alter überdurchschnittlich viele km abgerissen. Wenn man Familie in 700km Entfernung hat die man regelmäßig besucht und Urlaub im Ausland mit dem Auto macht, findet man sich in vielen Gefahrensituationen wieder. Das Problem dabei ist nur, dass man die meisten nur einmal mitgemacht hat und nicht mehrmals. Das meine ich mit Erfahrung und "Auto fahren können".

Wie oft ist dir z.B. schon ein Stück LKW Reifen entgegengekommen? Wie oft hat dich ein Rad von nem anderen Auto überholt? Wie oft ist Wild vor dir auf der Straße stehen geblieben?

Na siehst Du behauptest von dir selbst in den Alter schon ausreichend Erfahrung gesammelt zu haben. Und so ähnlich gehts auch mir. Bin schon mehrmals bis zu 800km am Stück Autobahn gefahren. LKW reifen sind wir zwar noch keine entgegengekommen aber gibt ja genug andere Situationen wie unerwartetes ausscheren eines anderen Autos ohne Blinker usw. Rehe auf der Straße hab ich auch schon erlebt.
Nicht dass das falsch rüberkommt Erfahrung sammeln kann man ständig ich will eigentlich nur sagen dass nicht jeder junge Autofahrer unerfahren sein muss da wie du schon sagtest es ja auf die gefahrenen km ankommt :)

..... leses gerade im Handbuch:Bei einer Derhzahl von unter 1500 upm sollten Sie in den nächst kleineren Gang zurückschalten. Ist alles darunter für den Motor nicht gut oder warum so eine Empfehlung?

Zuletzt bearbeitet:
In diversen Online-Magazinen wurde Peugeots kleine Sportvariante 208 GTi schon vorgestellt.
Peugeot 208 GTI in Paris: Das kleine Kraftwerk geht ans Netz - AUTO MOTOR UND SPORT

Ein schönes Auto mMn.
Und die 200PS dürften bestimmt auch gut Wirkung zeigen.

Aber was ich schade finde, das es da kein Doppelkupplungsgetriebe gibt, bzw. noch nichts darüber steht ob es sowas geben wird.
Beim aktuell größten 208 ist auch kein Xenon möglich - hoffentlich bringen sies beim GTi.
Wäre nämlich ein Auto das ich mir (wenns finanziell möglich wäre) kaufen würde.

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Anhänge

• Peugeot-208-GTI-19-fotoshowImageNew-23c850eb-625602.jpg
    Peugeot-208-GTI-19-fotoshowImageNew-23c850eb-625602.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 520
  • Peugeot-208-GTI-19-fotoshowImageNew-186a7e96-625604.jpg
    Peugeot-208-GTI-19-fotoshowImageNew-186a7e96-625604.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 261
  • Peugeot-208-GTI-19-fotoshowImageNew-aa494e85-625605.jpg
    Peugeot-208-GTI-19-fotoshowImageNew-aa494e85-625605.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 244
mMn kann man weder nach Alter noch nach gefahrener Strecke beurteilen wer Fahranfänger ist, und wer nicht.

Es gibt Leute die bleiben ein Leben lang Fahranfänger, die anderen beherschen das Auto nach einem halben Jahr schon sehr gut.
Es kommt auch immer drauf an was man sich wirklich zutraut, wenn man schon auf ner Landstraße sich nicht traut schneller als 70km/h zu fahren, dann kann es mMn in der Stadt einfach nicht klappen, und sowas gehört nicht auf eine Straße.
Ich muss sagen dass es bei mir bisher in den 2 Jahren Fahrzeit erst einmal durch mich zu einer kritischen Situation gekommen ist, weil jemand im Kreisverkehr derart langsam gefahren ist, dass man kaum Beleuchtung erkennen konnte und die A-Säule das Sichtfeld zusätzlich verdeckt hat.
Sonst hab ich auch schon sehr viele Situationen gehabt in der ich wegen anderen reagieren musste, überdurchschnittlich viel bin ich nicht gefahren und trotzdem fahre ich sicher.
Und meiner Meinung nach finde ich es gar nichtmal so schlecht wenn man im Winter mal merkt wie schnell ich durch eine Kurve fahren kann ohne dass etwas passiert.

Zurück